Archers Campfire

Geht das echt: 211,7fps mit 30# ?

Offline Casimir

• Feuerholznachleger
Lt neuem Video vom Thomas - Ja. Hat das schon mal jemand von euch probiert?
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • 10k-C
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....

wenn du wenig genut gpp schießt und riskierst daß es den Bogen zerlegt, geht das sogar mit günstigen Bögen. ::)

Aber wer will das schon?  :pop:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Offline cweg

• Wohnt am Lagerfeuer
  • Bogenschießen in einer bunten Welt

Aber wer will das schon?  :pop:

Vielleicht dem Thomas, wer immer das ist…

Offline BSCausBKK

• Erfahrener
Gestern noch getestet:

Ganz knapp 30#
207 grn Pfeil

195 fps

nix über 200

Offline Casimir

• Feuerholznachleger

Offline Gartenpinguin

• Oh ein Pfeil
  • **
Der Thomas von Bogensportwelt ist gemeint.
Hier das Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=Ty3fQ7xdQiw

Update:
War wohl ein anderes Video gemeint, teilt sich aber viel vom Kern.
 :edit:

Ich habe öfters versucht mir die Videos auf Empfehlung hin mal anzuschauen, aber der Thomas labert mir leider zu viel und häufig wird die eigentliche Frage oder These gar nicht beantwortet.
Es werden improvisierte "Tests" herangezogen, die fast immer subjektiv sind. Daher hier zumindest ein Pluspunkt bei diesem Video für angemessenes Testequipment.

Zurück zum Thema:
Ja, 210+ fps auf 30# sind recht entspannt möglich, mit dem zur Zeit verfügbaren Material.
Einige Bögen/Wurfarme vertragen heut zu Tage 6,5 gpp, manchmal sogar noch weniger. Bei 30 Pfund kommt man also auf 195 grains (ca. 12,6 Gramm). So ein Pfeil auf einem 30# Recurvebogen ist ein absolutes Leichtgewicht. Klingt böse, fliegt aber schnell.
Bei meinem 22# Hybridbogen komme ich mit 200 grains schweren Pfeilen bereits auf 185 fps. 280 grains drücken das auf 175 fps runter, aber selbst das reicht vollkommen aus.
Mein 36# Hybridbogen kommt mit 350 grains schweren Pfeilen auf 205 fps. Viel fehlt also nicht um in die genannte Region zu kommen.
Und Recurvebögen kicken ja nochmal härter als Hybride.
Also ja, absolut plausibel.

« Letzte Änderung: März 04, 2026, 07:43:45 Nachmittag von Gartenpinguin »

Offline BSCausBKK

• Erfahrener

Ja, 210+ fps auf 30# sind recht entspannt möglich, mit dem zur Zeit verfügbaren Material.
Einige Bögen/Wurfarme vertragen heut zu Tage 6,5 gpp, manchmal sogar noch weniger.

Dann erklär mir mal warum bei meinen Uukha SX+ (sollen ja nicht die langsamsten Wurfarmen sein)
mit 34,5# adF
bei 6,06gpp
trotzdem nur 203fps herauskommen

für mich sind > 210fps bei 30# nicht nachvollziehbar

Offline Landbub

• Meister Feuerholznachleger

Ja, ist kein Problem. Theorie und Pfeile siehe da: https://youtu.be/rWzaPIJVF88

In der Praxis sind wir damit sogar auf 214 fps gekommen mit einer Mercury Sehne.

man kommt halt dann bei 5,3 bis 5,5 gpp raus. Das ist aber mit modernen Bögen, hier: W&W Mittelteil und Uukha Omegas gar kein Problem. Es klingt sogar noch ganz normal.

nachtrag: Die Gruppierung war aber mit einer 80gn Spitze besser als mit einer 60gn, damit ist man nur noch knapp über 200 fps. Hier muss man halt zwischen Verzeihlichkeit und Speed Prios setzen. Ich bin für Feldbogen im Team Verzeihlichkeit. Für 3D noch unentschlossen. Weil da ist Speed schon cool.
« Letzte Änderung: März 04, 2026, 09:45:45 Nachmittag von Landbub »
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Beherrscht du deinen Bogen oder beherrscht er dich? So findest du deine ideale Zugkraft: https://youtu.be/-8xkYqie5x8

Offline Grombard

• Meister Feuerholznachleger
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger

Einige Bögen/Wurfarme vertragen heut zu Tage 6,5 gpp, manchmal sogar noch weniger.

Dann erklär mir mal warum bei meinen Uukha SX+ (sollen ja nicht die langsamsten Wurfarmen sein)
mit 34,5# adF
bei 6,06gpp
trotzdem nur 203fps herauskommen

für mich sind > 210fps bei 30# nicht nachvollziehbar

Wie immer: es kommt darauf an!
30# mit z.B. 27" Auszug sind eine komplett andere Geschichte als 30# mit 30"+.
One piece, Bolt-Down, ILF?
Wie effizient arbeitet der Bogen?
Wie sauber released der Schütze?
Passen Auszugslänge und Setup zusammen?
Etc.
Ich hab aktuell mit meinen 28# Wurfarmen bei 30" Auszug mit ca 30,5# adF mit einem 280gn Pfeil ca. 192-195fps je nach Release.
Ich werde mir für dieses Setup einen Satz mit ca 230gn bauen und bin dann sicher auch in der Nähe von 210fps.

Generell sind aber sehr oft recht übertriebene Werte im Umlauf, die unter meist leicht "ungenauen" Testbedingungen generiert werden.

Ich kann je nach dem, wie ich löse, leicht überziehe oder im Release nochmal schön an der Sehne zupfe...
Ohne weiteres 10fps auf den Speed drauf legen, den ich bei meinen eigentlichen Ankerpunkt und Release habe, wenn ich das für ein Video schön aussehen lassen möchte.
Mache ich aber nicht, weil das halt alles so individuell ist, dass die Zahlen objektiv nicht vergleichbar sind.

Aber ja, 210 FPS mit 30# sind machbar und kein völlig utopischer Wert.
Wenn man einen Auszug über 30" hat und seeeehr leichte Pfeile schießt.
Das ganze dann sauber zu beherrschen und oder den Bogen so abzustimmen/bauen dass das ganze dann auch noch wirklich präzise bleibt....
DAS ist nochmal eine ganz andere Geschichte.

PS: den Hybridbogen, der bei 36# auf den Fingern einen 350gn Pfeil auf 205fps beschleunigt möchte ich gerne sehen.
Das wäre dann schneller als ein Superrecurve vom Schlage eines Border CV9.
« Letzte Änderung: März 04, 2026, 11:06:21 Nachmittag von Grombard »
irgendwas is ja immer