Archers Campfire

Neues von Falkenholz


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 633
Das Video ist halt von bogenspezialisierten Marketinglaien gemacht.
Das ist mir lieber, als umgekehrt. Auf QVC wird einem gezeigt, wie Verkäufer das machen. Will wohl auch keiner, oder?

Wenn die Verarbeitung (speziell das Finishing) mit CV besser wird, ist das in meinen Augen ein Fortschritt und individuelle Wünsche werden ja nicht grundsätzlich ausgeschlossen.
Dass man bei BSW-Falkenholz versucht, mit Basismodellen ein finanzielles Fundament zu schaffen, ist ökonomisch gesehen sinnvoll und nachhaltiger, als sich in exklusivem Klein-klein zu verzetteln.

In Zeiten der Globalisierung ist es nicht unbedingt leichter geworden, sich mit individuellem Handwerk ein Auskommen aufzubauen.
Moderne Maschinen sind heute so teuer, dass sie zwingend im 3-Schichtsystem laufen müssen.
Sonst machen die Verluste, weil der Wertverlust pro Tag höher ist, als der Ertrag.

Ob Falkenholz bald Geschichte ist, wird selbige noch zeigen.
Zumindest versucht man es und da ich mir das selbst nicht zutrauen würde, halte ich mich lieber zurück und hoffe das Beste.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4723
  • Nordlicht
 :agree:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
:agree:
:agree: auch.
Ich hab mir das in den letzten Tagen mal überlegt, ob das nun gut oder schlecht ist was da "läuft".
Aber man kann es auch mal so sehen:
Für Kunden, die jetzt Falkenholzbögen haben ist sichergestellt, dass sie auch später noch Wurfarme bekommen, wenn mal einer kaputt geht - passiert ja auch mal.
Das der Inhaber von Falkenholz bei seinem Ausscheiden vielleicht noch einen Obolus für die Übergabe der Marke erhält ist ja in der Wirtschaft nun auch keine Seltenheit.
Ob die "Nichtcustombögen" sich durchsetzen oder nicht - das wird der Markt regeln, gleiches gilt für das Vertrauen der Kunden in Custombögen.
Wenn ich das richtig auf der Reihe habe, dann war das bei den Bear Bögen doch ähnlich, da gab es auch noch eine "Grayling" Zeit und die alten Bögen sind heiß begehrt.

Summa summarum - zwar nicht unbedingt geschickt, aber dadurch doch irgendwie "durchschaubar".


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 397
Wartet doch einfach ab, was dort geschieht. Hier wird so viel spekuliert, wie es bei FH weiter geht…
Das Bear Feeling bei Grayling Bögen ist nachträglich gemacht. Dort war es der Wechsel der Produktionstätte, mehr nicht. Alles andere ist aus meiner Sicht Gemache, mehr nicht. Es ist auch unlogisch einen kompletten Strategiewechsel mit einer anderen Lokalität zu verbinden. ;)


Offline suelze

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 182
Hat eigentlich  schon mal jemand versucht, in der neuen Situation,  etwas zu ordern?  Kontaktdaten sind ja recht rar auf der Internetseite. Nur per Mail,  keine Telefonnummer für ein persönliches Gespräch.
Glücklich ist wer vergisst was nicht mehr zu ändern ist .


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 707
Ein Vereinskollege hat noch 2022 einen Bogen gekauft. Davor etwa 3 Monate gewartet.

Es zeigte sich bald eine spürbare Verschiebung der Holzlaminate im Mittelstück.
Das hat im Verein so niemanden gefallen und schon gar nicht mir.
Der Bogen wird offensichtlich brechen. Die Frage ist nur, wann!

Auf mein Drängen hin, hat er mit E-Mail und Sendebestätigung den Schaden gemeldet bevor die 6 Monatefrist der Gewährleistung auslaufen. Das ist wichtig wegen der Beweise.

Nach etwa einer Woche gab es eine Antwort, dass er sich FH überlegen will, was er denn tun kann.

Seither keine Antwort.
Der Vereinskollege hat nun eine Frist bis zum 31. Jänner gesetzt.




Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4723
  • Nordlicht
Für den Kollegen, dessen Bogen hier angesprochen ist, eine äusserst unangenehme Kiste.
Für das Unternehmen (BSW/FH) aber auch: Unmittelbar nach der Weihnachtspause des Betriebs ein Reklamationsfall, der an mehren Orten abgearbeitet werden muss. Jetzt zeigt`s sich, wie weit der Betriebsübergang tatsächlich vorbereitet und organisiert ist.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline suelze

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 182
Ja , sicher schade für deinen Kollegen . Ich hoffe das Problem wird zu seinen Gunsten gelöst . Wenn die Marke FH weiterleben soll , müsste man ja schon seine Kunden zufriedenstellen . Durch meine Hände sind auch schon einige FH Bögen gegangen und wenn es ein Problem gab, konnte an immer mit Hans oder Thomas darüber sprechen . Nun gibt es noch nicht mal ne Telefonnummer wenn man mal ne Frage hat .
Glücklich ist wer vergisst was nicht mehr zu ändern ist .


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 707
Es war lange vor Weihnachten. Der Kollege ist zu gutmütig. Er hat ihm erst nach Weihnachten die letzte Frist gesetzt.

Vor allem da die Gewährleistung sehr einfach ist.
FH/BSW bleiben im Grunde 3 Möglichkeiten

1. Reduzierte Preis anbieten, weil ein Mangel vorliegt
2. FH/BSW hat das RECHT auf eine Reparatur bzw den Vertrag so zu erfüllen, dass es er ohne Mangel vorliegt, also auch ein neues Mittelstück. WA sind einwandfrei.
3. Wandlung = Rücktritt vom Vertrag


Online Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1729
Viele Möglichkeiten haben Sie aus Marketing Sicht nicht

1) Der Bogen wird eher über kurz als lang brechen und das spricht sich rum
3) Wandlung ? Aha, nicht in der Lage, brauchbaren Ersatz zu liefern

Bleibt 2) Schnellstens einen (höherwertigen) Bogen/MT schicken. Tue Gutes und lass darüber reden
« Letzte Änderung: Januar 19, 2023, 06:53:01 Nachmittag von Grizzly »
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline suelze

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 182
Na gibt es denn eine andere Möglichkeit zur Kontaktaufnahme als diese support@falkenholz.de Mailadresse? 
Glücklich ist wer vergisst was nicht mehr zu ändern ist .


Offline Harzer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 106
Scheinbar nicht. Konnte auch nichts finden.
Wirklich Kontakt zu Kunden ist wohl nicht gewünscht.  :schmoll:
Rudi Weick, Caiman, 64", #37@28
Rudi Weick, Caiman ILF mit Uukha Altai 62" #40@28
Achim Stegmeyer, LB , 68" #42@28


Offline dannemann

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 69

Offline bowmanmane

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 148
Nach deren letzten YOUTUBE-Auftritt anläßlich der Paderbow, d.h. C.Vorderegger/Sillmann, hatte ich eine Anfrage hinsichtlich der Weiterführung des Wurfarmwechselsytems gestellt und prompt eine Antwort erhalten.

Letztes Wochenende könnte ich mich beim Turnier in Hirschau kurz mit Hans unterhalten. Kernthema war, dass der "Neubeginn" aus Sicht der Bogenschützen schon etwas lange dauert. Er hatte seine Meinung dazu und diese dem neuen Team offenbar auch mitgeteilt.
BW PMA V Ironwood 39#, 31"
Falkenholz Peregrin 02 37#, 31"
APA Mamba


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 975
  • Friede und ein langes Leben