Archers Campfire

Heißkleber


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Bin total für Heißkleber entflammt, der eigentlich nur Vorteile bietet:

- Schnell (praktisch sofort schießbar)
- Schonend und reversibel
- Lücken füllend und Kraft ausgleichend
- Inserts und Pin-Nocken können nach Pfeilbruch recycled werden
- Beim Tuning (Schaft kürzen) alternativlos
- Überschuss vom Schaft sauber entfernbar (kalt abpulen)
- Stressfreie Anwendung

Eure zahlreichen Tipps mit Wasserkocher, Lötkolben, usw. haben mich sehr inspiriert, meine eigene Technik mit der Zeit herauszufinden. Trotzdem bleiben noch Fragen:

a) Nehmt ihr immer Spezialkleber (z.B. Bohning Ferr-L-Tite), oder tuns auch Kleberstangen aus dem Baumarkt?
b) Sollte der Schaft irgendwie anders vorbereitet werden als bei Sekundenkleber (Aufrauhen, Alkohol)?
c) Wie ist die Haltbarkeit im Vergleich zu Sekundenkleber/Universalkleber? (oder anders: Wo ist der Haken?)
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Ich nehm bis jetzt den von Big Jims Bow Company, neuerdings den von Winys Archery.

Also Spezialkleber.
Schäfte bereit ich genauso vor wie mit Sekundenkleber bzw Epoxi, Kleber ist Kleber ;)
Haken sehe ich keinen, sollte im Parcour mal etwas ein Insert kommen, Feuerzeug und gut is ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1038
    • Killdings.de
a) Baumarkt tut's. Ab und an gibt es auch immer mal wieder bei den Discountern Niedrigtemperatur Klebestifte. Die sind analog zum blauen Bohning Heißkleber.
b) Aufrauen und entfetten mache ich immer. Hält aber auch ohne.
c) Der Heißkleber braucht genügend Klebefläche. Glatte Inserts oder Klebespitzen bearbeite ich ein wenig mit Schmirgelpapier.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
a) Bohning, habe aber auch schon gelesen, dass es der aus dem Baumarkt auch tut. 
b) Nö.
c) Bin sehr zu frieden mit dessen Haltbarkeit und werde nix anderes mehr verwenden bzw. der Haken an der Sache ist, dass ich für das Lösen von einem Insert, nur, einen Wasserkocher benötige aber, diesen mit Wasser!


Österliche Grüße,
Absinth


cweg

  • Gast
Heißkleber aus dem Baumarkt geht bei mir super, Küchengasbrenner, lange Inserts, Schaft wird null vorbereitet. Hält wie Bombe, auch bei "aus 12m mit 50# gegen die Garagenwand" Haltbarkeit mit kurzen Inserts fast ebenso gut.


Offline Engel

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 146
Achtung beim Heisskleber im Winter, billig Produkte ausm Discounter sind zT so steif, da bleibt nix flexibel...

Versuch vorm Kauf mal so eine Stange Heisskleber zu biegen, die guten lassen sich biegen,
die schlechten sind hart wie Plastik...

Ich nutze derzeit den von UHU ausm Baumarkt und bin sehr zufrieden.
Hab immer auch ein kleins Stück im Köcher dabei für Schnellreparaturen am Parcours :)

lg
der Engel


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich benutze auch den normalen Heißkleber von der Stange und das ohne Probleme.
Auf Nachfrage bei meinem Hökerer ob und welche Unterschiede es gibt winkte der nur ab. Gab mir 3 Stangen von einem anderen Hersteller (Name vergessen) und sagte: Probier die mal aus, sollen bei geringerer Temperatur schon kleben.
Also die nächsten Inerts werden damit geklebt.
Die Schäfte entfette ich vorher und raue sie etwas an, das selbe mache ich mit den Inserts. 
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Eiger2000

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Hier mal meine Tools für eine entpsannte Insertmontage. Mir waren die Gasflammen zu heiß, und mit dem Bunsen brenner gehts sehr gut.
Wichtig ist wirklich das aufrauen und entfetten der Schaftinnenseite. Ab einem gewissen Zuggewicht ziehst du dir nämlich bei nachlässiger Vorbereitung auch die langen Inserts. Am Insert mach ich nix - evtl. Fettreste werden in der Flamme eh abgebrannt.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.....


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Das mit dem Schraubendreher ist eine sehr gute Idee, :klasse: was hast du da genommen? Eine Schraube?
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Vor etlichen Jahren gab es mal bei Feinkost Albrecht einen Karton mit 50 langen Stangen Heißkleber.
Aus dem Vorrat zehre ich noch und hatte noch keine Probleme. Ich klebe alle Inserts damit
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Eiger2000

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Bei 3Rivers hab ich das Tool mal bestellt und seither mag ich nicht mehr darauf verzichten
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.....


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Klaus, das Tool gefällt mir - da stecken ja mindestens 50% Nostalgie drin...   :youRock:


Österliche Grüße,
Jörg


Offline Eiger2000

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
 :) Wie kommst du da auf Nostalgie? ... wegen dem archaischen Griff?
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.....


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Nein, wegen dem Brenner, und aus Glas, und mit echtes Feuer...   :fire:

Ich benötige für meine Methode immerhin schon elektrischen Strom und wahrscheinlich wird dieser, zumindest teilweise, gar atomar gewonnen.!?


Österliche Grüße,
Jörg


Offline Eiger2000

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Ach ja ... da hast du natürlich recht  :) Meistens mach ich ne ganze Menge Pfeile und hier muss ich eben nich laufend zünden sondern lass das Brennerle eben einfach vor sich hin kokeln.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.....