Archers Campfire

Bau eines 60“ Recurve


Offline Axel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
Danke, dann werde ich mal 18g (10g Harz + 8g Härter) anrühren.  :)


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1973
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Als Orientierung.
Für einen 48" Kinderrecurve mit 2 Kernlaminaten brauche ich etwa 70g.
Klebefläche sind da ca. 3 x 120cm x 38mm (doppelseitig eingeschmiert)
Kannst du ja auf deine Fläche umrechnen.
irgendwas is ja immer


Offline Axel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
Danke Grombard, nach meinen gestrigen Erfahrungen werde ich wohl wesentlich mehr benötigen.

Ich habe gestern das Mittelteil zusammen geklebt: Vogelaugenahorn - Zierstreifen schwarz - Padouk - Zierstreifen schwarz - Vogelaugenahorn.
Also 8 mal Harz auftragen.

Ich nutze ja das Harz von Rudi Weick und war schon erschrocken wie fest das doch nach dem vermischen ist. Aus der Modellbauzeit bin ich eine andere Viskosität gewohnt, dies hier hatte fast die gleiche Viskosität wie ein Stein.
Hatte mir Pinsel zum auftragen bereit gelegt, das konnte ich aber vergessen. Habe das Harz dann mit einer Glasfaserstange aufgetragen.
Die Raumtemperatur lag bei ca. 18°C, sicher nicht so optimal. Die Holzteile hatte ich dann mit einem Heißluftgebläse kurz angewärmt und kurzfristig dann auch die aufgetragenen Harzklumpen damit erweicht.
Aber nur ganz ganz kurz und vorsichtig weil das Gebläse schon extrem viel Hitze produziert.
Nach dem alles verklebt war habe ich das ganze ins schön warme Wohnzimmer gebracht und da steht es nun seit gestern nachmittag.

Insgesamt ist das doch eher suboptimal.
Ich sehe da schwarz für das auftragen beim eigentlichen Bogen - Wurfarme.
Das muss also optimiert werden.

Erwärmt ihr das Harz vorher mit z.B. einem normalen Fön oder wie bekommt ihr es flüssiger?
Mit was tragt ihr es dann auf?

Danke und Gruß,
  Axel




Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1973
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Was der Rudi nimmt weiß ich nicht.
Ich nehme EA40.
Das hat bei aktuell ca. 10° bei mir auf dem Dachboden die Konsistenz von cremigem Honig oder Nutella.
Das verrühren ich mit einem Holzspatel und trage es auch damit auf.
Ich schmiere das Harz in der Mitte vom Laminat drauf und verteile es dann flächig mit einem Stück Holzlaminat, dass ich schräg angeschliffen habe.
Ein sehr weicher Spachtel könnte auch gehen.
Das habe ich bei Big-Jim mal in einem Video gesehen.
Will ich irgendwann mal testen.

Alternativ kannst du z.B. das Harz von Bogensport Kaufmann nehmen.
Das hat eine sehr dünnflüssige Konsistenz und kann theoretisch mit einem Pinsel aufgetragen werden.
Da gibt's auch kleine Gebinde.
« Letzte Änderung: März 19, 2018, 05:17:43 Nachmittag von Grombard »
irgendwas is ja immer


testjan

  • Gast
Angeblich (Achtung, angelesenes Halbwissen!) lässt sich die Viskositär durch Verdünnen mit Aceton beeinflussen. Der 90 min Epoxidkleber von RG ist ebenfalls sehr dick, wie Marmite falls das jemand kennt oder wie sehr zäher Kunsthonig. Geht aber mit einem Spatel gerade noch so...


HaBe

  • Gast
Epoxy kann im Wasserbad etwas geschmeidiger (dünnflüssiger) gemacht werden. Hierbei muss allerdings beachtet werde, dass sich die Topfzeit verkürzt. Ich meine, ich hätte mal was gelesen, dass sich die Zeit halbieren kann. Je nach verwendetem Harz könnte das dann schon eng werden.
Verdünnen mit Aceton oder 99%igem Isopropanol habe ich bisher nur bei Epoxy für den Rutenbau gemacht. Bei den Belastungen die an einem Bogen auftreten, wäre mir das zu unsicher.


Offline Axel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
Danke, das mit der Verkürzung der Topfzeit hatte ich befürchtet.
Beimengen möchte ich da nichts, hätte Angst, dass das die Festigkeit negativ beeinflusst.

Werde wohl den Raum vorher richtig aufheizen und das Harz die ganze Zeit erstmal unten in einem normal warmen Raum aufbewahren.

Nun ist erst mal schleifen angesagt. Das überschüssige Harz ist ja ordentlich rausgequollen, ich hatte es versäumt diese Reste vorab ordentlich wegwischen bzw. aufgrund der Zähigkeit ging das auch mehr schlecht als recht. Vor allem wenn die ganzen Klemmen schon sitzen.
Wie dem auch sei, verdammt fest das Zeug, wird eine Weile dauern bis das wieder alles schön glatt ist.

Bin am überlegen dieses EA-40 zu besorgen und anstatt dem Rekodur von Weick zu verwenden. Kann mir jemand sagen, ob das weniger zäh ist?

Gruß,
  Axel


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1973
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Wie oben bereits geschrieben.
Mit Nutella vergleichbar.
Für mich sehr angenehm zu verarbeiten.
irgendwas is ja immer


Offline Axel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
okay, Danke. Bei 10° noch gut zu verarbeiten mit einer Konsistenz wie Nutella klingt sehr gut.
Nutella mag ich auch recht gerne. :-)

Was genau nimmst du für Holzspatel?

Habe gestern mal ein wenig geschliffen, da ist noch einiges zu tun.

Danke und Gruß,
  Axel


Offline Fanatic_Ice

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 713
  • Erst Bogenschießen lernen, dann treffen!
    • Traditionelle Bogenschützen des SV Harste

Ich freue mich schon auf die weiteren Arbeitsschritte, du schaffst das schon...  :youRock: :klasse:
*********************
MfG
Carsten

BM Peters Custom Carbon Palisander Hybridlangbogen Python 62" 38#@28"
BM Peters Custom Ebenholz Hybridlangbogen Raptor 62" 31#@28"
Oak Ridge Ash LONGBOW/HYBRID 64" 26#@28" 
Ragim Fox Custom 62" 39#@28"
Ragim Black Bear 58" 35#@28"


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1973
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Ich schneide mir immer 2 ca 10cm Stücken Laminat (also das was beim Zuschneiden hier und da über bleibt) zurecht.
Eins wird angeschliffen zum verteilen des Harzes.
Das andere halbiere ich längs und nutze es zum Portionieren des Harzes ( eins für Harz, eins für Härter) und eins davon dann zum Verrühren und Auftragen.
irgendwas is ja immer


Offline Axel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
Danke, Laminatreste habe ich zwar nicht aber ohne Ende anderes Holz. Werde mir dann mal was zurechtbasteln.

Vorhin habe ich mir nun EA-40 bestellt.  :)
Bin gespannt wie es damit läuft.

Tragt ihr das Harz auf während das Holz-/Glasstück in der Form liegt oder nebenan?

Gruß,
  Axel


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1973
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Auf dem Tisch.
Ich lege da Milchkartonfolie unter.
Gibt's auf Rolle im Baumarkt.
irgendwas is ja immer


Offline Axel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
Gute Idee mit der Milchpapierfolie.

Gestern Abend habe ich nun den Griffrohling "sauber" geschliffen und schon mal die Schablonenform aufgezeichnet.
Das grobe aussägen mit der Stichsäge wollte ich dann heute machen.
Danach sollte dann eigentlich per Oberfräse die Kontur sauber ausgearbeitet werden. Aber gestern fiel mir dann noch auf, dass ich ja gar keine vernünftige Auflage für die Oberfräse an den Rändern der Schablone habe. Das birgt die Gefahr, dass die Fräsung etwas aus dem Ruder läuft und dann nicht wirklich 90° hat.
Muss heute mal schauen, ob ich jemanden finde der eine Bandsäge hat.

Gruß,
  Axel
 


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1973
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Fräse macht nur Sinn, wenn man einen Bündigfräser mit einer Arbeitshöhe die der Dicke des Griffstücks entspricht sein Eigen nennt.
Meine hat nur 23mm. Damit Fräse ich aus 2 Teilen mit Schablone meine Formen.

Für Griffstücke wäre mir das zu heikel. An den Fades reißt es da garantiert was aus.
irgendwas is ja immer