Archers Campfire

ILF Riser - 19" - fast serienreif


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Und wenn ich Deine perfekten Griffe mit schöner ebener Fläche am Druckpunkt immer sehe, frage ich mich immer warum die meisten Tradigriffe dort so doof rund sind..

Damit man selber mit Feile und Putty dran basteln kann.
Der Sigi von Spiderbow konnte ad hoc sagen, welchen Lack man verwenden soll, um zugefeilte Bereiche zu versiegeln. Da war ich wohl nicht der einzige, der da mit Raspel und Dremel ran musste.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Optionale Buchsen für Bogenköcher könnten auch interessant sein.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Eine verstellbare Strikeplate ist da ein Ding? Oder kleben da eh alle die Plastedinger dran?

Du meinst fürn Klicker? Kannst dir sparen. Die SpOs schreiben "Shelf" oder "einfache Kunstoff Klebeauflagen" (a.k.a. Hoyt Superrest) vor.
Auch Buttonloch brauchst keines.
Es geht ums Gewicht oben und Unten. Da lässt man sich als ambitionierter Turnierschütze gerne Gewicht reinbauen, was eben "bei der Herstellung" erfolgen muss.

Ich meine schon eine verstellbare Strikeplate, so dass man beim übers Schelf schießen die Anlage am Schussfenster fein justieren könnte. (Sowas gibt's bei Border glaube als Option.

irgendwas is ja immer


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
13" geht.
Schon echt winzig so ein 13" Riser.

mit dem Mini Schussfenster kann man bestimmt gut visieren... ;-)

Ist echt schnuckelig.

Und wenn ich Deine perfekten Griffe mit schöner ebener Fläche am Druckpunkt immer sehe, frage ich mich immer warum die meisten Tradigriffe dort so doof rund sind..

Ja, das war auch ein Eckpunkt der Entwicklung.
Die meisten Holz Griffstücke sind rundgelutscht.
Der Griff soll ergonomisch korrekt sein und bei "richtiger" Haltung einen optimal reproduzierbare sicheren Griff bieten.
irgendwas is ja immer


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Optionale Buchsen für Bogenköcher könnten auch interessant sein.

Es besteht die Überlegung für die Riser vom Holz her passende Bogenköcher zu produzieren und als Zubehör anzubieten.
irgendwas is ja immer


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Ich meine schon eine verstellbare Strikeplate, so dass man beim übers Schelf schießen die Anlage am Schussfenster fein justieren könnte. (Sowas gibt's bei Border glaube als Option.

Ach die Dinger. Ja, die sind toll, für das RCX17 / Blackwolf konnte man die als Zubehör kaufen. Aber wenn die Zielgruppe Turnierschptzen ist, dann nicht. Die gängigen SpOs schreiben eine "nicht vertellbare Pfeilanlage" vor

Hier der WA7DSB Text
6.2.2.5.3 Pfeilauflage
Die Pfeilauflage darf nicht verstellbar sein. Sie kann eine einfache, industriell gefertigte, aufgeklebte Standard-
Plastikpfeilauflage sein, eine Federpfeilauflage, wie sie vom Hersteller angeboten wird, oder der
Wettkämpfer kann die Unterkante des Bogenfensters (Shelf) verwenden, die mit jeder Art von Material
(lediglich auf dem Shelf) ausgekleidet sein darf. Der vertikale Teil des Bogenfensters kann mit Material ausgekleidet
sein; die Auskleidung muss jedoch maximal 1 cm über dem aufliegenden Pfeil enden und darf
nicht dicker als 3 mm sein, gemessen von der Stelle des Mittelteils, die sich direkt neben dem Material
befindet. Andere Arten oder Pfeilauflagen sind nicht zulässig.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline JoeEnders

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 44
Vor allem würde ich an deiner Stelle darauf achten jetzt nicht zu viel auf einmal zu wollen. Denn das dürfte alles Geld kosten und du musst dann erstmal jemanden finden, der dir das auch abkauft. Wenn viele das Nachfragen, könntest du das ja noch einmal auflegen.


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Also keine Strikeplate... Das mit dem "nicht verstellbar" hatte ich gar nicht auf dem Schirm.


irgendwas is ja immer


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Shelf drauf und fertig.
Den kann sich ja jeder schnitzen wie er mag.
Auch Köcher Buchsen kann man doch ganz leicht nachrüsten. Viele wollen doch die Löcher gar nicht. 😌
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Bogenköcher, Buchsen dafür und Zusatzgewicht als Custom Option fände ich gut, Köcher ginge ja sicher auch als Nachrüstoption. Will ja nicht jeder selbst bohren...


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Auch Köcher Buchsen kann man doch ganz leicht nachrüsten. Viele wollen doch die Löcher gar nicht. 😌

Deswegen ja auch optional. ;)
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline piti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229
Wie würde sich die Steifigkeit des Griffstückes verändert wenn zwischen den Holzlagen eine Lage Carbon - beim Bodnik heißt das Material z.B. "Stabil Core" - verklebt wäre? Wäre vor allem bei längeren Griffstücken und höheren Zuggewichten nicht von Nachteil ....


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 641
Carbon und andere „Stabi“-Kunststoffe verbessern natürlich die Stabilität, weil sie eine höhere und homogene Zugfestigkeit aufweisen. Besonders in den Zugbereichen sehr sinnvoll.
Die Länge des Griffstücks ist nicht so ausschlaggebend. Das Moment aus Zugkraft und die Schwingungen beim Schuss sind entscheidend.

Die schwächsten Punkte an Holzmittelteilen sind meist der Pivot-punkt im Allgemeinen und speziell der Übergang vom Schelf zur Daumen-mulde.
Siehe hier: https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=9361.msg144577#msg144577

Crombad weiß das aber und achtet entsprechend auf die Faserverläufe und die Tiefe des Bogenfensters.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Ich habe beidseitig im Griffstück eine 6mm Lage Micarta verbaut.
So, dass also bei RH oder LH immer die vollen 6mm im Schussfenster und über das komplette Griffstück durchgängig sind.
Das sind die schwarzen Streifen.
Ich hatte ursprünglich auch überlegt, statt dem Micarta Carbon zu verbauen.
Habe den Gedanken aber nach ersten Tests als zu teuer und Werzeugmordend wieder verworfen.

Stabilcore hat außer der Farbe nix mit Carbon zu tun.
irgendwas is ja immer


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 641
Ich dachte, piti meint die kurzen Riser aus #30…
Ja, CFK ist ein echter Werkzeugkiller, wie ich selber unlängst feststellen musste. :bang:
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")