Archers Campfire

Sind wir als -traditionelle Schützen - ein gallisches Dorf ?


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7698
Ich habe mir gestern das Barebow Finale der 2018er Lancaster Archery Classics angesehen.

https://www.youtube.com/watch?v=XOmcjDlGxtA

Im Heimatland des modernen "traditionellen Schiessens" scheint der Trend seit einigen Jahren in Richtung Barebow zu gehen, sowohl auf der ETAR als auch bei Wettkämpfen.

Weg vom "instinktiven" Schiessen zu Systemschiessen, sogar bekannte Primbogenschützen wie Clay Hayes empfehlen Gap-shooting und zielen über die Pfeilspitze.

Stringwalking, fixed crawl, Gap-Shooting sind in aller Munde und werden in beliebten YT Kanälen und Podcasts als "Traditional Archery" bekannt  gemacht.

The Push  - https://www.youtube.com/watch?v=1E1vKkSSoNs

Auch die Masters of the Barebow ( ;) ) scheint in diese Richtung zu gehen.

Deswegen die Frage: sind wir "instinktiven Schützen" die letzten Gallier ?  ;)


Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline opd

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 119
  • Loslassen ist schwerer als festhalten...
Auch ich habe in der Anfangszeit viele Artikel gelesen, YouTube Videos geschaut und von Freunden aus meinem Verein durch Bücher geblättert.
Beim Thema "Zieltechnik" wird nach meiner Erfahrung meist direkt auf Systemschießen, insbesondere das Gap-Shooting verwiesen.
Auch Herr Vorderegger beschreibt dieses, auch im gesonderten Buch "Zielen mit traditionellen Bögen" geht es nicht wirklich um das intuitive oder
instiktive Schießen.
Da war für mich, der sich mit einer Kreuzdominanz herumplagt, meist nicht wirklich hilfreich.

Systemschießen bringt für den Bogenschützenanfänger wahrscheinlich aber schneller die reproduzierbareren Ergebnisse?
Viele Grüße aus dem Norden!
Oliver

-----------------------------------------------------------------------------
Bodnik Mohawk Hybrid 62" mit WA #35 & #50
Simon's Bow Company Raptor 54" #42
-----------------------------------------------------------------------------


testjan

  • Gast
Nicht nur für Anfänger, bewusstes Zielen ist ohne Frage die präzisere Art des Schießens.

Ich denke, intuitives oder instinktives Bogenschiessen hat nach wie vor eine Menge Anhänger, die artikulieren sich nur nicht so laut. Gallische Dörfer sind eher die Stringwalker oder Compoundfingerschützen. Oder oly. Recurveler, die sich auf Traditurniere verirren.


Online wolfsspur

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 468
Wo war noch gleich das Popkorn?....


Btw. um welche Tradition soll es denn gehen?


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7698
Wo war noch gleich das Popkorn?....


Btw. um welche Tradition soll es denn gehen?

Traditionelles Bogenschiessen in Deutschland ;)

(Bitte die Kombination beachten ;) )
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Online wolfsspur

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 468

Btw. um welche Tradition soll es denn gehen?

Traditionelles Bogenschiessen in Deutschland ;)

Ja, klar. Soll das heißen, traditionelles Bogenschiessen = nur instinktiv / intuitiv ( was immer man darunter versteht ) Bogenschiessen?


Offline Langbogner

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 420
  • Üben hilft - und kompetente Freunde fragen!!
"Die letzten Gallier" klingt gut ;D

War erst gestern im Schneegetümmel wieder mal auf nem Parcours und kann aus meiner Wahrnehmung heraus bestätigen, dass die Barebow Schützen an Zahl zuzunehmen scheinen.
Die meisten Schützen die ich kenne, verwenden schon immer ein Zielsystem. Auch mir wurde von einem Trainer schon nahegelegt von mediteran auf 3 Unter zu wechseln und mir das Gap Shooting anzueignen.
Für mich scheint diese Entwicklung ein Trend zu sein, wie es ja so viele Trends in anderen Bereichen des Lebens auch gibt.
Aber: Trends kommen und gehen.

Für mich persönlich ist diese derzeitige Entwicklung aber kein Problem, da ich das als Ausdruck der Bandbreite unseres Sports sehe. Jeder soll so schießen und das Equipment verwenden, welches er möchte. Ich für mich habe da halt den Langbogen und Holzpfeile ins Herz geschlossen - mit all den vermeindlichen Nachteilen ;)
Aber solange es verschiedene Bogenklassen und Reglements gibt, ist gerade bei Turnieren, meiner Meinung nach, die Chancengleichheit gewahrt.

Ich muß aber gestehen, dass ich schon irgendwie genieße, als Langbogenschütze mit Holzpfeilen mittlerweile schon als Exot angesehen zu werden ;D

In diesem Sinne: Ein Hoch auf die Gallier ;)
Gruß Oli,

ein ehemaliger Langbogener
und aktueller Mohawk Hybridbogener.
Im Herzen aber ein ewiger Langbogener.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7698
STOP: es geht mir nicht um die Ausrüstung !

Clay Hayes schiesst Primitivbogen mit Holzpfeilen und nutzt Gap Shooting als Visiertechnik !

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Langbogner

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 420
  • Üben hilft - und kompetente Freunde fragen!!
Ok Roscho. Sorry. Hätte ich wohl echt deutlicher rausbringen müssen :schuldig:

Ich wollte meine Ausführungen nicht nur auf das Material, sondern auch auf die verwendete Zieltechnik bezogen wissen, in dem Sinne, dass
ich es völlig legitim finde, mit "der" Technik zu arbeiten, mit der ich den größten oder auch den schnellsten Erfolg erziele. Sei es eben "zieltechnisch" oder "materialtechnisch".
Materialtechnisch sorgt das Reglements für einen Ausgleich, zieltechnisch hat es den noch nie gegeben.


Gruß Oli,

ein ehemaliger Langbogener
und aktueller Mohawk Hybridbogener.
Im Herzen aber ein ewiger Langbogener.


Offline DaiSho

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 686
  • Défiant à la mort
Meine Sicht:
Der schwere Weg Hand-Auge Koordination abspeichern ohne Zielsystem, der Weg ist das Ziel, das gilt für mich. Kann gerne 20 Jahre dauern.
Ich bin gerne ein Gallier  :) :)

Der vermeintlichere leichtere Weg mit Zielsystem wie Pfeilspitze usw.

Ich spreche nur mit meinem beschränkten Erfahrungsschatz ohne Wettkampfambitionen. Mehr Genauigkeit und damit größere Erfolge gerade auf Turnieren werden wohl mit einem Zielsystem erzielt, vermutlich kommt das daher.

Für mich war schnell klar, Visiere usw. kommen nicht infrage, weil ich damit ganz klar Wettkampfambitionen verknüpfe, mein Ziel ist: der Weg zum treffen immer weiter verbessern mit der "gallischen" Methode. Sozusagen das "Erlebnis" des perfekten Ablaufes.
Viele Grüße Gerd
Lebet lang und in Frieden.



Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4730
  • Nordlicht
Hi Roscho,
hinter der Fragestellung "... die letzten Gallier ..." könnte man vermuten, es ginge evtl. um eine aissterbende Spezies. Wenn ich hingegen auf die Entwicklung der letzten Jahre schaue, dann stelle ich eine Zunahme fest. Nicht nur bei den Neuzugängen. Es könnte auch ein Trend sein vom olymp. BS zum trad. BS umzusteigen - den umgekehrten Fall hingegen habe ich noch nicht erlebt.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7698
Hi Roscho,
hinter der Fragestellung "... die letzten Gallier ..." könnte man vermuten, es ginge evtl. um eine aissterbende Spezies. Wenn ich hingegen auf die Entwicklung der letzten Jahre schaue, dann stelle ich eine Zunahme fest. Nicht nur bei den Neuzugängen. Es könnte auch ein Trend sein vom olymp. BS zum trad. BS umzusteigen - den umgekehrten Fall hingegen habe ich noch nicht erlebt.

@Waldgeist: welches LAND ?

Das war ja die Ausgangsfrage - und: siehe parallelen Thread: was ist "traditionelles" Bogenschiessen ;)



Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4730
  • Nordlicht
Antwort;: Niedersachsen; mittlerer Bereich
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7698
Antwort;: Niedersachsen; mittlerer Bereich

Schon klar ;)

Bei UNS (D) boomt eher das "Nicht-technische" Schiessen mit "traditionellen" Equipment, in den USA scheint der Trend aber eher weg davon zu gehen, zumindest hin zum Systemschiessen.




« Letzte Änderung: Februar 05, 2018, 11:00:29 Vormittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein