Archers Campfire

Kurzumfrage: Instinktiv vs Zielen


Offline Langbogner

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 420
  • Üben hilft - und kompetente Freunde fragen!!
Korrekterweise muss die Umfrage daher lauten: Wie zielen wir?

Antwortmöglichkeiten:

bewusst mit Hilfsmittel
bewusst ohne Hilfsmittel
unbewusst


Ich finde die beiden Punkte "bewusst mit oder eben ohne Hilfsmittel" eigentlich am Zutreffensten.
Ein "unbewußtes" Zielen kann es meiner Meinung nach entsprechend dem Wortsinn gar nicht geben. Irgend ein Teil des Bewußtseins ist und muß aktiv tätig sein um zu treffen - und sei es nur das Gehirn, welches über die Augen das Ziel erfasst und den weiteren Bewegungsablauf bis zum Lösen des Pfeiles steuert. Und hier werden vom Gehirn ja aktiv und bewußt Erfahrungswerte, welche aus vorhergehenden Schüssen - also Training - resultieren eingebracht. "Unbewußt" wäre ja dann (überspitzt) "bewußtloses" treffen. Kann ein Bewußtloser Bogenschießen?:Achtung:
"Unbewusst" vieleicht aber in dem Sinne, dass man sich nicht mehr auf das Geschehen konzentrieren muss. Es läuft sozusagen automatisiert ab.
« Letzte Änderung: Februar 06, 2018, 12:08:32 Nachmittag von Langbogner »
Gruß Oli,

ein ehemaliger Langbogener
und aktueller Mohawk Hybridbogener.
Im Herzen aber ein ewiger Langbogener.


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2616
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Hi zusammen,

natürlich zielen wir alle, und das verdammt oft: Bsp.: Wenn ihr eine Fliege erschlagen wollt, haut ihr dann einfach drauflos, oder versucht ihr das mit einem gezielten Schlag? (Ausführung: ohne Zielsystem, aber gezielt)

ich könnte hier endlose Bsp. aufführen.
Ich stimme Ronny hier voll und ganz zu.

Was mir inzwischen nicht klar ist, geht es jetzt um Wortklauberei, wer am besten formulieren kann, versteht ihr Ronnys Umfrage nicht? :Achtung:




Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline wolfsspur

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 472
Was mir inzwischen nicht klar ist, geht es jetzt um Wortklauberei, wer am besten formulieren kann, versteht ihr Ronnys Umfrage nicht? :Achtung:

Verstehst Du sie?

Ausgangsfrage - wie schiesst ihr?
Punkt 1 - intuitiv / instinktiv
....liegt grade bei gut 70%.....

später schreibt Ronny, dass es kein intuitives / instinktives Bogenschiessen gibt.



Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7708
Was mir inzwischen nicht klar ist, geht es jetzt um Wortklauberei, wer am besten formulieren kann, versteht ihr Ronnys Umfrage nicht? :Achtung:

Verstehst Du sie?

Ausgangsfrage - wie schiesst ihr?
Punkt 1 - intuitiv / instinktiv
....liegt grade bei gut 70%.....

später schreibt Ronny, dass es kein intuitives / instinktives Bogenschiessen gibt.

Nur aus seiner Sicht ;) - möglicherweise sind es auch nur "falsche" oder "alte" Begriffe

Aber die Diskussion ist lebhaft und lehrreich ;) - und dafür sollte ein Forum da sein :)

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Langbogner

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 420
  • Üben hilft - und kompetente Freunde fragen!!

Was mir inzwischen nicht klar ist, geht es jetzt um Wortklauberei, wer am besten formulieren kann, versteht ihr Ronnys Umfrage nicht? :Achtung:


Stimmt Tom! Man sollte sich wirklich nicht in Wortklauberei verlieren :agree:

Dennoch fand ich das Ganze bisher recht interessant (auch wenn es hinsichtlich der eigentlichen Umfrageabsicht etwas "aus dem Ruder gelaufen ist"), weil aus unterschiedlichen Denkansätzen heraus versucht wird, ein scheinbar eindeutiges Thema zu durchdringen, welches wohl anscheinend nicht ganz so eindeutig ist, wie man glaubt.
Ich lerne hier auf jeden Fall wieder viel und nehme einige Denkanstöße mit.
Gruß Oli,

ein ehemaliger Langbogener
und aktueller Mohawk Hybridbogener.
Im Herzen aber ein ewiger Langbogener.


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2616
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
@wolfsspur

ja, denn ich will Sie verstehen und nicht zerreden, das Haar in der Suppe suchen.............

Und ja,

ich schieße Instinktiv/Intuitiv. Ohne ein bewusstes Zielsystem zu verwenden. Sehr wohl nehme ich Bogen und Pfeil im nicht fokussierten Bereich wahr (der Fokus ist alleine der Punkt auf dem Ziel, das ich treffen möchte).

Gruß Tom
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline wolfsspur

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 472
Ich denke auch, dass es da nur um Begriffe geht.
Das Umfrageergebnis ist aber schon bezeichnend . Warum wird gerade an diesen Begriffen festgehalten wie an einer Religionsfrage?


Offline wolfsspur

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 472
@Tom - ich sehe nicht wer hier was zerredet? - zum reden ist ein Forum doch da.

Trotzdem mal im Detail -

25 Meter - eine Sau am Parcours - Du schiesst also unbewusst ( wie soll das gehen? )  - und der Pfeil rauscht 40 cm unter dem Kill in den Dreck.
Was passiert dann? Verlässt Du dich beim zweiten Pfeil wieder auf Deine Intuition und schiesst wie zuvor in den Dreck?


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
25 Meter - eine Sau am Parcours - Du schiesst also unbewusst ( wie soll das gehen? )  - und der Pfeil rauscht 40 cm unter dem Kill in den Dreck.
Was passiert dann? Verlässt Du dich beim zweiten Pfeil wieder auf Deine Intuition und schiesst wie zuvor in den Dreck?

habe ich durchaus schon fertig gebracht, sogar 3 Pfeile die dann im Radius von 10 cm im Dreck steckten ....  ::)

Bedeutet aber, dass ich zu schnell wiederholt und die gemachte Erfahrung im Unterbewusstsein noch nicht abgespeichert hatte


Offline Langbogner

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 420
  • Üben hilft - und kompetente Freunde fragen!!
Warum wird gerade an diesen Begriffen festgehalten wie an einer Religionsfrage?

Weil ihnen etwas geheimnisvolles, mystisches innewohnt :Achtung: :bow:
Gruß Oli,

ein ehemaliger Langbogener
und aktueller Mohawk Hybridbogener.
Im Herzen aber ein ewiger Langbogener.


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2616
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
wolfspur,

ja ich verlasse mich auf meine Intuition, aber schieße den zweiten nicht in Dreck.(meistens jedenfalls)  Ich muss höchstens lachen, weil ich wieder irgendwas anders gedacht habe oder einfach nur rumgeschossen habe statt mich zu konzentrieren.

Aber ich zeige Dir gerne wie das geht. Komm bei mir vorbei, dann lade ich Dich auf einen Parcoursbesuch ein.

Gruß Tom
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline wolfsspur

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 472
habe ich durchaus schon fertig gebracht, sogar 3 Pfeile die dann im Radius von 10 cm im Dreck steckten ....  ::)

Bedeutet aber, dass ich zu schnell wiederholt und die gemachte Erfahrung im Unterbewusstsein noch nicht abgespeichert hatte

Ja, habe ich auch. Aber an das Unterbewusstsein glaube ich dann nicht mehr. Um zu korrigieren wird Dein Blick genau die Distanz die fehlte nach oben gehen - evtl Richtung Rücken
und der Bogenarm geht mit - du kämpfst sogar gegen deine Intuition an


Offline Figaro

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 57
  • Carpe Diem
Bin 100 % bei  Tom...das funktioniert auch. Aber eben nicht für jeden..... jeder so wie es Spaß macht....


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3181
@Tom - ich sehe nicht wer hier was zerredet? - zum reden ist ein Forum doch da.

Trotzdem mal im Detail -

25 Meter - eine Sau am Parcours - Du schiesst also unbewusst ( wie soll das gehen? )  - und der Pfeil rauscht 40 cm unter dem Kill in den Dreck.
Was passiert dann? Verlässt Du dich beim zweiten Pfeil wieder auf Deine Intuition und schiesst wie zuvor in den Dreck?

Wenn mir das passiert, dann schaue ich beim zweiten Schuss nicht mehr ins Kill sondern fixiere mit den Augen die Rückenlinie und schon passt es (vorausgesetzt es war beim ersten Schuss kein Schießfehler wie z. B.  fehlende Rückenspannung)
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline wolfsspur

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 472
Bin 100 % bei  Tom...das funktioniert auch. Aber eben nicht für jeden..... jeder so wie es Spaß macht....

Aber wie es funktionieren soll - kannst Du nicht sagen?