Archers Campfire

Damon Howatt Bögen


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Der letzte Link ist einer in Links mit 25lb. Das wäre doch eigentlich der Wink mit dem Zaunpfahl.
Übrigens wird bei den Bogen oft angegeben daß Dacron Sehnen dabei sind, die meisten sind aber auch Fast Flight+ tauglich.
Habe ich schon seid 20 Jahren immer flämisch gespleißte Sehnen mit aufgepolsterten Öhrchen drauf gemacht und ist nie was passiert.
Die Bögen sind mit entsprechender Sehne um einiges spritziger und das Schussgefühl ist halt trockener. 😉👍🏻
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1731
Na ja, wir wissen seit 3 Wochen im Verein! DAvor schon was gemacht ???
Auszug etwa 30"
Derzeit 18# Leihbogen. Ist der aus dem Verein oder von einem Händler direkt gemietet ? Vermutlcih so ein üblicher Polaris bzw,. einer der Ableger.

Also was Brauchbares für den Anfang.

Ich PERSÖNLICH würde zum Leihbogen aus dem Handel tendieren und überr sop 1 Jahr regelmässig die WA um 2 max 4# aufrüsten.

Erst DANN mich nach einem Einteiler umschauen. Macht die Sache günstiger und man hat trotzdem Spaß.

Jetzt ist es an Pepe sich den Weg zu überlegen.
« Letzte Änderung: Februar 02, 2023, 09:55:26 Vormittag von Grizzly »
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Bogen-Pepe

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
OK, hier wurde viel Wahres gesagt. Ich glaube auch, besser abwarten und schauen, wo die Reise hingeht.
Ja, aktueller Bogen ist ein Samick Polaris, gemietet bei Sherwood in Herne. Die Pfeillänge hat man dort auf 29,5" gemessen, Auszug dann natürlich geringer, das mit dem 30er Auszug war Manni.
Ich bin Ü50 und nicht gut trainiert, fange gerade erst wieder mit Sport an. Daher werde ich erstmal beim Leihbogen bleiben und nur, wenn mir was mit max 25 über den Weg läuft zuschlagen. Vielleicht besuche ich Mal einen Parcours, wo man mit Leihbögen erst Mal testen kann, ob das intuitive Schießen überhaupt mein Ding ist (da muss ich echt loslassen, bin eher der Controllfreak, das wäre aber genau das Ziel dabei).
Ich hatte ja auch Mal den Twinbow Metis von Bucktrail in den Ring geworfen. Den gibt es ab 20# und neu für 78 inkl Versand...


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1731
Mietbogen ? Super, alles richtig gemacht. Die Wurfarme kannst du in 2# Schritten steigern.

Ich habe auch so angefangen.

Nach der Mietzeit von 6 Monaten habe ich den Bogen mit 34# gleich übernommen und noch 20 und 28# WA dazu genommen.

Bleib erst mal eine Weile beim Takedown.

Ob mit oder ohne Visier, vollkommen egal. Ist alles NUR Bogenschiessen.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Manni

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 63
Zitat:
"Mir würde das Zuggewicht passen und über einen einteiligen Bogen denke ich auch seit kurzem nach.
Mich würde der Grizzly interessieren. Als Neuling kenne ich mich leider noch nicht so aus. Sind Damon Howatt Bögen gut.
Ist ja wahrscheinlich ein 58  Zoll Bogen und wohl auch schon ein älteres Modell. Ich habe 30 Zoll Auszug, passt das noch?"



Danke, Ihr habt mir mit Euren Antworten sehr weitergeholfen. Ich werde dann bei meinen 30 Zoll Auszug lieber auf den Grizzly verzichten, auch wenn (sehr starkes HABENWILLgefühl)  es schwer fällt.


Offline Orion

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 40
...
Ja, aktueller Bogen ist ein Samick Polaris, gemietet bei Sherwood in Herne. ...

Ich verstehe nur nicht, warum Du mit Deiner Frage das Internet durchforstest, dieses Forum, Ebay-Kleinanzeigen und und und - statt einfach mal bei Sherwood zu bleiben.
Gerne breche ich wieder einmal eine Lanze für den guten Handel. Wenn alle nur noch nach (letztlich anonymen) Ratschlägen im Internet kaufen und sich für den letzten Euro die Haare ausraufen, wo soll das enden.
Beim guten Händler wirst Du beraten, kannst Du die Bögen in die Hand nehmen, kannst Probe schießen usw.usf.
Es geht doch darum, für DICH eine Lösung zu finden, und das geht nur persönlich. Meine Meinung.
Sherwood in Herne ist jedenfalls gut, Hood Archery in Münster übrigens auch.

Aber: lerne doch erstmal die Grundzüge des Bogenschießens, dafür hast Du klugerweise einen Mietbogen besorgt - für gute Antworten auf Deine Suche nach einem nächsten Bogen ist es eh noch viel zu früh. Wenn Du das Internet nicht lassen kannst, schau statt Bogenshops lieber gute Tutorials an, wie z.B. die von Archery101 auf YouTube.
Viel Spaß weiterhin beim Bogenschießen!


Offline Orion

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 40
...
Ich suche einen Jagdrecurve, Hybrid oder Langbogen als Ergänzung, weil ich auch das traditionelle lernen möchte, einteilige Holzbögen mag und auch Mal auf einen Parcours möchte.

Ergänzung: mit Deinem Samick Polaris kannst Du schießen wie Du willst, und Du kannst damit auf jeden Parcours, das ist also sicher kein Argument für die Notwendigkeit eines zweiten Bogens, der Dich als Anfänger auch eher verwirren dürfte.


Offline Bogen-Pepe

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
Von Notwendigkeit kann keine Rede sein. Meinen nächsten Bogen nach dem Leihbögen in 1-2 Jahren wird tendenziell ein Alu ILF Takedown, den ich im Fachgeschäft aussuche und teste.
Ein einteiliger Holzbögen, wie ich ihn hier erwähnte, wäre ein zusätzliches Spielzeug, einfach, um auch das Mal zu testen und weil ich so ein Freund von toll verarbeiteten Holz mit mehreren Lagen etc bin und mich gerade auch an alten, handwerklichen Dinge erfreuen kann (trage z.B. nie eine Quarzuhr).
Schon die Suche nach diesen Raritäten macht mir Freude und so etwas gibt es ja nicht in neu.
Und warum sollte ich das nicht tun dürfen?


Offline Orion

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 40
vielleicht habe ich Dich falsch verstanden, und ich wollte Dir auch keinesfalls in Deiner Begeisterung zu nahe treten.

Nach Deiner etwas pikierten Antwort auf mein Statement versuche ich es nochmal anders.
Du schriebst in Deinem Eingangs-Post „Ich suche einen Jagdrecurve, Hybrid oder Langbogen als Ergänzung, weil ich auch das traditionelle lernen möchte, einteilige Holzbögen mag und auch Mal auf einen Parcours möchte.“

Was ich sagen wollte: mit Deinem Samick Polaris kannst Du traditionell schiessen (was auch immer Du damit meinst) und natürlich auch auf einen Parcours gehen, warum denn nicht? Deshalb schrieb ich, aus diesen Wünschen ließe sich nicht die Notwendigkeit eines zweiten Bogens ableiten. Nicht mehr, nicht weniger.
Natürlich kannst Du Dir alles zulegen, woran auch immer Du Freude hast.

Nur: zusätzliche Bögen werden Dir als Anfänger nicht helfen, ein besserer Schütze zu werden - sie mögen diesen Prozess sogar verlangsamen, weil Du nicht einschätzen kannst, warum die Pfeile jeweils anders fliegen. Viel wichtiger ist doch das Erlernen einer sauberen Grundtechnik, das braucht Zeit, Auseinandersetzung mit der Materie und Hilfe von erfahrenen Schützen, am besten Trainern, offline und online. Das wollte ich sagen.

Auch ein Fahranfänger wird nach wenigen Wochen kein besserer Autofahrer, wenn er neben seinen ersten Golf noch einen Sportwagen, einen Geländewagen und ein Amphibienfahrzeug stellt.

Viele Grüße, und viel Spaß am Bogenschiessen wünsche ich Dir in jedem Fall!


Offline Daniel124

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 242
Also ich weiß nicht was ihr mit dem Zuggewicht habt ... ok, bei Kindern Vorsicht, und ok mit lange gehaltenen Visierbögen bei einer Stunde Pfeil für Pfeil auf die Scheibe.
Aber 30# für einen Jugendlichen, und 40# für einen Mann im besten Alter, das ist doch jetzt nicht albern viel für einen Bogen, der dafür vorgesehen ist am Parcours alle 5-10 Minuten 1-3 Pfeile zu verschießen.

Man könnte meinen mittlerweile sind alle aus Zucker, oder Porzellan oder so ...  ::)
Never give up


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Du hast da evtl. schon recht, aber unsere Bevölkerung entwickelt sich immer mehr zu
Influencern oder Personen im Homeoffice die mit 2000 kcal am Tag auskommt,
da sind 40 lbs schon eine Hausnummer :Achtung: 


Offline bergischerjaeger

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 79
Also ich weiß nicht was ihr mit dem Zuggewicht habt ... ok, bei Kindern Vorsicht, und ok mit lange gehaltenen Visierbögen bei einer Stunde Pfeil für Pfeil auf die Scheibe.
Aber 30# für einen Jugendlichen, und 40# für einen Mann im besten Alter, das ist doch jetzt nicht albern viel für einen Bogen, der dafür vorgesehen ist am Parcours alle 5-10 Minuten 1-3 Pfeile zu verschießen.

Man könnte meinen mittlerweile sind alle aus Zucker, oder Porzellan oder so ...  ::)
diese Zuggewichtsphobie ist wirklich nervend. Ständig dieses Gezeter "man brauch aber nicht mehr als 35#" wenn man nicht jagen will und das wollen wir doch nicht,oder?!  Doch, ich brauche das-einfach so und ich bedauere, dass ich nicht mehr die Bögen mit soviel Qualm wie noch vor 10 Jahren schießen kann und finde es klasse, ab und an jemandem zu begegnen, der nen kräftigen Bogen mit Spaß und zu seiner persönlichen Freude schießt.Einfach so. Auch wenn  35# reichen, um ein Ziel zu markieren. Man kann auch ruhig Krafttraining machen und oh Wunder, jetzt klappt das doch mit nem erwachsenen Zuggewicht, wer hätte das gedacht?
« Letzte Änderung: Februar 05, 2023, 06:34:48 Nachmittag von bergischerjaeger »
Hoyt Satori 17"mit Uukha Selenga 40#/58"+Hoyt Traditional 40#short; Fred Bear Grizzly 50#/58;Fred Bear Kodiak Magnum 40#/52";Fred Bear Super Kodiak 45#/60"


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1731
Hm,.....
Mich hat es jetzt zum 2. Mal mit der Schulter erwischt. Mein normales Zuggewicht liegt bei 46@28, 54# auf den Fingern. Ich hab jetzt in den letzten fast 5 Jahren wenig trainiert,  dafür viel Pferdemist gestimmt und Schubkarren gefahren.
Im November gab ich mit kleineren Trainingseinheiten wieder angefangen.  40# Bogen und 35# Reiterbogen. Am Ende ein paar Schuss mit dem 46# Langbogen.
Tja. Selbst mein 35 Mohawk schmerzt jetzt. Also über zuwenig Kraft kann ich jetzt nicht wirklich klagen.

@Daniel und Bergischer Jäger: was jetzt?
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline bourne

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 277
Aber 30# für einen Jugendlichen, und 40# für einen Mann im besten Alter, das ist doch jetzt nicht albern viel für einen Bogen, der dafür vorgesehen ist am Parcours alle 5-10 Minuten 1-3 Pfeile zu verschießen.

Ich glaub, Du verbringst ein bissl zu viel Zeit bei den Laben  :trink:
Recurve: Black Widow PSA X 60" [40#@30"]
Hybrid: Shrew Classic Hunter II 56" Heritage [41#@30"]
Reiterbogen: Simon Raptor 56" [41#@32"]


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
@Daniel und Bergischer Jäger: was jetzt?
Jetzt guckst du mal auf dein Geburtsjahr.

In diesem Zusammenhang erinnere ich mich immer gerne an die - sehr frühen - Ausschreibungen der Teublitzer.
"Kein Bogen unter (ich weiss es nicht mehr genau) 50 lbs und kein Pfeil unter ... grain."

Mittlerweile ...   egal  8) :schuldig: