Archers Campfire

Heißkleber


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Nur als kleiner Hinweis: es gibt für Heisskleber noch die klassische Heissklebepistole, auch in kabellos ;)

Ansonsten nutze ich einen Creme Brûlée Brenner, dessen Flammentemperatur auch noch geregelt werden kann. 
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
@Simpel: Wie schon erklärt... Gescheit halten kann es nicht mit Ruß dazwischen - ich empfehle dir für dieserlei Arbeiten eine Heißluftpistole, habe noch nie etwas anderes benutzt bei der Vielzahl der hier vorh. Pfeile.

Nachteil der Heißklebepistole meinerseits ist die Dosierung und das etwas umständliche Arbeiten in diesem Fall wo es schnell gehen sollte.



Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1038
    • Killdings.de
Meine ersten Versuche Inserts mit Heißkleber einzukleben, habe ich auch mit Kerzen gemacht. Das hat genauso gut gehalten. Besser ist es sicherlich wenn es keine Rußbildung gibt.

Ringe hinter dem Insert klebe ich gar nicht. Wozu auch? An der Nocke verwende ich keine Ringe. Würde da aber allenfalls den Heißkleber kalt/so kalt wie möglich auf den Schaft reiben und den Ring schwach erwärmt drüber schieben.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich habe jetzt auch das erste mal mit Heißkleber gearbeitet.
Ich habe den Tipp vom Stringwistler genommen. Alte Flasche (in diesem Fall Ballistol) mit Watte gefüllt, Isopropanol eingefüllt und los geht´s.
Brennt auch super, aber wenn ich den Protectorring mit der Zange darüber halte, verrußt das ganze total.
Wo dran liegt´s? Falsche Watte? Oder muss ich zwingend Spiritus nehmen?
Hält der Kleber trotz Ruß?
Danke
Der Spiritusbrenner heißt so, weil man Spiritus nehmen muß, Flammpunkt ist da viel besser.
Wenn sich Ruß bildet, ist es e nix, da bleibt die Festigkeit auf der Strecke...
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Meine ersten Versuche Inserts mit Heißkleber einzukleben, habe ich auch mit Kerzen gemacht. Das hat genauso gut gehalten. Besser ist es sicherlich wenn es keine Rußbildung gibt.

Ringe hinter dem Insert klebe ich gar nicht. Wozu auch? An der Nocke verwende ich keine Ringe. Würde da aber allenfalls den Heißkleber kalt/so kalt wie möglich auf den Schaft reiben und den Ring schwach erwärmt drüber schieben.

Weil dann das Insert nochmal so fest sitzt.
Bei harten Steintreffernc wenn der Prod-Ring nicht geklebt ist, hat es mir auch schon welche aufgesprengt und das Insert nach innen in den Schaft gepilzt. Seit ich den auch mit Heißleim ordentlich klebe, ist mir das nicht mehr passiert.... :GoodJob:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Ja, mit dem Heißkleber ordentlich unter die P-Ringe suppen! Was überquillt ist nachher leicht abzupulen. Jeder Hohlraum der gefüllt wurde macht den Pfeil weniger anfällig für Zerstörung.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1038
    • Killdings.de
Weil dann das Insert nochmal so fest sitzt.
Bei harten Steintreffernc wenn der Prod-Ring nicht geklebt ist, hat es mir auch schon welche aufgesprengt und das Insert nach innen in den Schaft gepilzt. Seit ich den auch mit Heißleim ordentlich klebe, ist mir das nicht mehr passiert.... :GoodJob:

Da macht wohl jeder so seine Erfahrungen. Ist mir noch nicht passiert. Im Optimalfall sitzen die Ringe saugend. Und ansonsten quillt der Heißkleber beim reinschieben des Inserts noch etwas unter den Ring. Das reicht mir.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Simpel

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 90
Moin,
das verrußen lag daran, dass ich zu dicht an der Flamme war. Also wieder was gelernt.


Offline adri

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 9
Bisher bei Reparaturen mit Billigsticks keine Probleme gehabt, ich halte die Spitze in der Zange übern Bunsenbrenner (Küchenfackel für Crème Brûlée geht auch) und auch nur so lange, bis der Kleber sich vom Stick wegschmelzen lässt und gerade weich am Metall hängen bleibt. Dann rein damit, Schmadder abwischen und ab ins Wasser.
So bleibt das Carbon fest und die Spitzen sitzen besser als (manchmal) im Auslieferungszustand des Fertigpfeils. Da waren bei der letzten Charge CrossX von 18 Pfeilen schon 3 schlecht geklebt...
Aber wenn ich nochmal Heißklebesticks kaufe, dann auf jeden Fall die flexiblen.  Kälte und spröder Kleber sind sicher keine gute Kombi...


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1321
  • Straight outta Salzburg Pongau
Mal eine ganz blöde Frage... ist der orange Bohning Heisskleber für Carbon Pfeile tatsächlich ungeeignet?
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Was meinst du mit tatsächlich? Ob ihn außerhalb der Empfehlung in diversen Shops (für Holz und Alu...) trotzdem jemand für Carbon benutzt und supertoll damit zufrieden ist?



Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1321
  • Straight outta Salzburg Pongau
Was meinst du mit tatsächlich? Ob ihn außerhalb der Empfehlung in diversen Shops (für Holz und Alu...) trotzdem jemand für Carbon benutzt und supertoll damit zufrieden ist?

In den Shops hab ich noch nicht nachgefragt. Habs nur letztens unterwegs am Parcours aufgeschnappt, hab aber vergessen nach dem Grund zu fragen.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...

Online Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1391
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Versteh ich das richtig, dass man zwar den orangenen Kleber zum Einkleben nutzen kann, aber man sollte Inserts und Spitzen die damit geklebt sind, nicht mehr entfernen, wegen der zu hohen Hitze für den Schaft? Wieder was gelernt...
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
Ist das die Verwendung besagten Klebstoffs dann wirklich sinnvoll? Wer will schon beim Spitzenwechsel den Schaft verhunzen  >:(
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero