Archers Campfire

China-Pfeilschäfte


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Mal ehrlich - bei dem Preis ist es doch fast egal welchen Gewichts- bzw. Spineunterschied die Schäfte im gekauften Dutzend haben.


Beste Grüße,
Absinth


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Egal ist es nie, aber man kann sich eine größere Menge zulegen und selber wiegen, spinen und perfekte (kleinere) Sätze zusammenstellen.

Das beste ist aber, finde ich, dass man nach Herzenslust basteln, reparieren und experimentieren kann, und immer genug Material im Haus hat. Ich hasse es bei Bestellungen immer die Erbsen zu zählen -- brauch ich noch eine davon mehr, oder lieber zwei von denen da? Bei den teuren Markenkomponenten kommt schnell viel gewld zusammen. Kleine Preise in Fernost dagegen verführen zum Bestellen goßer Mengen und dem Gefühl, man hätte einen guten Deal gemacht. Am Ende zahlt man für die Vorräte aber viel mehr ;-)
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


testjan

  • Gast
Sehe ich ebenso, mir ging es beim Messen auch nicht darum das Haar in der Suppe zu finden. Sondern darum herauszufinden, was die Schäfte tatsächlich wiegen, weil es widersprüchliche Aussagen dazu gab.

Ein Mindestmaß an Qualität muss schon sein, sonst sind selbst 0,99€ pro Schaft zu viel.


Offline Ra's al Ghul

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 166
Ich habe mir auch 12 Linkboys gekauft. Beim 500er steht 7,2gpi drauf und tatsächlich wiegen sie 7,00 gpi.
Ein Vereinskamerad hat sie gesplinet und sie sind kaum gesprungen. Was für einen homogenen Schaft spricht.
Danke....mir geht es gut! :-)


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Auf die ungenauen GPI Angaben habe ich den Hersteller hingewiesen. Und dass viele Schützen die Daten für den Stu Miller Rechner brauchen, um vorher zu entscheiden welche Schäfte sie bestellen. Die Angaben sind vermutlich veraltet und/oder bisher für nicht so wichtig erachtet worden. Das wird sich vermutlich bald ändern, aber bis neue Chargen produziert und ausgeliefert werden muss man sich halt mit selber wiegen behelfen. Das macht die Schäfte aber kein bisschen schlechter.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Kommt halt immer drauf an was man will.
Meine Chinaschäfte sind mittelausgewogen, mittelgespined aber halten (bisher) etliche Treffer aus, wo ich dachte "nun ist er hin".
Und das mittelmässige Trefferbild liegt nicht an ihnen  ;)


Offline varminter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 90
Wenn ich hier eure Messdaten lese komme ich immer mehr zu dem Schluss, dass diese Schäfte vielen anderen Schäften von namhaften Herstellern/Händlern um nichts nachstehen od. sogar weniger Toleranzen aufweisen. Hatte schon Penthalon-Schäfte mit Gewichtsunterschieden von bis bis zu 25gn pro Schaft. Aus Neugier habe ich mir von da Federn besorgt (3" Ontfihs). Sind von meinen Ozark-Federn beinahe nicht zu unterscheiden. Weder in Farbe noch in Qualität und Ozark sind ja nicht die Schlechtesten.
« Letzte Änderung: Mai 05, 2018, 08:58:19 Vormittag von varminter »


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Bei Preisen von 1/3 - 1/10 der lokalen Angebote ist es schon verlockend Pfeilkomponenten beim Ali zu bestellen (besonders Inserts, Pin-Nocken). Meiner Erfahrung nach bleibt aber ca. jedes siebte Paket verschwunden, macht Umstände (und Kosten) mit dem Zoll, oder wird dreist als „zugestellt“ eingescannt, ohne dass man es erhalten hat (interessanterweise passiert das immer erst in Deutschland). Im letzten Fall bleibt man auf dem Verlust sitzen, sofern ein Widerspruch gegen die Zustellung fruchtlos bleibt.

Nimmt man in den anderen Fällen Käuferschutz beim Ali in Anspruch, dauert es nochmal 3-4 Wochen bis Ersatz geliefert wird (wenn er ankommt). Man verliert dabei viel Zeit und Nerven und die super netten Händler in China tun einem auch Leid.

Für den gelegentlichen Bau von 1-2 Pfeilsätzen ist das nicht praktikabel. Da ist man mit den lokalen Händlern besser bedient. Wer sich aber mittelfristig größere Vorräte anlegen möchte und ca. 1/7 Verlust einkalkulieren kann (14%), für den lohnt sich das schon.

Wenn die lokalen Händler endlich mal steile Mengenrabatte anbieten würden, wäre es auch für größere Mengen vorteilhafter lokal zu bestellen.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


testjan

  • Gast
Selbst die allersteilsten Rabatte können dem Preisniveau der chinesischen Händler kein Paroli bieten. Nicht mal im Ansatz. Die Unterhaltskosten eines Ladens in D, selbst wenn es ein reiner Onlineshop ist, sind einfach um ein Vielfaches höher als in Shenzen.

Es ist und bleibt ein Dilemma: den lokalen Handel stärken und mehr bezahlen oder en gros bei Ali einkaufen und viel weniger ausgeben. Wie man das handhabt, ist eigentlich eine ethische Geschichte, muss jeder selbst entscheiden.


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Um das beurteilen zu können müsste man einen Einblick haben mit welchen Artikeln ein lokaler Händler eigentlich seinen wichtigsten Umsatz macht. Das sind nicht zwingend die billigen Pfeil-Kleinteile. An Mittelteilen, Bögen, Wurfarmen, Garnen usw. wird wahrscheinlich mehr verdient. Und die kauft man eher nicht in China, weil a) das Angebot kaum vorhanden ist (mit ganz wenigen Ausnahmen) und b) Verbraucherschutz und Service wegen der Entfernung unpraktikabel sind (Rückgabe, Reparatur, usw.).

Die chinesischen Händler sind ebenfalls Einzelhändler, die sich gezielt an eine globale Kundschaft richten und die Preise entsprechend hoch ansetzen. Wenn eine Naturfeder beim Hersteller vielleicht $0,05 kostet, bei Abnahme von 10000 Stück, nimmt der Einzelhändler in China $0,20 - $0,60. Von Sonderangeboten und großen Tüten abgesehen, ist das den Aufwand nicht wert, denn das kosten die Federn hier auch.

Ich sehe wenig Bedrohung für den hiesigen Handel, denn bei ganz vielen Bogensportartikeln ist der Preisunterschied nur gering. Nur bei Pin-Nocken, Inserts und Schäften kann es sich lohnen. Zu recht, wie ich finde, denn diese Teile purzeln ohne viel menschliches Zutun zu Tausenden aus einer Maschine. Da ist viel Luft nach unten.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Wolverine

  • Gast
Selbst die allersteilsten Rabatte können dem Preisniveau der chinesischen Händler kein Paroli bieten. Nicht mal im Ansatz. Die Unterhaltskosten eines Ladens in D, selbst wenn es ein reiner Onlineshop ist, sind einfach um ein Vielfaches höher als in Shenzen.

Wir sollten nicht nur an die Unterhaltskosten denken sondern an die ganzen Nebenkosten die da noch auf die lokalen Händler zukommen, an die Steuern, Krankenversicherung, Altersvorsorge, Arbeitsunfähigkeisversicherung usw. auch sollte der Händler von etwas leben; oder ?

Es ist und bleibt ein Dilemma: den lokalen Handel stärken und mehr bezahlen oder en gros bei Ali einkaufen und viel weniger ausgeben. Wie man das handhabt, ist eigentlich eine ethische Geschichte, muss jeder selbst entscheiden.

Daher kaufe ich schon immer beim HdV, spezielle Komponenten auf Messen und ganz spezielles in den Staaten wenn es ein Händler in D nicht besorgen kann.


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Mal ehrlich - bei dem Preis ist es doch fast egal welchen Gewichts- bzw. Spineunterschied die Schäfte im gekauften Dutzend haben.


Beste Grüße,
Absinth

Naja.....wenn die Pfeile zu unterschiedlich sind, ist der ganze Satz kacke.
Da ist dann jeder Euro zu viel.
Wie heisst es so schön: "Ich habe nicht genug Geld, um mir billigen Kram zu kaufen"
Denn wer billig kauft, der kauft meist 2 mal.
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline ßimon thumb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
Amen, Jan.
Und wenn wenn die Carbonis schon wie Holzpfeile sortiert werden müssen, dann kauf ich lieber direkt Holzschäfte, sofern diese dann nicht das doppelte wiegen.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Mal ehrlich - bei dem Preis ist es doch fast egal welchen Gewichts- bzw. Spineunterschied die Schäfte im gekauften Dutzend haben.


Beste Grüße,
Absinth

Naja.....wenn die Pfeile zu unterschiedlich sind, ist der ganze Satz kacke.
Da ist dann jeder Euro zu viel.
Wie heisst es so schön: "Ich habe nicht genug Geld, um mir billigen Kram zu kaufen"
Denn wer billig kauft, der kauft meist 2 mal.


Mal ehrlich - bei dem Preis kann man und Frau auch 2 x kaufen...  ;-)

Bzw. es wurde doch bereits geschrieben... Dann kaufst du halt 3 Dutzend und stellst dir daraus dann bestimmt 2 Dutzend weitestgehend passende Pfeile zusammen... Und den Rest? Nun, den verkaufst du dann für einen Schleuderpreis...  :-)


Selbst die allersteilsten Rabatte können dem Preisniveau der chinesischen Händler kein Paroli bieten. Nicht mal im Ansatz. Die Unterhaltskosten eines Ladens in D, selbst wenn es ein reiner Onlineshop ist, sind einfach um ein Vielfaches höher als in Shenzen.


Wir sollten nicht nur an die Unterhaltskosten denken sondern an die ganzen Nebenkosten die da noch auf die lokalen Händler zukommen, an die Steuern, Krankenversicherung, Altersvorsorge, Arbeitsunfähigkeisversicherung usw. auch sollte der Händler von etwas leben; oder ?

Es ist und bleibt ein Dilemma: den lokalen Handel stärken und mehr bezahlen oder en gros bei Ali einkaufen und viel weniger ausgeben. Wie man das handhabt, ist eigentlich eine ethische Geschichte, muss jeder selbst entscheiden.

Daher kaufe ich schon immer beim HdV, spezielle Komponenten auf Messen und ganz spezielles in den Staaten wenn es ein Händler in D nicht besorgen kann.


HdV? Hmm, hoffentlich haben wir noch möglichst lange welche hier im Lande...  ;-)


Beste Grüße,
Absinth


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Also zumindest für die Linkboys muss ich jetz schon mal eine Lanze brechen ;)
Alle Tabellen und Messungen die hier zu diesen Schäften gepostet wurden zeigen doch das zumindest diese sehr präzise in Gewicht und Spine sind.

Ansonsten habt ihr natürlich recht ;)
Schrott ist und bleibt Schrott.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein