Archers Campfire

Frage zur Crown - Short vs. Long?

Gast · 94 · 8573

Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Und? Moserfred? Wie sieht sie denn jetzt aus, deine Rovingspitze?
Ich bin da auch gespannt auf die Lösung!


Moserfred

  • Gast
Das ist die Version von letztem Herbst/Winter. Der Druckluftschlauch (10 m 10 €) ist ein Verschleißteil und wird bei Bedarf gewechselt. Geht auch ohne, aber dann verbeult die Unterlegscheibe und übt dann auch ungleichmäßigen Druck auf den Schaft aus, was dieser wiederum auf Dauer nicht mag.
Günstig und simpel. Der Arrowstopper muss noch durch was Haltbareres ersetzt werden. Für Vorschläge bin ich da offen.
« Letzte Änderung: November 30, 2022, 11:36:04 Nachmittag von Moserfred »


Offline RazFaz

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 242
  • B.o.g.e.n.s.c.h.ü.t.z.e
Das ist die Version von letztem Herbst/Winter. Der Druckluftschlauch (10 m 10 €) ist ein Verschleißteil und wird bei Bedarf gewechselt. Geht auch ohne, aber dann verbeult die Unterlegscheibe und übt dann auch ungleichmäßigen Druck auf den Schaft aus, was dieser wiederum auf Dauer nicht mag.
Günstig und simpel. Der Arrowstopper muss noch durch was Haltbareres ersetzt werden. Für Vorschläge bin ich da offen.


Oh das sieht ja aus wie eine Patentrechtsverletzung


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688

Was ist SGH?

Montec G5 SGH (small game head)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Ampsivar

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Hm... naja Moserfred... wenn du ehrlich bist ist es ein Nachbau, nicht wahr!?  Es sind 3 Grundgedanken fusioniert:
Der Arrowstopper, der Charlie Point und die Crown. Mit eigenen günstigen Mitteln ganz gut umgesetzt,  jedoch zum Preis der Haltbarkeit wie du ja selbst schon sagtest.
Ist der Stopper gleitend auf dem Schaft mit Gummiring montiert oder fest mit der Spitze vor dem Schaft?


Offline Joe

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 152

Was ist SGH?

Montec G5 SGH (small game head)

Das Ding sieht ganz schön fies aus  :o
Wie verhält sich so ne Spitze bei härteren Treffern? Bekommt man die wieder aus stümpfen etc raus?


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688


Was ist SGH?

Montec G5 SGH (small game head)

Das Ding sieht ganz schön fies aus  :o
Wie verhält sich so ne Spitze bei härteren Treffern? Bekommt man die wieder aus stümpfen etc raus?

Schwer, deswegen hab ich die auch -nicht- mehr im Einsatz ... aber morsches Holz staubt ganz schön ...


Wie bereits geschrieben bin ich inzwischen auf die Kombi WB Blunt/Arrowstopper gewechselt - auch um weitere Diskussionen zu vermeiden - die Kombi wirkt Nichtbogenschützen gegenüber in keinster Weise "bedrohlich"
« Letzte Änderung: Dezember 01, 2022, 10:24:47 Vormittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...
Das ist die Version von letztem Herbst/Winter. Der Druckluftschlauch (10 m 10 €) ist ein Verschleißteil und wird bei Bedarf gewechselt. Geht auch ohne, aber dann verbeult die Unterlegscheibe und übt dann auch ungleichmäßigen Druck auf den Schaft aus, was dieser wiederum auf Dauer nicht mag.
Günstig und simpel. Der Arrowstopper muss noch durch was Haltbareres ersetzt werden. Für Vorschläge bin ich da offen.


Oh das sieht ja aus wie eine Patentrechtsverletzung

Von welchem Patent?



Offline Joe

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 152
Ja, Blunts mit arrowstoppern nutze ich jetzt 2 Jahre, wahnsinn was die einstecken können und die Schäfte halten auch lange :klasse:
Und wie du's schreibst: mit den bunten stoppern, den gummiblunts und bei mir sinds meist fluflus wenn ich Mal im Wald bin, sieht das auch Recht ungefährlich aus :yes:


Offline RazFaz

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 242
  • B.o.g.e.n.s.c.h.ü.t.z.e
Das ist die Version von letztem Herbst/Winter. Der Druckluftschlauch (10 m 10 €) ist ein Verschleißteil und wird bei Bedarf gewechselt. Geht auch ohne, aber dann verbeult die Unterlegscheibe und übt dann auch ungleichmäßigen Druck auf den Schaft aus, was dieser wiederum auf Dauer nicht mag.
Günstig und simpel. Der Arrowstopper muss noch durch was Haltbareres ersetzt werden. Für Vorschläge bin ich da offen.


Oh das sieht ja aus wie eine Patentrechtsverletzung

Von welchem Patent?

der Crown von Whitebow


Offline Rose🌹

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 828
  • la vie en rose 🌹
Schön, dass so viele hier zum Roven gehen.

Einer Aussage muss ich widersprechen, da sie schlicht nicht wahr ist:
Die Kombination Blunt mit Arrowstopper ist auch für härtestes Stumpshooting geeignet.

Ich nutze die Kombi seit Jahren und muss sehr selten mal einen Arrowstopper austauschen, geschweige denn eine Blunt.

https://youtu.be/QgU-33Lo31M

Klar hüpft der Pfeil bei zu harten Stümpfen zurück, aber bei verrottetem Holz sitzt er satt drin.
Ist für mich die vielseitigeste Spitze/Kombi , da ich damit alle Ziele schiessen kann.

Arrowstopper gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Die Älteren sind etwas spröde und brechen leichter.
Auch die Blunts wurden weiterentwickelt, und die Neuesten haben den haltbarsten Gummi.

🌹
 


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Selbst wenn es mal ein (oder mehr) Ärmchen vom Arrowstopper wegfetzt
erfüllt er trotzdem noch weitestgehend seine Funktion!

Bei der Black-Crown ist es deutlich einfacher einen Arrowstopper zu tauschen
als das Gefummel mit den Nylonfäden. Zudem war die Black-Crown auch als
preisgünstigere Alternative zur normalen Crown gedacht.
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Rose🌹

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 828
  • la vie en rose 🌹
Und,
es ging um immer weniger Gewicht.
Da es in D sehr wenige Schützen gibt die mit Jagdbogen zum Roven gehen,
wollte man das Spitzengewicht so weit reduzieren das jeder 3D Schütze sich damit ausstatten konnte.

Für Schützen jenseits der 50# sind weiterhin die Blunts, die Crowns und die Urcrowns zu empfehlen.

https://youtu.be/R92YfCKBYBg

🌹



Offline RazFaz

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 242
  • B.o.g.e.n.s.c.h.ü.t.z.e
so ist es, aber selbst bei meinen Baumstämmen geht da nichts kaputt und das sind Pfeile jenseits der 700 Grains die werden mit Bögen bis 71# beschleunigt diese kommen bei getrockneten Robinienstämmen teilweise wieder bis zu meinen Füßen zurück, das habt ihr ja schon des öfteren gesehen.


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Nur noch kurz zur Veranschaulichung Bild von der
Urcrown und der Black-Crown mit Arrowstopper  ;)

(leider auf die Schnelle keine besseren Bilder gefunden)
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!