Archers Campfire

Neues von Falkenholz


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
@ Grizzly: Volle Zustimmung! Anderen Falls wird es sehr schwer fürchte ich ...
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Harzer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 106
Wenn es Falkenholz nur noch als Katalogware geben sollte, ohne Beratung und die Möglichkeit extra Wünsche zur Bogen oder WA Gestaltung persönlich zu äußern wäre das schon traurig.
Sich auf dem guten Ruf ausruhen funktioniert nicht.
Rudi Weick, Caiman, 64", #37@28
Rudi Weick, Caiman ILF mit Uukha Altai 62" #40@28
Achim Stegmeyer, LB , 68" #42@28


Online ED

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 435
Irgendwo dachte ich gelesen zu haben, dass FH die von ihnen gebauten auch in Sachen Garantie abwickelt.
Erst ab Bw geliefert gibt es dann auch Bw Support.
Beste Grüße

Norbert

"Das beste Essen ist immer noch das Trinken" 
© Heinz Erhardt


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 716
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Meines Wissens standen Hans und Thomas noch bis Ende 2022 für Fragen, Kundenkontakt etc zur Verfügung.
FH ist ja jetzt nur noch eine Marke der BSW, also wie soll da FH was altes getrennt von der BSW abwickeln?

Solche Garantiefragen waren immer schon problematisch.
Ich denke da nur an Vikingbow, was es damals für ein Galama mit einem defekten Thor gab.
Vikingbow gab es nicht mehr als eigenständige Firma und Beier, die Vikingbow gekauft haben, wollten die Garantie nicht übernehmen, da der Thor vor der Übernahme gekauft war.
Ging damals bis zum Anwalt. War sehr unschön, wie das damals gelaufen ist.
Dabei klarer Fall von Delaminierung innerhalb der Garantiezeit (siehe Bild).

Kann nur jedem wünschen, dass etwaige Garantiefragen bei FH kulanter und kundenfreundlicher sowie zeitnah erledigt werden. Denn der Ruf ist sonst auch in dem Bereich ganz schnell hinüber.
« Letzte Änderung: Januar 20, 2023, 08:35:02 Vormittag von lakeshooter »
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme, Harvey Archery Mongoose

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline HobinRood

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 205
Zitat
Ging damals bis zum Anwalt. War sehr unschön, wie das damals gelaufen ist.
Jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht. Wie ist es denn ausgegangen?
Oder ist das Ergebnis ein Vergleich mit Vertraulichkeitsverpflichtung gewesen?
Bögen:
Bodnik BigBear 64" & Mohawk Chief Hybrid 62", 35#
English Long Bow, 190cm, 40#
Ex: Falco Saga (Hybrid) 65" 37#
Ex: Falco Epos (Hybrid) 62" 37#
Ex: Bodnik Mohawk (Chief) Recurve 62", 30#/35#
Ex: Samick Lightning Recurve 60“, 35#
Ex: Bearpaw Hard Hunter Deluxe Recurve 60“, 25#/35#


Offline Harzer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 106
Defekter WA kann immer mal sein aber das sollte nicht zum Anwalt führen sondern zur Lieferung neuer WA.
Rudi Weick, Caiman, 64", #37@28
Rudi Weick, Caiman ILF mit Uukha Altai 62" #40@28
Achim Stegmeyer, LB , 68" #42@28


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 707
Wenn jmd eine Firma kauft, in diese Fall Viking, übernimmt er auch sämtliche einhergehenden Verpflichtungen an bestehenden Verträgen. Da Verträge nur beidseitig geändert werden können.

Anders kann es gar nicht ausgehen.


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
Bitte beim Thema bleiben, Viking Bows ist wirklich durch !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 707
Des weiteren sollte man niemals Garantie beanspruchen. Gewährleistung ist immer sicherer. Hat auch seine Tücken aber Garantie ist nur billiges Marketing, da die Beweislast immer beim Käufer liegt.


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 716
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Zitat
Ging damals bis zum Anwalt. War sehr unschön, wie das damals gelaufen ist.
Jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht. Wie ist es denn ausgegangen?
Oder ist das Ergebnis ein Vergleich mit Vertraulichkeitsverpflichtung gewesen?

Hast PM, da hier Offtopic.
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme, Harvey Archery Mongoose

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline HobinRood

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 205
Lieben Dank!  :yes:

Zum Thema: Das Video habe ich mir auch angesehen. Da war ich auch überrascht, was da für Zukunftspläne verkündet wurden. Überraschender fand ich aber, dass alles so planlos wirkt. Normalerweise macht man doch die Pläne im Hintergrund und tritt dann mit einem Paukenschlag und neuem Konzept an die Öffentlichkeit. Jetzt wirkt es so wie "Wir haben Falkenholz mal übernommen und jetzt  müssen wir mal schauen, was wir damit machen".

Ich bin auch mal gespannt, wie sich das entwickelt.
Bögen:
Bodnik BigBear 64" & Mohawk Chief Hybrid 62", 35#
English Long Bow, 190cm, 40#
Ex: Falco Saga (Hybrid) 65" 37#
Ex: Falco Epos (Hybrid) 62" 37#
Ex: Bodnik Mohawk (Chief) Recurve 62", 30#/35#
Ex: Samick Lightning Recurve 60“, 35#
Ex: Bearpaw Hard Hunter Deluxe Recurve 60“, 25#/35#


Offline Shadowhunter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 180
Die Betriebswirte bei BSW werden ihre Hausaufgaben und eine sorgfältige Marktanalyse gemacht haben. Aufwand und Ertrag, sprich die Marge, werden bei der Preispolitik keine unerhebliche Rolle spielen. Der Markt für Custom-Bögen im 2000€ – 3000€ Segment dürfte wohl eher überschaubar und tendenziell nicht sehr attraktiv sein. Nicht ohne Grund hat FH mit der Bambus-Serie und zugekauften ILF-Wurfarmen versucht, eine breitere Kundenschicht zu erreichen. Mit der Marke FH besetzt BSW demonstrativ das Premium Segment, was dem Firmen-Image zu Gute kommen sollte. Wenn ich die Aussagen von CV im Video richtig erinnere, sollen ja nach wie vor kleinere Stückzahlen an Custom Bögen gebaut werden. Der Hauptumsatz wird aber durch die industriell gefertigten Bögen im – immer noch – gehobenen Preisbereich erzielt. Das Kulanzverhalten ist bei BSW ganz okay, warum sollte sich daran etwas ändern?


Offline arcodivetro

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 99
Der Hauptumsatz wird aber durch die industriell gefertigten Bögen im – immer noch – gehobenen Preisbereich erzielt...
Dafür gibt's ja ab nun evtl. moderne Produktionsstraßen und -technik von Antur  ;)
... und alle ins Blatt! A.D.Vetro


Offline Rene Kliewe

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 21
  • Fortune favours the bold.
    • BogenSportWelt
Hallo an alle.
Ich bin René - einer der Gründer von BSW.
Ich würde hier gern ein paar Worte zu Falkenholz und die Zukunft dort verlieren.
Falkenholz brauchte mit der wohlverdienten Rente von Hans jemanden, der dies fortführen kann. Mit Christian Vorderegger hat sich jemand gefunden, der sich mit vollem Engagement und Herzblut Falkenholz angenommen hat. Er ist derjenige, der am meisten für den Erhalt gekämpft hat und uns damit auch letztendlich überzeugt hat, ihn dabei zu unterstützen. So ein Lebenswerk wie Falkenholz zu übernehmen, ist nichts, was man allein mal eben so stemmen kann. Deshalb haben wir, als gute Freunde, ihm bei der Finanzierung und bei der Umsetzung geholfen. Das ist auch schon die ganze Geschichte, warum Falkenholz bei BSW gelandet ist.

Nein, Falkenholz wird keine Massenproduktion. Im Gegenteil wird es wohl nur um die 100 Bögen je Jahr geben und damit deutlich weniger als vorher. Qualität vor Quantität. Ein kleines Team um Christian, um diese tollen Bögen im Sinne von Hans und Thomas weiterzuführen. Federführend ist dabei Christian. Wer ihn kennt, weiß er ist ein Vollblut Bogensportler - nicht umsonst ist er ja Welt- und Europameister geworden, und lebt ebenso seine für Handwerkskunst. Dass er reines Werbegesicht für Spiderbows oder Falkenholz sei, grenzt an Beleidigung. Christian ist nicht nur ein begnadeter Schütze, die Geometrie des Condor stammt aus seiner Feder. Ebenso diverse andere Entwicklungen. Wer Christian kennt, weiß auch, dass er sich niemals für schnöde Werbung hergeben würde. Von seinem technischem Verständnis kann auf Falkenholz auf lange Sicht nur profitieren.

Von hundert Bögen kann niemand leben - also aus Geschäftssicht jetzt nicht so wichtig für BSW. Hier geht es eher darum eine Ikone des deutschen Bogenbaus weiterleben zu lassen. Die Alternative wäre wohl gewesen, dass Falkenholz mit Hans in Rente geht. Aber ganz offensichtlich ist dies etwas, was Hans nicht wollte.


Was wird in Zukunft bei Falkenholz geschehen.

Es wird Kleinstserien geben: 3 optisch gleiche Bögen aber mit unterschiedlichem Zuggewicht.
Diese Serien werden immer anders aussehen - technisch immer 100% Falkenholz.

Es wird ILF Griffstücke geben - auch hier aber nur Kleinst. Hier wird es aber wohl eine Anpassung geben. Die ILF Aufnahme der CV Condor ILFs ist deutlich leistungsstärker als die bisher verwendete Falkenholzaufnahme - daher wird dies wohl direkt angepasst.

Es wird auch wieder Custom Bögen geben - dies wird wieder möglich sein, sobald ein Baukasten dafür fertig ist - hier wird die Menge aber wahrscheinlich nur bei 1-2 Bögen im Monat liegen. Custom-Bogenbau ist zeitintensiv und bedarf einer ausführlichen Beratung. Dies kann aber nur der Bogenbauer direkt besprechen = limitierender Faktor.
Garantie: Wir haben uns mit Hans und Thomas geeinigt, das alles was die beiden gebaut haben, dafür stehen diese auch gerade. Alles was durch CVs Hände läuft, dafür stehen wir gerade.

Zu ein paar Fragen aus dem Thread:
Bogenlängen: Es wird wieder alle Bogenlängen geben. Dies waren die ersten Bögen.
Mindestpfeilgewicht: Ich sag mal so - kein Mindestgewicht war Gift für die Falkenholz - 5gpp hat es nicht viel besser gemacht. Wir gehen am Anfang passiv ran - oder sollen wir gleich aufs Ganze gehen? Das ist dann auch wieder falsch.

Die Diskussionen um Hölzer usw. ist schon recht einseitig. Wir haben Hölzer verwendet, die gerade bei Falkenholz zum Ende hin im Einsatz waren. Hätten wir gleich alles geändert, hätte auch jemand gemosert, warum man alles direkt ändern muss. In Zukunft wird es wahrscheinlich auch wieder deutlich mehr Varianten geben, als es bisher überhaupt möglich war, da jetzt natürlich auf ein viel breiteres Fundament aufgebaut werden kann. Und natürlich wird da auch wieder natürliches Holz zu finden sein.

Das Video: Ja das war nicht perfekt.  Aber Christian ist eben kein hochglanzpolierter Medienprofi. Und nicht alle Menschen sind gleich. Christian ist eben eher ein ruhigerer Typ. Und gerade vor der Kamera ist das ja auch eine vollkommen neue Situation, da darf man auch mal nervös sein. Noch dazu wurde das ganze live auf der Paderbow aufgenommen, direkt am Stand, nach Aufbau und Messetagen. Sprich, die beiden wurden auch oft unterbrochen. Wer ihn auf Messen erlebt und kennenlernt, der weiß nach einem Gespräch mit ihm, wie sehr er für die Bögen brennt. Der Spirit von Falkenholz lebt mit Christian auf jeden Fall weiter. Es gab für dieses Interview kein Drehbuch, es gab keine Möglichkeit, da vorher die Frage durchzugehen. Was es gab, war (zu) viel Druck von außen, dass immer wieder gefragt haben was mit FH ist, viel zu viel Spekulationen über Falkenholz, über Christian als Person über uns als BSW...

Wäre es nach uns gegangen hätte Hans bis Ende 2022 alles normal weitergeführt und wir hätten uns in Ruhe ausprobieren könne. So war alles innerhalb von wenigen Monaten zu erledigen. Christian macht ist da eher gründlich unterwegs. Klar ist er kein Medienprofi - aber bitte tretet vor und macht ein Video mit einem Versuch. Was ich aber sagen kann. CV brennt für das Projekt. Jeder der mal etwas länger mit ihm spricht wird das auch merken.

Wir können auch HOCHGLANZVIDEOS ala Bearpaw produzieren - ich weiß nicht ob das authentischer ist.
« Letzte Änderung: Januar 24, 2023, 03:42:41 Nachmittag von Rene Kliewe »
--------------------------------------------------------------
Jackalope ONYX Langbogen - mein schönster Bogen
Jackalope Bloodstone Hunter 60 Zoll
Drake Marlin - mein Lieblingsbogen


Offline Long John

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 133
  • Generation 68 Zoll plus
Rene, vielen Dank, dass Du Dich hier äußerst und damit ggf. ein paar Dinge gerade rückst!  :yes:
Vielleicht ist es genau diese klare Kommunikation, die bislang gefehlt und in der Bogenszene zu vielen Diskussionen geführt hat.
Gerne mehr davon, ich denke, dieses Forum lebt stark vom Austausch und auch Ihr könnt davon etwas mitnehmen.
TRB: Blumhofer X Master XTX 68", Falkenholz Peregrine ILF 69"
Langbogen: DerBow Verus 68"
Olympic Recurve: Hoyt Prodigy XT 72"