Archers Campfire

DSB Instinktivbogen => welche Pfeilauflage


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999

Das ist jetzt OT aber Guidos Post zeigt, warum ich immer lachen muss, wenn einer sagt "ich schieße instinktiv-Klasse, weil ich es einfach und simpel mag".
Einen IB Bogen inkl Pfeile so abzustimmen, dass das gut funktioniert, erfordert Unmengen an Erfahrung und ist wesentlich schwieriger als z.B. einen Compound so einzustellen, dass die Pfeile dahin fliegen, wo das Visier den Punkt hat.

Ich hab höchsten Respekt von den "alten Hasen", die das echt drauf haben.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline SwissFiveNine

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 212
Und beim Perlrochenleder... das sind Knochen.... da kann ich auch gleich übers Holz des Bogens schießen, da däpft garnienix und ist der Federfresser schlechthin.
Ich erlaube mir, der Aussage, dass Perlrochenleder der "Federfreser schlechthin" ist, zu widersprechen. Meine Erfahrung dazu: Ich habe mir vor ca. anderthalb Jahren einen 'guten' deutschen Langbogen gekauft und nur einen Monat später noch einen 'guten' Recurve-Bogen vom gleichen Hersteller dazu. Einer war schon, der andere wurde dann mit einer Perlrochenlederauflage versehen. Und: Die Federn 'gingen runter' wie weicher Käse :-(. Da stolperte ich über ein Video eines anderen deutschen Herstellers, nennen wir ihn Henry. In dem Video erklärt also der Henry, dass bei richtig eingestelltem Nockpunkt, die Federn das Shelf beim Verlassen des Bogens nicht berühren und sie folglich vom darauf geklebten Leder, oder was auch immer, auch nicht gefressen werden können :-). Ich habe den Ratschlag befolgt und siehe da: Der Federfrass hörte schlagartig auf. Ich schiesse die Bögen fast täglich und die Federn sehen wie frisch draufgeklebt aus. Deshalb würde ich dem Bogenbauer Henry recht geben wollen. Danke Henry.
„Steig vom Pferd, wenn du merkst, dass es unter dir stirbt.“ (Lakota Weisheit)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9428
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Du weißt halt wie das mit dem Nockpunkt sein muß und deshalb klappt das bei Dir.
Ist übrigens auch immer meine Devise...
Nockpunkt 1-2mm zu hoch, ist besser wie ¼ mm zu tief... 👌🏻😌
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau




Eine elastische PfeilAUFLAGE hilft dabei, dass ein Pfeil auch bei größerer Nockpunktüberhöhung sauber fliegt, weil sie eben nach unten keinen harten Widerstand liefert, wie ein Shelf (auch, wenn ein Zahnstocher drin ist). Drum nehmen viele Shelf Schützen auch kein Leder, sonder die Haken-Seite eines Klettverschlusses - darf aber nur unten sein, nicht seitlich.

Also Klett am Shelf ist gut. Klett am Shelfit Zahnstocher über dem Pivotpunkt ist noch besser.

Soweit richtig?

Klett seitlich ist aber schlecht. Wäre da Leder besser? Und warum darf es von der Seite nicht zu weich/nachgiebig sein?

Und mit was befestigt man einen Zahnstocher an einem Metall Mittelteil ( Satori) ohne dass gleich die Beschichtung angegriffen wird?
« Letzte Änderung: Februar 04, 2024, 07:16:45 Vormittag von Grendel »
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999




Eine elastische PfeilAUFLAGE hilft dabei, dass ein Pfeil auch bei größerer Nockpunktüberhöhung sauber fliegt, weil sie eben nach unten keinen harten Widerstand liefert, wie ein Shelf (auch, wenn ein Zahnstocher drin ist). Drum nehmen viele Shelf Schützen auch kein Leder, sonder die Haken-Seite eines Klettverschlusses - darf aber nur unten sein, nicht seitlich.


Klett seitlich ist aber schlecht.



Ist nicht "schlecht", aber der SpO folgend nicht zugelassen (zu dick). Der Thread heist "DSB Instinktivbogen", also scheint die entsprechende Regel-Konformität gefordert zu sein.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
..

Und mit was befestigt man einen Zahnstocher an einem Metall Mittelteil ( Satori) ohne dass gleich die Beschichtung angegriffen wird?

und auch hier bewegen wir uns außerhalb der Regeln für Instinktivbogen (seit 2 Jahren Traditioneller Bogen genannt), denn Metall ist da nicht ! -> Blankbogenklasse!
cu

Rainer


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
..

Und mit was befestigt man einen Zahnstocher an einem Metall Mittelteil ( Satori) ohne dass gleich die Beschichtung angegriffen wird?

und auch hier bewegen wir uns außerhalb der Regeln für Instinktivbogen (seit 2 Jahren Traditioneller Bogen genannt), denn Metall ist da nicht ! -> Blankbogenklasse!

Aja.. hab in der Suchfunktion den Beitrag von Landbub gefunden. Hab nicht auf den Threadtitel geachtet. Ich denke irgendwo gibts einen Shelf Thread, ich stell dort meine Frage nochmal.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
Das Satori, das ich kenne, hat aber ein Button Gewinde. Du kannst also alles montieren. Sehr gerne genommen werden da die NAP Centerrest oder irgendeine der Springis.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Das Satori, das ich kenne, hat aber ein Button Gewinde. Du kannst also alles montieren. Sehr gerne genommen werden da die NAP Centerrest oder irgendeine der Springis.

Naja, 1 Loch gibts. Ist die Springy was dauerhaftes oder verschleisst die Feder und gehört dann und wann getauscht?

Momentan schiess ich über Shelf, aber ich denke langsam schon über Metall Rests nach.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Das Satori, das ich kenne, hat aber ein Button Gewinde. Du kannst also alles montieren. Sehr gerne genommen werden da die NAP Centerrest oder irgendeine der Springis.

Naja, 1 Loch gibts. Ist die Springy was dauerhaftes oder verschleisst die Feder und gehört dann und wann getauscht?

Momentan schiess ich über Shelf, aber ich denke langsam schon über Metall Rests nach.

Das, für mich, allerbeste am Satori ist, dass er, samt seiner mitgelieferten Anlage, richtig richtig gut über das Shelf geschossen werden kann... :upsidedown: + ;)