Archers Campfire

Sind wir als -traditionelle Schützen - ein gallisches Dorf ?


Offline Ralph

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 95
Dass "traditionell" nicht dasselbe ist wie "instinktiv", wurde ja hier schon angeführt und ist, glaube ich, auch soweit klar.

Mich würde interessieren, inwiefern es unter den "traditionellen" Bogenschützen im engeren Sinne - also nicht denen, die traditionelles Material in die Gegenwart herüberretten, sondern denen, die Bogenschießen als Überlebenstechnik betrieben - das gab, was man heute "Systemschützen" nennt.

Haben die Native Americans über die Pfeilspitze gezielt? Die Engländer mit ihren Langbögen, wenn gezieltes Schießen und nicht Steilfeuer angesagt war?

Wurden vielleicht sogar primitive Visiere (Stöckchen am Bogen) verwendet?

Gibt es dazu historisch untermauerte Erkenntnisse bzw. weiß jemand etwas darüber?

Bezüglich der mandschurischen Schützen ist aus Aufzeichnungen der letzten, die es Anfang des 20. Jh. noch gab, überliefert, dass man über die Pfeilspitze zielte. Das galt natürlcih nur für das Schießen aus dem Stand, nicht für das aus der Bewegung. Hier konnte nur die Auge-Hand-Koordination zum Tragen kommen.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3182
Gibt es die Römer noch??? (Bei mir vor der Haustür gibt es noch die Porta Nigra, aber es gibt kein römisches Reich mehr).
Gallier gibt es noch genug. Und unter den Umständen bin ich froh, Gallier zu sein. Schaut Euch mal kleine Kinder an, die ohne Einwirkungen von Erwachsenen Bogenschießen ausprobieren. Haben die System??? NEIN. Also, solange es Nachwuchs gibt, der sich dem Spaß und der Freude am Bogenschießen hingibt, stirbt instinktives Schießen nicht aus.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 719
Wenn mich die derzeitigen Anmeldungen für unser WA 3-D Turnier ansehe, bei 200 Schützen ausgebaucht haben ich wie an der Statistik zu sehen ist folgenden Zahlen

Teilnehmer      
142   Blankbogen   27
   Compound         23
        Instinktivbogen   70
        Langbogen   24
Damen
   
38   

Ähnlich schauts auf vielen Turnieren aus. Doppelt so viele "Traditionelle", ich mag den Begriff nicht als BB-Schützen. Also Gallisch ist da gar nichts. Die WA macht halt gute Publicity mit den BB. Eigentlich ganz gut, denn es zeigt schon mal was anderes außer CO und Olympic Recurve.

PS.: Es sind noch viele Plätze frei für das Turnier.
« Letzte Änderung: Februar 06, 2018, 09:34:59 Vormittag von Kuckingen »


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Ich glaube dass dieses geeiere zwischen "Ich bin WAHRER Instinktivschütze" und "Ich bin Systemschütze" eigentlich Banane ist... irgendwie beziehen wir in der Programmierung des Schusses doch alle den Pfeil/den Bogen / die Umgebungsbedingungen mit ein. Wenn ich im Stockfinsteren auf ein Ziel Ballern müsste... keine Ahnung ob ich treffen würde. Wenn ich mich so umhöre gibt's viele die der Meinung sind, instinktivschütze zu sein, und dann hörst du sie sagen... "immer noch zu kurz? ich habe doch schon drüber gehalten"..... ist das instinktiv? ist es traditionell?
Ich denke traditionell... und das ist klar umreißbar.... wird mehr. Das Problem ist, dass man als Blankbogner in allen Verbänden mehr oder weniger mit der gleichen Ausrüstung konkurrenzfähig bleibt. Als Traditionalist ist das schwer. Das fängt bei ILF-Wurfarmen an geht über Hybridbögen (da sind sich ja selbst Kampfrichter manchmal nicht einig) geht über Materialien im Griff (Kunststoff/Metall) bis hin zum Bogenköcher. Wenn dann ein Einsteiger sagt... ach komm... bevor ich in diesem oder jenem Verband oder bei dem oder dem Turnier in der Blankbogenklasse lande... Kann ich auch gleich Blankbogen schießen.
Aber die Naturverbundenheit und das "back to the roots" im Ausrüstungsbereich wird meiner Meinung nach immer weiter an Potential ausbauen. Wobei wir, vor allem für Youngsters, einfach uncool daherkommen.
Gallisches Dorf: Nein
Aber wenn keine Änderungen kommen, könnten wir eines werden.
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9462
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Gibt es die Römer noch??? (Bei mir vor der Haustür gibt es noch die Porta Nigra, aber es gibt kein römisches Reich mehr).
Gallier gibt es noch genug. Und unter den Umständen bin ich froh, Gallier zu sein. Schaut Euch mal kleine Kinder an, die ohne Einwirkungen von Erwachsenen Bogenschießen ausprobieren. Haben die System??? NEIN. Also, solange es Nachwuchs gibt, der sich dem Spaß und der Freude am Bogenschießen hingibt, stirbt instinktives Schießen nicht aus.

Genauso kann ich es alle Jahre beim Ferienprogramm für unsere Schulkinder erleben.
Da sind die kleinsten um 8-9 Jahre und wenn man da manchem einen Bogen in die Hand drückt und erklärt ihm kurz wie er das machen soll, dann sind da schon Talente dabei, die hauen auf 10-15m schon von den allerersten Pfeilen gleich Gruppen hin, da legst die Ohren an.
Und wenn man die fragt..."hast du schon mal Bogen geschossen"? Dann antworten nicht wenige, "nein... nochj nie so was in der Hand gehabt"!
Das kann nichts anderes als Instinkt sein.
Wenn man sich dann mit den Betreuern oder deren Eltern unterhält, dann kommt allerdings auf nicht selten genug raus, daß die Kinder von Haus aus eine extreme angeborene Motorik und Gleichgewichtssinn haben...von Anfang an auch andere Sportarten wie Basketball, Völkerball oder Federball, gleich um einiges besser spielen als sonst der Durchschnitt ist. Sicher trainieren und schärfen wohl auch solche Sportarten den Instinkt und die Intuitivität, aber bei den Kindern ist so was schon angebohren, mit den Genen in die Wiege gelegt. Eben der richtige Nachwuchs für Gallien mit seinen Galliern. Ich freu mich immer wieder daran, daß es doch noch Kinder gibt, die diesen Geist eingehaucht bekommen haben. Und hin und wieder bleibt dabei mal einer dem traditionellen Schießen im Verein treu.... ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline wolfsspur

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 472
Wo stand gleich nochmal schlüssig was "traditionelles Bogenschiessen" eigentlich ist?


Offline Sabiji

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Naaaja...ich erlebe mindestens einmal im Jahr, wie instinktiv einige der hartgesottensten Instinktivler sind: beim alljährlichen Cloutturnier. Ist ja eigentlich ein pures Spaßturnier. Schon früh werden sich ganz bestimmte Plätze an der Schießlinie gesichert und der Spaß hört auf, wenn man dann "aus versehen" diesen Platz einnimmt - weil man genauuu da stehen muss, woanders geht üüüüberhaupt nicht. Man kann auch kleine Klebchen oder Gummis an den unteren WA finden... :upsidedown:


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9462
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Naaaja...ich erlebe mindestens einmal im Jahr, wie instinktiv einige der hartgesottensten Instinktivler sind: beim alljährlichen Cloutturnier. Ist ja eigentlich ein pures Spaßturnier. Schon früh werden sich ganz bestimmte Plätze an der Schießlinie gesichert und der Spaß hört auf, wenn man dann "aus versehen" diesen Platz einnimmt - weil man genauuu da stehen muss, woanders geht üüüüberhaupt nicht. Man kann auch kleine Klebchen oder Gummis an den unteren WA finden... :upsidedown:
Das kommt mir sehr bekannt vor...... ;D
So weit reicht dann der Instinkt wohl nicht mehr..... Die Klebchen gäbe es bei mir nicht... :schmoll:
An deiner Stelle würde ich die Entfernungen alle Jahre anders machen.... dann nützen ihnen ihre Klebchen auch nimmer..... :bremse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Buersti

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 542
  • Mblambatoya!
    • Captain Goldfisch
Na, die gibt's ja eh immer, die schießen auch in der Tradiklasse und greifen ab, Pustekuchen ein Finger berührt den Pfeil.
Hups, jetzt war ich doch ganz plötzlich off topic...
  8)
Schöne Grüße aus dem Spessart


Franky

  • Gast
ich hoffe die Frage gehört hier hin:
wenn der Pfeil so abgestimmt ist, das die Spitze im Vollauszug ins shelf gezogen wird, hat man dann noch ein System ?
Falls ja wie könnte das System aussehen was für Möglichkeiten könnte man nutzen ohne sich dessen vllt bewusst zu sein.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7732
Pfeilrichtung, Bogenfenster, Knöchel ..
Da gibts schon einiges ... ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2616
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
 :Achtung:
nein.
warum?
weil es uns gar nicht gibt.
wieso?
weil jeder weiß, was es nicht ist, aber keiner mit Sicherheit sagen kann was ein traditioneller Schütze ist.
oha, wie kommst den darauf :bahnhof:

na, dann lies doch mal den Fred hier von vorne bis hinten.

Liebe Grüße

weisvonnix (hoffentlich fällt mir der Himmel nicht auf den Kopf)
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4747
  • Nordlicht
Dann bekommst Du aber auch nix von dem leckeren Wildschwein ab!
Dafür bekommst Du einen Ehrenplatz in der Kastanie - gleich neben Troubadix!      :nospam:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7732
Zitat
weil jeder weiß, was es nicht ist, aber keiner mit Sicherheit sagen kann was ein traditioneller Schütze ist.

Gutes Stichwort für einen neuen Thread ;)

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Sabiji

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Neeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiinnnnn! Gnaaaade!!!!

Macht es doch nicht so kompliziert! In einem anderen Fred werden ja schon die ganzen Verbandsregeln gesammelt. Unter anderem auch die des TBVD. Der hat sich ja nur dem Traditionellen verschrieben.
Jeder der sich als Bogenklasse da drin wiederfindet, sollte nach Gottes letzter Schlüpper ein traditioneller Schütze sein. Die einen mehr intuitiv und mehr Holz, die anderen mehr System und modernere Materialien. Visier und String/Facewalking ist außen vor und Sense.
Sonst kommt man nie auf einen Nenner!
Schwöre!
Gibt es ein weißes Fahne Smiley???