Archers Campfire

ILF leiser machen


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
Habe das Video hier gesehen.

https://youtu.be/kwVjwzlO1S0

Vorner/nachher hört sich schon erstaunlich besser an.  :klasse: Hat das schon mal jemand probiert? Lt. dem Rumgestöhne beim Zusammenstecken muss es wohl erheblich schwerer gehen...
Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline ED

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 435
Ja funktioniert. Hält nur nicht lange bei öfterem WA Wechsel. Die Gummi reißen auf.
Beste Grüße

Norbert

"Das beste Essen ist immer noch das Trinken" 
© Heinz Erhardt


Offline Shadowhunter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 180
Ich würde mir auch gut überlegen, ob ich die Klettstreifen wirklich mit Sekundenkleber anbringen möchte. Falls du sie (etwa beim Weiterverkauf) wieder abmachen musst, könnte der Lack darunter böse aussehen. Ordentliches doppelseitiges Klebeband tut es in der Regel auch.


Offline Joe03

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 45
Ja habe ich, würde ich niemals machen, Wurfarme unter Druck einbauen? Der Bogen soll doch möglichst „verzeihlich“ werfen und bei guter Abstimmung sind sie meist ok von der Lautstärke. Da gehe ich lieber diesen Weg  https://youtu.be/jcGEq1LjN1s  mit weichem Gummi hat man einen weiteren flexiblen Parameter eingebaut. Die Dame bastelt gerne ...hat auch einen Papiertest für Recurvebögen veröffentlicht....kann man machen bringt aber nix


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
Ja habe ich, würde ich niemals machen, Wurfarme unter Druck einbauen? Der Bogen soll doch möglichst „verzeihlich“ werfen und bei guter Abstimmung sind sie meist ok von der Lautstärke. Da gehe ich lieber diesen Weg  https://youtu.be/jcGEq1LjN1s  mit weichem Gummi hat man einen weiteren flexiblen Parameter eingebaut. Die Dame bastelt gerne ...hat auch einen Papiertest für Recurvebögen veröffentlicht....kann man machen bringt aber nix

Ups, 1,5h - ab welcher Zeit wird denn über Leisermachen gesprochen?
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
Was bringt denn am meisten, was hat Priorität? Puffer in der Sehne, Wurfarm-Sehnenauflage oder Dämpfer in der ILF-Mechanik?  :help:
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...
Was bringt denn am meisten, was hat Priorität? ... :help:

1. Fang bitte mit dem schwersten Pfeil an den du konstruieren kannst, packe zwei Puschel in die Sehne und nun ab auf die Schießwiese.

2. Wenn die Lautstärke nun passt, nach den ersten Pfeilen, dann reduziere weiter das Pfeilgewicht usw. usf.

3. Wenn du dann das entsprechende Pfeilgewicht, passend zur ertragbaren Lautstärke des Bogens gefunden hast, nehme mal die zwei Puschel aus der Sehne und probiere, ob du auch ohne diese auskommst. Falls nicht dann kommen sie wieder hinein.


Und nun viel Spaß bei der Lautstärkenregelung... :bow:


 
« Letzte Änderung: April 19, 2021, 12:23:39 Nachmittag von Absinth »


Offline Axebay

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 163
Das Rad hat Sie nun nicht gerade neu erfunden. Mach ich schon immer so  8)
Naja zumindest ähnlich und in meinen Augen besser bzw. leichter: Fahrradschlauch wie ne Socke drüberziehen und entsprechend ausschneiden (Schwalbenschwanz).
Die Kerbendämpfer nehm ich flauschigen Teil vom Klettband und kombineire das mit Doppelseitigem Klebeband.
Dann noch statt Bieber paar Fleecestreifen rein und fertig ist der Schuh  :klasse:

Mir halfen die die Kerbendämpfer am meisten, aber das hängt eben von deiner Standhöhe und der Form der Recurves ab  :blank:
« Letzte Änderung: April 19, 2021, 01:40:26 Nachmittag von Axebay »
Verzeiht die Tippfehler, meine Finger sind zu groß fürs Tablet :D


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2996
ILF darf man nicht klemmen. Nie. Es ist nicht dafür konstruiert. Im abgespannten Zustand MÜSSEN die WAs locker sein. Das hat auch nix mit dem Lärm zu tun. @Absinth hats korrekt beschrieben, evtl noch mit ner "0: mit verschiedener Standhöhe probieren" davor.

Wer sich damit unwohl fühlt: Es gibt ja andere Systeme, die man festschraubt und wo es auch viele Wurfarmstärken dafür gibt. Cobra / Caiman z.B. oder von Border.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Axebay

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 163
Wer redet denn von Klemmen? Hab ich im Video was verpasst?
Also bei mir klemmt nix, der wackelt trotz "Socke" :D
Verzeiht die Tippfehler, meine Finger sind zu groß fürs Tablet :D


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2996
Guck dir mal an, wie die den WA draufwürgt. Da klemmts massiv :-)

Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Kristian

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 78
Hallo,
Wie Landbub schon geschrieben hat. Ich schieße schon seit Jahren Ilf (Holz Mittelteil) und man braucht jemanden der einen unterstützt und den Bogen richtig einstellt.
ILF heißt nicht jeden gängigen Wurfarm gerade aufstecken und gut ist. Ein gut eingestellter ILF Bogen ist nicht viel lauter als ein normaler Bogen.
Wie schon in Posts hier geschrieben kommen da viele Faktoren zusammen.

Gruß


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Wobei es auch Kombinationen gibt, die man nicht leise bekommt. Ich habe ein gefrästes Alu-Mittelteil, das aus einer harten Legierung zu sein scheint. Mit Carbonwurfarmen kann ich machen was ich will, das Ding knallt wie eine Winchester.

Aber im Allgemeinen stimmt es schon, man bekommt auch ILF-Bögen leise ohne irgendwelche Schalldämpfer.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Shadowhunter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 180
Zitat
[das Ding knallt wie eine Winchester

Das Problem kenne ich gut, vor allem bei meinen Border WAs, und ich hasse dieses Geräusch (es soll allerdings Leute geben, die
 es schätzen, weil es so einen "martialischen" Touch hat) ;). Ich konnte das Problem immer durch eine höhere Standhöhe lösen, was bei Border allerdings etwas problematisch ist, weil sie eine sehr niedrige Standhöhe von 6,5 bis 7 Zoll vorschreiben. Ich liege mindestens ein halbes Zoll darüber.


Offline ED

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 435
Ich habe Fahrradgummi an den Tillerschrauben und den Aufnahmeköpfen unterlegt. Dann noch Wolle in die Sehne.
Das Klappern/klacken ist weg dennoch lassen sich die WA´s ohne einklemmen sehr gut einlegen.
Aber wie geschrieben, der Gummi hält nicht lange.
Beste Grüße

Norbert

"Das beste Essen ist immer noch das Trinken" 
© Heinz Erhardt