Archers Campfire

China-Pfeilschäfte


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Oder ein Mitarbeiter hat beim Bedrucken den falschen Kopf gedrückt und der Computer hat dann falsch gelabelt
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Steve.bsfd

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 250
fliegt so weich... fühlt sich weicher an...???
wurde denn bei diesem Gefühl der Spine auch mal auf seinen Wert gemessen???
Hoyt RX3 (FU) Turbo Bone Collector 60#
Hoyt Invicta 40 SVX (FU) black 60#
PSE NTN 33 (FU), Nock On Edition 60#
Bear Kuma (BU) 60#
60" Jackalope Diamond (green/black) 40# @ 28"
64" Jackalope Tourmaline Speed 45# @ 28"
mein Sohn:
62" Jackalope Red Beryl 30# @ 28"
PSE Carbon Air HD 35#
Diamond SB-1


Offline RichardW

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 71
fliegt so weich... fühlt sich weicher an...???
wurde denn bei diesem Gefühl der Spine auch mal auf seinen Wert gemessen???

Noch nicht, Spinetester steht erst nächste Woche zur verfügung.
Die Pfeile sind seit einer Woche im Gebrauch.

Gruß
Richard
Wenn es schnell gehn soll, mach langsam.


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Noch mal was zur Spinekonstanz der Schäfte:
ich habe vor ein paar Wochen je 6 Maximal Edge (Chinaschaft), GT Ultralight Entrada und Aurel Agil, alle mit 700 bedruckt auf dem Arrow Analyzer durchgemessen. Der Spine schwankt immer und wiederholbar um eine ganze Klasse, d.h. ich habe hier Schäfte von 650 bis 750, alle 6 kommen immer aus der gleichen Packung und damit hoffentlich auch aus der gleichen Charge. 12 Stück Maximal Edge 600 aus einer Packung gehen von ca. 580 bis 670. Die Ultralight in 600 sind eher weicher, da gehen die 600er von 600 bis 680. Am schlimmsten sind die 1300er Cross-X Amibtion, da schwankt der 12er Satz aus einer Packung von 1100 bis 1400. Fazit: bei den Schäften unter 8€/Stück ist es wirklich wurscht was man kauft, ist alles glump. Ab einer halben Spinegruppe unterschied sehe ich beim Rohschaften. Wenn die 600er aufgebraucht sind werde ich mal mehr Geld ausgeben.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Der dyn. Spine ändert sich allein schon durch winzige Gewichtsvariationen an den Enden des Pfeils. Kann man mit dem Stu Miller durchspielen. Selbst mit 100% identischem Spine bekommt man immer verschiedene Pfeile.

Zitat
Wenn die 600er aufgebraucht sind werde ich mal mehr Geld ausgeben.

Nicht nötig. Da du den Analyzer ja schon hast, kannst du dir das extra Geld sparen und deine Sätze aus den billigen Schäften selbst zusammenstellen. Dazu ist er ja schließlich gemacht worden.

Etwas anderes wird bei der QS "hochwertiger" Schäfte auch nicht gemacht. Weil's Handarbeit ist kostet das halt.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Zitat
Nicht nötig. Da du den Analyzer ja schon hast, kannst du dir das extra Geld sparen und deine Sätze aus den billigen Schäften selbst zusammenstellen. Dazu ist er ja schließlich gemacht worden.

Etwas anderes wird bei der QS "hochwertiger" Schäfte auch nicht gemacht. Weil's Handarbeit ist kostet das halt.

Ist natürlich richtig und habe ich auch schon überlegt. Aber dann hat immer noch niemand bewiesen dass die teureren Schäfte (ich denke da so an einen Victory VAP V1 oder 3DHV) tatsächlich besser sind und meine Neugierde bleibt unbefriedigt. Bisher habe ich dieses Jahr erst einen Pfeil verbraucht (600er Ultralight, gebrochen) bei 2x Parcours + 1x Training / Woche, kann also noch ein bisschen dauern.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline RichardW

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 71
Hallo

Habe die Pfeile und Komponenten nochmal nachgemessen, der Spine müßte passen, habe schwerere Inserts verbaut als bei meinen Bark (eigentlich wollte ich die gleichen eibauen), sorry das ich hier eine leicht Unruhe reingebracht habe.

Die Schäfte sind ihr Geld auf jeden Fall wert.

Gruß
Richard
Wenn es schnell gehn soll, mach langsam.


cweg

  • Gast
Zitat
...der Spine müßte passen

Passt oder passt nicht?


Offline RichardW

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 71
Zitat
...der Spine müßte passen

Passt oder passt nicht?

Passt
Wenn es schnell gehn soll, mach langsam.



Offline Steve.bsfd

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 250
@ aquadrat > ich habe die Victory VAP V1 600er und 3DHV V1 500er. Beide im Dutzend gekauft. Sie sind selektiert und haben nur minimaler Abweichung in Spine und Gewicht
Hoyt RX3 (FU) Turbo Bone Collector 60#
Hoyt Invicta 40 SVX (FU) black 60#
PSE NTN 33 (FU), Nock On Edition 60#
Bear Kuma (BU) 60#
60" Jackalope Diamond (green/black) 40# @ 28"
64" Jackalope Tourmaline Speed 45# @ 28"
mein Sohn:
62" Jackalope Red Beryl 30# @ 28"
PSE Carbon Air HD 35#
Diamond SB-1


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
So meine ersten Linkboy Schäfte sind eingetroffen.
Optisch sehr schön, etwas dunkler als die Axis traditional
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Bei etwas über 30 € habe ich jetzt auch mal zugeschlagen. Für meinen ILF-Recurve wollte ich sowieso etwas leichtere Schäfte haben.

Interessant finde ich das alle Linkboy-Schäfte die ich mir angeschaut habe, z.B. bei Spine 500 7,1 gpi haben.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
@ aquadrat > ich habe die Victory VAP V1 600er und 3DHV V1 500er. Beide im Dutzend gekauft. Sie sind selektiert und haben nur minimaler Abweichung in Spine und Gewicht

Und was heißt das konkret in Zahlen? V.a. Spine würde mich interessieren, beim Gewicht sind die billigen Schäfte auch sehr gut, Abweichungen um ca. +/- 1,5gn.

Danke & Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1272
  • Widerstand ist zwecklos.
Gehen die so durch den Zoll?

Die mit dem Aufdruck für carbon express sind schon sehr zweifelhaft.

Entweder es sind kriminelle Machenschaften, oder es ist der Schrott der für die Herstellung bei CE aussortiert wurde.
Anderskann ich mir das nicht erklären.