Archers Campfire

Schießtechniken und Bogensetup


Offline Chamois

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 11
Hallo zusammen,

ich bin ja erst seit Kurzem unter die Bogenschützen gegangen und möchte in Zukunft v.a. im 3D Bereich als Hobby unterwegs sein. Bisher versuche ich an meiner Schießtechnik zu arbeiten, wofür ich mir in meiner Scheune einen kleinen Stand mit ca. 10 yards Entfernung aufgebaut habe (mehr ist gerade nicht drin). Bei unserem ersten angeleiteten Parcoursbesuch haben wir "gelernt" intuitiv zu schießen mit Split Finger. So habe ich jetzt auch zuhause immer geschossen, das klappt ganz gut auch wenn da natürlich noch viel Luft nach oben ist.
Da man sich ja versucht sich weiter mit dem Hobby zu beschäftigen, bin ich natürlich auch auf andere Techniken gestoßen, sei es Facecrawling, Gap Shooting, Fixed Crawl (im Push-Video auf youtube) oder Stringwalking.
Ich würde gerne mal etwas Neues probieren und tendiere dazu Stringwalking zu testen. Nun habe ich dazu einige Fragen:

- Ich habe einen recht einfachen Bogen (Big Tradition Black Mamba, 25 lbs), kann also keinen Tiller verstellen. Schränkt mich das in irgendeiner Weise ein?
- Soweit ich das verstanden habe wird wahrscheinlich mein Auszug etwas kürzer, also tendenziell etwas weniger Geschwindigkeit, ist das korrekt?
- Macht es Sinn den Nockpunkt weiter zu erhöhen, um bei einem tiefen Griff in die Sehne nicht ganz so weit vom Mittelpunkt der Sehne weg zu greifen (Verringerung des Stresses auf den Bogen) oder hole ich mir dadurch andere Probleme ins System (hatte ich in einem Thread zu Fixed Crawl als Tip gelesen)
- Generell: Wie steht ihr zum Stringwalking, kann das bei einem Anfänger die Präzision verbessern oder sollte man nicht zu früh umsteigen?

Ich freue mich auf eure Antworten,
Gruß, Tobias


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Thomas Sillmann hat grad ein interessantes Video zum Barebow-Schießen gemacht https://youtu.be/BTIYzHuEPvw?si=7I6RcuqYs8qpc68k

Ich geh aber davon aus, dass das Stringwalking mit ner 62“ Mamba nicht wirklich praktikabel ist. 
Die BareBow-Schützen, die ich kenne, schießen alle 68“ aufwärts.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Bevor Du an die hohe Mathematik gehst festige erst-einmal Deine kleines Einmaleins.
Das soll heißen das Du erst-einmal Deinen Stil mit dem Mediterranen Griff festigen solltest bevor Du andere ausprobierst.
 
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 644
Ich sehe das so, wie Kedde.

Dass man schnell besser trifft, ist nicht unbedingt der Sinn des Bogenschießens. Eher ein möglicher Effekt aus häufigem Training.
Es wird - in Relation auch mit Visier - bei jeder Technik so sein.

Probiere doch aus, wie sich die Techniken für dich anfühlen. Wenn dir eine liegt, bleib dabei.
Falls du Stringwalking betreibst, beschränkst du dich damit auch auf bestimmte Klassen.

Und weil du danach gefragt hast: Ich persönlich halte nichts davon, meinen Bogen für die kurzen Entfernungen zu bestrafen . 8)
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 187
So wie ich das sehe hast du einen Traditionellen Bogen
Also wenn du auch mal ein Turnier bestreiten willst ist das mit Stringwalking schonmal nichts
3unter statt Mediterran ist erlaubt
wenn du wirklich intuitiv schiesst brauchst du aber keinen anderen Griff als den jetzt gelernten
dann funktioniert der Bogen aber auch am besten und du hast keinen Stress


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1081
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
..
Also wenn du auch mal ein Turnier bestreiten willst ist das mit Stringwalking schonmal nichts
3unter statt Mediterran ist erlaubt..

Sorry, das ist Käse.
Es kommt auf die Regeln an, ob Spaßturnier oder Verbandswettkampf, welcher Verband, welche Bogenklasse usw.

Ist aber hier egal.

Ich finde es schon faszinierend, wie man sich nach kurzer Bogenschieß-Erfahrung total verzetteln will.
Schaut weniger Videos und geht in nen ordentlichen Verein mit vernünftigem (!) Trainer.
Und dann lieber einen Stil beherrschen, anstatt alles irgendwie hinmurksen.

Aber letztlich bleibt auch das jedem selbst überlassen . ;)

cu

Rainer


Offline jo

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 73
Für Stringwalking wird generell ein Bogen mit Metallmittelteil und 70" Länge empfohlen.
Da der Bogen doch sehr gestresst wird, da ist Metall einfach stabiler.
Bin auch der Meinung bleib erstmal bei einem Schießstil und wenn Du wechseln möchtest dann auch nur mit entsprechender Ausstattung.

LG Jo


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Bevor du dich auf einen Bogenstil festlegst, lerne ausgiebig die Grundsachen.

Stand, Rückenspannung, Ankern, LÖSEN. Dies alles sollte man ohne bedenken beherrschen bevor man sich mit der Materie vertieft.



Ob der Griff Mediteran oder Splitfinger ist, spielt anfangs keine große Rolle.
Stringwalking schon gar nicht.



Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Chamois,

Zum Grundlagenstudium würde ich dieses Buch zusätzlich zu einem Trainer empfehlen:

https://www.astraarchery.com/astra/der-bgenschutze-von-innen


Lg

P.s. Sicher soll man immer Dinge ausprobieren im Bogenschiessen. Nur nicht alle auf einmal. Bewährt hat es sich, sich immer auf einen Aspekt zu fokussieren. Ebenso hilft ein grosser Spiegel, sowie eine Kamera.


Offline Chamois

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 11
Danke an Alle für eure Antworten. Das mit dem Stringwalking werde ich erstmal sein lassen.

Mir ist schon klar, dass ich mich erstmal auf meine Technik fokussieren sollte, aber ist es nicht auch sinnvoll zu wissen mit welcher Methode man dann schießen möchte? Damit ändern sich doch evtl. Ankerpunkt etc auch, oder habe ich da einen Denkfehler?

Ich habe gestern mal den Tiller bei der Black Mamba gemessen, der liegt bei ca. +2mm. Ich habe mal versucht ein paar Schüsse mit ca. 1-1,15 cm fixed crawl zu schießen, das hörte sich noch normal an und der Bogen war nicht lauter als sonst.

Aber ihr habt recht, ich werde mich erstmal mehr meiner Technik widmen, insbesondere dem Lösen. Da habe ich derzeit das Gefühl geht am meisten schief, da ist die größte Inkonsistenz.


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1732
Na ja, egal welcher Bogentyp und welcher Schiessstil: Es ist technisch alles "NUR" Bogenschiessen

Deswegen immer erst einmal bei dem bleiben, mit dem man angefangen hat und die technichen Grundlagen erarbeiten. Danach probieren und spielen.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Joe

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 152
Wenn du generell etwas ändern möchtest (und für später evtl Stringwalking auf der Liste steht) würde ich auf 3 unter mit Tab umstellen.
Es hat sich bei mir anfangs absolut falsch angefühlt, aber nach kurzer Eingewöhnung ist mein Ablass deutlich besser gewesen als mediterran mit Handschuh.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7698
Der Tipp mit Tab und 3under wäre auch meiner.

Damit kann man "intuitiv" schiessen ABER man hält sich damit ohne Umstellung mediterran <> 3 under auch alle anderen Zieltechniken offen ohne im Sehnengriff komplett umlernen zu müssen.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline JDO

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
Hi
das ist auf jeden Fall eine Art System Schiessen.
das muss man sich sehr hart erarbeiten, egal welches System man sich aussucht, von nichts kommt nichts.
ob das der Richtige Einstieg ins 3D Bogenschiessen ist, bleibt die Frage.
Wenn du mal weißt was du machst kannst ja das Probieren anfangen.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Ich sehe das so, wie Kedde.

Ich seh das anders als Kedde  ;D

Wenn Du mal System schießen willst - Stringwalking wird nix mit deinem Bogen. Aber Gap, PoA etc, das geht damit prima. Bei allen nicht instinktiven Methoden tust du dir leichter, wenn der Pfeil nahe unterm Auge ist.
Also solltest du von Anfang an mit 3under anfangen. Es hat keine Nachteile gegenüber Splitfinger, aber sofern Du den Pfeil ins Zielbild aufnimmst, viele Vorteile.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.