Archers Campfire

Bau eines 60“ Recurve


HaBe

  • Gast
Hi, dann hab ich das doch richtig verstanden, mit der Pressauflage. Die macht in der Stärke leider auch keinen Sinn. Die soll ja verhindern, dass sich durch die Spannung der Gummis das Glas wölbt. Eine Leiste, wie du sie da gemacht hast, wölbtsich genau so leicht. Das muss was stabiles sein. Grombards Tip mit dem Alu war schon gut. Das lässt sich auch gut der Form anpassen - sofern es nicht zu dick ist.
« Letzte Änderung: Februar 05, 2018, 03:27:37 Nachmittag von HaBe »


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Ah.. die 45 hatte ich überlesen.
Ich baue mit 38mm.

Das mit dem Schutz sehe ich als überflüssig an.
Aufs Moosgummi kommt ja noch Klebestreifen und beim Verkleben noch Folie.
Wenn da was unters Moosgummi kommt ist irgendwas grundlegend schief gelaufen.
irgendwas is ja immer


Offline Fanatic_Ice

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 713
  • Erst Bogenschießen lernen, dann treffen!
    • Traditionelle Bogenschützen des SV Harste

Braucht man nicht auch so einen Gegenlehre, oder heißt das auch Positiv und Negativ? So wie auf dem Bild

*********************
MfG
Carsten

BM Peters Custom Carbon Palisander Hybridlangbogen Python 62" 38#@28"
BM Peters Custom Ebenholz Hybridlangbogen Raptor 62" 31#@28"
Oak Ridge Ash LONGBOW/HYBRID 64" 26#@28" 
Ragim Fox Custom 62" 39#@28"
Ragim Black Bear 58" 35#@28"


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Ist ein anders Modell.
Hat so auch den Nachteil, dass es bei verschieden dicken Wurfarmen (verschiedenen Zuggewichten) schon nicht mehr 100% passt.
So wie er das macht verschnürt man das mit Gummis.
« Letzte Änderung: Februar 05, 2018, 03:35:30 Nachmittag von Grombard »
irgendwas is ja immer


HaBe

  • Gast
Eijeije, jetzt wird's aber immer wilder. Aber so geht's natürlich auch.
Zur Verdeutlichung, was mit der Druckleiste gemeint ist, hab ich ne schnelle Skizze gemacht.  Auf das Einzeichnen der Frischhaltefolie und der Moosgummilage habe ich verzichtet.  ;D
Das schwarze Irgendwas soll deine Gummis darstellen. Weiß ist das Glas und grau die Druckleiste. So wird verhindert, dass die Gummis die Glaslaminate an den Seiten nach unten ziehen und sich diese dadurch in der Mitte aufwölben.
« Letzte Änderung: Februar 05, 2018, 03:46:58 Nachmittag von HaBe »


Offline Axel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
Alles klar, dass das zu dünn sein könnte und deswegen keinen vernünftigen Druck ausüben kann hatte ich schon irgendwie befürchtet.  :(
Danke für die Skizze. Du hast die Druckleiste etwas schmaler gezeichnet. Wäre es also okay eine Alu-Druckleiste mit einer Breite von 40mm zu verwenden?
Ich habe mal gegoogelt und man kann wohl Alu-Flachprofil mit 40mm x 2mm bekommen. 45mm breite Flachprofile werden leider nur zu dick angeboten.

Gruß,
  Axel


testjan

  • Gast
Die Leiste SOLL ja schmaler als die Laminate sein um zu verhindern, dass sich die Mitte nach oben wölbt. Denselben Effekt gibt es wohl auch mit Druckschlauch, der zu stark zusammengedrückt wird und der deshalb „über die Ränder hängt“. Das ist nur angelesenes Wissen, Erfahrungen mit Schlauch habe ich nicht, das klingt aber logisch.

Eine Holzleiste ginge übrigens auch, möchte ich behaupten. Es geht ja nur darum, den punktuellen Druck auszugleichen.


HaBe

  • Gast
Na ich sag jetzt mal 40x3mm wäre auch kein übertriebener Luxus. Holz halte ich bei den relativ. engen Radien für schwierig. Beim Langbogen verwende ich selbst auch lieber Holz. Ist billiger und kann ich vernünftig bearbeiten.


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Ich nutze die 40x3mm Variante.
Die 2mm Leisten sind mir zu wabbelig.
irgendwas is ja immer


Offline Axel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
Okay, Danke.
Heißt, wenn ich mir ein Alu-Flachprofil 2000mm x 40mm x 3mm bestelle würde das prima zu meiner 45mm breiten Form passen !?

 :klasse:



Offline varminter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 90
Ich verwende bei einer 38er Form ein 30mm u bei einer 45er Form ein 40mm breites Aluflachprofil. Allerdings nur 2mm stark damit es auch bei engeren Radien funktioniert.


Offline Axel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
Nochmals Danke.  :)
Habe mir vorhin je ein 2mm und 3mm dickes 40mm breites Alu-Flachprofil in 2m  Länge bestellt.

Vom Bauchgefühl würde ich auch eher zum 2mm tendieren da die Chance unerwünschte Lücken zu erhalten damit evtl. etwas geringer ausfällt.


Zwerg

  • Gast
 :bla:
Hab ich was verpasst, ich habe unten die Form aus Multiplex und oben 5 mm Gummi 20 mm breiter als der Bogen darüber den Schlauch, ging immer


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Viele Wege führen nach Rom.
Es gibt sicher mehr als 1-2 Möglichkeiten einen Bogen so zu Verleimen, dass er nicht gleich wieder auseinander fällt.
irgendwas is ja immer


Zwerg

  • Gast
Das stimmt ich würde nur den Aufwand dazu verwenden ein Oberteil zu bauen und mit einem Schlauch zu pressen, da ist das Ergebniss besser und der Aufwand lohnt