Archers Campfire

Verzweiflung mit dem Rohschafttest


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Servus Gemeinde... ich bin am Verzweifeln!
Mit meinem Mephisto bin ich ja eigentlich ganz zufrieden, nur mit der Munitionsoptimierung haperts...
Wenn ich nen Rohschafttest mache, fliegen meine 500er Asis traditional auf 18-20m eigentlich ok in die Gruppe, da ist eine nicht relevante Rechtslastigkeit mit 100er Spitzen zu verzeichnen, 80er Spitzen und die liegen ca. 10-15cm zu weit links, also glasklar zu "hart".
Aber der Pfeilflug ist trotzdem mit einem mehr oder weniger massiven "wedeln" begleitet, das sieht einfach Gruselig aus, und kostet logischerweise auch Reichweite.
Ach ja.... 80er Spitzen wedeln eher weniger denn mehr. .... was jetzt nicht wirklich logisch klingt, aber Tatsache ist. Die Schäfte habe ich soweit schon mal gespined und verwogen, die sind ok.
Ich hätte noch 550er Blondine da, aber die haben auch einen größeren Schaftdurchmesser....
HILFEEEEEE!!!!!!
Allein das Schreiben macht mir nen Knoten in die Hirnwindungen. Ich könnte natürlich noch was aufs Shelf pappen, damit der Abstand zwischen Schaft und Bogenmitte größer wird.... aber warum wedeln die 80er weniger, wo die doch schlechter passen?
Helft mir mal.. irgendwas übersehe ich.
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Was hast als Pfeilanlage dran ?
Und: schieße den RST mal von 5 bis 20 m und notiere die Abweichungen

Bögen beim RST senkrecht gehalten ?
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Wie Ronny schon schrieb:
Bogen senkrecht am Besten mit Hilfsvisier Kreppband und Stecknadel und dann 5-20m testen und notieren.
Das Hilfsvisier ist nur dafür da immer den selben Punkt anzuvisieren, wo die Pfeile auf der Scheibe landen ist erstmal sekundär.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Ja, habe ich alles gemacht. Das wedeln tritt so richtig merklich auch bei längeren Schüssen auf.
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
FOC von ?
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein



Offline Erik

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 292

Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
@Sonuka:
Wer hat denn festgestellt, dass die Pfeile wedeln, du selbst? Welche Farben genau hat denn die Befiederung der besagten Pfeile?


Absinth


Offline Zawe

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 107
  • schau ma amal
@Sonuka:
Wer hat denn festgestellt, dass die Pfeile wedeln, du selbst? Welche Farben genau hat denn die Befiederung der besagten Pfeile?


Absinth


Servus,
Rohschaften? - wahrscheinlich nix mit Federn.


testjan

  • Gast
Nockpunkt hochsetzen hilft manchmal. Auch wenn er angeblich und augenscheinlich stimmt. Versuchs mal.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
@Sonuka:
Wer hat denn festgestellt, dass die Pfeile wedeln, du selbst? Welche Farben genau hat denn die Befiederung der besagten Pfeile?


Absinth


Servus,
Rohschaften? - wahrscheinlich nix mit Federn.

Himmel die Berge... Danke, du hast recht! War schon ein Stück weiter, im Gedanken.

Trotzdem würde mich interessieren, wie dieses wedeln des nackten Schaftes festgestellt wurde.!?


Absinth


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
@cweg

Ich kann den Papiertest nur für Compoundbogen empfehlen (Dafür ist er auch gedacht).
Natürlich kann ein erfahrener Trainer mit einem hervorragenden Schützen er auch was ablesen, aber ...


africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


cweg

  • Gast
Sehe ich anders, bei Masters of the Barebow machen sie auch Papiertest mit trad. Bögen. Mit dem RST hab ich mir nur abgeeselt, von Holz und RST ganz zu schweigen, den Punkt Stramitscheiben oder stark gebrauchte Ethafoam Scheiben spreche ich hier jetzt nicht auch noch an. Mit dem Papiertest hatte ich ratzfatz den Nockpunkt angepasst und danach den Spine angepasst. Super Sache und nachvollziehbarer als RST und meine Pfeile fliegen seitdem schööön sauber.


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Der Rohschäfte auf 50m auf der Scheibe????? Da landen die Befiederten nur selten (kommt auf die Größe der Scheibe an)
Das Wedeln ist bei den Befiederten zu sehen.
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Der Rohschäfte auf 50m auf der Scheibe????? Da landen die Befiederten nur selten (kommt auf die Größe der Scheibe an)
Das Wedeln ist bei den Befiederten zu sehen.

Ad 1: Bei mir landet der Rohschaft nun auch selten bei 50 m - aber er fliegt die richtige Richtung, entweder zu kurz oder zu lang - er könnte treffen, wenn ich richtig ziele.
Ad 2: Hast du jetzt ein Rohschaftproblem oder - vielleicht - ein Befiederungsproblem ?