Archers Campfire

Damon Howatt Bögen


Offline Bogen-Pepe

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
Hallo, ich bin Bogensportanfänger, seit drei Wochen im Verein, und habe einen Samick Polaris Takedown Recurve als Leihbögen mit nur 18lbs.
Ich habe jetzt diese Damon Howatt Bögen auf eBay Kleinanzeigen entdeckt. Ich bin neu, aber sind die nicht falsch herum gespannt? Schadet so was dem Bogen dauerhaft, wenn es nur fürs Foto war (schießen geht ja so nicht)?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bogen-und-zubehoer/2345871492-230-1039?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Die Zuggewichte habe ich Mal angefragt, die fehlen auch. Den Preis finde ich auch hoch, sind ja hier schon um 80€ verkauft worden.

Da ich links und mein Sohn rechts schießt, wäre das gemischte Set für mich ok, das wäre für alle anderen ja eher störend.

Ich suche einen Jagdrecurve, Hybrid oder Langbogen als Ergänzung, weil ich auch das traditionelle lernen möchte, einteilige Holzbögen mag und auch Mal auf einen Parcours möchte.

Danke für eure Meinungen
Peter


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1731
Ach so.

Nein kann man so machen. Ist nur für die Lagerung. Da ist kein Zug drauf und die werden auch so nicht geschossen. Mann kann sie aber so super an der Wand senkrecht auf einen Stift hängen.

Wegen Preis: Sind 2 Bögen und das Netz, sowie Kleinkram dazu. Warum nicht ?
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Bogen-Pepe

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
Danke für die Info.
Ich habe inzwischen die Zuggewichte dazu
Der kleinere  Rechtshand Grizzly hat 30lbs und der lange LH Ventura 40lbs. Für mich noch zu viel, da traue ich mich mit 18 bei mir und 14 beim Junior nicht ran. Eine mehr als Verdoppelung werden wir sicher nicht allzu schnell erreichen. Lieber auf die Technik konzentrieren als das Zuggewicht zu schnell zu steigern, oder?


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Danke für die Info.
Ich habe inzwischen die Zuggewichte dazu
Der kleinere  Rechtshand Grizzly hat 30lbs und der lange LH Ventura 40lbs. Für mich noch zu viel, da traue ich mich mit 18 bei mir und 14 beim Junior nicht ran. Eine mehr als Verdoppelung werden wir sicher nicht allzu schnell erreichen. Lieber auf die Technik konzentrieren als das Zuggewicht zu schnell zu steigern, oder?

Auf jeden Fall !

Sprünge auf mehr als das doppelte des Zuggewichts sind auf keinen Fall empfehlenswert - vor allen wenn du/ihr erst seit drei Wochen schiesst
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Manni

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 63
Mir würde das Zuggewicht passen und über einen einteiligen Bogen denke ich auch seit kurzem nach.
Mich würde der Grizzly interessieren. Als Neuling kenne ich mich leider noch nicht so aus. Sind Damon Howatt Bögen gut.
Ist ja wahrscheinlich ein 58  Zoll Bogen und wohl auch schon ein älteres Modell. Ich habe 30 Zoll Auszug, passt das noch?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Damon Howatt / Martin Archery hat nie Grizzly’s gebaut, Grizzly sind Bear Bögen ..
Leider sieht man auf dem Foto praktisch nix was Modell/Baujahr angeht und somit auch nicht welches Sehnenmaterial verwendet werden kann.

Der Ventura ist ein Howatt - irgendwann aus den 60er Jahren des letzen Jahrhunderts
Wenn er in guten Zustand ist (sieht man nicht) ein echtes Sammlerstück !

Was den Auszug angeht:  dem Grizzly würde ich keine 30“ plus zumuten.

Für alle Interessierten: Damon Howatt Bögen gibt es wieder: https://damonhowatt.com/

