Archers Campfire

Neues von Falkenholz


Offline Anke

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 269
Würde dann aber schon bedeuten, dass man (ggf. BSW) mit dem guten Namen des Vorderegger die Kunden versucht zu täuschen. Bzw. ein "Gesicht zur Marke" braucht. Der Lack allein macht ja keine gute Qualität der Bogen.
Es bleibt jedenfalls interessant und spannend.


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 633
Das werben mit einer vermeintlichen Exklusivität hat nicht nur im Bogenbau eine gewisse „Tradition…“ 8)
Sofern die hohen Preise mit einer solchen gerechtfertigt wurden, könnte das ab jetzt schwierig werden.
Ansonsten hat Christian Vorderegger, zusammen mit BSW (oder wen auch immer) eine Menge Arbeit vor sich.
Wenn er das hinbekommt (was ich ihm von Herzen wünsche) und die Teile in Zukunft ordentlich „gefinisht“ werden bzw. die QS besser funktioniert, bleibt FH für mich interessant.

Meine Erfahrungen:
Alle FH, die ich bisher geschossen habe, sind technisch gut bis sehr gut gewesen. Und sie sind schön.
Die Verarbeitung war aber oft nicht „preiswert“ im Sinne der aufgerufenen Geldbeutelerleichterung.
Ein Bekannter, ist kurz nach Erhalt seines Bogens direkt hingefahren, um die krummen WA zu tauschen.
Das hat soweit auch gut geklappt und er ist bis dato sehr zufrieden mit seinem Schmuckstück.
Die WA-Kerne macht (machte) FH übrigens nicht selber.
Und seit der Vorletzten Messe bin ich mir sicher, dass die Mittelteile alle aus einer oder mehreren 5-Achs CNC fallen. Spuren von Kugel-Schruppfräsern sind ein untrügliches Zeichen.
Ob die Maschine nun in Ungarn oder Hierzulande steht….? ::)
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Würde dann aber schon bedeuten, dass man (ggf. BSW) mit dem guten Namen des Vorderegger die Kunden versucht zu täuschen. Bzw. ein "Gesicht zur Marke" braucht.

Täuschen und "Gesicht der Marke" sind aber schon 2 Paar Stiefel, oder?
Letztendlich sinds halt die guten Schützen  oder andere Persönlichkeiten, die man vor den Karren spannt. Guck doch nur die ganzen Staff Shooter bekannter Bogenmarken an. Geht nur ums Geld, oder glaubt jemand, dass ein Brady Elison mit einem W&W Bogen nicht treffen würde? Hoyt zahlt halt mehr. Oder John Dudleys Grund zu PSE zu wechseln: "Green ... ahem, there is a nice green for bows". ("A package of green" bedeutet "ein Bündel Dollar")

Was allerdings schon unglücklich ist, dass betont wird, dass C.V. Schreiner ist. Man sollte eher betonen, dass seine Eindrücke und Testergebnisse zurück in die PRoduktion und ins Design fließen. Denn Bogenschießen kanner ja, der C.V. Ob er einen Rohling in die CNC spannen kann, ist gelinde gesagt: volkommen egal.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Anke

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 269
Würde dann aber schon bedeuten, dass man (ggf. BSW) mit dem guten Namen des Vorderegger die Kunden versucht zu täuschen. Bzw. ein "Gesicht zur Marke" braucht.

Täuschen und "Gesicht der Marke" sind aber schon 2 Paar Stiefel, oder?
Letztendlich sinds halt die guten Schützen  oder andere Persönlichkeiten, die man vor den Karren spannt. Guck doch nur die ganzen Staff Shooter bekannter Bogenmarken an. Geht nur ums Geld, oder glaubt jemand, dass ein Brady Elison mit einem W&W Bogen nicht treffen würde? Hoyt zahlt halt mehr. Oder John Dudleys Grund zu PSE zu wechseln: "Green ... ahem, there is a nice green for bows". ("A package of green" bedeutet "ein Bündel Dollar")

Was allerdings schon unglücklich ist, dass betont wird, dass C.V. Schreiner ist. Man sollte eher betonen, dass seine Eindrücke und Testergebnisse zurück in die PRoduktion und ins Design fließen. Denn Bogenschießen kanner ja, der C.V. Ob er einen Rohling in die CNC spannen kann, ist gelinde gesagt: volkommen egal.

So in etwa meinte ich das auch. Es wird hier suggeriert, dass jemand bekanntes mit Erfahrung den Laden übernimmt. Ggf. aufgrund seines Berufes sogar selbst in der Herstellung involviert ist.
Das könnte man klarer kommunizieren.

Letztlich ist es egal, wer den Bogen baut, solange die Qualität und Preis - Leistung stimmen. Aber man könnte hier transparenter sein.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4718
  • Nordlicht
Geht es wirklich "nur" um das Herstellen von Bogen? Nach meinem Verständnis und meiner Erwartung ist der Bogenbauer natürlich auch Entwickler und Designer. Die Handschrift des Bogenbauers ist neben Qualität von Material und handwerklicher Ausführung ausschlaggebend für die Kaufentscheidung. Erst recht, wenn es Wahloptionen gibt - wovon ich bei FH-Bogen auch in Zukunft ausgehe.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 397
Alle Achtung, die Ansprüche sind aber hoch. Änderungen in Geschäftsbeziehungen sollen vorab bekannt gegeben  werden, die Meister am besten selbst Hand anlegen, usw. Ich stelle mir derlei z.B. im Uhrenbereich z.B. bei Rolex vor. Es gibt sicher einiges, was teure Produkte interessant macht. Aber Geschäftsstrategien gehören erst zu dem Zeitpunkt an die Öffentlichkeit, an dem es für das Unternehmen gut ist. Wichtig ist allein, ob die Bögen Nutzer finden die bereit sind, diesen Preis zu bezahlen.
Wer baut eigentlich bei Hoyt die Bögen? Oder Matthews?  ;)


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Zitat von: perkolat
Oder Matthews?  ;)

Matthews ist Maschinenbau, FH eine Manufaktur. Nicht wirklich vergleichbar, oder?
Bei Matthews wüsste ich sogar, wer die Mittelteile entwirft mit einer mir gut bekannten Lösung zur Finite Elemente Simulation. Ist im Prinzip nix anderes wie die Konstruktion einer Achsaufhängung. Kräfte und deren Abtragung in der Struktur.

Da ist das „Schnitzen“ eines Holzbogens deutlich mehr Handwerk. Auch wenns dann ne CNC macht
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2310
  • hunting the X
Spannend, wie hier über ungelegte Eier diskutiert wird...

Lasst die doch einfach mal machen...

Mit dem Ergebnis abfinden...müsst ihr Euch sowieso... ;)

 :new: :bahnhof:


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 633
Alle Achtung, die Ansprüche sind aber hoch. Änderungen in Geschäftsbeziehungen sollen vorab bekannt gegeben  werden, die Meister am besten selbst Hand anlegen, usw. Ich stelle mir derlei z.B. im Uhrenbereich z.B. bei Rolex vor. Es gibt sicher einiges, was teure Produkte interessant macht. Aber Geschäftsstrategien gehören erst zu dem Zeitpunkt an die Öffentlichkeit, an dem es für das Unternehmen gut ist. Wichtig ist allein, ob die Bögen Nutzer finden die bereit sind, diesen Preis zu bezahlen.
Wer baut eigentlich bei Hoyt die Bögen? Oder Matthews?  ;)
Das macht natürlich Herr Hoyt und Frau Matthews selbst... ;D
Nein, stimmt natürlich.
Immerhin haben Sie keinen reinen BWLer, sondern einen vom Fach (Bogenschießen) genommen. Er wird es sich hoffentlich nicht nehmen lassen, die Bögen auch zu befingern, für die er seinen Namen hergibt.
Falls natürlich die Marketingstrategen die wichtigen Entscheidungen ganz alleine treffen und er nur als Galionsfigur hingestellt wird, sieht es langfristig schlecht aus.
Wenn Herr Vorderegger so engagiert ist, wie in seinem Sport, wird er das nicht zulassen. Ich bin da bis jetzt noch voller Hoffnung.
« Letzte Änderung: Juli 15, 2022, 10:36:08 Nachmittag von kungsörn »
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 633
Spannend, wie hier über ungelegte Eier diskutiert wird...

Lasst die doch einfach mal machen...

Mit dem Ergebnis abfinden...müsst ihr Euch sowieso... ;)

 :new: :bahnhof:

Naja, die Eier liegen ja schon da. Aber was kommt raus, aus dem Ei?
Ich find's auch spannend  :beer:
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2310
  • hunting the X
Spannend, wie hier über ungelegte Eier diskutiert wird...

Lasst die doch einfach mal machen...

Mit dem Ergebnis abfinden...müsst ihr Euch sowieso... ;)

 :new: :bahnhof:

Naja, die Eier liegen ja schon da. Aber was kommt raus, aus dem Ei?
Ich find's auch spannend  :beer:

Vermutlich ein Holzfalke.....ein Klapperstorch wäre nix ...fürs I ma ge  ;)


Offline Outdoor

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 117
Seltsam ist nur, daß Falkenholz schreibt, daß C.V. die Firma übernommen hat (so kommt es für mich rüber), aber in Wirklichkeit ist es Bogensportwelt, oder ich habe die homepage von Falkenholz nicht richtig verstanden? Warum schrebt man nicht klar, daß es Bogensportwelt ist?  Fühle mich etwas verarscht, und was soll das mit dem: "begnadeter Schreiner"? Hat C.V. mal Bögen gebaut?
« Letzte Änderung: Juli 16, 2022, 01:17:53 Nachmittag von Outdoor »
Hasel Sellfbow 80 bis 90#
Damon Howatt Hunter 70#
Martin Mamba 65#
Bear Kodiak Magnum 55#
Custom Hybrid 48#
Jens Bows Rayden 39#
Spider Bow Riser ILF 25" mit uukha ex1 evo2 long 39# auf 28"


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1727
Also vermutlich reines Marketing Geblubbere.

Wer's mag und/oder braucht..... Schaum wir mal was kommt.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 715
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Auf der Homepage von Falkenholz tut sich allmählich was.

Neue Bögen stehen zum Kauf (mMn leider fast alle hässliches Schichtholz) auf der Homepage.
"Bemerkenswert" ist, dass die alten Bögen letztes Jahr noch für 1750€+ rausgingen und die neu angebotenen zwischen 1200 und 1600€ kosten.

Wäre interessant welche "kleine Manufaktur" jetzt die Bögen baut.

Für mich wird Falkenholz Geschichte bleiben.

Optisch ist das knitschige Schichtholz einfach nicht meins (okay, mein Striker GJS TD Hybrid ist auch Schichtholz, dort aber recht dezent und somit "ertragbar") und schusstechnisch ist Falkenholz vielen anderen Bögen mEn nicht (mehr) überlegen.

Dennoch mal verfolgen wie es mit Falkenholz so weitergeht.

PS:
Ebenfalls interessant. Die angebotenen Bögen sind alle 64"+.
Einen Bogen wie meine 60" und 62" Peregrin oder der 62" Goshawk gibt es derzeit wohl gar nicht mehr. Dafür 68" Bögen.
Mal schauen ob das nur eine Momentaufnahme ist oder so bleibt. Zumindest finde ich es irgendwie "komisch und befremdlich".
« Letzte Änderung: Dezember 20, 2022, 01:22:52 Nachmittag von lakeshooter »
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme, Harvey Archery Mongoose

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1320
  • Straight outta Salzburg Pongau
Auf der Homepage von Falkenholz tut sich allmählich was.

Neue Bögen stehen zum Kauf (mMn leider fast alle hässliches Schichtholz) auf der Homepage.
"Bemerkenswert" ist, dass die alten Bögen letztes Jahr noch für 1750€+ rausgingen und die neu angebotenen zwischen 1200 und 1600€ kosten.

Wäre interessant welche "kleine Manufaktur" jetzt die Bögen baut.

Für mich wird Falkenholz Geschichte bleiben.

Optisch ist das knitschige Schichtholz einfach nicht meins (okay, mein Striker GJS TD Hybrid ist auch Schichtholz, dort aber recht dezent und somit "ertragbar") und schusstechnisch ist Falkenholz vielen anderen Bögen mEn nicht (mehr) überlegen.

Dennoch mal verfolgen wie es mit Falkenholz so weitergeht.

PS:
Ebenfalls interessant. Die angebotenen Bögen sind alle 64"+.
Einen Bogen wie meine 60" und 62" Peregrin oder der 62" Goshawk gibt es derzeit wohl gar nicht mehr. Dafür 68" Bögen.
Mal schauen ob das nur eine Momentaufnahme ist oder so bleibt. Zumindest finde ich es irgendwie "komisch und befremdlich".

Unter der Rubrik "Bogenträume" findet man schon noch schöne Modelle ( zwischen all den Verbrechen am menschlichen Auge).

Ich verfolge den Weg von Falkenholz mit Interesse, waren sie doch schließlich das Nonplusultra, als ich zu schiessen begann ( und von Kalibern wie Black Widow und Black Tail und ähnlichen noch nichts wusste).

Als sie vermehrt Schichtholz einsetzten, verlor es den Flair für mich.

Dass sie nur Überlängen produzieren... Nun, keine Ahnung warum. Vielleicht äussern sie sich selbst mal dazu.
Die Manufaktur... Entweder sie nutzen das Ungarn Werk. Oder hat man die ihnen am Ende gar das Falkenholz Werk selbst überlassen?
« Letzte Änderung: Dezember 20, 2022, 02:28:56 Nachmittag von Grendel »
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab