Archers Campfire

Wie kommts ???


Offline WernerF

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 191
Ich lese interessiert mit, Danke.
Mir fehlt hier noch etwas physisches in der Diskussion zu TP.
Eine Hilfsbewegung.

Beim Abschuss-Momentum generiert sich als Gegenkraft unerwünschte Körperbewegung.
Wir sind im Milli-Sekundenbereich und alle Gegenmaßnahmen müssen also bereits vorher gesetzt sein.
Passiv sind das schwere Mittelteile und Pfeile, friedliche Sehnen ect.
Aktiv sind das die Armverriegelung, Rückenspannung und Druck der Bogenhand nach vorne und Beckenabsenkung (arretiert von unten her)
Die Summe dieser Kleinstbewegungen ergibt vor deren Stillstand ein gutes Ausgleichsmomentum.
Das macht der Körper als konzertierte Aktion nach etwas Training gerne von allein.
Bis daher kann man noch “mitdenken”, die Punkte abhaken.

ABER dann - als Sahnehäubchen - die geführte Auskorrektur der Bogenhand durch Rückschwenken.
Thomas Brugger macht das auch deutlich sichtbar - das fängt auch nochmal TP Fehler ein!
Er fährt horizontal über seinen Zielpunkt  seitlich etwas raus und dann zurück - wumms.
Würde er dabei denken…never, timeout.
Ein ganz leichter Schlenker als stabilisierende Gegenbewegung zum Abflug der  Bogenhand.
Das löst auch etwaige Verkrampfungen.
Bei leichteren Zuggewichten versteift man vielleicht weniger und wackelt mehr.

Hier ein Massaker-Szenario mit meinem #50 Bear Alaskan, der hat ein sehr leichtes Mittelteil, wenig Zug..
Das Bild fasziniert mich selbst weil ungewöhnlich. Damals hab ich alle Schüsse leicht eingependelt
und wäre nie auf die Idee gekommen den Letzten dann nicht auch noch zu erwischen. Da läuft ein Film.
Leider kleb ich gerade wieder an heavy bows,
aber vielleicht ist DAS MEINE ART einer Targetpanik.


Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Habe in einem Video den Mann mit dem schmalkrempigen Hut diesen Schwenker machen sehen, konnte mir aber keinen Reim darauf machen.

Um den Anker zu dehnen habe ich vielleicht etwas ähnliches gemacht: Ich habe im Auszug den Zielpunkt gewechselt. Die Korrektur empfand ich als Mischmasch zwischen gewollt und automatischer Augen-Hand-Koordination.
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7706
@WernerF: in deinem Post beziehst du die auf Biomechanik/Physik des Bogenschiessens

Ich gestehe ich verstehe gerade nicht was das mit TP, die ja etwas mentales ist zu tun hat ..
Erleuchte mich bitte !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Daniel124

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 246
...
Einige Turniere unter den ersten 10.....dann 3 Medaillen auf Landturnieren für den 2 Platz....

Und genau hier !!!!
Nahm das Übel seinen Lauf !

Ich wollte oben auf der Treppe stehen und habe angefangen an mir selbst rum "zu pfuschen".... Haltung, Technik , Stil...

...

Das würde mich interessieren:
Bei wem kam die Targetpanic, das Gefühl der Targetpanic oder auch nur der gelegentliche Kontrollverlust über einzelne Schüsse an so einem Punkt auf?
Also man hat den Zenith erreicht, kann ihn nicht mehr regelmäßig abrufen und fängt dann an zu hirnen, rumzuprobieren, 'rumzupfuschen' wie Uller das genannt hat?



« Letzte Änderung: März 07, 2023, 01:11:36 Vormittag von Daniel124 »
Never give up


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3514
  • Einer trage des anderen Last...
...

Wir sind aber nicht allein

https://de.wikipedia.org/wiki/Yips

Den Wiki-Link hatten wir an anderer Stelle schon mal, was mir aber damals durchgegangen war, ist, dass bei den Golfern bezüglich Yips gar von einer "Krankheit" gesprochen wird.



Offline WernerF

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 191
@WernerF: in deinem Post beziehst du die auf Biomechanik/Physik des Bogenschiessens

Ich gestehe ich verstehe gerade nicht was das mit TP, die ja etwas mentales ist zu tun hat ..
Erleuchte mich bitte !

Hi Roscho
mental bedeutet  - aus Denken hervorgegangen.
TP geht nicht aus Denken hervor sondern durch angeregte Unsicherheit wegen Zielverfehlung.
Der Ursprung liegt keinesfalls im Denken.
Die Behebung auch nicht.
Biophysik und Biometrie musst Du neu justieren, am Platz.
Ich würde dazu was schreiben wie die 2 Bezugssysteme des intuitiven Bogenschießens interagieren (aus meiner Erfahrung)
aber gscheiteln mach ich weniger gern als Blödsinn umrühren.
Wir sind ja am Lagerfeuer.
Aber wenn Du meinst ich soll mal vom Lagerfeuer aufstehen und meine Thesen raushauen
dann mach ich das auch gerne (in Langsätzen)
« Letzte Änderung: März 07, 2023, 09:44:23 Vormittag von WernerF »


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
@WernerF: in deinem Post beziehst du die auf Biomechanik/Physik des Bogenschiessens

Ich gestehe ich verstehe gerade nicht was das mit TP, die ja etwas mentales ist zu tun hat ..
Erleuchte mich bitte !

Hi Roscho
mental bedeutet  - aus Denken hervorgegangen.
TP geht nicht aus Denken hervor sondern durch angeregte Unsicherheit wegen Zielverfehlung.
Der Ursprung liegt keinesfalls im Denken.
Die Behebung auch nicht.
Biophysik und Biometrie musst Du neu justieren, am Platz.
Ich würde dazu was schreiben wie die 2 Bezugssysteme des intuitiven Bogenschießens interagieren (aus meiner Erfahrung)
aber gscheiteln mach ich weniger gern als Blödsinn umrühren.
Wir sind ja am Lagerfeuer.
Aber wenn Du meinst ich soll mal vom Lagerfeuer aufstehen und meine Thesen raushauen
dann mach ich das auch gerne (in Langsätzen)

Huu, um im Bild zu bleiben, über das zu reden was in unserem Kopf abläuft ist nach S. Freud, wie mit einer Kerze in einem riesigen dunklen Keller herumirren....
coureur
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7706
@WernerF

Zitat
Wir sind ja am Lagerfeuer.
Aber wenn Du meinst ich soll mal vom Lagerfeuer aufstehen und meine Thesen raushauen
dann mach ich das auch gerne (in Langsätzen)

Auch am Lagerfeuer kann man in Langsätzen reden, als nur zu!

Und im Nebensatz: MENTAL bedeutet -für mich- GEISTIG, im Gegensatz zu KÖRPERLICH (Kraft. Biomechanik etc)

Es ist mir durchaus klar das Körper & Geist sich gegenseitig beeinflussen, deswegen kann eine Atemtechnik durchaus zur Beruhigung (der mentalen Stille) führen, was dem Schuss durchaus förderlich ist.

Aus meiner Sicht ist die TP aber ein "Kopfproblem"  - kein Körperproblem
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr

Huu, um im Bild zu bleiben, über das zu reden was in unserem Kopf abläuft ist nach S. Freud, wie mit einer Kerze in einem riesigen dunklen Keller herumirren....
coureur

[OT] Immerhin haben wir hier ein Lagerfeuer, also deutlich größere Ausleuchtung im Keller ...  Nur der Rauch wird die Sicht trüben! :)
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
@WernerF: in deinem Post beziehst du die auf Biomechanik/Physik des Bogenschiessens

Ich gestehe ich verstehe gerade nicht was das mit TP, die ja etwas mentales ist zu tun hat ..
Erleuchte mich bitte !

Hi Roscho
mental bedeutet  - aus Denken hervorgegangen.
TP geht nicht aus Denken hervor sondern durch angeregte Unsicherheit wegen Zielverfehlung.
Der Ursprung liegt keinesfalls im Denken.
Die Behebung auch nicht.
Biophysik und Biometrie musst Du neu justieren, am Platz.
Ich würde dazu was schreiben wie die 2 Bezugssysteme des intuitiven Bogenschießens interagieren (aus meiner Erfahrung)
aber gscheiteln mach ich weniger gern als Blödsinn umrühren.
Wir sind ja am Lagerfeuer.
Aber wenn Du meinst ich soll mal vom Lagerfeuer aufstehen und meine Thesen raushauen
dann mach ich das auch gerne (in Langsätzen)

Huu, um im Bild zu bleiben, über das zu reden was in unserem Kopf abläuft ist nach S. Freud, wie mit einer Kerze in einem riesigen dunklen Keller herumirren....
coureur

Mit dem Unterbewusstsein interagieren ist wir die Kommunikation mit einer Kuh: Ich weiss nicht, wie und was oder ob sie überhaupt denkt, aber ich weiss, wie sie reagiert. Atemtechnik ist da ein gutes Beispiel. Ich kraule der Kuh am Kopf und sie verhält sich ruhig.
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums


Offline WernerF

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 191
Schauen wir mal was MEIN Hirn so macht und nichtmacht bei
intuitiver Zielkoordination bis Nachhalten.

Ich verorte bei mir 2 Bezugssysteme welche zu unterschiedlichen Zeiten geladen werden.

Bezugssystem 1.  Target - Pfeil
Am Pflock. Zielauswahl/Verortung ist gemacht(hoffentlich mit Hirn)
Target - Tiergröße - muss angelernt sein. In der Natur gibst auch kein Fake-Reh.
Pfeil - Ballistik - muss angelernt sein auf aktuelles Pfeilgewicht
Räumlichkeit - muss angelernt sein
Aus diesen 3 Fakten (preload) bastelt sich mein Hirn einen tödlichen Plan, die Steuerung der Bogenhandhöhe.
Das ist also bereits auf der Festplatte. Ist die leer - bitte füllen.
Wenn ich da dabei was denke - kann ich wieder einkaufen gehen.

Bezugssystem  2.    Pfeilaufhängung in technisch/organischem System

Das System ist abhängig geteilt.
Technischer Teil -  Bogenfenster/Sehne/NP sind Fixgrößen am Pflock, nicht änderbar.
Organischer Teil - mechanische Justierung des mehrfachen kardanischen Systems
                                und muskuläre Fixierung des Pfeilfocuses
                                WAS soll ich da jetzt dabei denken, ich kann das abklopfen nach Punkten.
                                Die sind gelernt und laufen ab. Aber da liegt die Kunst.
                                Stand, Hand, (Anker) Focus, Atem,RSpannung, ,Bogenhanddruck,(Release).
Im organisch-mechanischen Teil kann ich was ändern - aber da hat natürlich der mentale Bereich einen Teilzugriff und ändert gerne selbst rum.

Der mentale Zugriff kommt weil ich die anderen Parameter an einer Stelle nicht im Griff habe.
Ich hab kein mentales Problem. 
Ich hab einen Formfehler.
Ich kann einen Formfehler nicht mental wegmachen.

Fehler im Bezugssystem 1 sind an Höhenfehlern sichtbar
Fehler am Bezugsystem 2 sind an allgemeinen und Seitenfehlern sichtbar.

Es dreht sich richtigerweise im Tread ohnedies das Meiste um den organischen Teil.
Das ist schön, das sind Wir. Nix was man kaufen kann.
Meine Kumpel sehen auch nicht so aus als würden sie dort dann großartig was nachdenken.
Die haben sogar schon die passenden Flüche fertig mit.

TP kriegst nicht durch mentale Arbeit weg wennst nicht gleichzeitig die Fakten änderst.
Änderst Du die Fakten brauchst keine mentale Spritze,
Bognern ist solides "Hand"werk.






                                .



Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7706
@WernerF:

Zitat
TP kriegst nicht durch mentale Arbeit weg wennst nicht gleichzeitig die Fakten änderst.
Änderst Du die Fakten brauchst keine mentale Spritze,
Bognern ist solides "Hand"werk.

Meinst du also wenn ich eine saubere Schusstechnik habe dann ist die TP von alleine weg ? 

Ist das deine Aussage ?
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Zitat Werner "...Schauen wir mal was MEIN Hirn so macht und nicht macht bei
intuitiver Zielkoordination bis Nachhalten.".....


"...TP kriegst nicht durch mentale Arbeit weg wennst nicht gleichzeitig die Fakten änderst.
Änderst Du die Fakten brauchst keine mentale Spritze,
Bognern ist solides "Hand"werk."

Nicht zitiert habe ich die Passagen, wo ich an die DIN ISO EN...erinnert werde, also systemische Abläufe. Nur fehlt mir die der Glaube das wir wie eine simple Maschine (KI) funktionieren...
coureur






« Letzte Änderung: März 07, 2023, 01:10:55 Nachmittag von Coureur de bois »
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline WernerF

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 191
@WernerF:

Zitat
TP kriegst nicht durch mentale Arbeit weg wennst nicht gleichzeitig die Fakten änderst.
Änderst Du die Fakten brauchst keine mentale Spritze,
Bognern ist solides "Hand"werk.

Meinst du also wenn ich eine saubere Schusstechnik habe dann ist die TP von alleine weg ? 

Ist das deine Aussage ?


Die TP ist ja auch nicht von alleine gekommen, also der fakt gehört isoliert und geklärt
und ist meist ohnedies von Dritten deutlich erkennbar..
Wenn die TP in der Schusstechnik war.

TP kann auch im Target sein, daß du von der Scheibe kirre bist (bei Olympics), die haben ja nur 2 Distanzen, da wird was vom Handwerk zur Kopfsache. Aber wir reden hier vom trad Bowhunt 3D.  Wenn du ausgerechnet immer vor dem Fasan zitterst - mach einen auf der Range fertig. Aus vielen Entfernungen. Gehört zu Punkt 1 -Tiergröße absolut verinhaltlichen.


TP kann auch totale Kopfsache sein - Gruppendynamische Irrläufe im Tagesteam -
der smoked eine Vanille-E Zigarre und seine Alte telefoniert dauernd - da sehe ich dann auch die Viecher nicht mehr richtig und streue und das kann bis zum Ende so gehen.
Da blockiert die Hirnwut den Normalvorgang.

Aber das ist nicht das was der 3d Bowhunter unter TP meint - er sagt oft einfach TP weil er den Namen des Übels noch nicht rausgeschält hat.


« Letzte Änderung: März 07, 2023, 01:05:21 Nachmittag von roscho »


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7706
Zitat
Aber das ist nicht das was der 3d Bowhunter unter TP meint - er sagt oft einfach TP weil er den Namen des Übels noch nicht rausgeschält hat.

Das wiederum glaube ich nicht, alle die ich mit TP kenne sagen nicht einfach Targetpanic sondern haben Targetpanic.

Ich war schon (mehrmals) dabei wenn ein Pfeil voll in die Büsche geht weil weggerissen oder einfach losgelassen.

Und das von Leuten die (ohne Pfeil) eine saubere Technik haben ...

Um noch einmal auf Jes Lysgaard zu kommen:

Zitat
Jes Lysgard schießt mit dem Langbogen in der dänischen Nationalmannschaft. Er ist Coach, Psychologe und Hypnosetherapeut. Aus eigener schmerzhafter Erfahrung kennt der die Scheibenpanik nur zu gut.

J. Lysgaard war in der dänischen 3D Nationalmannschaft, ich bin mir sicher seine Technik war 1A - und trotzdem hat es ihn erwischt.


Und wenn du dir Yips beim Golfern ansiehst (was mit TP verglichen wird) - https://de.wikipedia.org/wiki/Yips dann sind vor allem Gute bis Sehr Gute betroffen

Betroffen sind vor allem sehr gute Amateur-Golfer (Handicap unter 12) und Profis. Aber auch von Anfängern gibt es Berichte über die Yips beim Putten. In Deutschland sind einer Prävalenzschätzung aus 2014 zufolge 22,4 % von 1366 befragten Golfern betroffen.[4] Der Anteil der Betroffenen erhöht sich auf 45,2 %, wenn nur Golfer mit einem Handicap unter 10 und Golferinnen mit einem Handicap unter 12 berücksichtigt werden. Es scheint also, als würden die Yips mit der steigenden golferischen Fähigkeit zusammenhängen. Diese Annahme wird von früheren US-amerikanischen Untersuchungen unterstützt.[5]

Ich kenne auch keinen Bogenschützenanfänger mit TP

Aber möglicherweise verstehst du etwas anderes und TargetPanic als ich ..
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein