Archers Campfire

DSB Instinktivbogen => welche Pfeilauflage


Offline piti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229
Hallo zusammen,

beim "Instinktivbogen" des DSB darf eine Pfeilauflage verwendet werden. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass übers Shelf geschossen werden muss aber anscheinend darf man eine Pfeilauflage verwenden.
Ich überlege mir nun, einen Bogen herzurichten mit dem ich dann sowohl als "Instinktivbogen" des DSB als auch als BHR anderer Verbände schießen bzw. an entsprechenden (Spaß- und sonstigen) Turnieren starten kann.
Welche "Pfeilauflagen" werden denn üblicherweise für den "Instinktivbogen" verwendet bzw. welche sind die besten?
In der Sportordnung sind Klebepfeilauflagen aber auch "Federpfeilauflagen" genannt. Die Zniper Rest dürfte ausscheiden weil diese "verstellbar" ist was lt. 6.2.2.5.3 nicht gestattet ist.
Also: Welche Pfeilauflage ist für den Zweck die beste?

Danke und Gruß
Piti


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
Hoyt Superrest oder ähnlich.
Nix mit Metall, nix mit Magnet oder aktiver Feder.  Nur diese Nylon-Teile. Haben geschätzt 70% der IB Schützen drauf.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.



Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Hallo zusammen,

beim "Instinktivbogen" des DSB darf eine Pfeilauflage verwendet werden. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass übers Shelf geschossen werden muss aber anscheinend darf man eine Pfeilauflage verwenden.
Ich überlege mir nun, einen Bogen herzurichten mit dem ich dann sowohl als "Instinktivbogen" des DSB als auch als BHR anderer Verbände schießen bzw. an entsprechenden (Spaß- und sonstigen) Turnieren starten kann.
Welche "Pfeilauflagen" werden denn üblicherweise für den "Instinktivbogen" verwendet bzw. welche sind die besten?
In der Sportordnung sind Klebepfeilauflagen aber auch "Federpfeilauflagen" genannt. Die Zniper Rest dürfte ausscheiden weil diese "verstellbar" ist was lt. 6.2.2.5.3 nicht gestattet ist.
Also: Welche Pfeilauflage ist für den Zweck die beste?

Danke und Gruß
Piti

Welchen Vorteil erhoffst Dir denn gegenüber einem gut hergerichteten Shelf?
Kann mir da leider in keinster Weiße einen Vorstellen.... ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Na ja, Rochenleder irre glatt, "Bear Fell" leichte Überhöhung mit einem Streichholz drunter...auch so geht Tuning... :)
coureur
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline bowmanmane

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 148
z.B.: Cartel Super Rest / Super-II Hunterrest; Drake Standard, Bearpaw Superrest, aber auch Hoyt Quiet Track

Ich bin zwar nicht der Techniker vor dem Herrn, aber durch die Flexibilität dieser Auflagen, sowohl senkrecht, als auch durch die seitliche "Feder" gleichen diese Auflagen schon leichte Ablassfehler aus.
Klar, bei optimal getunten Pfeil und selbigem Ablass hat dies wenig Bedeutung.
UND Anfänger tun sich bei TB/IB hier deutlich leichter. Meine bescheidene Beobachtung.

...oder wie ist die Meinung der technischen Abteilung hierzu?

Gruß
Mane
BW PMA V Ironwood 39#, 31"
Falkenholz Peregrin 02 37#, 31"
APA Mamba


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 537
    • TREFFNIX Mechenried

In der Sportordnung sind Klebepfeilauflagen aber auch "Federpfeilauflagen" genannt. Die Zniper Rest dürfte ausscheiden weil diese "verstellbar" ist was lt. 6.2.2.5.3 nicht gestattet ist.

Danke und Gruß
Piti

Wäre die SpringRest nicht eine der erlaubten??
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline piti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229
Welchen Vorteil erhoffst Dir denn gegenüber einem gut hergerichteten Shelf?
Kann mir da leider in keinster Weiße einen Vorstellen.... ;)

Wurde schon mal diskutiert, siehe Thread "Pfeilauflage vs Shelf ".


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7689
Ich verlinke
https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=2377.0

Und ich bleibe dabei, wenn die Pfeilauflage keinen Vorteil hätte würden alle Olympischen Schützen übers Shelf schießen, das ist nämlich unempfindlicher (aber nicht präziser)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997

Welchen Vorteil erhoffst Dir denn gegenüber einem gut hergerichteten Shelf?
Kann mir da leider in keinster Weiße einen Vorstellen.... ;)

Das hat nix mit Hoffnung zu tun, sondern mit Physik. Alleine die Anlage-Lippe bringt viele Vorteile.
Probiers doch einfach aus, was auf 25m besser gruppiert. Kleb die Auflage so weit hinten wie möglich. Nicht genau übern Pivotpunkt.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich verlinke
https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=2377.0

Und ich bleibe dabei, wenn die Pfeilauflage keinen Vorteil hätte würden alle Olympischen Schützen übers Shelf schießen, das ist nämlich unempfindlicher (aber nicht präziser)
Sorry... kann ich nicht unterschreiben...
wenn man beim Shelfbau weiß was man tut... 😄
Rochenleder gehört auf jeden Fall nicht dazu...
Olympisch mit den dünnen Pfeilen und Microplastikfedern und stangengerade gehaltenen Bogen, mag das durchaus sein... 😉
Aber bei tradi LB oder RC Bögen?

Das wäre fast mal ein Testvergleich mit der Schießmaschine vom Alex und Jens wert... 😄
Trau mich fast wetten, wenn der Rohschaft gleich gut fliegt und der Shelf ein gutes Stück Fell ist, gibt's keinen Unterschied...  😌
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Na ja, auch wenn du schreibst:"...Rochenleder gehört auf jeden Fall nicht dazu..." so wurde von den Nutzern geschworen es gäbe nicht besseres.
Über Schelf kann auf 18 Meter, der Streukreis bei Tennisballgröße liegen ( auch wenn der Bogen auf 5 nach 12 steht).
Bei Streukreis in Fussballgröße dürfte Bias also Fehler vorliegen....
coureur
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg



Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
Ohne Stringwhistlers Dekaden an Erfahrung mit Pfeilauflagen vs Shelf anzweifeln zu wollen - hier ein paar Fakten zum Nachdenken:

Eine elastische PfeilANLAGE macht die Abstimmung der Pfeile wesentlich einfacher und macht das System ein wenig verzeihlicher. Siehe Button. Eine Superrest liefert genau das durch die Anlagelippe und auch durch das weiche Klebepolster. Ein Shelf könnte das liefern, indem man die Anlageseite aufpolstert, aber das schließt die SpO aus. Also ist die Anlage hart und das macht das Pfeilabstimmen kompliziert.

Eine elastische PfeilAUFLAGE hilft dabei, dass ein Pfeil auch bei größerer Nockpunktüberhöhung sauber fliegt, weil sie eben nach unten keinen harten Widerstand liefert, wie ein Shelf (auch, wenn ein Zahnstocher drin ist). Drum nehmen viele Shelf Schützen auch kein Leder, sonder die Haken-Seite eines Klettverschlusses - darf aber nur unten sein, nicht seitlich. Ein Bogen bekommt mit einer Superrest nicht die Eigenschaften wie mit einer Gabriel- oder Zniper Auflage, aber es ist wesentlich einfacher als übers Shelf, damit die Gaps zu verringern.

Bevor jetzt Stringwhistler um die Ecke kommt mit "SpO interessiert mich nicht und meinen Bogen halte ich eh schräg, da ist alles anders" ... er und viele andere haben IHR Setup gefunden und sind perfekt darin, Pfeile abzustimmen.
Nur viele andere gehen halt gerne den Weg des geringsten Widerstandes oder folgen den Regeln der SpOs, und da hilft halt so ein 2 EUR Plastik Dinges ungemein.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ohne Stringwhistlers Dekaden an Erfahrung mit Pfeilauflagen vs Shelf anzweifeln zu wollen - hier ein paar Fakten zum Nachdenken:

Eine elastische PfeilANLAGE macht die Abstimmung der Pfeile wesentlich einfacher und macht das System ein wenig verzeihlicher. Siehe Button. Eine Superrest liefert genau das durch die Anlagelippe und auch durch das weiche Klebepolster. Ein Shelf könnte das liefern, indem man die Anlageseite aufpolstert, aber das schließt die SpO aus. Also ist die Anlage hart und das macht das Pfeilabstimmen kompliziert.

Eine elastische PfeilAUFLAGE hilft dabei, dass ein Pfeil auch bei größerer Nockpunktüberhöhung sauber fliegt, weil sie eben nach unten keinen harten Widerstand liefert, wie ein Shelf (auch, wenn ein Zahnstocher drin ist). Drum nehmen viele Shelf Schützen auch kein Leder, sonder die Haken-Seite eines Klettverschlusses - darf aber nur unten sein, nicht seitlich. Ein Bogen bekommt mit einer Superrest nicht die Eigenschaften wie mit einer Gabriel- oder Zniper Auflage, aber es ist wesentlich einfacher als übers Shelf, damit die Gaps zu verringern.

Bevor jetzt Stringwhistler um die Ecke kommt mit "SpO interessiert mich nicht und meinen Bogen halte ich eh schräg, da ist alles anders" ... er und viele andere haben IHR Setup gefunden und sind perfekt darin, Pfeile abzustimmen.
Nur viele andere gehen halt gerne den Weg des geringsten Widerstandes oder folgen den Regeln der SpOs, und da hilft halt so ein 2 EUR Plastik Dinges ungemein.

Du wirst es nicht glauben, aber ich gebe Dir in den meisten Punkten Recht.
Außer....wenn ich Fell schreibe, meine ich z.B. Robbenleder mit buschigen Haaren, die dämpft nämlich extrem gut und ist nicht annähernd mit nur Wildleder zu vergleichen. Und beim Perlrochenleder... das sind Knochen.... da kann ich auch gleich übers Holz des Bogens schießen, da däpft garnienix und ist der Federfresser schlechthin.
Bei mir und vielen instinktiven Schützen muß halt der Pfeil so knapp über die Hand gehen wie es geht. Da ist auch die Super Rest schon deutlich 1cm zu hoch, deshalb.
Hängt einfach mit dem Deuteffekt des Zeigefingers zusammen und muß hier gar nicht weiter erläutert werden.
Sicherlich können viele Systemler mit der Super Rest bestens schießen, da kommts auch gar nimmer so darauf an. das mit dem seitlichen abfedern kenne ich schon, funzt aber wirklich auch bei einem guten Fellstück ebenso wenn man das Leder der Rückseite noch schön ausschärft und abflacht, ohne daß man einen Zahnstocher drunter hat. Ich wusste das früher auch alles nicht und gerade darauf kommt es eben an. Ein Stück Fell einfach drauf bappen, reicht halt leider nicht annähernd.
Dann echt lieber die Super Rest. ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs