Archers Campfire

Heißkleber


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
 :youRock:
Made my day!
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2310
  • hunting the X

Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Uller, Respekt!  :GoodJob:

Was war das denn für ein Teil mit dem Gewinde? Eine 500 gn Spitze?
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Steff

  • Gast
Uller, du machst so schöne Sachen.

Frohe Ostern
Steff


Offline opd

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 119
  • Loslassen ist schwerer als festhalten...
+1 für den Heißkleber.
Ich dachte schon ich wäre fast der Einzige der Heißkleber verwendet. In unserem Verein werde ich da manchmal schief angeschaut.
Die meisten verwenden doch die üblichen Sekunden- oder Spezialkleber.
Bei mir hat sich bislang nur ein Insert beim Herausziehen nach einem Holztreffer gelöst. Steckte aber auch hübsch fest.

Bei mir:
normale Pattex-Klebesticks, ein Heißluftgebläse aus dem Baumarkt und ein Gummiblunt zum eindrehen.
Viele Grüße aus dem Norden!
Oliver

-----------------------------------------------------------------------------
Bodnik Mohawk Hybrid 62" mit WA #35 & #50
Simon's Bow Company Raptor 54" #42
-----------------------------------------------------------------------------


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Ich nehme für meine Klebespitzen und Nockpins auch Heißkleber, in meinem Fall sogar den aus dem Bogenshop. Eine Riesenstange kostet unter 2 Euri und hält Jahre.

Bei meinen leichten Schäften und Spitzen reicht ein Teelicht zum Aufschmelzen des Heißklebers. Ich schneide mit einer alten Nagelschere ein kleines Stück Kleber ab, nehme das mit der warmen Spitze auf und halte sie so lange mit dem hinteren Drittel über die Flamme, bis der Kleber den Schaft der Spitze umfließt. Das vordere Ende der Spitze lässt sich dann noch gut mit den Fingern halten.

Bei meinen Tophats muss ich dabei aufpassen, dass der den Schaft übergreifende Teil der Spitze tatsächlich auf den Schaft gepresst wird. Dazu mache ich mir mit weißem Edding einen kleinen Punkt außen an das vordere Pfeilschaftende. Nach dem Anbringen der Spitze muss dieser Punkt von der Wandung der Spitze verdeckt sein, sonst sitzt sie nicht korrekt.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Bohning Ferr-L-Tite Coolflex, der blaue, hat bei mir noch nie funktioniert, ist eine Garantie dafür dass Spitze oder Insert im Ziel bleiben, oder polemisch ausgedrückt, der schlechteste Kleber den ich je gesehen habe.
Uhu HT Klebesticks für die Heissklebepistole funktionieren bisher zufriedenstellend, allerdings bisher nur auf den 1300er Stricknadeln von Andrea ernsthaft getestet, und die werden mit nur 22# beschleunigt.
Absolut ungeschlagen ist eine ca. 20 Jahre alte Packung Uhu Plus Endfest  300, nach dem Verkleben 40 Minuten bei 80° im Backofen gebacken. Der Pfeil wird überall kaputt gehen, aber das Insert bleibt drin.
Vorbereitung immer wie hier beschrieben mit aufrauhen und reinigen.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Dass Uhu Endfest 300 bombenfest hält, daran wird niemand zweifeln. Ist aber nicht reversibel.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Mich nerven Inserts die beim Ziehen im Ziel bleiben oder bei einem harten Treffer auf ein Nicht-Ziel ein Stück raus rutschen oder den Pfeil vorne aufsplittern mehr als Inserts die ich wegschmeissen muss wenn der Pfeil hin ist...
Solange man die Pfeile abstimmt und die Option auf kürzen haben will führt kein Weg am Heisskleber vorbei, bei ausgenudelten Ethafoam Scheiben tut's sogar der blaue Bohning.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Kristian

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 78
Also bei mir hebt das Bombe mit Heißkleber. In verbindung mit Tophat BR3 Klebespitze.
Mit inserts hatte ich auch probleme. Die habe ich auch mit 2k Kleber eingeklebt.
Gruß
Kristian


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2310
  • hunting the X
Wenn das setup stimmt...... 2K....

Wer schnell sein will nimmt "Schnellfest"...muss aber schnell sein.... wer Geduld hat nimmt Endfest,,,,

Und...recyclebar  sind die Insersts auch ....bei Totalschaden..... mit der Heißluftpistole.....

Nur meine 2Ct.....


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Das ist ja deprimierend. Ich hatte solche Hoffnungen und nun das!

Meine China Inserts haben ein durchgehendes Gewinde, sodass man von der Rückseite innerhalb des Schafts noch Gewichte anschrauben kann, stapelbar à 25 gn. Ein wenig Heißkleber auf das Gewinde und die rütteln sich im Schaft (hoffentlich) nicht los. Das würde ich gern nutzen, wenn der FOC zu klein ist, was bei Leuchtnocken, Pin-Nocks, Wraps, Vanes usw. schnell mal passieren kann. Oder wenn der Pfeil weicher werden muss, bei einer Spitze mit unveränderbarem Gewicht (z.B. Crown, Hammerhead, Charlypoint). Die Option habe ich natürlich nur mit entfernbarem Insert.

Außerdem habe ich hier noch 2013 Aluschäfte, aus denen ich Footings sägen kann, als 3cm lange "Killer Protectoren" für maximale Robustheit. Auch die kann man wohl mit Heißkleber am besten draufpappen.

Vielleicht habt ihr nicht heiß genug .... ? Ach, ich muss es trotzdem ausprobieren.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2310
  • hunting the X
Das ist ja deprimierend. Ich hatte solche Hoffnungen und nun das!

Meine China Inserts haben ein durchgehendes Gewinde, sodass man von der Rückseite innerhalb des Schafts noch Gewichte anschrauben kann, stapelbar à 25 gn. Ein wenig Heißkleber auf das Gewinde und die rütteln sich im Schaft (hoffentlich) nicht los. Das würde ich gern nutzen, wenn der FOC zu klein ist, was bei Leuchtnocken, Pin-Nocks, Wraps, Vanes usw. schnell mal passieren kann. Oder wenn der Pfeil weicher werden muss, bei einer Spitze mit unveränderbarem Gewicht (z.B. Crown, Hammerhead, Charlypoint). Die Option habe ich natürlich nur mit entfernbarem Insert.

Außerdem habe ich hier noch 2013 Aluschäfte, aus denen ich Footings sägen kann, als 3cm lange "Killer Protectoren" für maximale Robustheit. Auch die kann man wohl mit Heißkleber am besten draufpappen.

Vielleicht habt ihr nicht heiß genug .... ? Ach, ich muss es trotzdem ausprobieren.


Ich glaube....Du denkst zu viel ....beim schießen.... ;)

 :bahnhof:

Nett gemeinten Gruß !


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Was ich sagen wollte: Schade dass Heißkleber so schlechte Kritiken von euch bekommt. Er hätte mir perfekt in den Kram gepasst.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Was ich sagen wollte: Schade dass Heißkleber so schlechte Kritiken von euch bekommt. Er hätte mir perfekt in den Kram gepasst.

Er ist perfekt.