Archers Campfire

China-Pfeilschäfte


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Zumal der Aufdruck auch ganz anders aussieht als bei den Predator Schäften von CE. Weder der alte Aufdruck, noch der Neue, sind dem von Linkboy ähnlich.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Steve.bsfd

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 250
@ aquadrat > ich habe die Victory VAP V1 600er und 3DHV V1 500er. Beide im Dutzend gekauft. Sie sind selektiert und haben nur minimaler Abweichung in Spine und Gewicht

Und was heißt das konkret in Zahlen? V.a. Spine würde mich interessieren, beim Gewicht sind die billigen Schäfte auch sehr gut, Abweichungen um ca. +/- 1,5gn.

Danke & Gruß, Andi

wie Du bereits geschrieben hast > Gewicht stimmt meistens. Der Unterschied beim Spine liegt bei +/- 5, also unter 1%. Gemessen mit dem digitalem Spinetester von Bodnik
Hoyt RX3 (FU) Turbo Bone Collector 60#
Hoyt Invicta 40 SVX (FU) black 60#
PSE NTN 33 (FU), Nock On Edition 60#
Bear Kuma (BU) 60#
60" Jackalope Diamond (green/black) 40# @ 28"
64" Jackalope Tourmaline Speed 45# @ 28"
mein Sohn:
62" Jackalope Red Beryl 30# @ 28"
PSE Carbon Air HD 35#
Diamond SB-1


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
wie Du bereits geschrieben hast > Gewicht stimmt meistens. Der Unterschied beim Spine liegt bei +/- 5, also unter 1%. Gemessen mit dem digitalem Spinetester von Bodnik

+/-5 Pfund? Oder 1/1000 Zoll? Im ersten Fall wäre es Schrott, im zweiten perfekt :-) Sowohl der alte digitale Tester als auch der Arrow Analyzer machen beides...

Ok, erst lesen, dann nachdenken, dann schreiben, bei unter 1% müssen es 1/1000'' sein.

Cool, Danke für die Info, leider bin ich jetzt nur noch neugieriger mal die Victories auszubrobieren
 :thankyou:  :youRock:  :klasse:  :GoodJob:

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Er meint wohl eher +-5 auf der .500 Spine Scala, Also zB. .495 bis .505 nach ASTM.

Ein bisschen mehr haben sie schon.
Denn +-5 ASTM haben gerade mal Easton Ligthspeed und Traditional, Beman Centershot und Gold Tip Traditional.
Die Chinaschäfte und auch viele andere in DE kaufbaren Carbonis haben eher +-7bis8 nach ASTM.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Die haben bei meinen Messungen +/- 50 ASTM !!! Also eine ganze Spinegruppe. Da kann der 600er auch mal ein 700er sein. Und zwar alle in der Preisklasse bis 8€. Ausser dem konstanten Gewicht und der besseren Geradheit wie bei Holzpfeilen.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zitat
Interessant finde ich das alle Linkboy-Schäfte die ich mir angeschaut habe, z.B. bei Spine 500 7,1 gpi haben.

Da fehlt die ganze Tabelle:

Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Steve.bsfd

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 250
Richtig, ich meinte natürlich +/- 5 auf die 500 bzw. 600. Wie gesagt, die gehen selektiert im Dutzend raus. betrifft meine V1! wie das bei V3 und V6 aussieht... ::)
Hoyt RX3 (FU) Turbo Bone Collector 60#
Hoyt Invicta 40 SVX (FU) black 60#
PSE NTN 33 (FU), Nock On Edition 60#
Bear Kuma (BU) 60#
60" Jackalope Diamond (green/black) 40# @ 28"
64" Jackalope Tourmaline Speed 45# @ 28"
mein Sohn:
62" Jackalope Red Beryl 30# @ 28"
PSE Carbon Air HD 35#
Diamond SB-1


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Richtig, ich meinte natürlich +/- 5 auf die 500 bzw. 600. Wie gesagt, die gehen selektiert im Dutzend raus. betrifft meine V1! wie das bei V3 und V6 aussieht... ::)

Super, danke! Damit (und weil ich gestern mal wieder zwei Pfeile zerstört habe) sind die auf meiner Wunschliste ein ganzes Stück weiter nach oben gerutscht  :)

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
So nach dem ich meine Linkboy Schäfte ja nun auch habe, geht die Suche nach den Komponenten los.


Bei den Nocken bin ich bei der Easton Super Nock gelandet. Beim Insert bin ich in meinen Beständen noch nicht fündig geworden.
Welche Inserts benutzt ihr? Meine Vorliebe wäre ja irgendein long Insert mit 40-60 Grain.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Meine sind zwar noch nicht da, aber ich plane mit den TopHat 40 gn Inserts in 5/16 plus Protectorringe.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7695
100 gn Heavy Hitter (Messing) oder ein Stringwistler orig. China 100gn Messing Insert.

Standard .245 Komponenten passen.

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


testjan

  • Gast
Meine Linkboys sind angekommen und ich habe den Satz mal durchgewogen.

Leichtester: 189,8 gn
Schwerster: 196,0 gn
Durchschnitt: 192,65
pro Zoll: 6,02 gpi

Es sind 600er und aufgedruckt ist 5,5 gpi.
Mein Eindruck ist, dass verschiedene Chargen gemischt sind, da einige Schäfte identisch sind, z.B. wiegen fünf Stück exakt 191,4 Grain, zwei weitere 194,4 usw.

Spine und Spline wäre natürlich noch spannend aber das kann ich beides nicht messen.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Wie hoch war denn deren Preis und mit oder ohne irgendwelche Komponenten?


Absinth


testjan

  • Gast
US$ 37 das Dutzend inkl Versand, nur die nackten Schäfte.


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Bei mir waren es umgerechnet 29€ für das Dutzend. Die Preise schwanken je nach Sonderangebot.

Der Gewichtsunterschied kommt wohl hautpsächlich durch die Holztapete. Bei den schwarzen ist er nicht so groß. Die haben Klarlack drüber. Mein 12er Pack schwarze Linkboys 600 geht von 193 gn - 197 gn, also nur 4 gn Abweichung.

Wichtig beim Heißkleben: Vor dem Abpulen der Reste nicht zu viel abkühlen lassen, sonst kommen die Fasern mit hoch. Das Zeug klebt wahrscheinlich wie die Pest an dem Lack. Also abpulen wenn es noch warm ist.

Als Komponenten nehme ich Alu Inserts, Pin-Nocken und 3" Federn, jeweils alles in 50er Beuteln.
« Letzte Änderung: Mai 04, 2018, 03:45:09 Nachmittag von aurelium »
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)