Archers Campfire

Neues von Falkenholz


Offline Rene Kliewe

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 21
  • Fortune favours the bold.
    • BogenSportWelt
Grundsätzlich Frage an die Admin: Wenn ich hier dann die neuen Falkenholz vorstelle, ist das dann Werbung? Dann lasse ich das lieber.

Sponsorenteam: Wird diskutiert, aber noch keine Planung - stellt sich auch die Frage bei 100 Bögen je Jahr inwieweit dies Sinn macht.
--------------------------------------------------------------
Jackalope ONYX Langbogen - mein schönster Bogen
Jackalope Bloodstone Hunter 60 Zoll
Drake Marlin - mein Lieblingsbogen


Offline Anke

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 269
Grundsätzlich Frage an die Admin: Wenn ich hier dann die neuen Falkenholz vorstelle, ist das dann Werbung? Dann lasse ich das lieber.

Sponsorenteam: Wird diskutiert, aber noch keine Planung - stellt sich auch die Frage bei 100 Bögen je Jahr inwieweit dies Sinn macht.

Ich bin kein Admin/Mod. Aber hier im Forum gibt es auch eine Rubrik "Werbung"  :)


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
Grundsätzlich Frage an die Admin: Wenn ich hier dann die neuen Falkenholz vorstelle, ist das dann Werbung? Dann lasse ich das lieber.

Sponsorenteam: Wird diskutiert, aber noch keine Planung - stellt sich auch die Frage bei 100 Bögen je Jahr inwieweit dies Sinn macht.

Servus Rene (ich bin Admin ;))

a) Es gibt speziell ein Board für Werbung, da kannst du alles vorstellen (https://www.archers-campfire.rocks/index.php?board=21.0)
b) Wenn es Produktneutral ist könnte ich mir das auch als Bogenvorstellung "vorstellen" - siehe auch hier: https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=10403.0 unter Bogenvorstellungen

und c) danke für die Info zum Sponsorenteam
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1729
Ich würde das eher bei WERBUNG sehen. Oder ein Schütze stellt selbst vor.

Hat sonst schnell ein "G'schmäckle" und es wird gefragt: Warum darf der und ich nicht.....
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Rene Kliewe

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 21
  • Fortune favours the bold.
    • BogenSportWelt
Kategorie Werbung: Hab ich garnicht  gesehen - dann gehört es lieber dort rein und wenn dann sowieso nur Wichtige Sachen.

Danke für die Antworten.
--------------------------------------------------------------
Jackalope ONYX Langbogen - mein schönster Bogen
Jackalope Bloodstone Hunter 60 Zoll
Drake Marlin - mein Lieblingsbogen


Offline Rene Kliewe

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 21
  • Fortune favours the bold.
    • BogenSportWelt
Moin an alle.

Ich wollte mal ein kleines Update in die Runde geben. Die gebauten Bögen von Januar bis März sind alle weg. Teilweise auf der Messe in Wels und der Rest war auch sofort vergriffen.
Ab sofort hat Falkenholz ein Modell, was immer geordert werden kann: Den "Essence". Diesen bauen wir immer mal wieder in kleinen Stückzahlen oder ohne Aufpreis wie vom Kunden gewünscht. Sobald mal welche übrig bleiben, die nicht sofort gekauft wurden, werden diese auch bei einigen exklusiven Händlern zum anfassen zu sehen sein.

Findet ihr unter ---->   falkenholz.de/essence/

Aber warum ich eigentlich schreibe:

Der Custom Bogenbau geht jetzt auch los. Dafür gibt es auf der Falkenholzseite einen Konfigurator.
Dieser ist noch nicht perfekt, was das Bildmaterial angeht - wird aber immer mehr erweitert, je mehr verschiedene Falkenholz gebaut werden.

Hier der Link --->  https://falkenholz.de/custom-bogenbau/

Schaut euch den an, freu mich über euer Feedback.
Last but not least: Es sind viele Anfragen bezüglich ILF bei uns gelandet. Ja die ILF kommen wieder auch als Custom natürlich. Die ersten sind bereits im Bau, Aber aufgrund der begrenzten Kapazitäten und der aktuell hohen Nachfrage geht es nur Schritt für Schritt vorwärts. Der ILF Wurfarm wird anders als bei alten Falkenholz ILF Wurfarmen, jetzt auf der letzten Genration der G4 Falkenholz Wurfarme basieren und ist somit auch endlich ein "Original" Falkenholz.

René
« Letzte Änderung: April 17, 2023, 01:19:41 Nachmittag von Rene Kliewe »
--------------------------------------------------------------
Jackalope ONYX Langbogen - mein schönster Bogen
Jackalope Bloodstone Hunter 60 Zoll
Drake Marlin - mein Lieblingsbogen


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 716
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Habe schon mal ein wenig am Konfigurator rumgespielt.

Bogenlänge gibt es nur noch 64"+?
Also keine 60" oder 62"?

Wurfarmfurnier als Option habe ich übersehen, oder gibt es die Wurfarme nur noch in schwarz?

Seid ihr auch auf Messen irgendwo mal wieder zu sehen in Süddeutschland?
Sonst war Falkenholz ja immer auf Burg Stettenfels, in Mannheim und in Eisenbach/Eigeltingen. Ist da was geplant in naher Zukunft?
Als Aussteller ist FH derzeit auf keiner der drei genannten Messen gelistet.
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme, Harvey Archery Mongoose

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline Rene Kliewe

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 21
  • Fortune favours the bold.
    • BogenSportWelt
Moin.

Ja aktuell nur ab 64 Zoll. Kurze Wurfarme oder kürzere Griffstücke sind noch im Test. Am Ende soll ja auch die Performance stimmen.

Dies gilt auch für die Furniere. Diese folgen - hier wird aber noch am Aufbau des Wurfarmes getestet. Ohne das Sichtcarbon geht sehr viel Performance verloren. Dies muss jedem bewusst sein. Wir versuchen dies so weit wie möglich zu reduzieren.


Bezüglich Messen: Die Falkenholz sind zusammen mit Christian auf Messen. Aktuell gab es da aber immer wenig zu sehen, da wie oben erwähnt schnell gekauft wird als produziert. Es werden ja nur noch um die 10 Bögen je Monat gebaut. Nächste Messe ist Paderborn erst wieder. Grundsätzlich werden es aber wieder mehr Messebesuche werden, wenn auch mehr zu zeigen ist und nach und nach wird es auch bei ausgewählten Händlern vor Ort Bögen zum probieren geben.
--------------------------------------------------------------
Jackalope ONYX Langbogen - mein schönster Bogen
Jackalope Bloodstone Hunter 60 Zoll
Drake Marlin - mein Lieblingsbogen


Offline Long John

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 133
  • Generation 68 Zoll plus

Last but not least: Es sind viele Anfragen bezüglich ILF bei uns gelandet. Ja die ILF kommen wieder auch als Custom natürlich. Die ersten sind bereits im Bau, Aber aufgrund der begrenzten Kapazitäten und der aktuell hohen Nachfrage geht es nur Schritt für Schritt vorwärts. Der ILF Wurfarm wird anders als bei alten Falkenholz ILF Wurfarmen, jetzt auf der letzten Genration der G4 Falkenholz Wurfarme basieren und ist somit auch endlich ein "Original" Falkenholz.


René, was meinst Du damit? Mein "alter" Falkenholz-ILF-Wurfarm basiert auf der G3 Geometrie, warum sollte das kein Original Falkenholz sein? Es gab zwar auch noch zugekaufte Wurfarme, die jedoch explizit als solche vermarktet wurden.
TRB: Blumhofer X Master XTX 68", Falkenholz Peregrine ILF 69"
Langbogen: DerBow Verus 68"
Olympic Recurve: Hoyt Prodigy XT 72"


Online covertmicha

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 297
  • Diewodasoschpasshabbe !
Ich bin gespannt wie nachhaltig das ganze sein wird, Hype oder nachhaltig substanzvoll.
Ich bekomme immer noch Schüttelfrost wenn ich an meine verdrehten wurfarme denke und die Kommunikation dazu.

Ich hoffe auf eine positive Entwicklung

Michael
Ghillie Dhu, Super Reiver, Harrier, Covert Hunter 1 + 2,
Marduk 1 + 2, Osprey, Predator Hunter, Predator Custom, Konrad Vögele Osage, Nergal 1+2, Robertson Stykbow,
Black widows usw.

Mittelalterliche Weisheit
Wer die Wahrheit saget, bräucht en schnelle Pferd


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 975
  • Friede und ein langes Leben
Danke für das update Rene. Meine Frau war eine der wenigen glücklichen, die auf der Messe Wels einen neuen Falkenholz ergattern konnte. Und was soll ich sagen. Super verarbeitet und super Wurfverhalten. Kaum Vibrationen. Sie ist damit sehr glücklich.

Lg



Offline Orion

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 39


Der Custom Bogenbau geht jetzt auch los. Dafür gibt es auf der Falkenholzseite einen Konfigurator.


bei allem Respekt: was so alles „Custom“ genannt werden darf…
es gibt nur 64“ Länge
man hat die Wahl zwischen drei Griffformen und ein paar wenigen Hölzern (die Hälfte davon SaRaiFo bzw. laminierte bunte Hölzer), ein bisschen Folklore und Overlay hier und da … und landet dann im Konfigurator bei locker über 2000 EUR 🥴
Zu solchen Tarifen, eher noch etwas darunter, kann man auch zu den besten Bogenbauern der Republik gehen und bekommt einen hochindividuellen Bogen aus feinsten Hölzern breitester Auswahl, und das Griffstück kann auch dort noch in die eigene Hand geformt werden. Das nenne ich Custom…
Nunja, dies ist ein freies Land, gut dass es ein so breites Angebot gibt.


Online covertmicha

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 297
  • Diewodasoschpasshabbe !
Nennt man custoblone, eben Custom nach Schablone...

Guten Gruß
Micha
Ghillie Dhu, Super Reiver, Harrier, Covert Hunter 1 + 2,
Marduk 1 + 2, Osprey, Predator Hunter, Predator Custom, Konrad Vögele Osage, Nergal 1+2, Robertson Stykbow,
Black widows usw.

Mittelalterliche Weisheit
Wer die Wahrheit saget, bräucht en schnelle Pferd


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 716
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Zwei Anmerkungen zum Post von Rene.

1) Ich verstehe die Abwesenheit bei den Messen leider nach wie vor nicht.

Gerade nach so einer langen "Informationsdurstphase" und so vielen personellen Veränderungen fände ich das "Abholen" der Bogenschützen durch das Präsenzsein auf den Messen für extrem wichtig. Dass man dann nicht wenigstens auf eine der 3 Messen im Südwesten mit der Nähe zu Frankreich und der Schweiz präsent ist und zeigt, FH existiert noch und ihr bekommt die Möglichkeit auch die neuen Bögen mal zu testen, die Personen dahinter kennenzulernen und euch ein Bild von FH nach dem "Wandel" zu machen, verwundert mich doch sehr.

Auch kleinere Bogenmanufakturen sind nicht in erster Linie auf Messen um Bögen zu verkaufen, und haben ein riesen Sortiment dabei an Bögen zum Verkaufen, sondern Kontakte zu pflegen, neue zu schließen und Präsenz zu zeigen und Testmöglichkeiten zu schaffen. Die Aufträge und der Verkauf erfolgt dann nach den Gesprächen und nach den Messen, weil der Testbogen so cool war. Da würden mMn 5-7 Bögen für Testzwecke reichen und die hätte man schnell beisammen, wenn man von den 10 Verkaufsbögen pro Monat jeweils 2 für Messezwecke "abzwacken" würde.

Aber ich bin Kunde und kein Marketingmensch und sehe das vielleicht etwas zu sehr aus meiner (altmodischen?) Kundensichtweise.

2) Wieso muss ein 60" und 62" Bogen erst wegen der Performance getestet werden? Ich habe mittlerweile 5 Falkenholzbögen besessen (1 Goshawk in 62", 3 Peregrin (2 in 62" und 1" in 60") und einen Bald Eagle in 62"). Das war ja lange die "Standardlänge" für die Recurves bei FH. Welcher Punkt genau verlangt jetzt eine Performancetest, wenn das jahrelang völlig unproblematisch funktioniert hat? Mit 28" Auszug brauche ich nicht wirklich einen 64"-Jagdrecurve oder noch länger. Vielleicht stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch, aber war früher nicht bei 64" Länge Schluss? Müsste ja eigentlich heißen, dass die 66-70" was Neues sind und nicht umgekehrt. Oder übersehe ich da was?
« Letzte Änderung: April 18, 2023, 02:31:05 Nachmittag von lakeshooter »
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme, Harvey Archery Mongoose

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 633
Bin ich hier der einzige, der das etwas entspannter sieht?

Es wird doch geschrieben, dass die Messestände langsam wieder mehr werden.
Auch kürzere Bögen soll es bald geben.
Lassen wir den FH-Leuten doch die Zeit, die sie brauchen oder meinen sie zu brauchen.
Für ein langanhaltend wärmendes Feuer ist eine gute Vorbereitung wichtiger, als ein superschneller Turbo-anzünder, würde ich meinen. :fire:

Ich kenne auch nur einen einzigen Typen, der mir ein Mittelteil komplett ohne Baukastenprinzip fertigt. Quasi genauso, wie ich es mir vorstelle - Und das bin ich selber. 8)
Genau genommen geht aber auch meine Freiheit nur so weit, wie Geldbeutel, Sachverstand und Kreativität reichen…
Bogenbauer haben deshalb ihre eigenen Schablonen, ihre Verfügbarkeiten und Rahmenbedingungen.
Und sei es - nicht zuletzt - wegen drohenden patentrechtlichen Scherereien oder Gewährleistungsansprüchen.

Wer seinen Griff auf sich anpassen will, kann sich das gute Stück bestimmt auch unlackiert zukommen lassen.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")