Archers Campfire

Kurzumfrage: Instinktiv vs Zielen


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Deswegen habe ich mir noch einen Jagdrecurve (Weck Cobra) angeschafft und schiesse dort mit mediterranem Ablass.
Aber auch da wollte ich das Entfernung schätzen nicht vernachlässigen, da ich das ja für meinen Blankbogen ohnehin brauche.
Also ziele ich über Punkte im Bogenfenster. Auch hier sehe ich das Bogenfenster scharf und das Ziel selbst unscharf.

Daran hatte ich auch schon gedacht. Ich schieße ja OR mit Visier und kann mich nicht wirklich vom Kinnanker trennen, da der höhere Anker mir biomechanisch nicht zu liegen scheint. Damit kann man aber Gap Shooting und Stringwalking ziemlich vergessen.

Ich bin ja kein Turniergänger und werde auch keiner mehr, aber in welcher Klasse könnte/müsste man mit dieser Technik antreten? Barebow?

Bin ich als Visierschütze "Systemschütze" im Sinne der Umfrage?
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


testjan

  • Gast
Kommt auf das Regelwerk an, das der Ausrichter anwendet. Meistens wohl die Offene Klasse oder Recurve Unlimited.


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Hmm, dachte immer ich schiesse instinktiv. Aber nach allem was ich hier gelesen habe, hanelt es sich wohl um split vision.

Das mit den Begriffen ist immer schwierig. Vorderegger unterscheidet da primär in intuitiv, gap und point of aim. Split vision ist eine Hilfstechnik die mit den vorgenannten kombiniert werden kann (Quelle: Zielen mit traditionellen Bögen oder http://www.traditionelles-bogenschiessen.at/ Abschnitt Zieltechniken). Und dann versteht jemand anderer unter den Begriffen wieder etwas anderes, ist genau so wie mit traditionell und nicht-traditionell. Ich habe schon mindestens 5 verschiedene Versionen gehört was Gap Shooting sei...

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Dann erklärt mir mal bitte, was ich schiesse.

Ich fokusiere das Ziel möglichst eng, wenn möglich auf einen kleinen Punkt, je genauer ich das hinbekomme,
desto besser treffe ich dann auch.
Dann kommt aber der Punkt, an dem ich das Ziel nicht mehr fokusieren kann, da der Bogen dann das Ziel verdeckt,
da muss ich mir dann einen Punkt suchen, der oberhalb des Zieles ist, der wird dann als sog. Hilfspunkt verwendet.

Bin gespannt :beer:

PS schiesse Mediterran


Offline Ylduran

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 23
Die ganze Diskussion (s. auch das gallische Dorf) bringt mich jetzt ganz durcheinander.  :bahnhof:

Ich denke ich schiesse System und zwar Gap mit 3under. Zumindest dachte ich das bisher. Die Pfeilspitze oder den Pfeil brauche ich dabei allerdings nicht. Den Pfeil sehe ich nicht mal bzw nehme ihn nicht wahr.
In der Horizontalen schiesse ich auch so gut wie nie daneben, weiss aber auch nicht wieso.
Die Vertikale peile ich über das Bogenfenster, was aber nicht immer funktioniert.
Und ohne Bogenfenster stehe ich dumm da und weiss nicht, was ich machen soll...   ::)

Edit: Jedenfalls habe ich System in der Umfrage angekreuzt
« Letzte Änderung: Februar 05, 2018, 07:55:54 Nachmittag von Ylduran »


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Dann erklärt mir mal bitte, was ich schiesse.

Ich fokusiere das Ziel möglichst eng, wenn möglich auf einen kleinen Punkt, je genauer ich das hinbekomme,
desto besser treffe ich dann auch.
Dann kommt aber der Punkt, an dem ich das Ziel nicht mehr fokusieren kann, da der Bogen dann das Ziel verdeckt,
da muss ich mir dann einen Punkt suchen, der oberhalb des Zieles ist, der wird dann als sog. Hilfspunkt verwendet.

Bin gespannt :beer:

PS schiesse Mediterran

Ebenso.... ;)
Ich betreibe instinktives Gapshooting..... ::)  Da meine Instinkt die mir schnuppe Entfernung ja irgendwie überbrücken muss....

 8)


cweg

  • Gast
Meine Schießtechnik ist konditioniert, ich denke nicht (mehr) drüber nach wie ich mich hinstellen muss, wie ich ankere etc.

Meine Zieltechnik:"Isch gugge und schieße" Obwohl ich 3Under schieße, gucke ich nicht auf die Pfeilspitze, da ich mit dem Zeigefinger in Höhe des Mundwinkels, also eher tiefer ankere. Für mich ist das im weiteren Sinne instinktiv, da ich mir keinen Kopp mache wie oder wie weit ich jetzt schießen muss.  Damit treffe ich bis ca 40m ganz gut oder eben auch mal nicht. Je weniger Stress im Schussablauf, desto besser treffe ich.

Ich bin also ein "konditionierter Guggeschießer"  :)


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7685
Dann erklärt mir mal bitte, was ich schiesse.

Ich fokusiere das Ziel möglichst eng, wenn möglich auf einen kleinen Punkt, je genauer ich das hinbekomme,
desto besser treffe ich dann auch.
Dann kommt aber der Punkt, an dem ich das Ziel nicht mehr fokusieren kann, da der Bogen dann das Ziel verdeckt,
da muss ich mir dann einen Punkt suchen, der oberhalb des Zieles ist, der wird dann als sog. Hilfspunkt verwendet.

Bin gespannt :beer:

PS schiesse Mediterran
Du bist entweder Nummer drei oder hast einen zu schwachen Bögen ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7685
Die ganze Diskussion (s. auch das gallische Dorf) bringt mich jetzt ganz durcheinander.  :bahnhof:

Ich denke ich schiesse System und zwar Gap mit 3under. Zumindest dachte ich das bisher. Die Pfeilspitze oder den Pfeil brauche ich dabei allerdings nicht. Den Pfeil sehe ich nicht mal bzw nehme ihn nicht wahr.
In der Horizontalen schiesse ich auch so gut wie nie daneben, weiss aber auch nicht wieso.
Die Vertikale peile ich über das Bogenfenster, was aber nicht immer funktioniert.
Und ohne Bogenfenster stehe ich dumm da und weiss nicht, was ich machen soll...   ::)

Edit: Jedenfalls habe ich System in der Umfrage angekreuzt
Und das stimmt auch so, dein Hilfsmittel ist eben nicht die Pfeilspitze sondern das Bogenfenster.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Ylduran

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 23
[...]Obwohl ich 3Under schieße, gucke ich nicht auf die Pfeilspitze, da ich mit dem Zeigefinger in Höhe des Mundwinkels, also eher tiefer ankere.[...]

dto


Offline Ylduran

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 23
[...]
Und das stimmt auch so, dein Hilfsmittel ist eben nicht die Pfeilspitze sondern das Bogenfenster.

Sehr schön. Danke für die Aufklärung.

D.h. Antwortmöglichkeit 2 beinhaltet mehrere verschiedene Systemtechniken, nämlich min 3:
Pfeil
Pfeilspitze
Gap

Das andere habe ich vergessen.

War mit nicht so ganz klar. Hatte den (falschen) Eindruck, Gap sei dann mit Pfeil....


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
System, wobei ich die Begrifflichkeiten für nicht ganz richtig halte.


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Ganz klar gemixt
bis ca. 30m halte ich einfach drauf ohne darüber nach zu denken. Aber als 3under Schütze ist mein Pfeil viel dichter am Auge und wird unbewusst als Zielhilfe genutzt.
Ab 30m fange ich mir Gedanken zu machen ob ich etwas höher oder tiefer halten muss, je nach Gelände.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7685
Zur Klärung: GAP heißt Lücke bzw Abstand, d.h ein fester Referenzpunkt am Pfeil/Bogen wird je nach Abstand zum Ziel auf einen vorher geschätzten/gemessenen Referenzpunkt Richtun Ziel gehalten.

Es ergibt eben einen je nach Abstand unterschiedliche Lücke zum gewünschten Treffpunkt und angepeilten Zielpunkt.

@Bowlaw: schreib doch mal deine Begrifflichkeiten, bitte

@all: es geht hier nicht um besser oder schlechter, um die reine Lehre und um Abweichungen davon.
Das ist nur eine Umfrage ;)

Ich denke es ist klar das man mit Visier besser trifft als ohne, sonst würden Olympische Schützen ohne Visier schießen und auf Gewehren gäbe es kein Kimme und Korn.

Mir geht es hier nur um die (gefühlte) Verteilung (und eine gewisse Selbstreflexion)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de