Archers Campfire

Nockpunkt in verschiedenen Ausführungen


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
« Letzte Änderung: August 31, 2019, 08:08:59 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline chwa

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 13
Hay,
Also ich hab immer 2 gewickelte oder geknotete aus Zahnseide oder B50, jeweils mit Pattex
Hab noch nie einen verloren.
Vorteil sind meiner Meinung nach
A man hat immer Nockpunktmaterial im Haus
B sie sind leichter und gefallen mir optisch wie haptisch besser als Messing
Nachteil ist eben es verstellen, aber so oft ändert sich die nockhöhe (bei mir zumindest)
Jetzt auch nicht
« Letzte Änderung: Februar 15, 2018, 11:48:29 Nachmittag von chwa »
BP Sniper 50 @29,5
BP Mohawk hybrid 55@29,5
Raven 60@29,5


cweg

  • Gast
Zum Ausschießen klebe ich mir zwei Nockpunktbegrenzerleins aus Tesa Krepp in ca 5mm Breite und 50mm Länge. Passt der Nockpunkt, wickle ich zwei Nockpunktbegrenzerleinchen aus BCY 350 und ich mach das mit Heißkleber, wie im folgenden Videobegrenzungsrähmchen zu sehen ist. Nur das mir mit dem 350 eine Tour reicht, ich wickle vom Nockpunkt nach außen und knote dort. Zusätzlich Sekundenkleber nehme ich auch nicht.

https://youtu.be/CarNAEQ8e9c


Offline Ralph

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 95
Geht auch 50g Hemp , green unwaxed  ???

 8)

 :new:

"Unwaxed" macht sich schlecht. Das "Wax" sorgt für eine Verklebung und somit Halt in sich und auf der Wicklung, sodaß es - neben der üblichen "Verknotung" - keinerlei Klebstoffe braucht.

Das Material ist daher auch nicht mit dem gemeinen, gewachstem Schusterzwirn vergleichbar, auf den hier jemand verwiesen hat. Dieser "klebt" aufgrund der anderen Art der Behandlung mit Wachs nämlich nicht in der begehrten Art und Weise, er "rutscht"/"gleitet" eher, was nicht besonders günstig ist.

Das besagte Hemp kann man im übrigen auch hierzulande problemlos bestellen... 8)

Dass sich, wie aus den Beiträgen der Vorschreiber ersichtlich, auch andere Arten von Materialien zum Wickeln eignen, steht ausser Frage.



Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Messingnockpunkte hab ich nur am Anfang genommen, dacht es gehört so und gibt nix anderes. Aus Angst das Griffstück zu zerkratzen sowie das relativ dünne Leder meines Schießhandschuhs zu beschädigen bin ich auf den gewicktelten Nockpunkt ausgewichen. Ich nehm dazu schwarzes Gewebeklebeband (thesa) schneide dieses ca. 2-3 mm auf einer Länge von ca. 30 mm ein und wickle es straff um die Mittenwicklung der Sehne. Ein Nockpunkt reich mir föllig. Hält viele Monate und lässt sich schnell und einfach erneuern.
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Puck

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 80
Ich nehme Malerband Perfect von TESA.
2 mm breit geschnitten.
Das kann man mit einem permanent Marker farblich anpassen und mit Sekundenkleber versiegeln.
Hält auch bei Regen, wenn es gut versiegelt ist!


Offline Roland

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 199
  • Club 48" - ich liebe kurze Bögen
Hallo Leute,
ich nehm Malerkrepp, werde es auch mit einem 2ten Nockpunkt versuchen.

Sonnige Grüße aus der Steiermark
Roland
Sonnige Grüße aus der Steiermark
Roland                             Bögen:  30+


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich nutze Tesa Gewebeband, das hält auch bei Regen und muss nicht versiegelt werden.

Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Spike

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 89
Ich nutze Tesa Gewebeband, das hält auch bei Regen und muss nicht versiegelt werden.
:agree:
Kann ich nur zustimmen. Das Gewebeband ist super dafür geeignet. Hält top und lässt
sich trotzdem einfach und ohne Rückstände wieder entfernen wenn nötig. Ich kenn
nix besseres.



Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Aber das schmiert doch so.

Nur wenn du dabei sabberst.  ::) ;D
Nee, fals ich den Nockpunkt mal ändern muss, einfach abwickeln und ein neues Tape nehmen und drauf. Da schmiert nichts.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


testjan

  • Gast
Meine Testnockpunkte zum Ausschießen wickle ich mit Malerkrepp und war anfangs erstaunt, dass die so lange halten. Ich habe dann manchmal einfach so weitergeschossen. Irgendwann fielen mir reitende Pfeile auf und siehe da: der NP war 1/4“ tiefer als am Anfang.
Lieber gelegentlich mal checken, wenn kein Leim im Spiel ist...


Offline Patsche

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 30
    • @pump_upp - best crypto pumps on telegram !
Ich hole das Thema mal wieder aus der Versenkung  ;D
Mir fehlt die Antwortmöglichkeit: Kein Nockpunkt

Auf meinem Wikingerbogen brauche ich keinen Nockpunkt und die Pfeile fliegen trotzdem ins Ziel. Ich schieße über meinen Handrücken (ohne Handschuh) und lege den Pfeil einfach mittig auf die Mittwicklung und gucke, dass der Pfeil ungefähr im rechten Winkel zur Sehne liegt. Da gibt es kein verrutschen ^^
Nichtmal die Selfnock ist klemmend gefertigt. Funktioniert alles ohne Probleme. Vielleicht treffe ich deswegen nicht immer das Kill, aber treffen tue ich ;)


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich hole das Thema mal wieder aus der Versenkung  ;D
Mir fehlt die Antwortmöglichkeit: Kein Nockpunkt

Auf meinem Wikingerbogen brauche ich keinen Nockpunkt und die Pfeile fliegen trotzdem ins Ziel. Ich schieße über meinen Handrücken (ohne Handschuh) und lege den Pfeil einfach mittig auf die Mittwicklung und gucke, dass der Pfeil ungefähr im rechten Winkel zur Sehne liegt. Da gibt es kein verrutschen ^^
Nichtmal die Selfnock ist klemmend gefertigt. Funktioniert alles ohne Probleme. Vielleicht treffe ich deswegen nicht immer das Kill, aber treffen tue ich ;)

Deine Probleme werden aber anfangen wenn du dir eine Feder in den Handrücken schießt. Dann wird dein Username zum Synonym.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1945