Archers Campfire

Nockpunkt in verschiedenen Ausführungen


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Da besteht aber die Gefahr das du nach oben verschiebst
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7685
 :agree:
Deswegen sollte man ja drunter einnocken - dann kann der Pfeil nicht nach oben weg
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Langbogner

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 420
  • Üben hilft - und kompetente Freunde fragen!!
Also Männer,

wenn jetzt der Pfeil sowohl nach oben, als auch nach unten verrutschen kann, dann sind zwei Nockpunktbegrenzer eigentlich sinnvoll und empfehlenswert.
Hab ich das so richtig zusammengefasst?
Gruß Oli,

ein ehemaliger Langbogener
und aktueller Mohawk Hybridbogener.
Im Herzen aber ein ewiger Langbogener.



Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Ja :youRock:

Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Langbogner

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 420
  • Üben hilft - und kompetente Freunde fragen!!
... bin mal kurz weg - zweiten Nockpunktbegrenzer wickeln ;)
Gruß Oli,

ein ehemaliger Langbogener
und aktueller Mohawk Hybridbogener.
Im Herzen aber ein ewiger Langbogener.


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7685
 :agree: :GoodJob:
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9417
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also dazu muß ich jetzt auch mal meinen Senf geben... Wer um Himmels willen hat denn aus dem Nockpunkt einen Nockpunktbegrenzer gemacht?
Denn die Stelle wo man den Pfeil nockt nennt man Nockposition....  ;D
Also ob du bei einem traditionellen Bogen einen, oder 2 Messingnockpunkte oder Malerkrepp, oder gewickelt mit Zahnseide machst, merkst du an der Geschwindigkeit schon mal nicht. Zumindest wenn du halbwegs jagdliche Pfeile schießt. Auch mehr oder weniger Nachschwingen oder Vibrationen kann ich da nicht feststellen. Allerdings stimmtxes schon, daß sich alles summiert.
Wenn ich jetzt z.B. ein dickes Mittenwicklungsgarn mit. 030, 20cm lang, und dann noch 2 fette Messingnockpunkte, Dann kann man das durchaus mit 6-7 gpp schon merken, wenn man kein Grobmotoriker ist.  :Achtung:
Ich mach Anfangs mit 3 Unter den oberen Messing schwarz und den unteren Messing grün, bis ich meine Rohschäfte ausgeschossen habe.
Dann mach ich aktuell Malerkrepp in Streifen geschnitten drauf, komprimiere sie mit der Breite einer Messerklinge. Dabei werden sie nach 100 Schuss oder so wieder locker, weil wie schon Roscho beschrieben hat, viele meiner Mittenwicklungen aus oberflächensilikoniertem Dyneema geflochten sind. Dann bringe ich unter dem locker gewordenen Kreppnockpunkt etwas Patex Classic auf (auf keinen Fall Sekundenkleber, erkläre ich später), so ist mir noch nie einer locker geworden. Außen drauf bring ich dann Sekundengel,  nicht den wässrigen, auf....der hält dann so lange wie die Mittenwicklung.
Wässriger Sekundenkleber hat meiner Meinung nix auf Mittenwicklungsgarn verloren.
Ich weiß... wird im Fitabereich für Papiernockpunkte schon ewig gemacht. Ich hab aber schon 2 mal ne Sehne fliegen sehen, die so einen Nockpunkt hatten. Ob die Sehnen durch die kapillare Wirkung des eindringenen Sekundenkleber gebrochen sind, oder die Ausdünstungen des Zyancryalat das Sehnenmaterial angegriffen haben, war nicht mehr nachvollziehbar.
Ihr wisst, das kann 100x gut gehen, aber der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht.
Ist für mich deshalb tabu... 
Ich mach auch geknotet mit entwachstem FF+ oder dünnem geflochtenen Mittenwicklungsgarn.
Da wird ein Faden mit einem Knoten auf die äußere Kante der Position gebracht, Dann trag ich etwas Patex auf und setze 8 Knöten jeweils oben und unten abwechselnd auf die Miwi.
Wieder Patex aufbringen und eine Reihe Knöten zuruckuberweisen zwischen den darunter liegenden Knöten ziehen. Den letzten Doppel, abgeschnitten und angeflammt. Mit der Zange drück ich den Knoten dann flach und bring außen dann Sekundengel auf. Hält auch ewig lange und lässt sich auch mit dem Messer notfalls entfernen.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9417
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ach noch vergessen bei mediterranen Anker den 2.unteren NP.
Hatte ich früher nie, immer nur den einen oben.
Hab auch nie was gemerkt, daß da ein Pfeil Rutschen würde und dadurch nicht sauber flog und da hab ich noch deutlich besser geschossen wie heute. Heute such auch auch eher danach wieso ich nicht treffe.
Rein technisch macht das heute bei den dünnen Mittenwicklungen und sehr leichtem Pfeilabzug durchaus Sinn, allerdings hatten wir vor Jahren durch Kontakte zur Uni in Erlangen mal die Möglichkeit Hochgeschwindigkeitsaufnahmen zu machen und da hat man außer das extreme wabbeln der Sehne beim Abschuss auch nie gesehen, daß da mal eine Nocke nach unten rutschen würde.
Wenn ich heute einen 2. darunter setzen würde, wäre der aber bei mediterranen Ablass auch nur 2mm groß, damit er nicht aufträgt, aber den Sinn erfüllt.  ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Oh Guidl,

er meint einen oberen Nock und einen unteren Nock, und weil die den Pfeil noch oben und unten begrenzen, hat er Sie so genannt.
Sags ihm einfach. Er will doch lernen und es richtig machen.

@ Langbogner alles Gut. Wir sagen zwei Nockpunkte, die die Lage des Pfeiles in beide Richtungen entlang der Sehne begrenzen.
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Langbogner

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 420
  • Üben hilft - und kompetente Freunde fragen!!
@ Tom

Alles ok! Kenne den Guido doch schon ein bisschen und weiß doch genau wie das gemeint ist ;D ;)

Wollte mich - im Rückblick auf so manch andere Diskussion - mit der bewußten Wahl der Bezeichnung "Nockpunktbegrenzer" einfach nur direkt vor den "Klugscheissmodus-Kommentaren", dass hier "nicht vom Nockpunkt im tatsächlichen, wörtlichen Sinne die Rede ist", sondern "von den Begrenzungshilfsmitteln desselben nach oben oder unten" bewahren. Wie man's auch macht, irgendwas ist immer :Achtung:
« Letzte Änderung: Februar 08, 2018, 11:06:26 Nachmittag von Langbogner »
Gruß Oli,

ein ehemaliger Langbogener
und aktueller Mohawk Hybridbogener.
Im Herzen aber ein ewiger Langbogener.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9417
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
@ Tom

Alles ok! Kenne den Guido doch schon ein bisschen und weiß doch genau wie das gemeint ist ;D ;)

Wollte mich - im Rückblick auf so manch andere Diskussion - mit der bewußten Wahl der Bezeichnung "Nockpunktbegrenzer" einfach nur direkt vor den "Klugscheissmodus-Kommentaren", dass hier "nicht vom Nockpunkt im tatsächlichen, wörtlichen Sinne die Rede ist", sondern "von den Begrenzungshilfsmitteln desselben nach oben oder unten" bewahren. Wie man's auch macht, irgendwas ist immer :Achtung:

Langbogner das sollte in keinster Weise Kritik an dir sein.
Ich dachte mir halt nur du bist noch lernfähig und noch nicht so versaut mit hochgezüchteten Ausdrücken die es einfach erst in den letzten Jahren so gibt.  ;D :Achtung:
Da haben es die Amis schon einfacher, da fehlt eben einfach einiges an Grammatik..... :ordo:

Googelt mal Nockpunkte setzen..... da findet ihr nix mit Nockpunktbegrenzer setzen.... ts ts ts..... :bremse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Langbogner

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 420
  • Üben hilft - und kompetente Freunde fragen!!
He Guidl!!!

Das weiß ich doch :-*!! Hab ich auch in keinster Weise so verstanden :youRock:
Gruß Oli,

ein ehemaliger Langbogener
und aktueller Mohawk Hybridbogener.
Im Herzen aber ein ewiger Langbogener.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Macht das nicht mein Mittelfinger, der ja direkt unterhalb des Pfeils anliegt und auch die Hauptzugkraft der Sehne hält?
Hängt dein Mittelfinger noch unterm Pfeil, wenn dieser die Sehne verlässt?
:agree:
Highspeed Aufnahmen von Beiter zeigen das nach dem Ablass (kein Finger mehr unter dem Pfeil) dieser aufgrund der Nockpunktüberhöhung auf der Sehne nach unten rutscht und sich damit die sorgfältig ausgeschossene Nockpunktüberhöhung verschiebt.
JEDER sollte zwei Nockpunktbegrenzer haben und nutzen !

 :klasse: Das leuchtet mir, rationalem Menschen, ein und überzeugt mich (auch ohne den Videobeweis).
 :thankyou:
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Mist, Bogenschießen ist echt nicht einfach. Ich glaube ich fange mit Fußballspielen an.  :bang:

Jetzt tritt Guido den Gegenbeweis an und sagt, bei Highspeedaufnahmen mit der Uni Erlangen kann man nicht sehen, dass der Pfeil nach unten gedrückt wird.

Ich bin verwirrt Also doch eine Glaubensfrage?
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)