Archers Campfire

Sehne macht den Bogen extrem laut


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2316
  • hunting the X
Das ist nachvollziehbar....weil  Dein Stil niemals dem anderer gleichen kann... ;)


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006
Geh bei 3under mal ins Extreme mit dem Tiller. Mach mal gleich -5mm oder so ungefähr halt und schau bzw höre, was passiert. Wenn die Richtung stimmt, dann sauber ausschießen. Achtung, danach musst den Nockpunkt auch nochmal ausschießen, er wird höher liegen.

wenn der Bogen einfach nur "knallt" und sich dabei nicht ungesund oder komplett falsch anhört, kannst das auch lassen und dich dran gewöhnen. Hatte schon den einen oder anderen, wo die optimale Wurfleistung nur bei "laut" erreicht wurde. Alles, was ihn leiser machte, machte ihn auch langsamer. Also was solls ... unsere Ziele laufen ja nicht weg.
« Letzte Änderung: September 28, 2022, 01:16:49 Vormittag von Landbub »
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Hallo Fred, hmm ich schiess drei unter (null tiller)habe allerdings 500gr Gewicht im Riser, da zieht nichts nach oben. Je nach Druckpunkt (mittlerweile klappt das auch) Springt der Bogen nach vorne und gut ist es. Manchmal eben durch Druckpunkt zu weit innen gehts nach aussen, aber das ist dann mein Fehler.

Ich schiesse also ebenso einen null tiller. Bin natürlich aufgeschlossen. Ich denke das Thema Gewicht im Riser spielt ebenso eine Rolle.

Edith: Ebenso dürfen wir wirklich nicht ausser acht lassen, wie die Zugkraftverteilung auf den Fingern der Zughand ist. Das kann bei z.B starkem Zug auf den Mittelfinger immer in Richtung nach oben gehen.
« Letzte Änderung: September 28, 2022, 05:36:29 Vormittag von Kreta »


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9445
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
FF+ Spectra... das ist genau das was ich gemeint habe, daß viele Shops das 652Spectra als Fast Flight+ verkaufen, ist es aber nicht. 😌
Ich würde da mal eine 16 Strang Sehne in 452x mit Fleece Silencern versuchen.
Schreib mir ne Mail wenn ich mal in meiner Bestandssehnenkiste schauen soll..😉
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Daniel124

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 246
... dickere Fastflight-Sehne ... . Mit Silencern ist der Bogen nicht leise, aber ok. Dann besorgte ich mir eine Custom-Sehne. Diese ist deutlich dünner, die Pfeile treffen auf 30m ca. 25cm höher und das Trefferbild ist insgesamt besser.
...

Hier mein ausderFerneraten:

25 cm höher auf 30 Meter ist schon eine Ansage. Wenn wirklich nur die Sehne verändert wurde, dann war die alte Sehne deutlich schwerer, und vielleicht auch aus elastischerem Material.

Nun macht die neue Sehne weil leichter/härter deutlich mehr Speed und knallt halt mehr in die Recurves. Die ILF-Verbindung ist dann der Verstärker. Halte ich für normal bei leichten Pfeilen, der Bogen nimmt jetzt mehr Restenergie auf.

Die üblichen Maßnahmen um das wieder leiser zu bekommen sind
- Silencer, nicht zu leicht.
- Standhöhe erhöhen - ich denke da kannst du bei diesem deflexen Bogendesign gut auf 8,5" gehen.
- Clearance prüfen. Vielleicht schlägt durch die schnellere Sehne doch irgendwo der Pfeil an ein hartes Teil vom Bogen. Kreide, Lippenstift an Shelf und Bogenfenster geben da Hinweise (vorher dünn mit Malerkrepp abkleben). Oder du wartest bis an Pfeil oder Bogen Schleifspuren sichtbar werden. Berühren oder nicht war bei mir schon mal mit nur 20 Grain Spitzengewicht korrigierbar.

Parallel wäre es interessant zu wissen wieviele Stränge deine neue Sehne hat. Vielleicht ist sie viel zu dünn?

Zum Tiller:

Dein Nulltiller scheint ja ohnehin nicht das Problem zu sein, denn mit der alten Sehne war der Bogen ja leiser.
Auch hat nach meiner Erfahrung der Tiller, solange ungefähr im Rahmen, keinen riesen Auswirkung auf die Lautstärke. Hab da bei einem 62" ILF schon ins Extreme geschraubt (-10 bis + 20), da hat sich lärmmäßig nicht viel getan.

Und Achtung bei der Diskussion, denn
- Da ist ein Unterschied zwischen Bögen mit und ohne Stabis, denn die haben auch Einfluss auf die Tillereinstellung.
- Und dann macht es noch was aus wieviel höher der Pfeil über der Bogenmitte aufliegt, z.B. von einem niedrigen Shelf oder einer Pfeilauflage, da sind 3 cm Unterschied drin.
- Die Bogenlänge kann auch noch ins Spiel kommen: Kurze Bögen (nicht verstellbare traditionelle) kommen oft mit mehr, längere mit weniger Tiller daher.
Also je nachdem wer hier antwortet, der hat sicherlich recht, aber halt für ein bestimmtes System.


 
Never give up


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7708
@Moserfred: prinzipiell bin ich „ganz bei dir“ aber Tiller alleine zu betrachten bringt aus meiner Sicht nicht allzu viel, weil es immer auch if die Zuggewichtsverteilung auf den Fingern ankommt.

@Threeunder: hast du deinen Einteiler noch ? Miss doch mal da den Tiller, eventuell hast du dir was angewöhnt was der ILF gar nicht mag ..

Was die Lautstärke angeht: ich schiesse grad neue Wurfarme für meinen Satori ein und bei mir hat ein Wechsel des Sehnenmaterials wahre Wunder bewirkt …
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 394
Als 1. mal... glauben heißt nicht wissen... 😄
Ist die 2. jetzt eine Fast Flight+ Sehne, was ich stark bezweifle, denn es gibt seid gut einem Jahr kein Brownell Fast Flight+ mehr im Handel.
Viele Shops verkaufen das meiner Meinung nach viel schlechtere und lautete BCY Spectra 652 als Fast Flight+, was eigentlich Betrug ist...
Dann hast du noch nicht geschrieben, sind deine Sehnen Endlos oder flämisch gespleißt hergestellt?
Und wieso hast du eine noch dünnere Sehne bestellt, wenn die erste dickere schon laut war?
Dünnere Sehnen sind auf modernen Recurvebögen immer etwas schneller und oft erheblich lauter.
Wenn du ihn leise haben willst, führt da kein Weg an eine vernünftig gefertigte flämisch Spleißsehne mit guten Silencern, kein Weg vorbei.
Macht dann etwa 3-4ft langsamer.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt's eben auch für Dich noch nicht... 😂👍🏻
Außerdem solltest Du die Lager Deiner WA mit Dripo- Tape von Iglidur unterlegen, das macht sehr viel leiser... 😄
Guido, eie grundsätzliche Bemerkung zu Deinem Beitrag: Es ist falsch zu behaupten, dass Brownell & Company kein Fast Flight plus mehr anbietet. Dieses garn ist nach wie vor im Sortiment dieses Bogensehnen-Konfektionärs.
Ebenso ist die Aussage von Dir falssch, dass BCYSpectra 652 ein schlechteres Garn als FF+ sein soll. Spectra ist in den auch für den Bogensport wichtigen Garndaten nur ein anderes Garn und die Unterschiede gehören  in diesem Fall eigentlich erklärt.
FF+ im Grundgarn DSM Dyneema Garntype SK75, mit ca. 1.500 dtex, einer Filamentzahl von ca. 780, einem Festigkeitswert von 36 cN/dtex und einem E-Modul von 130 GPA.
Spectra 652, Grundgarn Honeywell Type S1000-159, mit ca. 1.444dtex, 240 Filamenten, einem Festigkeitswert von 32,6 cN/dtex und einbem E-Modul von 111 GPA.
Das sind deutliche Garn-Unterschiede, die berücksichtigt werden müssen, wenn daraus als Ersatz für andere Garne Bogensehnen gewickelt werden sollen.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 394
Als 1. mal... glauben heißt nicht wissen... 😄
Ist die 2. jetzt eine Fast Flight+ Sehne, was ich stark bezweifle,
Wenn du ihn leise haben willst, führt da kein Weg an eine vernünftig gefertigte flämisch Spleißsehne mit guten Silencern, kein Weg vorbei.
Macht dann etwa 3-4ft langsamer.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt's eben auch für Dich noch nicht... 😂👍🏻
Außerdem solltest Du die Lager Deiner WA mit Dripo- Tape von Iglidur unterlegen, das macht sehr viel leiser... 😄
[/quote


Danke für die Antworten. Ihr seid  :klasse:. Wie gesagt, ich bin nicht so der Bastler und gehe lieber  :bow:
Beide Sehnen sind Flämisch Spleiß. Ich habe nachgeschaut, der Sehnenbauer gibt FF+ Spectra an. Warum dünner?  Ich habe mich da auf dessen Fachwissen verlassen.
Das empfohlene Tape habe ich bestellt. Da hatte ich auch schon was gelesen.  :yes: So mache ich das.
Was wäre denn eine vernünftige Sehne, Strangzahl und gute Silencer. Gibt es da ein Material, welches besonders geeignet wäre? Oder einen Tipp, wo ich gut einkaufen kann?
Sind wahrscheinlich doofe Fragen. Ferndiagnose ist immer nicht so toll.
Haut mich nicht zu doll. Ich bin da überfordert. Zuvor hatte ich einen einteiligen Recurve. Da war das einfach. Wäre ich man dabei geblieben.....
Zu den anderen Gedanken, auch hierfür meinen Dank. Ich schieße über das Shelf. Dazu wird der Black Wolf mit einer dicken Platte und Lederstück stark unterfüttert. Da würden sich die Spuren eines anschlagenden Pfeils sicher deutlich abzeichnen. Das ist aber nicht der Fall. Den Tiller habe ich auf 0 eingestellt, weil ich das irgendwo so gelesen habe.
Ach so, ich habe ihn probeweise nicht mit 3-unter, sondern mit mediterranem Griff geschossen. Da war er leiser. Leider komme ich damit nicht so klar.
Three_under,
der Bogensehnenwickler bzw. -händler, der Dir eine Bogensehne aus dem Garn FF+Spectra gewickelt haben will, ist aus folgenden Gründen ziemlich dumm:
1) scheint er den Unterschied zwischen den beiden Garnen FF+ und Spectra 652  nicht zu kennen  und
2) wenn er den Unterschied kennt, hat er dich nicht korrekt behandelt und bedient.
In meinen Augen hat er jedes Vertrauen verloren.
Hier bestätigt sich einmal wieder mein Aussage: Die Sehne, das unbekannte Wesen an meinem Bogen.
Wenn Du mehr über Sehnengarn wissen willst, schreib mir DEine e-mail Adresse per PN.
Ansonsten wird es in einem namhaften Bogensportmagazin in der November- Ausgabe einen umfangreichen Bericht zum Thema Bogensehnengarne geben.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Anke

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 269
@ von Hermannsburg:
Oh, das würde mich auch interessieren...da es mehrere namenhafte Magazine gibt, kannst Du Deinen Hinweis näher eingrenzen oder wäre das "Werbung"?
LG von Anke


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9445
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Als 1. mal... glauben heißt nicht wissen... 😄
Ist die 2. jetzt eine Fast Flight+ Sehne, was ich stark bezweifle, denn es gibt seid gut einem Jahr kein Brownell Fast Flight+ mehr im Handel.
Viele Shops verkaufen das meiner Meinung nach viel schlechtere und lautete BCY Spectra 652 als Fast Flight+, was eigentlich Betrug ist...
Dann hast du noch nicht geschrieben, sind deine Sehnen Endlos oder flämisch gespleißt hergestellt?
Und wieso hast du eine noch dünnere Sehne bestellt, wenn die erste dickere schon laut war?
Dünnere Sehnen sind auf modernen Recurvebögen immer etwas schneller und oft erheblich lauter.
Wenn du ihn leise haben willst, führt da kein Weg an eine vernünftig gefertigte flämisch Spleißsehne mit guten Silencern, kein Weg vorbei.
Macht dann etwa 3-4ft langsamer.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt's eben auch für Dich noch nicht... 😂👍🏻
Außerdem solltest Du die Lager Deiner WA mit Dripo- Tape von Iglidur unterlegen, das macht sehr viel leiser... 😄
Guido, eie grundsätzliche Bemerkung zu Deinem Beitrag: Es ist falsch zu behaupten, dass Brownell & Company kein Fast Flight plus mehr anbietet. Dieses garn ist nach wie vor im Sortiment dieses Bogensehnen-Konfektionärs.
Ebenso ist die Aussage von Dir falssch, dass BCYSpectra 652 ein schlechteres Garn als FF+ sein soll. Spectra ist in den auch für den Bogensport wichtigen Garndaten nur ein anderes Garn und die Unterschiede gehören  in diesem Fall eigentlich erklärt.
FF+ im Grundgarn DSM Dyneema Garntype SK75, mit ca. 1.500 dtex, einer Filamentzahl von ca. 780, einem Festigkeitswert von 36 cN/dtex und einem E-Modul von 130 GPA.
Spectra 652, Grundgarn Honeywell Type S1000-159, mit ca. 1.444dtex, 240 Filamenten, einem Festigkeitswert von 32,6 cN/dtex und einbem E-Modul von 111 GPA.
Das sind deutliche Garn-Unterschiede, die berücksichtigt werden müssen, wenn daraus als Ersatz für andere Garne Bogensehnen gewickelt werden sollen.
Gruß
Ach Hermannsburg,
Wo bitte bekommst du denn dann im Moment das Brownell FF+ her? Auch wenn es auf deren Seite angepriesen wird, ist es seid über 1 Jahr nicht mehr im Handel zu bekommen.
Für mich ist das BCY Spectra 652 ein schlechteres Garn wie das Brownell FF+.... habe beide Garne auf mehren Bögen immer wieder im direkten Vergleich getestet und und es für mich so festgestellt.
Und das ist jetzt hier das letzte was ich dazu sage... bitte zurück zur Postfrage.... :ontopic:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 394
@ von Hermannsburg:
Oh, das würde mich auch interessieren...da es mehrere namenhafte Magazine gibt, kannst Du Deinen Hinweis näher eingrenzen oder wäre das "Werbung"?
LG von Anke
Anke, welche kennst Du denn?
Ein Sehnengarnbericht von mir wurde im BogensportMagazin (BSM) im Heft Nr. 3 Juni/Juli2022 abgedruckt.
Für Dich habe ich im Augenblick nur eine Bogensehnengarn-Übersicht mit allen garntechnischen Daten parat. Die gibt es auch hier in diesem Forum.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 394
Als 1. mal... glauben heißt nicht wissen... 😄
Ist die 2. jetzt eine Fast Flight+ Sehne, was ich stark bezweifle, denn es gibt seid gut einem Jahr kein Brownell Fast Flight+ mehr im Handel.
Viele Shops verkaufen das meiner Meinung nach viel schlechtere und lautete BCY Spectra 652 als Fast Flight+, was eigentlich Betrug ist...
Dann hast du noch nicht geschrieben, sind deine Sehnen Endlos oder flämisch gespleißt hergestellt?
Und wieso hast du eine noch dünnere Sehne bestellt, wenn die erste dickere schon laut war?
Dünnere Sehnen sind auf modernen Recurvebögen immer etwas schneller und oft erheblich lauter.
Wenn du ihn leise haben willst, führt da kein Weg an eine vernünftig gefertigte flämisch Spleißsehne mit guten Silencern, kein Weg vorbei.
Macht dann etwa 3-4ft langsamer.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt's eben auch für Dich noch nicht... 😂👍🏻
Außerdem solltest Du die Lager Deiner WA mit Dripo- Tape von Iglidur unterlegen, das macht sehr viel leiser... 😄
Guido, eie grundsätzliche Bemerkung zu Deinem Beitrag: Es ist falsch zu behaupten, dass Brownell & Company kein Fast Flight plus mehr anbietet. Dieses garn ist nach wie vor im Sortiment dieses Bogensehnen-Konfektionärs.
Ebenso ist die Aussage von Dir falssch, dass BCYSpectra 652 ein schlechteres Garn als FF+ sein soll. Spectra ist in den auch für den Bogensport wichtigen Garndaten nur ein anderes Garn und die Unterschiede gehören  in diesem Fall eigentlich erklärt.
FF+ im Grundgarn DSM Dyneema Garntype SK75, mit ca. 1.500 dtex, einer Filamentzahl von ca. 780, einem Festigkeitswert von 36 cN/dtex und einem E-Modul von 130 GPA.
Spectra 652, Grundgarn Honeywell Type S1000-159, mit ca. 1.444dtex, 240 Filamenten, einem Festigkeitswert von 32,6 cN/dtex und einbem E-Modul von 111 GPA.
Das sind deutliche Garn-Unterschiede, die berücksichtigt werden müssen, wenn daraus als Ersatz für andere Garne Bogensehnen gewickelt werden sollen.
Gruß
Ach Hermannsburg,
Wo bitte bekommst du denn dann im Moment das Brownell FF+ her? Auch wenn es auf deren Seite angepriesen wird, ist es seid über 1 Jahr nicht mehr im Handel zu bekommen.
Für mich ist das BCY Spectra 652 ein schlechteres Garn wie das Brownell FF+.... habe beide Garne auf mehren Bögen immer wieder im direkten Vergleich getestet und und es für mich so festgestellt.
Und das ist jetzt hier das letzte was ich dazu sage... bitte zurück zur Postfrage.... :ontopic:
Ja Guido, so ist es.
 Im westeuropäischen Bogenfachhandel gibt es durchaus Bezugsquellen, die FF+ Garnrollen lagernd führen.  Lieferengpässe gibt es für dieses Garn durchaus und das liegt daran, dass Brownell&Company das Garn für sich im Lohn fremd fertigen läßt , keine rollierende Produktionszyklen nutzen kann, sondern nur auf zeitlich begrenzte Produktionslücken gesetzt wird. Diese entfernen sich  dann oftmals deutlich vom zeitlichen Bedarf-.
Der informierte Bogenschütze weiß sich da zu helfen und weicht auf BCY 8125 F aus, weil dieses Garn aus der gleichen DSM Dyneema Grundgarntype SK 75 besteht.
Wenn für Dich BCYSpectra 652 ggenüber FF+ das schlechtere Garn ist, solltest Du das nicht als ein "Allgemeinurteil" verkaufen. Die von mir genannten Garndaten lassen durchaus eine Beurteilung zu, die nicht mit Deiner Feststellung überein  stimmt.
Ich weiß, Du bist schnell mit sehr hemdsärmeligen zum Teil recht platten Argumenten  - wie z. B. flieenschissdünnem Garn - zur Hand. Nutzen tun sie aber keinem.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9445
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Dann informiere Du Dich auch mal ne, falls du es noch nicht bemerkt hast... 😄
Brownell Fast Flight+ und BCY 8190F ist beides seid mind. 1 Jahr nicht mehr im Großhandel erhältlich...
Nur mal so am Rande bemerkt... 😉
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 394
Dann informiere Du Dich auch mal ne, falls du es noch nicht bemerkt hast... 😄
Brownell Fast Flight+ und BCY 8190F ist beides seid mind. 1 Jahr nicht mehr im Großhandel erhältlich...
Nur mal so am Rande bemerkt... 😉
Guido,
ich habe meine Aussagen dazu gemacht und will deshalb das Thema nicht weiter ausbreiten. In diesem Thread ist es z. B. nicht um BCY 8190 gegangen. Warum erwähnst Du dann diese Garntype, die gar nicht zur Debatte steht? Evtl.mit BCY8125 F verwechselt?
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9445
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Dann informiere Du Dich auch mal ne, falls du es noch nicht bemerkt hast... 😄
Brownell Fast Flight+ und BCY 8190F ist beides seid mind. 1 Jahr nicht mehr im Großhandel erhältlich...
Nur mal so am Rande bemerkt... 😉
Guido,
ich habe meine Aussagen dazu gemacht und will deshalb das Thema nicht weiter ausbreiten. In diesem Thread ist es z. B. nicht um BCY 8190 gegangen. Warum erwähnst Du dann diese Garntype, die gar nicht zur Debatte steht? Evtl.mit BCY8125 F verwechselt?
Gruß
Oh sorry, stimmt... jetzt hat sich bei mir mal was verbuchselt...
Ich meinte eben BCY8125 F gibt's auch schon lange nimmer, nur das deutlich dickere BCY8125... das nicht nur extrem teuer ist, sondern auch vom Schussgefühl... Naja, sagen wir mal... nix besonderes ist, gibt besseres, für mich... 😄
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs