Archers Campfire

Sind wir als -traditionelle Schützen - ein gallisches Dorf ?


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4730
  • Nordlicht
Sorry, Roscho, aber mir war bei Deiner Ausgangsfragestellung nicht klar, dass es Dir tatsächlich auf die Differenzierung zwischen der Art des Zielens ankommt. Dann lege ich noch einmal nach:
Zunächst beginnen die Tradis - manche haben sogar mit ´nem Visier begonnen - als Systemschützen. Viele von denen (50%)
entschließen sich nach einer gewissen Zeit tatsächlich instinktiv zu schießen. Damit revidiere ich zugleich meine Ässerung der Ausweitung und erkläre demgegenüber die Erhaltung der gallischen Gemeinschaft - also kein Aussterben der Art ...    ;)
« Letzte Änderung: Februar 05, 2018, 01:16:32 Nachmittag von Waldgeist »
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7698
@Waldgeist: und du denkst das funktioniert ?

Eine Person die -jahrelang- auf auf eine VISIERTECHNIK geschult wurde stellt dann auf reines INSTIKTIVSCHIESSEN um ?
Ohne Referenzpunkte ?

Das ist für mich schwer vorstellbar.

Den Trend "Back to the roots" sehe ich schon, olympische Visierschützen die zurück zu einen Barebow / Stickbow gehen, dort aber weiter ein Visiersystem nutzen.

Zur Erklärung: ich habe vor Jahren mal komplett umgestellt auf traditionell koreanisches Bogenschiessen mit Daumenring und Pfeil rechts.

Erst DA wurde mir bewusst das ich (ein reiner Instinktivschütze ;) ) den Pfeil irgendwie mit einbeziehe ;)

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4730
  • Nordlicht
Jau, dat geit! Selbst der schon mehrfach angesprochene Diddi Vorderegger spricht davon.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3510
  • Einer trage des anderen Last...
...
Erst DA wurde mir bewusst das ich (ein reiner Instinktivschütze ;) ) den Pfeil irgendwie mit einbeziehe ;)

Hättest du mich gefragt - was du wohl, unter der Einbeziehung des Pfeils, für ein Schütze bist? Hätte ich dir geantwortet - du bist, für mich, ein Systemschütze!  ;-)


Absinth


Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Ich differenziere den Begriff instinktives Schießen etwas mehr als roscho.

- intuitives Schießen im Sinne von roscho
- instinktives Schießen mit gap, split vision usw. ohne die Entfernung zu schätzen

nicht dazu gehören für mich
- Systemschützen, die Entfernungen schätzen und darauf das Gap usw. anpassen
- Walker (Face und String)
- Visierschützen mit technischer Zieleinrichtung am Bogen

Jeder kann selbstverständlich so schießen und zielen, wie er möchte.



Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


Offline Erik

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 292
 also mir ist das auch zu kompliziert… Ich schau auf das Ziel,  richte meinen Stand dann schon bewusst aus, heb den Bogen, zieh in den Anker und schieß, dabei ankere ich sehr sehr kurz… Ich hab letztes Jahr in Linz festgestellt, wie ich mal im komplett finstern schießen musste, dass mir da der Bezug fehlt von Pfeil oder der Pfeilspitze irgendwie, aber scharf sehe ich nur das Ziel, den Pfeil nicht und ich achte eigentlich auch nicht auf den Pfeil…
Also was ich jetzt genau mach weiß ich nicht oder wie das heisst...


Offline Buersti

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 542
  • Mblambatoya!
    • Captain Goldfisch


Eine Person die -jahrelang- auf auf eine VISIERTECHNIK geschult wurde stellt dann auf reines INSTIKTIVSCHIESSEN um ?
Ohne Referenzpunkte ?

Das ist für mich schwer vorstellbar.

Ich kenn schonmal zwei, die diesen Weg gegangen sind  ;) Sicher haben die Referenzpunkte, aber die haben wir "Gallier" ja auch auf die ein oder andere Art.
« Letzte Änderung: Februar 05, 2018, 06:15:28 Nachmittag von Buersti »
Schöne Grüße aus dem Spessart


testjan

  • Gast
Einen kenne ich auch, der schießt mich regelmäßig in Grund und Boden. Er hat im örtlichen Schützenverein mit dem olympischen Recurve begonnen, ein paar Jahre dort geschossen und ist dann zu uns gewechselt, eigentlich nur wegen der schlechten Trainingsbedingungen im ersten Verein. Langbogen gekauft und losgelegt...


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Ich denke auch man kann schon von Visier auf Intuitiv umsatteln (und leichter als umgekehrt), denn intuitiv erhält man eine Dimension zusätzlich.

Kurz erklärt: Ich habe mal ein Visier probiert und es war furchtbar, weil ich das Ziel nicht mehr im Raum wahrnehmen konnte und immer dieses Gerät den freien Blick verperrt hat. Der ganze Vorgang war irgendwie nur noch wackeliges 2D, statt 3D. Für mich war das eine Einschränkung und keine Hilfe. Natürlich kann man das dann trainieren und besser werden. Aber wozu? Ohne (olympische) Wettkampfambitionen macht das ja wenig Sinn.

Und was Trends angeht, müsste man sich eigentlich die Verkaufszahlen von Bögen und Zubehör ansehen. Anekdotische Erfahrungen und ein paar Videos auf YouTube können den Eindruck leicht verfälschen.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline tempest

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 205
ich bin auf dem besten Weg ein Gallier zu werden. Nach 3 Jahren des Zielens über die Pfeilspitze und gefühlsmäßigem "Drunterhalten" habe ich jetzt einmal einen Parcours ohne "Zielen" geschossen. Das Ergebnis war fürs 1. mal erstaunlich. Ich habe - nicht immer - auch auf größere Entfernungen getroffen. Das Schwierige für einen "Zieler" ist es die rationale Kontrolle aufzugeben, die Belohnung ist dieses "Wunder des Treffens". Vor allem sind die vermalediten "Linksschüsse" des Zielschießens weg. Bin momentan fasziniert, werde weitermachen.
fly now, pray later


Offline epona

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 418
  • Ще не вмерла України і слава, і воля
Jetzt gibt das Keltenmädle auch noch ihren Senf dazu:

Mir stellt sich hierbei die Frage, ob wir wirklich zu einer aussterbenden Art gehören, oder ob die anderen (Systemschützen, Blankbogner, was auch immer) einfach nur stärker wahrgenommen werden, weil sie sich öffentlicher präsentieren.
Ich selbst schieße nur kleinere Turniere hier bei uns in der näheren Umgebung, bin in keinem Verein und keinem Verband. Also keine Meisterschaften usw. über die in irgendwelchen Medien berichtet wird.

Auf gut Deutsch: kein Schwein weiss, wie und welchen Bogen ich schieße. Also bin ich sozusagen gar nicht da. Und ich denke, es gibt viele wie mich.

Das gallische Dorf ist also ganz schön groß  ;D
"Es gibt bereits alle guten Vorsätze, wir brauchen sie nur noch anzuwenden."
Blaise Pascal


testjan

  • Gast
Die, die „im Schatten“ schießen, gibts aber auch bei den Zielern. :)

Trotzdem stimme ich dir zu, die Gapper sind medial einfach präsenter. Siehe Masters of the barebow. Ein technisches Zielsystem lässt sich anscheinend schöner darstellen, mit Flip Charts und allem. Wer weiß, vielleicht gibt es in ein paar Jahren einen gegensätzlichen Trend.

Vom gallischen Dorf sind wir jedenfalls weit entfernt.


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Über Zielsysteme und Techniken lässt sich halt trefflich unter Nerds austauschen und debattieren (nicht abwertend gemeint).

Im intuitiven Bereich wird es schnell "mental", für Einsteiger viel zu abstrakt. Ich fand die oft bemüht wirkende Kommunikation über innerliche Vorgänge beim Schießen anfangs auch seltsam, sogar befremdlich. Bis ich selbst erlebt habe, dass genau das der Kern des intuitiven Schießens ist. Einfach draufhalten, ohne diesen inneren Kompass, das funktioniert halt nicht.

Ich halte es ebenfalls mit "der Weg ist das Ziel". Wenn Treffen das Ziel wäre, würde man keinen Bogen nehmen!
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Wir ham bei uns auch einen "Erleuchteten"
Er hat vor 25 Jahren mit Compound und Oly. Rec. angefangen, Bay. Meisterschaften mit Erfolg bestritten.
Zwischenstationen glasbelegte Recurve und Langbogen.
Heute schiesst er Osage Selfbow mit Selfarrows aus Hartriegel und Schneeball, die sind krumm wie Türkensäbel aberer trifft.

Und zum Schluß, ich finde Gallische Dörfer absolut :klasse:

Ich würde da dann die Hinkelsteine produzieren :Achtung:


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3858
    • bogenanwalt.rocks
Wir ham bei uns auch einen "Erleuchteten"

Nachdem ich den selber mal schiessen und treffen gesehen habe:
Stimmt.
Das ist dann wirklich instinktives Schiessen.

Nein - auch wieder intuitiv ... er hat gelernt, wie es sich anfühlt/anhört seinen Türkensäbel aufzuziehen und wie dann der Bogen gehalten werden muss.