Archers Campfire

Traditionelles Bogenschiessen - was versteht ihr darunter ?


Offline Bazi

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 332
Hat jemand den Überblick, oder kann abschätzen, aus welcher Art Schützen sich die Teilnehmer des kommenden AC Treffens zusammensetzen?
Wieviel Prozent kann man den Alten Männern mit großen Messern zurechnen, wieviel den Technikorientierten, wieviel den Ergebnisorientierten, etc.?
Das Ergebnis könnte eventuell etwas Licht in das Dunkel der Diskussion dieses Threads bringen.


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1277
  • Widerstand ist zwecklos.
Mal im Ernst, ich habe alles geschossen von Primitiv bis FU, Compound mit alles.
Wenn ich in den Wald gehe, merke ich keinen Unterschied im Feeling.
Das Werkzeug ändert sich, aber nicht die Intention, und es spielt keine Rolle, ob die Scheibe nun flach oder 3D ist.


Auch Abends am Feuer gab's keinen Unterschied.

Ein Handwerker ist ein Handwerker, egal ob er wie früher mit Hammer und Meißel zugange ist, oder ob er ne Hilti nimmt. Was rauskommt ist wichtig und ob er sein Tagwerk zufrieden abschließen kann.
« Letzte Änderung: Juni 09, 2022, 08:38:23 Nachmittag von stöckchenschubser »


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006

Wieviel Prozent kann man den Alten Männern mit großen Messern zurechnen, wieviel den Technikorientierten, wieviel den Ergebnisorientierten, etc.?
Das Ergebnis könnte eventuell etwas Licht in das Dunkel der Diskussion dieses Threads bringen.

Es gibt auch technik-orentierte alte Männer mit großen Messern (und Bart & Übergewicht & Hut ...)
Ich kenne da sogar Tradis, die fit und durchtrainiert sind.
Schnittmengen überall!
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline JPascal

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Was ist eigentlich traditioneller? Ein Compound mit Lever Action System (Technik der 80er Jahre) oder ein Recurve mit Holz Mittelteil und Carbon Monoblock Wurfarmen mit einem Recurve der fast komplett die Runde macht wie z.B. die UUKA X-Curve oder manche Boder Modelle?

Ich selber mag da keine Antwort drauf finden.  Ich will damit nur sagen, egal was man schießt, irgendwer wird immer ankommen und meinen, es wird gegen seine höchst persönliche Ansicht von Bogenschießen im umgangssprachlich traditionellen Stiel sein. Von daher verstehe ich manch Diskussion hier nicht.


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2616
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Hat jemand den Überblick, oder kann abschätzen, aus welcher Art Schützen sich die Teilnehmer des kommenden AC Treffens zusammensetzen?
Wieviel Prozent kann man den Alten Männern mit großen Messern zurechnen, wieviel den Technikorientierten, wieviel den Ergebnisorientierten, etc.?
Das Ergebnis könnte eventuell etwas Licht in das Dunkel der Diskussion dieses Threads bringen.

Nö,

aber Bazi, zu welcher Gruppe gehörst Du?  Ich frag ja nur damit ich mich leichter selbst einordnen kann  ;)

 :unschuldig:

Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Wobei mich ja wirklich interessieren würde wo hier schon mal was gegen "traditionelles" Schießen geschrieben wurde.
Also ich meine das wirklich ernst, habe ich da eine Wahrnehmungsstörung wenn ich das nicht nachvollziehen kann?
Bitte gerne mit Quote oder Link auf die entsprechenden Beiträge.
Oder wird bereits das Erwähnen des Tellerrands als Gefahr und für das Forum unerwünscht eingestuft?

LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Moserfred

  • Gast
Hmm.
Ich bin ja selber erst seit Kurzem hier angemeldet. Die Suchmaschine meines Vertrauens hat mich immer wieder hierher geführt. Anscheinend hatte ich immer die (wahrscheinlich schon älteren?) Threads erwischt, in denen Technisches mit Lagerfeuerspirit kommuniziert wurde. Das hat mir sehr gefallen!
Die ersten Seiten dieses Threads dachte ich mir: "wo ist das Problem?" Einige Posts später kam es dann von selbst zum Vorschein.  Offenheit kommunizieren und Abgrenzung leben, das gibt es in der Welt überall. Schade dass es (zumindest unter der Oberfläche) auch hier so ist.
Wer sich stärker abgrenzen möchte, kann sich ja nach weiteren Plattformen umsehen. Da gibt es sowas mit "free" im Namen. Dort hab ich es nicht lange ausgehalten. Ich fände es schade, wenn es hier auch so sein sollte. Mein Ersteindruck war doch ein deutlich Positiverer. Dass einige der "Techies" den Abgang gemacht haben, ging an mir vorüber. Ich bedaure das sehr, da ich viele Fragen rein technischer Natur habe. Klar könnte ich in ein Forum wechseln, in dem solche Fragen detailliert und vollumfänglich diskutiert werden. Aber das wäre für mein schlichtes Gemüt wieder zu abgehoben und Lagerfeuer hört man auch keins brutzeln...

Auf dass dies hier ein Platz für alle bleibe! Egal welches Material, welche Technik. Der "Spirit" machts doch, oder?  Oder soll ich mir einen Compund kaufen, um mich von den Abgrenzern abzugrenzen und um zu zeigen, dass es auch mit so einem Gerät möglich ist, die Tradition des Bogenschießens zu leben? Ich hoffe nicht...


