Archers Campfire

Nockpunkt in verschiedenen Ausführungen


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zitat
Highspeed Aufnahmen von Beiter zeigen das nach dem Ablass (kein Finger mehr unter dem Pfeil) dieser aufgrund der Nockpunktüberhöhung auf der Sehne nach unten rutscht und sich damit die sorgfältig ausgeschossene Nockpunktüberhöhung verschiebt.

Naja, dann hat er das beim sorgfältigen Ausschießen aber auch schon getan.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7684
Deswegen sollte man Ausschiessen auch schon mit 2 NP ;)


Ich kenne zumindest einen der das so macht ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Langbogner

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 420
  • Üben hilft - und kompetente Freunde fragen!!
Also ich werde das Schießen mit zwei Nockpunkten jetzt einfach mal antesten und dann sehen, ob es was für mich bringt. Wenn ja, freue ich mich über eine Verbesserung und wenn nicht, gehe ich einfach wieder auf meinen alten Standard zurück (ist ja schnell gemacht)  ;).
Gruß Oli,

ein ehemaliger Langbogener
und aktueller Mohawk Hybridbogener.
Im Herzen aber ein ewiger Langbogener.


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Ich oute mich an dieser Stelle mal als Purist: An meine Sehnen kommen nur Garne - Punkt. Ich finde es schön, wenn eine Sehne komplett nur aus Garnen besteht, mit den eigenen Händen gewickelt, und kein hartes Geklöter, Papier oder Plastik dran klemmt (die Wollpuschel mal ausgenommen). Da habe ich dann auch den Ehrgeiz, für die NP solange nach der besten Wickeltechnik zu suchen, bis sie halten (inzwischen tun sie das). Um lauter gleich gebaute Sehnen nicht zu verwechseln, markiere ich sie noch mit winzigen Wicklungen in verschiedenen Farben. Hält alles prima.

Dass man für Untergriff zwei NP braucht, ist mir neu. Ich greife allerdings auch immer direkt unter dem Pfeil (kein Stringwalking). Werde mal probieren ob ein zweiter NP bessere Resultate bringt.



Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7684
Mist, Bogenschießen ist echt nicht einfach. Ich glaube ich fange mit Fußballspielen an.  :bang:

Jetzt tritt Guido den Gegenbeweis an und sagt, bei Highspeedaufnahmen mit der Uni Erlangen kann man nicht sehen, dass der Pfeil nach unten gedrückt wird.

Ich bin verwirrt Also doch eine Glaubensfrage?

Ich sags mal so:

Ich kenne die Aufnahmen der Uni Erlangen nicht, aber die Firma Beiter hat doch einen recht guten Ruf in der Welt des Bogensports, ein mir (und einigen anderen) bekannter DSB A Trainer empfiehlt 2 NP, praktisch alle (auch mediterran schiessende) Olympische Schützen schiessen 2 kleine gewickelte NP, da kann das nicht so verkehrt sein.

Hier noch ein Video vom Blacky Schwarz:
https://plus.google.com/photos/116451859615119061133/album/5440061363494899889/5440061375576120818

« Letzte Änderung: Februar 09, 2018, 08:27:12 Vormittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Danke für das Blacky Video!  :thankyou:
Hat mich überzeugt. Vielleicht ist der NP bei mir nur deswegen so auffällig hoch. Freue mich schon auf den Test.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Nachdem mir ein Klemmnockpunkt trotz entgraten meinen damaligen Lieblingshandschuh geschrottet hat, habe ich mit gewickelten Garnnockpunkten experimentiert aber nie so hinbekommen das es mir gefallen und gehalten hätte. Dann auf Nockpunkte aus Zeitungspapier und dem bösen flüssigen Sekundenkleber gewechselt. Je nach Werbungsanteil in der Zeitung gibt es die in vielen Farben. Sehnen wechsle ich grundsätzlich mindestens ein mal im Jahr. Zum Nockpunktüberhöhung  ;D ausschießen hat mir bisher ein Klemmnockpunkt gereicht. Von den Papiernockunkten gibt's dann zwei, weil der Untere vielleicht was bringt aber ganz sicher nicht schadet und der Aufwand minimal ist.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Langbogner

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 420
  • Üben hilft - und kompetente Freunde fragen!!
Je nach Werbungsanteil in der Zeitung gibt es die in vielen Farben.

Der Satz hat mir grad humoristisch den Morgen gerettet, Andi ;D ;D ;D ;D
Gruß Oli,

ein ehemaliger Langbogener
und aktueller Mohawk Hybridbogener.
Im Herzen aber ein ewiger Langbogener.


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Na klar 2 Nockpunkte.

Alles was die Reproduzierbarkeit verbessert ist grundsätzlich richtig beim Bogenschiessen.

Fehlt der obere (Howard Hill Style Nocke) will der Pfeil beim Auszug nach oben weg

Fehlt der untere will der Pfeil nach dem lösen nach unten weg.

Hat man 2 ist das Spiel bei jedem Schuss gleich !

Gruß
Ralf


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3502
  • Einer trage des anderen Last...
Ich, bin ebenfalls ein Verfechter eines oberen und eines unteren Nockpunktbegrenzer und diese werden mit Garn gewickelt, die Enden mit dem Feuerzeug verschweißt und niemals mit Sekundenkleber oder ähnlichem Zeugs gesichert.


Folgendes habe ich dazu bei FA gefunden...

Hmm, man könnte meinen - die FITA-Schützen (und nicht nur die) wissen auch warum...

In der Theorie... Splitt-Finger (1 über + 1 bzw. 2 unter)...

Wenn, die Druckverteilung der Finger im Auszug gut ist, befindet sich der Sehnenwinkel um einige Millimeter unterhalb des eingenockten Pfeils. Somit, besteht die Möglichkeit, dass die gelöste Sehne, auf Grund der Masseträgheit des Pfeiles, diesen, in den um einige Millimeter tiefer liegenden Sehnenwinkel verschieben/zwingen/zerren... möchte und somit ein unterer Nockpunktbegrenzer durchaus sinnvoll ist.

Anders gesagt: Der Finger, welcher den stärksten Druck auf die Sehne im Auszug ausübt, bildet den Sehnenwinkel und, an dieser Stelle kann niemals der Pfeil liegen...



Diese, für mich zwei Gründe (die Praxis der FITA-Schützen + meine eigene Theorie), waren für meine eigene Überzeugung völlig ausreichend.


Beste Grüße,
Absinth


Offline Langbogner

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 420
  • Üben hilft - und kompetente Freunde fragen!!
Na klar 2 Nockpunkte.

Alles was die Reproduzierbarkeit verbessert ist grundsätzlich richtig beim Bogenschiessen.

Fehlt der obere (Howard Hill Style Nocke) will der Pfeil beim Auszug nach oben weg

Fehlt der untere will der Pfeil nach dem lösen nach unten weg.

Hat man 2 ist das Spiel bei jedem Schuss gleich !

Gruß
Ralf

Das ist jetzt ein Paradebeispiel für das, was man zwingende Logik nennt!  :bow: :)
Gruß Oli,

ein ehemaliger Langbogener
und aktueller Mohawk Hybridbogener.
Im Herzen aber ein ewiger Langbogener.


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Der Schnelltest mit 2 NP hat's ans Licht gebracht: Mein einzelner NP war VIIIEEL zu hoch. Mit nun 2 NP landen die Pfeile alle zu tief, und zwar mindestens eine Hand breit schon auf 10 m. Sie sind also tatsächlich nach dem Schuss auf der Sehne gerutscht. Kein Wunder dass meine vertikale Streuung so breit war ...

Leider habe ich keinen Rohschaft mehr (alle verballert), aber auf das neu Ausschießen freue ich mich jetzt schon!

Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7684
 :GoodJob:
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9414
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Es wäre von Vorteil gewesen, wenn man Mehrfachnennungen in der Abstimmung machen könnte.
Jetzt ist es aber wohl auch zu spät, oder? :o
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Fanatic_Ice

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 713
  • Erst Bogenschießen lernen, dann treffen!
    • Traditionelle Bogenschützen des SV Harste

Oh, das wusste ich noch nicht, habe immer die TopHat Präzisionsnockpunke verwendet, weil die so klein sind, aber ab jetzt nehme ich das "Black Waxed Hemp 50g" in mein "Must-have" - Liste auf, passt mir auch ganz gut, da ich ja bald komplett neues Equipment (Bogen, Sehne(n) (Guido  ;) ) und Pfeile) benötige.
*********************
MfG
Carsten

BM Peters Custom Carbon Palisander Hybridlangbogen Python 62" 38#@28"
BM Peters Custom Ebenholz Hybridlangbogen Raptor 62" 31#@28"
Oak Ridge Ash LONGBOW/HYBRID 64" 26#@28" 
Ragim Fox Custom 62" 39#@28"
Ragim Black Bear 58" 35#@28"