Archers Campfire

Sehne macht den Bogen extrem laut


Offline Three_under

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 17
Hallo,
ich habe hier gesucht, viel gefunden und komme trotzdem nicht weiter. Vielleicht kann mir jemand helfen. Bogenabstimmung ist jetzt nicht so mein Ding.
Ich habe einen 62 Zoll langen Jagdrecuve mit ILF-System, den Black Wolf von Win&Win. Ich nutze die originalen Wurfarme mit 40lbs und ziehe 30 Zoll aus, komme also auf ca. 44lbs.
Die Standhöhe habe ich schon auf 8 Zoll angehoben. Tiller ist 0. Ich verwende 31 Zoll lange Pfeile mit 8gpp.
Nun habe ich eine dickere Fastflight-Sehne, kein Markenprodukt. Mit Silencern ist der Bogen nicht leise, aber ok. Dann besorgte ich mir eine Custom-Sehne. Diese ist deutlich dünner, die Pfeile treffen auf 30m ca. 25cm höher und das Trefferbild ist insgesamt besser. Material weiß ich nicht, ich glaube, da stand was von FF+.
Mit dieser Sehne scheppert der Bogen aber gewaltig. Das hört sich schlimm und ungesund an. Sehnenpuschel bringen was, aber der Bogen ist immer noch laut.
Was kann oder sollte ich tun? Gibt es eine schnelle und leise Sehne für mich? Oder liegt das am ILF-System?
Ich freue mich auf eure Antworten
   


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Servus,
zum Thema lautes ILF gibt's schon nen Thread. Darin ist ein Video verlinkt von einem netten Mädel, welches ihren ILF-Bogen mit verschiedenen Maßnahmen ordentlich leiser bekommen hat. Ich habe das auch so gemacht und mit ähnlichem Erfolg. Durch den Anbau eines Bogenköchers ist der Bogen dann aber wieder etwas lauter geworden.
Leider finde ich den Faden nicht mehr - vielleicht kann jemand schnell helfen.  Gefunden : https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=7345.0
« Letzte Änderung: September 27, 2022, 06:39:45 Nachmittag von H.B. »


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9445
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Als 1. mal... glauben heißt nicht wissen... 😄
Ist die 2. jetzt eine Fast Flight+ Sehne, was ich stark bezweifle, denn es gibt seid gut einem Jahr kein Brownell Fast Flight+ mehr im Handel.
Viele Shops verkaufen das meiner Meinung nach viel schlechtere und lautete BCY Spectra 652 als Fast Flight+, was eigentlich Betrug ist...
Dann hast du noch nicht geschrieben, sind deine Sehnen Endlos oder flämisch gespleißt hergestellt?
Und wieso hast du eine noch dünnere Sehne bestellt, wenn die erste dickere schon laut war?
Dünnere Sehnen sind auf modernen Recurvebögen immer etwas schneller und oft erheblich lauter.
Wenn du ihn leise haben willst, führt da kein Weg an eine vernünftig gefertigte flämisch Spleißsehne mit guten Silencern, kein Weg vorbei.
Macht dann etwa 3-4ft langsamer.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt's eben auch für Dich noch nicht... 😂👍🏻
Außerdem solltest Du die Lager Deiner WA mit Dripo- Tape von Iglidur unterlegen, das macht sehr viel leiser... 😄
« Letzte Änderung: September 27, 2022, 09:09:43 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Online Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Standhöhe checken passt die lt Hersteller Angaben?

Eventuell Lippmann LBS ist extrem ruhig im Abgang. Wurfarme sind ausgerichtet?


Moserfred

  • Gast
Zusätzlich zum bereits Geschriebenen: Sicher, dass es der Bogen selbst ist? Eine dünnere/leichtere Sehne lässt den Pfeil geringfügig weicher reagieren. Wenn die Abstimmung vorher schon eher in Richtung Weich ging, kann es jetzt zu viel des Guten sein und das Heck des Pfeils knallt gegen das Bogenfenster.  Gibt es evtl. neu aufgetretene Kontaktspuren am Bogen oder Pfeilen?
Flämisch gespleisst vs. Endlossehne: die herrschende Meinung ist, dass gespleisste leiser sind. Meine eigenen Erfahrungen besagen das Gegenteil (zumindest bei ILF-Bögen). Kann man also auch nicht pauschalisieren.


Btw, warum eigentlich Nulltiller? Bei geschätzt mindestens 99 % der Schützen ist das eine Fehlabstimmung…


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 540
    • TREFFNIX Mechenried
Ich schieße selbst das Black Wolf Mittelteil dazu UUkha Wurfarme.

Wenn das ein scheppern ist was du beschreibst würde ich zuerst die Kontaktpunkte am Riser und Wurfarmen mit Teflonfolie bekleben wie es Stringwistler auch schon vorgeschlagen hat. Das macht meist einen deutlichen Unterschied, zumindest war es bei meinem Black Wolf und beim Discovery was ich davor hatte beides mal so.
Und dabei würde ich direkt den Tiller Richtung 2-4mm einstellen.
Die dünnere Sehne kann natürlich die Vibrationen noch etwas verstärken, was aber dir evtl die Teflonfolie dann ein bisschen schluckt
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 644
Zusätzlich zum bereits Geschriebenen: Sicher, dass es der Bogen selbst ist? Eine dünnere/leichtere Sehne lässt den Pfeil geringfügig weicher reagieren. Wenn die Abstimmung vorher schon eher in Richtung Weich ging, kann es jetzt zu viel des Guten sein und das Heck des Pfeils knallt gegen das Bogenfenster.  Gibt es evtl. neu aufgetretene Kontaktspuren am Bogen oder Pfeilen?
Flämisch gespleisst vs. Endlossehne: die herrschende Meinung ist, dass gespleisste leiser sind. Meine eigenen Erfahrungen besagen das Gegenteil (zumindest bei ILF-Bögen). Kann man also auch nicht pauschalisieren.


Btw, warum eigentlich Nulltiller? Bei geschätzt mindestens 99 % der Schützen ist das eine Fehlabstimmung…

Mit ILF habe ich nix am Hut. Ansonsten habe ich diese Erfahrung auch gemacht.
Ein Anschlagen des Pfeils ist manchmal vom Anschlag der Sehne am WA kaum zu unterscheiden.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Daniel124

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 246
...
Btw, warum eigentlich Nulltiller? Bei geschätzt mindestens 99 % der Schützen ist das eine Fehlabstimmung…

Wieso das?
Never give up


Offline Three_under

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 17
Als 1. mal... glauben heißt nicht wissen... 😄
Ist die 2. jetzt eine Fast Flight+ Sehne, was ich stark bezweifle,
Wenn du ihn leise haben willst, führt da kein Weg an eine vernünftig gefertigte flämisch Spleißsehne mit guten Silencern, kein Weg vorbei.
Macht dann etwa 3-4ft langsamer.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt's eben auch für Dich noch nicht... 😂👍🏻
Außerdem solltest Du die Lager Deiner WA mit Dripo- Tape von Iglidur unterlegen, das macht sehr viel leiser... 😄

Danke für die Antworten. Ihr seid  :klasse:. Wie gesagt, ich bin nicht so der Bastler und gehe lieber  :bow:
Beide Sehnen sind Flämisch Spleiß. Ich habe nachgeschaut, der Sehnenbauer gibt FF+ Spectra an. Warum dünner?  Ich habe mich da auf dessen Fachwissen verlassen.
Das empfohlene Tape habe ich bestellt. Da hatte ich auch schon was gelesen.  :yes: So mache ich das.
Was wäre denn eine vernünftige Sehne, Strangzahl und gute Silencer. Gibt es da ein Material, welches besonders geeignet wäre? Oder einen Tipp, wo ich gut einkaufen kann?
Sind wahrscheinlich doofe Fragen. Ferndiagnose ist immer nicht so toll.
Haut mich nicht zu doll. Ich bin da überfordert. Zuvor hatte ich einen einteiligen Recurve. Da war das einfach. Wäre ich man dabei geblieben.....
Zu den anderen Gedanken, auch hierfür meinen Dank. Ich schieße über das Shelf. Dazu wird der Black Wolf mit einer dicken Platte und Lederstück stark unterfüttert. Da würden sich die Spuren eines anschlagenden Pfeils sicher deutlich abzeichnen. Das ist aber nicht der Fall. Den Tiller habe ich auf 0 eingestellt, weil ich das irgendwo so gelesen habe.
Ach so, ich habe ihn probeweise nicht mit 3-unter, sondern mit mediterranem Griff geschossen. Da war er leiser. Leider komme ich damit nicht so klar.


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2316
  • hunting the X
Dann hilft eventuell ein negativer Tiller...

ILF einstellen heißt schrauben, testen , experimentieren....

Ich bin aber sicher, dass Du einen Black Wolf flüsterleise bekommst

 :fire: :bow:


Moserfred

  • Gast


Wieso das?

Der Tiller ist immer ein mehr oder weniger stark ausgeprägter Kompromiss.
Bei einem Null- oder sogar einem noch schlimmeren Negativtiller treten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit folgende 2 Phänomene auf:
1.: Der Bogen erfährt während des Schusses einen Drehimpuls um den Druckpunkt im Griff, so dass er unmittelbar nach dem Abschuss mit dem oberen Wurfarm zum Schützen geneigt steht. Da ändern auch Blankbogengewichte nicht wirklich was dran.
2.: Der Bogen will im gespannten Zustand nach oben, was wiederum bedeutet, dass Kraft/Anstrengung nötig ist, um im „T“ zu bleiben. Den Meisten fällt das nicht bewusst auf, da man sich daran gewöhnt, förderlich ist das aber bestimmt nicht.

Mein persönlicher Kompromiss ist eine Tillereinstellung, die Punkt 2 egalisiert - eine möglichst entspannte Körperhaltung finde ich für gute Schussergebnisse durchaus für förderlich.

… FF+ Spectra …

DAS schließt sich gegenseitig aus. „FF+“ ist Dyneema, „Spectra“ entspräche FF ohne +. Beide Materialien sin HMPEs, jedoch unterschiedlicher Generationen mit etwas anderen Eigenschaften.

Den Tiller habe ich auf 0 eingestellt, weil ich das irgendwo so gelesen habe. …

Ein nicht auszurottendes Märchen…
« Letzte Änderung: September 27, 2022, 11:15:29 Nachmittag von Moserfred »


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2316
  • hunting the X
@Moserfred......Du hast schon gelesen das er Three-under schießt  ?

Wenn ein Bogen dann mediterran leiser wird ....ist es Tiller und/ oder Nockpunkt...
« Letzte Änderung: September 27, 2022, 11:23:32 Nachmittag von Uller »



Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2316
  • hunting the X

Moserfred

  • Gast
Siehe oben. Der Drehimpuls wird verstärkt - völlig unabhängig vom (Ab-) Griff und ich hab noch keinen Bogen mit Nulltiller in der Hand gehabt, der selbst bei einem tiefen Abgriff nicht noch deutlich nach oben gezogen hat.

Btt (bezogen auf die Änderung durch den Sehnenwechsel):
1.: dünnere Sehnen sind lauter als dickere
2.: das Sehnenmaterial hat auch Auswirkungen auf den Sound und die Lautstärke
3.: ein mit dem Heck anschlagender Pfeil kann durchaus knallen
« Letzte Änderung: September 27, 2022, 11:49:37 Nachmittag von Moserfred »