Archers Campfire

Erfahrungen mit Slydarc Scheiben?


Offline AndreB

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ein Freund von mir gönnte sich zum Geburtstag eine neue Scheibe, leuchtend orange und Pfeile sind extrem leicht zu ziehen. Kurze Internetrecherche erbrachte nur das Material Slydarc und etliche Verkäufer.

Was mir aber fehlt sind Langzeitberichte, gerade im Hinblick auf Haltberkeit und Wetterbeständigkeit. Absolute "Werte" erwarte ich da garnicht. Wie so oft muss man auch da sicherlich sagen: "kommt darauf an...."

Daher interessiert mich auch der vergleich zu Lamellenscheiben... sind ja in einer ähnlichen Preisklasse bzw. sogar etwas billiger.

Hat da jemand von Euch einschlägige Erfahrungen?


Offline Trondor

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 11
Hi,
Das Material selbst ist wirklich gut! Pfeile lassen sich leicht ziehen und auch höhere Zuggewichte werden problemlos gehalten. Sollte man wirkliche hohe Energien mit den Pfeilen erreichen (Compound mit hohem Zuggewicht oder Armbrust) gilt es einfach eine zweite Scheibe dahinter zu stellen und auch dann lassen sich die Pfeile leichter ziehen als in anderen handelsüblichen Materialen. Damit ist sie was diesen Umstand angeht Lamellenscheiben und Co. weit überlegen.

Der Nachteil daran ist natürlich, dass bei jedem Schuss quasi ein neuer Schusskanal geöffnet wird und somit der Verschleiß höher ist als bei Lamelle. Das ist wiederum bei allen Schaumscheiben allerdings der Fall.

Wie lang sie hält ist daher stark eine Frage des Zuggewichts und der damit verbundenen Eindringtiefe. Konkrete verlässliche Zahlen kann ich dir daher nicht nennen, da wir mit stark unterschiedlichen Setups auf unsere schießen. Mehrere tausend Schuss (5000+) sind aber gerade bei traditionellen Bögen denke ich auf jeden Fall drin.

Die Wetterbeständigkeit ist jedoch bei Slydarc ein Problem. Das Material zieht Wasser! Damit altern die Scheiben zum einen deutlich schneller und es gibt immer einmal wieder Fälle, dass die Stoppwirkung dadurch abnimmt (bei Traditionellen Bögen noch immer kein Problem).
Bei uns bleibt daher keine der Scheiben und Würfel draußen. Wir haben einen Test mit einer Wechselmitte aus selbigen Material, welche aktuell gut 9 Monaten im freien ist. Für Compound + AB durch Wasseraufnahme und Alterung inzwischen unbrauchbar. Traditionelle Bögen können nach wie vor ohne Einschränkung genutzt werden.

Wir nutzen sie nach wie vor gerne und möchten sie nicht missen.

Ich hoffe das konnte dir im Groben helfen ;)


Offline AndreB

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
Vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht  :thankyou:
Ich hatte schon befürchtet, meine Frage ist zu lang und verworren  ::)

Ich hab an einer anderen Stelle im Netz auch schon gelesen, dass man die Scheiben besser tocken und vor allem warm unter stellt. Angeblich sind die bei Kälte nicht zu empfehlen...
Dass es bei der Scheibenauswahl auch immer ein Kompromiss sein muss, wo ist die eierlegende Wollmilchsau?  :Achtung:

Dann werde ich mich mal nach guten Angeboten umsehen, wennns nüscht is, gibbet halt in 2 Jahren oder so Lamellen  ;)


Offline Trondor

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 11
Bei Kälte wird das Material härter und somit erschwert sich das Ziehen ein wenig - da es davor sehr leicht zum Ziehen war, stellt das eigentlich kein Problem dar.
Der gegenteilige Effekt tritt demnach natürlich bei sehr heißem Wetter oder direkter Sonneneinstrahlung an warmen Tagen auf. Die Pfeile dringen tiefer ein. Sollte man nur wissen ;)