Archers Campfire

Schießtechniken und Bogensetup


Offline Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 134
Stimmt schon, dass Dreiunter viele Vorteile bietet. Allerdings lernt man mit dem mediterranen Griff schneller, von Anfang an richtig in die Sehne zu greifen.


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Treppenwagenrollator wieso ? Drei unter ist doch ein ganz anderer Griff als Mediterran. Tiefer Haken vorausgesetzt, fühlen sich doch beide ganz anders an. Also bitte erkläre mir, was du da meinst mit richtig in die Sehne greifen?

Verteilung des Zuggewichtes auf die Finger?


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 187
Treppenwagenrollator wieso ? Drei unter ist doch ein ganz anderer Griff als Mediterran. Tiefer Haken vorausgesetzt, fühlen sich doch beide ganz anders an. Also bitte erkläre mir, was du da meinst mit richtig in die Sehne greifen?

Verteilung des Zuggewichtes auf die Finger?

Outdoor Scheibe schiesse ich lieber mediterran, fühlt sich "besser" an
gezwungenermassen muss ich Indoor 3unter schiessen weil ich mit System schiesse und bei mediterran keinen Zielpunkt bei 18m habe
mal schauen was im Frühjahr wird wenn es wieder auf 40m geht, vermutlich wieder mediterran

ich meine auch dass man bei mediterran irgendwie "schöner" greift und der Pfeil in der Sehne liegt


Offline Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 134
Treppenwagenrollator wieso ? Drei unter ist doch ein ganz anderer Griff als Mediterran. Tiefer Haken vorausgesetzt, fühlen sich doch beide ganz anders an. Also bitte erkläre mir, was du da meinst mit richtig in die Sehne greifen?

Verteilung des Zuggewichtes auf die Finger?

Tiefer Haken ist das richtige Stichwort. Der Zeitpunkt, wann dieser tiefe Haken in der Sehne platziert wird ist aber ebenso wichtig - nämlich bereits vor dem Ausziehen, nicht erst während oder am Ende des Auszugs. Dies lernt man am effektivsten mit der mediterranen Fingerplatzierung.

Bild anklicken wegen Animation (wie es nicht aussehen sollte, aber jeder von uns zumindest schon in Echt gesehen hat):
« Letzte Änderung: Januar 11, 2024, 02:12:14 Nachmittag von Treppenwangenrollator »


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7696
Tiefer Haken ist das richtige Stichwort. Der Zeitpunkt, wann dieser tiefe Haken in der Sehne platziert wird ist aber ebenso wichtig - nämlich bereits vor dem Ausziehen, nicht erst während oder am Ende des Auszugs. Dies lernt man am effektivsten mit der mediterranen Fingerplatzierung.

WARUM ? Das würde mich als 3under Schützen mit tiefen Haken doch jetzt wirklich interessieren ...

Ich kenne VIELE mediterrane Handschuhschützen die die Sehne nur auf den Fingerkuppen haben ...
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 187

WARUM ? Das würde mich als 3under Schützen mit tiefen Haken doch jetzt wirklich interessieren ...

Ich kenne VIELE mediterrane Handschuhschützen die die Sehne nur auf den Fingerkuppen haben ...

ich habe in den letzte Wochen viel getestet
und bin jetzt bei einem ganz tiefen Haken gelandet
die Trefferlage wird dadurch bei mir etwas tiefer
aber tatsächlich sehr gute Gruppierung


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3507
  • Einer trage des anderen Last...
Tiefer Haken ist das richtige Stichwort. Der Zeitpunkt, wann dieser tiefe Haken in der Sehne platziert wird ist aber ebenso wichtig - nämlich bereits vor dem Ausziehen, nicht erst während oder am Ende des Auszugs. Dies lernt man am effektivsten mit der mediterranen Fingerplatzierung.

WARUM ? Das würde mich als 3under Schützen mit tiefen Haken doch jetzt wirklich interessieren ...

Ich kenne VIELE mediterrane Handschuhschützen die die Sehne nur auf den Fingerkuppen haben ...

@roscho: Sorry - aber, worauf, von dem was du zitiert hast, bezieht sich denn dein WARUM? Dies ist/wird m.M.n. nicht deutlich und dein Nachsatz unterstreicht dies gar... O:-)



Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7696
@Absinth: sorry, ich präzisiere …

WARUM lernt man mediterran den tiefen Sehnengriff besser als 3 unter …
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3507
  • Einer trage des anderen Last...
Ich traue mich mal zu antworten, es ist allerdings auch nur meine Vermutung (welche für mich im hiesigen Fall allerdings Sinn machen würde...) und schließlich kann der User Treppenwangenrollator es ja geraderücken...  O:-)

Nun, womöglich deshalb, weil es von KSL Archery International eine sehr genaue Anleitung zum Einhaken mittels dem mediterranen Griff gibt und dies hat nun mal in der Welt des Bogensports (und nicht nur bei dem olymp. RB...) einiges an Gewicht.

Meinem Wissen nach gibt es eine solche genaue Anleitung für das Einhaken mittels 3under nicht, oder?


Hier noch der KSL-Link (den kennst du ja...)... https://www.kslinternationalarchery.com/Translations/04%20Hooking_Einhaken.pdf



Offline BSCausBKK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 187
@Absinth: sorry, ich präzisiere …

WARUM lernt man mediterran den tiefen Sehnengriff besser als 3 unter …

vielleicht weil du (zumindest wenn du wie ich mit Handschuh schiesst) extrem viel Belastung auf dem Zeigefinger hast
irgendwo habe ich mal gelesen mehr als 50% auf dem Ringfinger wäre richtig, bei tiefem Haken und einem längeren Mittelfinger als Zeigefinger geht das bei Handschuh zumindest nicht wirklich


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7696
@Absinth: wer liest denn heute noch 😉 YT rules

https://youtu.be/eDBiPcgaAYU?si=D-24FQnNrvpp0tJD

Ps: Ich schiess nicht mit Handschuh, ich schiess mit (Uller)Tab ..
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3507
  • Einer trage des anderen Last...
@Absinth: wer liest denn heute noch 😉 YT rules

...

Stimmt auch wieder, kann ja heute eh kaum noch einer lesen und vom Leseverständnis mag ich gar nicht erst schreiben...  ;)



Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3507
  • Einer trage des anderen Last...
Nun, das Video in Antwort #25 und hier der Teil davon wo es nur um das Einhaken geht, ist bei weitem nicht vergleichbar mit der Anleitung von KSL (sh. PDF in Antwort #23). Aber egal, mag doch bitte jeder selbst entscheiden was er als Basis nimmt, um das Einhaken zu erlernen, falls es überhaupt gewollt ist. Gibt ja schließlich auch Schützen, welche ohne dem zurechtkommen und egal ob mehr oder weniger gut.


P.S.: Noch was... Mir schwant, dass der mediterrane Griff der wesentlich filigranere Griff in die Sehne ist als der Griff 3under.



Offline WernerF

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 187
Absinth - ich teile Deine Meinung bezüglich mediterran und cosy.
Bezüglich Haken...da würden meine Fingerendglieder aber schon wo am Parcours dahingammeln.
Ist eine Frage auch des gewählten Zuggewichtes und der Schusshäufigkeit/Session.
Mir rutscht die Sehne auch bei 10 Grad minus nicht ungeplant von der Kuppe (Leder) und sag mal
statistisch gesehen sollte der Pfeil sowieso nicht dort sein wo er ist
(Hunter, gestern, Waldenfels, WalkUp +)

Halvar - der bestellte Schnee ist schon wieder da!



Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Nun der anatomische Sinn des Tiefen Hakens ist, das man die Muskeln der Außenseite des Unterarmes (und in der Folge auch den Bizeps) nicht mehr als nötig anspannt. Würde man aber, wenn man auf den Fingerkuppen das Zuggewicht hält.

Dies hat zur Folge, daß erstens das Gewicht besser in der Knochenverbindung des Armes und der Schulter gehalten wird und das lösen leichter geht, da ich ja nur mehr die Fingerbeuger auf der Innenseite (ja die halten was) loslassen muss.

Wie immer gibt es verschiedene Herangehensweisen, aber das oben gesagte trifft auf 3 unter wie mediterran zu.

Zur Zugverteilung: Konsistenz ist hier das wichtigste. Der eine findet es gleichmässig besser, der andere mehr Zeige und Mittelfinger. Tja das bleibt wohl Geschmacksache meiner Meinung nach, aber der tiefe Haken hat sich als vorteilhaft erwiesen.

Lg