Offline Bazi

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 332
@Tom der Badener
Wer mich kennt, weiß, zu welche Gruppe ich aller Wahrscheinlichkeit nach gehöre. Das jedoch zu publizieren und wie eine Monstranz vor mir herzutragen, sehe ich als wenig zielführend an.
Um weitere Verwirrung hereinzutragen: In den letzten Monaten bin ich trotz hoher Spritpreise recht weite Strecken gefahren, um ausgiebig ILF Bögen ausprobieren zu können. War eine interessante Erfahrung!


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006
Wobei mich ja wirklich interessieren würde wo hier schon mal was gegen "traditionelles" Schießen geschrieben wurde.
Also ich meine das wirklich ernst, habe ich da eine Wahrnehmungsstörung wenn ich das nicht nachvollziehen kann?
Bitte gerne mit Quote oder Link auf die entsprechenden Beiträge.
Oder wird bereits das Erwähnen des Tellerrands als Gefahr und für das Forum unerwünscht eingestuft?

LG, A.

ja, genau darum - so glaube ich - gehts manchen. Siehe Threads zum sicheren Stand, zum Systemschießen, zu Autobahn-Parcours nach SpO ... es ist dann eher andersrum, dass jemand reingrätscht mit "mir ist das egal, ich schiesse eh nur Tricky Ziele" etc.. Das wurde aber nicht als Problem gesehen, sondern vorgelagert, nämlich dass solche Themen überhaupt hier aufkommen.
Ich bin aber davon überzeugt, dass die grosse Masse hier toleranter ist. Es sind wenige, die das so eingeschränkt sehen. So zumindest meine Erfahrung,
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Polaris

  • Gast
Was geht hier denn ab.. puh.. habe mir gerade die Mühe gemacht mal die (aktuell) 9 Seiten zu lesen..

Puh... Ich selber habe gar keine richtige Definition von "was ist traditionell" und "was ist technisch".. Letztlich sind die Grenzen doch fließend..

Mag ich doch z. B. Selfbows aus Holz .. (sehr traditionell) mit sehen aus Dacron und Fastflight.. (hm?) .. auch sehr traditionell (?).. Dazu beschleunige ich dann Pfeile mit Schäften aus Holz (Traditionell), Bambus (Dito) und Carbon (hm) .. Die Carbonfpeile aber mit Spitzen aus Silex und mit Birkenpech eingeklebt.. (Spaß)..

"Früher war Alles besser".. als man sagte, dass "Früher Alles besser war"..

Ich halte mich mal an mein Norddeutsches Credo.. "Wat dem Eenen sien Uhl, ist dem Annern sien Nachtigall".. (Was für denen Einen nur eine Eule ist - ist für einen Anderen eine Nachtigall"..

Ich baue ja nicht nur Bögen und beschleunige Pfeile - Nein - ich bauen auch Gitarren und spiele (überwiegend) Blues und Slide.. In Musikerkreisen und besonders auch in Foren - gibt es den Begriff der "Blues Polizei", oder "Musiker Polizei".. da wird wirklich die Wurst warm wenn nicht Alles ordentlich in Schubladen verpackt wird..

Wir brauchen keine "Was ist Traditionell und was ist Technisch" Polizei.. Wenn es einem nach "Rädern an den WA Enden" gelüstet, oder man sich gerne ein Visier an den ELB schrauben möchte.. Ob mit Hanf-Sehne, oder mit Dacron.. Ob mit Bauch und Button, oder mit Hut (ich mag Mützen).. Mit einem langen, oder kurzen oder gar keinem Ding (äh, Messer)..

Es gibt doch zwei große Traditionen beim Bogenschießen... nämlich die, dass man einen Bogen braucht, eine Sehne und einen (möglichst) passenden Pfeil.. Die zweite Tradition wäre dann, dass man sich halt darüber streitet "wie WAS nun WANN und WIE" richtig wäre..

Und nun geben sich Alle ein Küsschen (Traditionell oder Technisch) und dann ist auch mal gut hier..

Ich hab gerade nen Blues...  ... Ein schönes Beispiel dafür, dass man traditionellen Blues zeitgenössisch interpretieren kann ..  ;)

https://www.youtube.com/watch?v=ZXQQEK81BAk
« Letzte Änderung: Juni 10, 2022, 06:33:50 Vormittag von Polaris »


Offline ede

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 348
Schöner Beitrag!

Nur das mit dem Blues geht ja gar nicht!!

Heavy Metall ist das einzig Wahre!!!

 :Achtung: :Achtung:

(ich hoffe die zwei Achtung Ironie reichen)


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 982
  • Friede und ein langes Leben
Also ich weiss nicht, aber in Österreich diskutiert man  auch, aber doch auch etwas entspannter. Wieso muss man alles so bierernst nehmen? Ich finde einen Anspruch bei einer Sportart gut zu sein okay. Mit Ellbogen zum Ziel nein Danke. Aber jeder der was technisches besprechen möchte, dem wird doch hier geholfen. Klar wenn dann einer bei einem technischen Thema schreibt: „also sowas hab ich noch nie gebraucht“, dann lese ich einfach weiter, weil es einfach nichts mit dem Thema zu tun hat.



Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Die Eingangsfrage war ja was jeder Einzelne darunter versteht.
D.h um das Sammeln von individuellen Meinungen. Nicht darum welche Meinung nun die Richtige ist ;)
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3978
  • Bowhunter
Eigentlich ist hier schon lange alles gesagt, nur noch nicht von jedem.  :unschuldig:
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw