Archers Campfire

Schießtechniken und Bogensetup


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Treppenwagenrollator wieso ? Drei unter ist doch ein ganz anderer Griff als Mediterran. Tiefer Haken vorausgesetzt, fühlen sich doch beide ganz anders an. Also bitte erkläre mir, was du da meinst mit richtig in die Sehne greifen?

Verteilung des Zuggewichtes auf die Finger?

Tiefer Haken ist das richtige Stichwort. Der Zeitpunkt, wann dieser tiefe Haken in der Sehne platziert wird ist aber ebenso wichtig - nämlich bereits vor dem Ausziehen, nicht erst während oder am Ende des Auszugs. Dies lernt man am effektivsten mit der mediterranen Fingerplatzierung.

Bild anklicken wegen Animation (wie es nicht aussehen sollte, aber jeder von uns zumindest schon in Echt gesehen hat):

Also am Ende des Auszugs den Griff in die Sehne zu ändern, stelle ich mir eher schwierig vor. Mit Sicherheit gehört eine gute Vorbereitung vor dem Anheben des Bogens zu jedem gelungenen Schuss. Da ist der tiefe Haken nebst viel Anderem ein wichtiges Element.

Lg



Offline Chamois

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 11
Wow, hier hat sich ja noch einiges getan (konnte leider die letzten Tage wenig reinschauen).

Das Stringwalking bei meinem Bogen keinen Sinn macht habe ich auch eingesehen und habe daher die letzten Tage in den freien Zeiten mal ein bisschen probiert. Ich hatte ja oben schonmal geschrieben, dass sich (für mich) 3unter bei den ersten Versuchen irgendwie "richtiger" angefühlt hatte.
Jetzt habe ich mal den Schießhandschuh gegen ein Tab getauscht, das fühlt  sich auch besser an als zuvor. Dann habe ich etwas rumprobiert und bei einem leichten fixed Crawl, bei dem sich mein Bogen noch nicht in Form erhöhter Lautstärke beschwert habe ich (für mich) sehr gute, weil konsistente Ergebnisse geschossen, die erste Nocke musste dann auch gleich dran glauben.

Ich weiß dass das jetzt nicht dem entspricht was viele hier geschrieben haben und ich bin noch Neuling, aber es fühlt sich für mich einfach gut an und macht Spaß, ich Habe auch nicht das Gefühl meinen Körper ungut zu belasten.
Was ich noch nicht testen konnte ist, wo genau mein Nullpunkt in der jetzigen Einstellung liegt und wie gut ich dass dann auf dem Parcours umsetzen kann. Das steht aber an.


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Beim intuitiven Schießen gibt es keinen Nullpunkt, den kannst Du nur über ein Visier (Zieloptik) ausschießen.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7695
Bei einem "fixed Crawl" - also einem definierten Abgreifen gibt es natürlich einen Nullpunkt, der auch ausgeschossen werden sollte.

Gezielt wird dann über die Pfeilspitze.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Bei einem "fixed Crawl" - also einem definierten Abgreifen gibt es natürlich einen Nullpunkt, der auch ausgeschossen werden sollte.

Gezielt wird dann über die Pfeilspitze.

Der reinen Lehre folgend gibts beim intuitiven Schießen keinen Bedarf, diesen zu kennen. Das Unterbewusstsein stellt den Bogenarm entsprechend ein.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Bei einem "fixed Crawl" - also einem definierten Abgreifen gibt es natürlich einen Nullpunkt, der auch ausgeschossen werden sollte.

Gezielt wird dann über die Pfeilspitze.

Der reinen Lehre folgend gibts beim intuitiven Schießen keinen Bedarf, diesen zu kennen. Das Unterbewusstsein stellt den Bogenarm entsprechend ein.

Also einige Schützen schießen eine Kombi aus Intuitiv und System. Bis 30 Meter intuitiv und was drüber ist, wird dann mit System geschossen. Sprich, man schießt den Nullpunkt aus und entsprechend das Anhalten je nach Entfernung (die man dann natürlich auch entsprechend korrekt schätzen muss), wenn Du über die Spitze zielen willst. Gibt aber noch andere Kombis.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Bei einem "fixed Crawl" - also einem definierten Abgreifen gibt es natürlich einen Nullpunkt, der auch ausgeschossen werden sollte.

Gezielt wird dann über die Pfeilspitze.

Der reinen Lehre folgend gibts beim intuitiven Schießen keinen Bedarf, diesen zu kennen. Das Unterbewusstsein stellt den Bogenarm entsprechend ein.

Es ist aber schwierig, die Pfeilspitze aus der Wahrnehmung zu verbannen, wenn sie im Bereich des Zielpunktes liegt. Meines Wissens ist dies ein Argument für Split Finger, weil dabei dieser Fall bei wachsender Distanz nicht so schnell eintritt.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich blende die Pfeilspitze nicht aus, ich akzeptiere sie.
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7695
Bei einem "fixed Crawl" - also einem definierten Abgreifen gibt es natürlich einen Nullpunkt, der auch ausgeschossen werden sollte.

Gezielt wird dann über die Pfeilspitze.

Der reinen Lehre folgend gibts beim intuitiven Schießen keinen Bedarf, diesen zu kennen. Das Unterbewusstsein stellt den Bogenarm entsprechend ein.

Die REINE LEERE  ;) - ZEN - Bogenschiessen

Da bist bei einem Fixed Crawl eh schon weg davon (also von der reinen Lehre), und mit Untergriff ...

Warum dann nicht auch über die Pfeilspitze zielen ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein