Archers Campfire

Verzweiflung mit dem Rohschafttest


Offline Erik

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 292
Der Rohschäfte auf 50m auf der Scheibe????? Da landen die Befiederten nur selten (kommt auf die Größe der Scheibe an)
Das Wedeln ist bei den Befiederten zu sehen.

🙈
hab mich falsch ausgedrückt, auf ne kleine Scheibe auf 50m is klar, ich meinte die großen Aufsteller mit ner glaub ich 100er Auflage, die stehn auf unserer Bogenwiese...
wenn meine Rohschäfte gut fliegen lass ich immer noch welche auf die 50m los, und wenn der trifft dann is gut...


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7690
Erik, wenn er auf 20 m schon hin und her wedelt, dann geben die 50m auch keinen weiteren Aufschluss.

Wichtig wäre herauszufinden warum die Rohschäfte (und auch die Befiederten) wedeln.
@Sonuka: wedeln heißt schon nach rechts und links, oder ?
Nicht reiten ?

Und fliegen andere Pfeile (also andere Marke) besser ?

Es gibt immer Schäfte die man nicht wirklich zum fliegen kriegt ... ;)
Frag mal Bazi ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
...
Das Wedeln ist bei den Befiederten zu sehen.

@Sonuka:
...
Welche Farben genau hat denn die Befiederung der besagten Pfeile?
...

Würde es tatsächlich gerne wissen wollen. Danke!


Absinth


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
...
Wichtig wäre herauszufinden warum die Rohschäfte (und auch die Befiederten) wedeln.
...

Kannst du mit deinen Augen tatsächlich das Wedeln eines Rohschaftes erkennen und dies, womöglich noch selbst als Schütze?


Absinth

« Letzte Änderung: Januar 28, 2018, 10:33:50 Nachmittag von Absinth »


Offline Mercenario

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Ich würde auf Schießtechnik Fehler tippen Bogenarm steht nicht sauber schnappen beim lösen oder schlechtes lösen
Hab noch nie eine rohschaft wedeln sehen es sei denn er war viel zu weich
Ein Video könnte da Aufschluss geben
Gruß Merc
--- Es geht doch nichts über ein ehrliches Stück Holz ---


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7690
Der bekannte "Videobeweis" ;)

Irgendwie erscheint mir das auch alles mysteriös
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Mercenario

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Dann dürfen wir alle mal videoschiedsrichter sein :D
--- Es geht doch nichts über ein ehrliches Stück Holz ---


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Jetzt, da ich mal Zeit habe....
Also:... mach ja nicht zum ersten mal nen Rohschaft-Test und meine Sets für den Redman und den Mohaw flogen wie an der Schnur gezogen.... irgendwie spricht das gegen eine auf einmal total Versaute Technik... ich hab die jetzt am Samstag auch extra nochmal probiert (sowohl Befiedert als auch Rohschaft) ... erste Sahne. Da die für den Mohawk die gleichen Pfeile sind wie für den Mephisto ist also die Befiederung irgendwie unlogisch, außer sie würde irgendwie aufgrund der Befiederung nicht mit dem Mephisto Harmonieren.  :Achtung: Es sind auch Easton-Schäfte, also ist eine Voreingenommenheit der Schäfte bezüglich des Bogenbauers auch auszuschließen.
Den Nockpunkt habe ich am Samstag extra nochmal ausgeschossen und Minimal Korrigiert.... der passt super-exakt.
Zum Phänomen:
Bis jetzt, seit ich den Mephisto habe, immer nur Hallentraining oder Kurzdistanz im Garten (30m max. normalerweise 20m). Den miesen Pfeilflug den ich im Garten gesehen habe, habe ich auf die Umstände/miese Technik/sonst was geschoben, da ich im Garten auf 30m keine optimalen Bedingungen habe, ich habe es also wohl registriert, aber auf den Deppen hinter´m Bogen geschoben.
Vor 2 Wochen das erste mal auf dem Parcours mit Katastrophalem Ergebnis und der Erkenntnis: Die Pfeile fliegen SCHEISSE(!).
Wieder in der Halle, im Garten: Eigentlich fliegt´s doch ganz gut...
Wieder auf dem Parcours: Die ganze Gruppe: "Deine Pfeile wedeln" Ich (genervt!): "JA, ICH WEIS"..... Danach etliche Schüsse extra sauber gemacht... es bleibt dabei: "Des G´lump fliagt scheiße"
Erkenntnis: Die Pfeile fangen bei rund 20m zu wedeln an. Ganz schön zu sehen: Kurze Ziele: Pfeil Grade im Schaum; Bison vom Kinderpflock: Pfeil steckt im rund30° Winkel im Schaum
Darauf hin am Samstag noch mal von vorne Angefangen: Nockpunkt justieren, Rohschafttest..... die Pfeile müssten passen (siehe eingangs-post), wedeln trotzdem.
Andere Pfeile mag ich aktuell nicht testen, da ich nur uralte Slimlines, oder hässlich-schwarze Bloodlines oder Easton-Spagettis hätte.
Ich hab jetzt schon für etliche meiner Bögen Pfeilsets gebaut, und wer mich kennt, der weis ich bin echt kein übergenauer-megapingelicher-Pfeilflug-Ästhet.... Aber so wie´s jetzt fliegt, geht es echt nicht!
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7690
Wie gesagt: rede mal mit Bazi, der kann auch ein Lied davon singen ;)
Manche Pfeile fliegen bei dem einfach nicht - klingt komisch is so
Nochmal meine Frage nach dem FOC ..
Irgendwas bringt den Pfeil nachdem die erste Energie weg ist ins Trudeln ...
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Den FOC habe ich nicht ausgerechnet, ist aber nix völlig schräges. Ein 30" langer Axis Traditional 500 mit 100er Spitze im HIT-Insert. Auf dem Mohawk fliegen die gleichen Schäfte mit ner 80er Spitze wie an der Schnur gezogen (JA, ich WEIS dass das nix zu sagen hat).
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
M.b.M.n. würde ich an deiner Stelle einen steiferen Schaft probieren - womöglich reagiert der 500er (bei der Länge...) zu weich bei dem Hellhammer.!? Dass, der 500er bei den anderen Bögen passt, nun gut - muss aber für den Hellhammer nix bedeuten...

Ansonsten, wenn möglich, höre doch mal bei dem Bogenbauer nach - eventuell hat dieser einen wertvollen Hinweis, für dich, parat.!?


Absinth


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Naja..... der Rohschaft fliegt ja... nur Befiedert fliegt scheisse
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Naja..... der Rohschaft fliegt ja... nur Befiedert fliegt scheisse

Dann sei mal etwas innovativ.

Wozu Federn?



Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Naja..... der Rohschaft fliegt ja... nur Befiedert fliegt scheisse

Naja, ich habe da so meine Zweifel, dass der Rohschaft fliegt - auch, wenn er gerade in der Scheibe steht... - es würde mich nicht wundern, wenn auch deine Augen zu träge sind, das Wedeln des Rohschaftes im Flug zu erkennen/wahrzunehmen. Und wenn doch (...), kommt womöglich hinzu, dass, das Wedeln beim dem nackten Schaft weniger ausgeprägt sichtbar ist und durch die Befiederung, die Sichtbarkeit, verstärkt wird.!?

Immer noch wüßte ich gerne, welche Farbe die Befiederung deiner Pfeile hat.!?

Der Mephisto, ist ein auf Mitte geschnittener Bogen und mag vermutlich einen steiferen Schaft als einen 30 Zoll langen 500er Schaft... Übrigens, auf einen meiner Hybriden fliegt ein 500er PF (29 Zoll lang, mit Federn...) auch perfekt. Ach ja, der Bogen hat 38 Pfund... ;-)

In vielerlei einschlägige/anerkannte Literatur, wird auf eine falsche Spinewahl des Schaftes hingewiesen bzw. diese hinterfragt, wenn der Pfeil "wedelt". Also, es könnte doch ein möglicher Grund sein zumal, du deinem Release usw. vertraust!

Also - Versuch macht kluch... - viel Spaß und Erfolg dabei. Es tut auch nicht weh  ;-)  und solltest du feststellen, dies ist es nicht - dann bist du auch einen bedeutenden Schritt weiter.  ;-)


Beste Grüße,
Absinth

« Letzte Änderung: Januar 30, 2018, 07:00:25 Vormittag von Absinth »