« Letzte Änderung: Februar 01, 2023, 09:40:55 Nachmittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 400
Die DH Modelle sind großes Kino, toll verarbeitet und für mich sehr schön. Sehne sollte meist Dacron sein. Wenn Du einen für Dich passenden findest, solltest Du ihn Dir sehr genau anschauen. Du wirst wenige qualitativ bessere Bögen finden.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Die Bilder dabei zeigen Seiten des Robin Sport Katalogs aus Dorsten Westfalen (gibt's heut nicht mehr).
Der kurze ist meiner Meinung nach ein Bear Grizzly Nachbau aus Korea und ist "nicht Fast Flight+ tauglich" .
Für 30" Auszug ist der Bogen auch etwas kurz, da fängt der ordentlich an zu sacken... 😄
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1731
Bei 30" Auszug auf 60", eher sogar 62" gehen. Vor allem bei älteren Bögen
« Letzte Änderung: Februar 02, 2023, 05:00:55 Vormittag von Grizzly »
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Die Bilder dabei zeigen Seiten des Robin Sport Katalogs aus Dorsten Westfalen (gibt's heut nicht mehr).
Der kurze ist meiner Meinung nach ein Bear Grizzly Nachbau aus Korea und ist "nicht Fast Flight+ tauglich" .
Für 30" Auszug ist der Bogen auch etwas kurz, da fängt der ordentlich an zu stacken... 😄
stacken sollte das natürlich heißen... 😃
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Bogen-Pepe

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
Danke für die ganzen hilfreichen Infos. Ich überlege mir gerade, ob ich mir nicht doch das Set hole, um es für später nutzen zu können, wenn ich die 40lbs erreiche. Einen DH Bogen in linkshand wird ja nicht immer wieder verfügbar sein. Der Preis passt ja auch.
Und den Grizzly könnte ich ja auch separat verkaufen, z.B. an Manni...
Oder ist das Quatsch, weil ich Jahre brauche, um auf 40lbs zu kommen und eventuell zu früh damit starte und meine Schulter gefährde?


Offline Bogen-Pepe

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
Waldgeist hat mir an anderer Stelle hier im Forum den Entrada von RD in 30# empfohlen. Das könnte eventuell die sinnvollere Alternative sein. Oder aber auch Ergänzung, so lange der DH noch warten muss.
Was denkt ihr?


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Quatsch ist das sicher nicht, wenn du Dir die nötige Zeit lässt bis du den auch problemlos ziehen und vor allem einen ganzen Parcours schießen kannst.
Der Verkäufer will doch nicht versenden, wenn es also nicht so weit entfernt von Dir ist und das Abholen im Ramen bleibt?
Und klar, den Grizzly Nachbau bekommst locker auch hier verkauft. 😉👍🏻
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Waldgeist hat mir an anderer Stelle hier im Forum den Entrada von RD in 30# empfohlen. Das könnte eventuell die sinnvollere Alternative sein. Oder aber auch Ergänzung, so lange der DH noch warten muss.
Was denkt ihr?
Also auch wenn andere meinen du solltest auf weniger wie 30lb. umsteigen, finde ich nicht.
Für einen Mann der schon mit anderem Bogen begonnen hat, sind 30lb. echt ok.
Mit so einem Zuggewicht starten bei uns junge Männer im Verein mit dem 1. eigenen Bogen, wenn sie nach 5-6 Monaten Vereinsbögen um die 20lb. hinter sich haben.
Dem Waldgeist seine Empfehlung ist deshalb auf jeden Fall zu empfehlen.


Ich würde Dir aber auch mal die Ragim Bögen wie Red Deer (schießt meine Tochter) Oder Snow leopard  und andere 1 Teiler ab 60"-62" ans Herz legen. Habe ich schon sehr viele für Vereinskollegen besorgt und die waren immer das Geld wert. 😄 👍🏻
https://www.arrowforge.de/Ragim-White-Tiger

https://www.bogensportdeutschland.de/boegen/ragim-jagdrecurve-red-deer.html

https://www.bogensportwelt.de/SET-RAGIM-Brown-Hawk-62-Zoll-20-60-lbs-Recurvebogen
« Letzte Änderung: Februar 02, 2023, 09:28:29 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
der Threadersteller schreibt:

Hallo, ich bin Bogensportanfänger, seit drei Wochen im Verein, und habe einen Samick Polaris Takedown Recurve als Leihbögen mit nur 18lbs.

Er schiesst seit 3 Wochen, auch wenn das FEUER  :fire: hell lodert und die Infektion mit dem Bogenvirus voll da ist, würde -ich- dazu raten erst mal die Füße still zu halten, etwas mehr Erfahrung/Technik zu sammeln und dann nach 5 bis 6 Monaten mich nach einem Bogen umzusehen.

Bis dahin weiss man (als Käufer) auch etwas mehr über sich und seine Vorlieben und Möglichkeiten ..

WIR hier im Forum wissen doch gar nix

Weder Grösse/Auszugslänge des Fragenden, noch den körperlichen Allgemeinzustand, etwaige Vorschäden etc ..

Kurz: Alles Kaffeesatzleserei
« Letzte Änderung: Februar 02, 2023, 09:33:53 Vormittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein