Ich bin aus persönlichen Gründen dagegen den Thread zu schließen.
Zum einen weil ich im Moment der verschwindend kleinen Minderheit der Blankbogenschützen mit Schwerpunkt 3D angehöre. Und wie Landbub schon erwähnte, wir sind in Foren wie dem Bogensportplanet oder dessen Schwesterforum noch größere Exoten als hier. Von uns gibt es so wenige dass es sich nicht lohnt ein eigenes Forum zu betreiben, es wäre da einfach nichts los.
Wenn jetzt hier Bestrebungen entstehen die technischen Bereiche zu schließen, dann muss ich da was dagegen sagen.
Anderen Minderheiten wie z.B. den Jagd-Compoundern auf dem Parcours geht es wohl ähnlich, ihr müsst aber für euch selbst eintreten.
Zum anderen stellt sich mir aber bei solchen Bestrebungen die Frage, wie es in einer Community die ich so locker, entspannt, fröhlich... erlebe wie die Bogenschützen überhaupt zu solchen Tendenzen kommen kann. Wenn man die Beiträge einiger weniger hier im Thread oder im gesamten Forum liest und abstrahiert könnte man meinen traditionelles Bogenschießen steht für Ab- und Ausgrenzung, Intoleranz, Arroganz und ausschließenden Stolz (nur meine Peergroup weiß wie es richtig geht). Das kann auch nicht im Sinne der großen Mehrheit der "traditionellen" Schützen sein, wer wollte denn einer solchen Gruppe noch angehören?
Also ist es unsere Pflicht, sowohl hier im Forum, wie auch in der Zivilgesellschaft, dem entschieden entgegen zu treten. Keine Toleranz für Intoleranz.
Ich tue mich auch schwer, die Angst vor Einheitsbrei und Beliebigkeit zu verstehen. Egal ob im Claim des Forums jetzt das Wort "traditionell" vorkommt oder nicht, es ist doch ganz offensichtlich dass es hier nicht um das Schießen auf der FITA Wiese geht. Und dass sich das Bogenschießen wie alles andere auch in den letzten Jahren verändert hat ist schlicht und ergreifend eine Tatsache. Was hindert einen daran, ein Retro-Event zu veranstalten oder zu besuchen auf dem geschossen wird wie vor 20 Jahren? Was hindert einen daran ein eigenes Forum für eine noch kleinere und speziellere Gruppe zu betreiben wenn es einem hier zu bunt wird? Warum muss man aus dem Gefühl man würde etwas verlieren anderen auch etwas wegnehmen? Wie kann es sein dass einem der bayrische Vizemeister in der TRB / IB Klasse nicht traditionell genug ist und ihn aus dem Forum vergraulen?
Wie gesagt, mich beschäftig das Thema sehr, ich würde die Ängste und Problem gerne besser verstehen, nur so können wir eine Lösung finden die möglichst vielen Gerecht wird. Ich bin der felsenfesten Überzeugung das Vielfalt eine Bereicherung und keine Gefahr ist. Ich bin mir sicher dass alle Bogenschützen mehr verbindet als trennt.
Ich versuche jetzt erst mal auf andere Gedanken zu kommen. Ich fahre auf die FITA Wiese, schieße meinen Backup Barebow ein. Warum? Weil mir das rumbasteln an Bögen Freude bereitet und weil ich übernächste Woche für eine Woche nach Oberösterreich zum Parcoursschießen fahre und da nicht nur einen Bogen dabei haben will...
Nachdenkliche Grüße, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"