Archers Campfire

Wie kommts ???


Offline WernerF

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 187
Ihr habt mir schon was eingebrockt.
Sonne da .  War gerade shooten.

Kommt Fred, unser Dorfpolizist.
Sauber - lebende Ziele - sauber!

Er sieht nur meine Hühner im jungen Obstgarten und nicht den Schießwürfel weit dahinter.
Er geht nicht mehr weg.

Erster Pfeil ins Nirwana....der Würfel ist weit hinter den Hühnern.
Fred grunzt am Spektiv und dreht herum

Zweiter Pfeil ins Nirwana - er regt mich auf.
Er schaut - nur noch ein Pfeil da.
Er versinkt im Spektiv.

Fazzz...dritter Pfeil im Nirwana

Fred richtet sich auf, wischt den Schweiß aus den Augen ...
krächzt...Nix gangan heit

Fred - hol doch die Pfeile. Als beruflicher Freund und HELFER...
...ah..ah.. eigentlich muss ich eh schon weg...

Fred - hast du öfter Targetpanik?   (Irgendwas ich Ihm noch umhängen. Er ist ein bekannt miserabler Gewehrschütze)

Panik? Nie. Das lernst als erstes in der Polizeischule. Ka Panik.
Panik is bei uns verboten.

Interessanter guter Ansatz. 
Endlich ist er weg. Wirtshauswechsel.
Dort erzählt er jetzt sicher
daß ich in voller Panik meine Hühner erschießen will und nix treffe.




Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Es gibt dazu auch noch einen schönen Beitrag von D. Goll dazu - sowohl was Definition als auch Lösungsansätze angeht ...

https://www.bogenladen-collenberg.de/target-panic/

Meine Meinung dazu: Vogel Strauss Politik bringt nichts, "ich weiss nichts darüber also kann ich es auch nicht bekommen" ist für mich kein sinnvoller Weg.

Und wenn wir schon bei Dr. sind ... "Initiis resistere" (Wehret den Anfängen)

Guter Text. Da ist für jeden Tradi eine Form von TP dabei.
Eine Art von Prävention könnte darin liegen, dass man die Routine, die man notwendigerweise entwickelt und die dann teilweise vom Unterbewusstsein gesteuert wird, immer wieder bewusst durchbricht. Teilweise macht man dies durch ständig wechselnde Distanzen, unterschiedliches Gelände und Ziele sowieso. Zusätzlich kann man den Schussablauf variieren, Rhythmus, Hinauszögern des Lösevorgangs etc.
Dies steht nicht  im Widerspruch zur Forderung, dass man immer alles genau gleich machen soll, weil sich an den relevanten Elementen für den Pfeilflug nichts ändert.
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums


Offline wolfsspur

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 468
Genau das ist einer der Gründe warum man hier nie zu irgendeinem greifbaren Ergebnis zu diesem Thema kommen wird.  :bang:


hm mal abgesehen von den wertvollen Beiträgen  von u.a. Paluma - damals....


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
@ roscho: Völlig d`accord.
Aber genau hier "beißt die Katze sich in den Schwanz"; so sehe ich das zumindest. Vielleicht oder u.U. bist Du ja schon dichter dran: Gibt es in der Sportwissenschaft denn ein weiter gehendes Interesse an dem Thema? Die Komplexiät von TP schon hinsichtlich einer treffenden/verlässlichen Diagnostik ist ja ein echtes Problem. Wie schwer ist es dann, zu einer - Achtung! Wortspiel - zielführenden Prophylaxe zu kommen ...  Wir sind ja doch in erster Linie Individualisten ohne med. Fachbegleitung.
Vielleicht liegt darin ja auch ein Teil der Problematik begründet?

Zu Waldgeist: Ich halte TP für einen Tik, nicht für eine "Krankheit" wie nahegelegt durch Begriffe wie Diagnose, Prophylaxe etc.
So halte ich den Hinweis das durch die Beschäftigung mit TP der Tik erst auftreten kann, bzw. verstärkt wird für beachtlich.

Ein Tik der nicht als störend empfunden wird, ist einer mit dem man leben kann. Ich als Inhaber von mehr als einem Tik kann dies bestätigen!
Sollte es hier am Feuer einige geben die ihrem Tik (TP) soviel Bedeutung zumessen das sie darüber reden möchten, sollten sie darüber reden (Gesprächstherapie ...Reden hilft).

Der Collenberger Ratgeber  (siehe oben) leitet mit der Einsicht in TP ein, ich meine Einsichten gehören ausgesprochen....

coureur (etwas mehr als ein Küchenpsychologe)



« Letzte Änderung: März 07, 2023, 05:28:59 Nachmittag von Coureur de bois »
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7695
Also wenn Personen an Ihrer TP so verzweifeln das sie mit dem Bogenschiessen aufhören (wollen) dann sehe ich das als etwas mehr als einen Tik.

Das mag jetzt etwas an den jeweiligen Personen liegen, aber ich sehe TP prinzipiell schon als Problem.

Wie man mit sowas umgeht, drüber reden, Kopf in den Sand bzw Augen und Ohren verschließen und ignorieren ist auch immer eine persönliche Entscheidung,
Ich bin jemand der Probleme immer gerne adressiert, und ob wir hier zu einer LÖSUNG bzw einem Lösungsweg kommen weiß ich nicht, aber ich finde ein Forum sollte dazu auf jeden Fall eine Diskussionsplattform bieten.

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1272
  • Widerstand ist zwecklos.
Also ich würde es weder als Tic, noch als Psychose bezeichnen wollen.


Das größte Problem bei der TP, ist doch der Selbstzweifel, der fehlende Focus, bzw. dass der Kopf nicht mehr stillsteht vor lauter wenn und aber, ich muss doch.
Gepaart mit diversen Triggern, die das auslösen, bzw.Teil des Ganzen sind.


Ich konnte durch die komplette Umstellung den einen oder anderen Trigger eliminieren.
Ich habe zwar immer noch TP, aber im Griff, da die auslösenden Trigger umgangen werden.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4730
  • Nordlicht
Bevor wir uns mit der Frage der richtigen Einordnung von TP befassen, halte ich es für hilfreicher, dass wir uns doch mit Fragen befassen, die die TP als solche in de  Blick nehmen: Auftreten, Erkennen, Auswirkung, "Gegenmittel", ...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht davon betroffen bin. Mich interessiert das Thema unter dem Aspekt des richtigen Umgangs mit der Problematik aus Sicht des Praxisanleiters.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1732
Mag sein, dass du (noch) nicht betroffen bist. Das kann aber täglich passieren.
Der Erste Schritt ist dann, es zu erkennen und zu akzeptieren.
Dann darüber offen reden.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline ede

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 344

Das größte Problem bei der TP, ist doch der Selbstzweifel, …

Sorry - bin nicht betroffen…. beim Bogenschiessen.

Aber wenn ich es mit anderen „Drucksituationen“ vergleiche - bei mir z.B. mit dem Trompeten-Solo im Orchester und am besten noch im Konzert vor großem Publikum - dann hat mir persönlich nur geholfen, dass ich a) persönlich gut vorbereitet war (üben) , b) die Situation vorher im Orchester - also schon vor anderen Menschen - geprobt hatte (es gut geklappt hatte) und mir dann c) kurz vor dem Vortrag immer wieder in Gedanken sage „du kannst das  -  du weißt, dass du das kannst!“ (Endlosschleife). Dann kommt die Erinnerung an die Situation, bei denen es gut/sehr gut lief. Mit einer tiefen, regelmäßigen Bauchatmung etwas Entspannung in Körper und Geist zu bekommen ist auch förderlich. Dann aber wieder in Erinnerung holen, dass man das alles KANN. Sobald nur der geringste „Selbst“Zweifel aufkommt, geht es definitiv in die Hose.

So mein Gedanke zu dem Thema. Wenn es Schmarren ist, bitte einfach wieder vergessen.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7695
@Waldgeist: um auf deine Frage einzugehen

-Ich- für mich ist klar das TP ein "Kontrollverlust" ist, nicht ich habe die Kontrolle über den Schuss sondern der "Reflex"

Ein einfacher Test ist: kann ich in einer "normalen" Schusssituation auf dem Parcours einen Schuss aufbauen, in den Anker gehen, das Ziel "fixieren", 3 bis 5 Sekunden halten und dann ABSETZEN ?

Also kontrolliere ICH den Schuss ?

Wenn das nicht geht dann denke ich sollte man mit "Gegenmassnahmen" beginnen.

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Rose🌹

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 831
  • la vie en rose 🌹
Ist das Wort Panik in Target Panic nur ein Hinweis auf die Ernsthaftigkeit der Lage,
oder hat es wirklich etwas mit Panik zu tun, und somit mit der Panik Attacke,
die uns Menschen heim suchen kann?

🌹


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3506
  • Einer trage des anderen Last...
Panik hat stets mit Angst zu tun. Targetpanik = Goldangst = die Angst das Gold zu verfehlen.



Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Nein, das ist kein Scharren. Aber vielleicht sollte man unterscheiden zwischen zwanghaften Störungen im gewünschten Bewegungsablauf (ungewolltes Einsetzen des Lösereflexes, Einfrieren etc) und Faktoren, die diese Erscheinungsformen von TP auslösen oder verstärken können (Versagensangst, Hemmungen vor Publikum, Lampenfieber).
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7695
Ist das Wort Panik in Target Panic nur ein Hinweis auf die Ernsthaftigkeit der Lage,
oder hat es wirklich etwas mit Panik zu tun, und somit mit der Panik Attacke,
die uns Menschen heim suchen kann?

🌹

TargetPANIC ist der wohl bekannteste Begriff, aber man findet das Phänomen auch als Goldangst, Scheibenpanik, Scheibenangst oder Freezing ...

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline ede

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 344
Nein, das ist kein Scharren. Aber vielleicht sollte man unterscheiden zwischen zwanghaften Störungen im gewünschten Bewegungsablauf (ungewolltes Einsetzen des Lösereflexes, Einfrieren etc) und Faktoren, die diese Erscheinungsformen von TP auslösen oder verstärken können (Versagensangst, Hemmungen vor Publikum, Lampenfieber).

Beim Trompeten macht es sich dadurch bemerkbar, dass die Luft nicht korrekt fließt und das hängt mit dem Zwerchfell zusammen. Zwerchfell = Muskel und der reagiert auf die Selbstzweifel (Panik) mit unkontrollierten Kontraktionen.

Wie geschrieben: Mir hilft es, wenn ich dran denke, dass ich das beherrsche und positive Situationen in Erinnerung rufe.