Archers Campfire

Bau eines 60“ Recurve


Offline Axel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
Hallo,

so, langsam kann es losgehen.
Von sehr netten Forumsmitgliedern habe ich Unterstützung, Tipps und auch 2 Pläne bekommen. Dafür noch mal herzlichen Dank.

Der zukünftige Schwager eines Arbeitskollegen ist Juniorchef in einer Tischlerei welche eine 3D-Fräse besitzt. Er hatte sich bereit erklärt den Plan zu digitalisieren und die Form zu fräsen. Das war eine ganze Zeit vor Weihnachten, aber nun hat er es endlich geschafft. :-)
Die Form steht allerdings noch in meinem Büro da ich die letzte Woche mit Grippe zuhause rumgelegen habe. Aber ein Bild hat der Kollege mir schon geschickt.

Sobald die Form hier ist (ich hoffe das wird nächste Woche sein) muss ich die Löcher für die Holzdübel bohren und irgendwie was anbauen damit die Form stehen bleibt.
Nimmt man 10mm oder 12mm-Dübel?
Was für Gummis verwendet man da eigentlich am besten, da habe ich noch gar keine Vorstellung.

Ach ja, und eine Lage Glas aufziehen und darauf dann das 3mm-Mossgummi kleben.
Danach kann ich dann die Form für das Griffstück abnehmen und eine Frässchablone dafür anfertigen.

Material hatte ich bei Rudi Weick und ebay schon vor geraumer Zeit bestellt.

Es soll also ein 60" Recurve für meine Frau mit 30# werden.
Das Griffstück möchte sie in Vogelaugenahorn und das Wurfarmfurnier wird Nussbaum werden. Für mich hatte ich dann noch ein Bokote-Stück mit Padouk-Zierstreifen geordert, die Wurfarme werden ein Vogelaugenahornfurnier erhalten.

Gruß,
  Axel


Zwerg

  • Gast
Dann viel Spaß und Erfolg. Ist die Bogenform asymmetrisch oder ist das nur die Aufnahme?


Online Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Schöne Zusammenstellung.

Die Form CNC gefräst.... Luxus.   :klasse:
Ich baue meine Muster aus 6mm Sperrholz und kopiere sie dann mit dem Bündigfräser.

Ich nehme aktuell 10mm Buchendübel die halten bei mir.
Zum Verzurren habe Stabilit Gummiseil aus'm Baumarkt.
Funzt super.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Bau.
irgendwas is ja immer


HaBe

  • Gast
Ja bei so ner CNC-Form kommt schon etwas Neid auf. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf das Ergebnis.
Ich denke mal, die Asymmetrie kommt von der Aufnahme.

Na dann hau rein.  :GoodJob:


Offline Axel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
Ich hoffe doch sehr, das die Form symmetrisch ist und nur das Foto die Darstellung verzerrt. Natürlich muss ich die 3D-Fräsarbeit und das Holz auch bezahlen. Wieviel genau steht noch nicht fest. Am Anfang war mal von 50€ die Rede, später mal von 100€. Schauen wir mal.
Nach gestern bin ich nicht mehr so hundertprozentig davon überzeugt, denn der Gute nimmt einiges anscheinend nicht ganz so genau.

Ich fragte gestern meinen Arbeitskollegen nach den Plänen (hatte beide vorhandenen zur Begutachtung und Machbarkeit zur Verfügung gestellt), also ob er die auch im Büro bei der Form liegen  hätte. Hatte er natürlich nicht und hat diese Frage dann an seinen Schwager, also den Fräser, weitergeleitet.
Der meinte wohl nur lapidar: nö, die Pläne hat er nicht mehr.
Da war ich dann nicht ganz so erfreut drüber und hatte gebeten doch mal genauer zu suchen, die Form ohne zugehörigen Plan ist so nicht brauchbar für mich da auf dem Plan ja noch weitere Infos enthalten sind.
Gut, er hat dann noch den zur Form gehörigen Plan gefunden. Den anderen hat er aber nicht mehr.
Ist für mich unfassbar so was.

Jetzt kann ich echt nur hoffen, dass die Form auch wirklich symmetrisch ist.
 
Montag will ich dann zum Baumarkt die Dübel etc. besorgen. Auf das Moosgummi wird ja später noch irgendetwas folienartiges geklebt, damit der eigentliche Bogen nach dem laminieren wieder von der Form trennt.
Was ist da zu empfehlen?

Gruß,  Axel



HaBe

  • Gast
Ich würde und werde Frischhaltefolie verwenden.
Billig und funzt.


Online Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Klares billiges Klebeband.
Und drüber dann zusätzlich Frischhaltefolie damit der überlaufende Epoxy die Form Ned einsaut.
irgendwas is ja immer


Offline Axel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
Danke, Frischhaltefolie sollte wohl zu finden sein.

Mittlerweile ist die Form bei mir zuhause, sie ist zum Glück tatsächlich symmetrisch. :-)
Nur der zugehörige Plan geistert noch sonstwo rum.

Jetzt kommt erstmal eine Lage Glas auf die Form.
Das Glas von Weck ist 45mm breit und 1mm dick, ferner ist mein Harzgepansche aus Modellbauzeiten schon eine Weile her.
Lege ich nun das Glas auf die Form und streiche es dann mit dem Harz ein, in der Hoffnung, dass es dieses durchdringt oder kleistere ich erst die Holzform ein und tupfe dann das Glas darauf?
Letzteres könnte den Harzverbrauch etwas in die Höhe treiben da dadurch ja u.U. das Holz zuviel Harz aufsaugt.

Danach dann, bis es trocken ist, per Klarsichtfolie andrücken oder einfach so wie es ist trocknen lassen?

Danke,
  Axel



testjan

  • Gast
Das Glas erfährt ja keine dynamische Belastung, Leim drauf und ab damit auf die Form. Das geht sogar mit doppelklebigem Seitenband.


Online Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Das Glas ist dicht.
Da sickert nix durch.

Du bestreichst die Form und die raue Seite vom Glas satt mit Harz und verzurrst das dann formschlüssig.
Vorher natürlich die glatte Seite mit Klebeband abkleben damit da nix draufsaut.
irgendwas is ja immer


Offline varminter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 90
Beim Verkleben immer beide Teile einkleistern. Ob das mit dem Klebeband alleine optimal ist bezweifle ich. Egal ob du Klebeband, Schnur od. Gummibänder benutzt, eine Druckleiste gehört auf jeden Fall auf das Glas. Mit all den genannten Methoden übst du nämlich an den Kanten der Form mehr Druck aus als in der Mitte u du wirst keine völlig plane sondern eine leicht gewölbte Oberfläche erhalten.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9431
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Dein Wunsch ist uns Befehl, Beitrag geteilt und ab hier dann unter Werbung: "Grombards Bogenschmiede" verschoben. ;D
https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=984.0
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Axel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
Gestern habe ich nun die Dübel in die Form gesetzt und aus einem Kabelkanal eine lange 45mm breite Latte rausgeschnitten.
Diese soll als Pressauflage dienen damit die Gummis nicht direkt Kontakt mit dem Laminat haben.
 
Dann habe ich aus dem 45mm breiten 1mm-Glas das Stück ausgemessen und zurecht geschnitten welches als Deckaulflage auf die Form soll.
Aus meiner Modellbauzeit kenne ich den Umgang mit Glasfasermatten, welche sehr handlich und umgänglich sind. Daher kam auch meine Frage in einem vorherigen Post, ob man das Harz "durchtupfen soll" - da ging das nämlich. :-)
Dieser 1mm dicke Glasstreifen zauberte mir dann in einer Tour kleine feine Splitter in die Hände da ich ja leider nicht auf die Idee gekommen bin dicke Lederhandschuhe zu tragen.  :-[
 
Nun, da ich dann langsam ins Bett musste damit ich nachts rechtzeitig aufstehen kann um den SuperBowl zu sehen, ist aus der Glasbelegung gestern nichts mehr geworden.
Mir fiel dann später noch ein, dass ich noch irgendwo Glasmatte haben müsste - werde also diese auf die Form pappen und hebe dann den teuren Glasstreifen lieber für den Bogen auf.
 
Gruß,
  Axel


Online Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Das mit der Matte mach aber keinen Sinn.
Der Glasstreifen soll kleine Unebenheiten im Holz ausgleichen. Die würdest du bei der Matte ja 1:1 wieder drin haben.
Ich habe bei meinen Formen direkt auf dem Holz das Mosgummi. Wenn du sauber gearbeitet hast (wovon ich bei ner CNC Form mal ausgehe) sehe ich da keinen großen Sinn drin.

Für die Pressauflage nutze ich an die Form angepasste Alu-Profile.
irgendwas is ja immer


Offline Axel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
Hm, zum Ausgleich von Unebenheiten kommt ja auch noch 3mm Moosgummi bei mir drauf.
Dachte, dass die Matte das Holz etwas versiegelt, insgesamt haltbarer macht und eine schöne Unterlage für das Moosgummi liefert.

Ja, Alu hätte ich auch gerne gehabt. Hatte nur kein 45mm breites gefunden (im Baumarkt).