Archers Campfire

Kurzumfrage: Instinktiv vs Zielen


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7684
@roscho

Mit 55 lbs und 9-10 gpp ist halt bei 60 m sense :bremse:
Dann darfst deinen Parcour halt nicht so weit stellen  :Achtung:
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de

Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
@Bowlaw: schreib doch mal deine Begrifflichkeiten, bitte

Instinktiv ist nur der allererste geschossene Pfeil.
Wenn der Mensch einen Bogen zieht, dann lässt er am Ende die Sehne schnalzen - was sonst?

Intuitiv: Man hat einen traditionellen Bogen (also Primitivbogen, Langbogen, Recurve "ohne irgendwas dran") und wurschtelt sich damit zurecht.
Vergleicht es mit einem Iphone - die Teile sind so "konstruiert", dass ich sie einem 7jährigen Kind geben kann, welches sich dann durch die Apps klickt und zwar ohne jegliche Erklärung.
Das ist dann ganz egal, ob man über Pfeilspitze, Bogenfenster und sogar nur dadurch zielt, daß man auf den Punkt auf dem Tier zielt.

System: Man lernt, daß das intuitive Schießen "nicht ausreicht", sondern dass man es "von außen" verbessern kann.
Sei es über ein Visier, einen Stabi oder sonst irgendetwas zusätzliches an dem Bogen.

So würde ich das interpretieren.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7684
Der Begriff „Instinctive Shooting“ kommt ja aus dem englischen Sprachraum und ist ja schon älter

https://www.archerylibrary.com/books/stemmler/essentials-of-archery/docs/how-to-aim.html (1942)

Für mich hat das daher „Bestandsschutz“ ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Ylduran

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 23
Instinktiv stört mich dabei. Ein Instinkt ist ein angeborenes, genetisch kodiertes Verhaltensmuster.

Ein Fluchtreflex könnte man als instinktiv bezeichnen. Intuitiv passt da besser.
Intuition ist die Summe von Erfahrungen, die bei einem beliebigen gleichen oder ähnlichen Vorgang über einen längeren Zeitraum gesammelt wird und dann dazu führt, dass kein bewusstes Ausführen mehr erforderlich ist.

Aber besser jetzt wieder  :ontopic:

Edit: @Roscho: Sry, dein Beitrag verpasst. Aber der Engländer unterscheidet genauso zwischen Intuition und Instinkt
« Letzte Änderung: Februar 05, 2018, 09:23:59 Nachmittag von Ylduran »


Offline Marcherio

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 94
    • An Archers Diary
Ich hab' mich bei der Umfrage als Instinktivschütze eingetragen, weil ich von den anderen Zielsystemen eigentlich keine Ahnung habe (ich hatte noch nie einen Trainer / Mentor o.ä. bzw. habe mich bisher noch nie für irgendeines dieser Zielsysteme interessiert bzw. informiert) und nach dem Motto 'aim small, miss small' mein Ziel 'anvisiere'.

Nach den Beiträgen dieses und des gallischen Threads bin ich mir jetzt gar nicht mehr so sicher und hab' mal in ner Art Retrospektive versucht in mich hinein zu horchen.  Obwohl ich in den letzten Monaten (beruflich bedingt) hauptsächlich im Dunkeln schieße, so glaube ich doch die Ausrichtung des Pfeiles im peripheren Wahrnehmungsbereich auszumachen bzw. zumindest mental zu visualisieren (im dunkeln quasi 'gedanklich festzulegen' wie der Pfeil jetzt wohl ausgerichtet ist). Ich glaube dass mir das schon irgendwie hilft die horizontale Trefferlage (links / rechts) richtig einzuordnen.

Was die vertikale Trefferlage anbelangt, so läuft bei mir im Kopf die Flugbahn des Pfeiles ab. Unter diesem Eindruck hebe ich dann die Bogenhand bis ich das Gefühl habe, dass ich mit der gedachten Flugbahn das Ziel treffen müsste (durchaus auch mit Nachkorrektur).

So, und nu? Ist das jetzt instinktiv ???  :help:
Kein Pfeil fliegt jemals an die falsche Stelle


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Für mich hat das daher „Bestandsschutz“ ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Instinkt

Wiki hat nicht immer recht, aber besonders diesen Satz fand ich recht nett.

Phylogenetische Kontinuität: Das Verhalten muss bei unterschiedlichen Arten zu beobachten sein, vor allem bei Menschenaffen.

Wenn der Affe einen Bogen schießt, dann lässt er die Sehne auch irgendwann los.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3175
Instinktiv stört mich dabei. Ein Instinkt ist ein angeborenes, genetisch kodiertes Verhaltensmuster.

Ein Fluchtreflex könnte man als instinktiv bezeichnen. Intuitiv passt da besser.
Intuition ist die Summe von Erfahrungen, die bei einem beliebigen gleichen oder ähnlichen Vorgang über einen längeren Zeitraum gesammelt wird und dann dazu führt, dass kein bewusstes Ausführen mehr erforderlich ist.

Aber besser jetzt wieder  :ontopic:

Edit: @Roscho: Sry, dein Beitrag verpasst. Aber der Engländer unterscheidet genauso zwischen Intuition und Instinkt

Akademische Diskussion. Diese Art des Schießens nennt sich halt instinktives schießen. Daher bleibe ich persönlich bei diesem Begriff (auch wenn intuitiv eigentlich besser wäre)
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7684
 :agree:
Auch Visieren über den Pfeil bzw die Pfeilspitze ist schon älter ;)

https://www.archerylibrary.com/books/ford/ (1859)

Die Diskussion hier läuft also schon länger ;)
« Letzte Änderung: Februar 05, 2018, 09:45:53 Nachmittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Akademische Diskussion. Diese Art des Schießens nennt sich halt instinktives schießen. Daher bleibe ich persönlich bei diesem Begriff (auch wenn intuitiv eigentlich besser wäre)
Hach, danke für den Elfmeter - du lieferst ja gleich die Lösung mit.

Warum bei einem Begriff bleiben, der falsch ist ?


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3175
Instinktiv bis etwa 35 Meter, darüber System.
Instinktiv und das fast seit Beginn meiner Bogenkarriere. Ich konzentriere mich seit Beginn auf den Punkt, den ich treffen will. Das klappt auch ganz gut bis ... ja, irgendwie bis etwa 35 Meter. Darüber war es eher Zufall, ob ich getroffen habe oder nicht. In dem Verein in dem ich seit ein paar Jahren schieße wollte man mich unbedingt umerziehen, zumindest ab einer gewissen Entfernung auf System zu wechseln. Na ja, Druck erzeugt Gegendruck. Nein, nein, nein, ich schieße instinktiv. Basta. Seit ich keinem Druck mehr unterliege, habe ich ab etwa 35 Meter auf System gewechselt. Das funktioniert jetzt recht gut. Ich schätze nur sau weite Entfernungen. Unterscheiden tue ich nah, weit und sau weit. Nah und weit schieße ich instinktiv. Sau weit halt mit System.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Michael weil es Tradition ist.
Mehr Beispiele: Schraubenzieher, Zollstock usw
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3175
Akademische Diskussion. Diese Art des Schießens nennt sich halt instinktives schießen. Daher bleibe ich persönlich bei diesem Begriff (auch wenn intuitiv eigentlich besser wäre)
Hach, danke für den Elfmeter - du lieferst ja gleich die Lösung mit.

Warum bei einem Begriff bleiben, der falsch ist ?

Wer definiert falsch und richtig?
Das Jahr Null in unserer Zeitrechnung ist Christi Geburt, auch wenn mittlerweile die Wissenschaft der Meinung ist, das Christus nicht im Jahr Null geboren ist. Sollen wir jetzt den Kalender ändern.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7684
Akademische Diskussion. Diese Art des Schießens nennt sich halt instinktives schießen. Daher bleibe ich persönlich bei diesem Begriff (auch wenn intuitiv eigentlich besser wäre)
Hach, danke für den Elfmeter - du lieferst ja gleich die Lösung mit.

Warum bei einem Begriff bleiben, der falsch ist ?
@Bowlaw: da hast du eine grosse Aufgabe vor dir: bring der Welt den Begriff „intuitives Bogenschiessen“ bei ;)

Es ist eben ein Tradierter Begriff, du könntest es auch „natürliches Schießen“ nennen ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks

@Bowlaw: da hast du eine grosse Aufgabe vor dir: bring der Welt den Begriff „intuitives Bogenschiessen“ bei ;)

Es ist eben ein Tradierter Begriff, du könntest es auch „natürliches Schießen“ nennen ;)

Ach das macht doch nichts, da muss man nur dranbleiben  :unschuldig:

Auf der anderen Seite ist es doch immer wieder schön diese Diskussion zu lesen.
Sie kommt nur immer auf, wenn solche Anfänger wie ich nicht überreissen, daß der Begriff "instinktiv" beim Bogenschießen anders definiert wird als üblicherweise.