Archers Campfire

Heißkleber


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zitat
Das mit dem Schraubendreher ist eine sehr gute Idee
Das finde ich auch. Wie baut man so ein Teil: Billige Stahlspitze flach "köpfen" und auf einen Schraubendreher (ebenfalls geköpft) aufschweißen. Fehlt mir nur das Werkzeug zu.

Danke euch allen für die vielen Tipps. Wenn erst meine Pakete mit den neuen Schäfte eintreffen, kann ich loskleben wie wild. :klasse:
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline bogensport-deutschland

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 75
    • Bogensport Deutschland
Ich mag den kleinen Alkohol-Brenner auch noch immer am liebsten.  :agree:
Bogensport Deutschland - Wir lieben und leben Bogenschießen!
www.bogensportdeutschland.de


Offline tempest

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 205
Ich nehm einen Pocket-Torch, auch fürs Zigarrrenanzünden, da ist man um wertvolle Hundertsel schneller  ;) und rußt nicht wie das normale Feuerzeug.
fly now, pray later


Offline nsb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 410
...
a) Nehmt ihr immer Spezialkleber (z.B. Bohning Ferr-L-Tite), oder tuns auch Kleberstangen aus dem Baumarkt?
b) Sollte der Schaft irgendwie anders vorbereitet werden als bei Sekundenkleber (Aufrauhen, Alkohol)?
c) Wie ist die Haltbarkeit im Vergleich zu Sekundenkleber/Universalkleber? (oder anders: Wo ist der Haken?)
Meine Schäfte rauhe ich mit gerolltem Schmirgelpapier etwas an, säubere mit Ethanol-getränkten Wattestäbchen und klebe dann mit Bohning Ferr-L-Tite Kleber. Bis jetzt haben alle Klebungen bombenfest gehalten.
Ach ja, zum Erhitzen tut's mein 25 Jahre alter alter Camping-Gaskocher noch ohne Fehl und Tadel.
« Letzte Änderung: März 30, 2018, 07:35:44 Vormittag von nsb »
Gutgeh'n!
_________________________
Great Plains B-Model One Piece 60"
DerBow SIRI 62"
Lothar Noll Hornet 66"


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Ich finde es vorteilhaft beide Hände frei zu haben, z.B. um Schaft/Insert/Nocke leichter über der Flamme drehen zu können, Werkzeug abzulegen oder aufzunehmen, usw. Deshalb würde mir eine Spiritusflamme am ehesten zusagen. Da hat man keinen Stress, denn die sind auch nicht so heiß (nur 650°).

Spiritusflammen werden offenbar in Zahnlabors heute noch gebraucht, sind dann aber mit 20-30€ recht teuer. Ich suche eine mit einer schön konzentrierten, ruhigen Flamme. So etwa wie diese sehr preiswerte hier: http://www.mbm-lehrmittel.de/shopware.php/Basisprodukte/Erhitzen-Temperieren/Spiritusbrenner/Spiritusbrenner-Metall . Wenn das Foto der Flamme kein Fake ist und der Behälter nicht leckt, fände ich die sehr schön. Spricht was dagegen, oder habt ihr einen besseren Tipp?

P.S: Ok, die liefern nur an Schulen, aber das Teil gibt es sicher auch andwerso.
« Letzte Änderung: März 30, 2018, 11:20:09 Vormittag von aurelium »
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
ich nehm immer den Heissluft-Föhn.
Verstehe grad nicht, wozu man nen extra Gasbrenner o.ä. braucht... außer beim Campen  ;)
cu

Rainer


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Wozu braucht man einen Heissluft-Föhn?
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Sehnenzupfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 210
Wozu braucht man einen Heissluft-Föhn?

Erwärmen der Schnitzel oder Leberkäse auf der Arbeit.  ;D
Der Abschuss des ersten Pfeiles ist als würde mit ihm die ganze Last des vergangenen Tages davon fliegen.

Gruß
Oliver


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
oder Schmelzen des Klebers bei gleichzeitigem Erwärmen von Schaft und Insert ... ;D
cu

Rainer


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Was IST ein Heißluft-Fön?
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Was IST ein Heißluft-Fön?

Wie der Name schon sagt, ein Fön der sehr heiße Luft ausstößt mit dem man Kunststoff verkleben kann. Wird auch zum herstellen von 3D Tieren und Zielscheiben eingesetzt.

https://www.youtube.com/watch?v=4UjWItC4FS4
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
Ich nutze den generell auch um Spitzen einzukleben:
Spitze in vorgebohrten Holzklotz stecken, dünne Scheibe Heißkleber oben drauf, Heißluftfön senkrecht von oben drauf bis Kleber schmilzt, Carbonschaft draufdrehen, fertig  ;)

(beim Insert Spitze einschrauben, "Kleberscheibe" zusätzlich "lochen")
« Letzte Änderung: März 31, 2018, 12:17:27 Nachmittag von younger »


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Ok, wollte nur wissen ob wirklich das Schrumpfschlauch Teil gemeint war.
Ich weiß ja nicht, womit manche im fortgeschrittenen Alter noch so alles die verbliebenen Haare trocknen ....
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9427
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich verwende auch schon immer selbstgemachte Spiritusbrenner in Umkaluabo Fläschchen die leer sind, oder andere Medizin Fläschchen. Watte rein, Spiritus fertig. Kann man dicht verschließen und mitnehmen, ohne daß sie auslaufen.
Mit etwas spitzes die Watte rausziehen und anzünden. Geht hervorragend und kostet nix.  ;D :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
 :GoodJob:

Wenn ich nicht schon einen Brenner hätte wäre das meine erste Wahl.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#