Archers Campfire

Bau eines 60“ Recurve


Offline Axel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
Ja, sehe ich mittlerweile auch so. So einen Fräser hätte ich zwar, aber trauen tue ich mich das nicht.
Da war ich am Anfang wohl zu blauäugig.

Der Kollege hat leider auch keine Bandsäge.
Aktueller Plan ist grobes aussägen mit der Stichsäge und dann mit einer Spindel, eingespannt in meine Standbohrmaschine, das Ganze bündig schleifen.

Heute soll dann ach das EA-40 ankommen.  :)

Ich habe irgendwo mal gelesen, weiss leider nicht mehr wo, dass jemand keine Bogenform aus Holz, also sie man sie so kennt, verwendet. Stattdessen nimmt er zwei 3mm-Alu-Flachprofile, gebogen in Bogenform, zwischen denen er das ganze Gebilde laminiert.
Klingt schon sehr interessant, kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass das ohne Verzug funktioniert.

Wisst ihr zufällig wer das so nutzt?

Danke,
  Axel


testjan

  • Gast
Auf Tradgang habe ich das mal gesehen, ist aber schon was her. Der Vorteil einer solchen Konstruktion ist halt, dass die „Form“ veränderbar ist, so dass man nicht für jede Modifikation eine komplett neue Form bauen muss.
Wenn das aber wirklich so prima wäre, hätten es bestimmt mehr Bogenbauer in Gebrauch.


Online Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1974
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Ja.
Geht.
Selbst schon 3 Bögen so gebaut.
Hat den Vorteil, dass nur die Fades "passen" müssen und der Rest viel flexibler ist weil sich die Aluprofile ja dem Riser anpassen.

Nutze ich aber nicht mehr, da man so nur schwer in Form und Leistung identischen Serienböden bauen kann.
« Letzte Änderung: März 23, 2018, 11:45:05 Vormittag von Grombard »
irgendwas is ja immer


HaBe

  • Gast
Wenn das aber wirklich so prima wäre, hätten es bestimmt mehr Bogenbauer in Gebrauch.

So sieht's aus. Ich bin ja auch ein eher experimentierfreudiger Mensch, aber solchen Dingen greife ich lieber zu bewährten Mitteln. Die Materialien für den Bogenbau sind ja auch nicht immer ganz günstig - da wäre es ja blöd, wenn am Ende alles in die Binsen geht. Wenn man die Technik drauf hat, können sicher klasse Bögen auf diese Weise gebaut werden. Der Fichtenelch hat diese Methode im alten Forum mal erwähnt und der baut ja schon ganz nette Teile. Ich arbeite trotzdem weiterhin mit "fester" Form.  :)


Offline Bananajoe

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 136
  • JoHansen Bogenbau
Also auf diese Weise hat man definitiv schwankungen...
Selbst probiert.


Offline Axel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
Danke für eure Aufklärung bzgl. der Form-Alternative. Für Prototypen also geeignet, für mich erstmal nichts.

Heute habe ich das Griffteil grob mit der Stichsäge ausgesägt, die Schablone per doppelseitigem Kebeband aufgeklebt und schon mal meinen "Spindelschleifer" vorbereitet.
Da geht es dann morgen weiter.

Morgen will ich dann auch die mittlerweile eingetroffenen EA-40 Dosen öffnen und schauen wie sich dieses Nutella macht. :-)

Gruß,
  Axel


Offline Axel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
Tja, irgendwie will es nicht voran gehen.
Habe heute angefangen das Griffstück mit der Spindel zu schleifen. Nach einer Weile habe ich festgestellt, dass ungleichmäßig abgetragen wird, unten mehr als oben. Wohl zu viel Spiel in der Aufhängung.
Zum Glück habe ich es rechtzeitig festgestellt und es ist noch alles im grünen Bereich.
Nichtsdestotrotz habe ich das schleifen abgebrochen und rätsele nun wie ich da weitermachen soll. Also wie bekomme ich das Griffstück auf das Maß der Schablone?
Hat einer zufällig eine Idee für mich?

Danke und Gruß,
  Axel


Online Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1974
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Den Rücken kannst du am Tellerschleifer machen, wenn du sowas hast.
irgendwas is ja immer


Offline Shadowhunter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 180
Ich habe da so einige deja-vus. ;D

Die Frage ist: bleibt es bei diesem Projekt, oder willst du noch mehrere Bögen bauen ? Falls ja, kannst du dir keinen größeren Gefallen tun, als so etwas anzuschaffen - ist wohl das preisgünstigste Gerät für den Bogenbauer:

https://www.amazon.de/Scheppach-Spindelschleifmaschine-Spindelschleifer-Grauguss-Arbeitstisch-4903401901/dp/B00GO0WWJ2/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Da hast du immer deinen 90°-Winkel, dazu verschiedene Durchmesser der Schleifer, auch für die Endbearbeitung des Griffes eine große Hilfe.

Für den ambitionierten (Semi)-Profi empfiehlt sich wohl eher eine Kantenschleifmaschine - kostet halt ein paar Hunnies mehr 8).


HaBe

  • Gast
Ich kenne das Problem sehr gut vom Bau meines eigenen ersten Bogens. Wenn du auf die Schnelle nichts kaufen möchtest, dann würde ich folgendes tun - so hab ich es gemacht. Vergiss die Schablone und zeichne die Form direkt auf. Dann drehst du beim Schleifen das Handteil immer wieder. So bekommst du zwar in der Mitte eine Wölbung, aber die sollte ein geschickter Gitarrenbauer mit einem Winkel Inden Griff bekommen. Auch wenn es nicht perfekt wird, für den zweiten Bogen kannst du ja dann in Svhleiftechnik investieren.
Den Spindelschleifer hat wahrscheinlich jeder, ist aber für den großen Außenradius eher suboptimal. Da ist ein Tellerschleifer oder noch besser eine Kantenschleifmaschine angesagter.
« Letzte Änderung: März 30, 2018, 02:23:14 Nachmittag von HaBe »


HaBe

  • Gast
Zuerst mal, ich bin im Urlaub und schreibe auf dem Handy. Deshalb ab und zu ein Schreibfehler.
Da du auf die Schnelle wahrscheinlich keinen g'scheiten Schleifer bekommen wirst, aber sicher die Feiertage nutzen möchtest, könntest du den Rücken auch mit einem auf die Seite gelegten Bandschleifer bearbeiten. Den im rechten Winkel ausgerichtet und ab geht's. Ist mühsam,, aber funzt.

Achso - und nicht hopplahopp irgend nen Mist kaufen, nur weil es die Ungeduld so möchte.
« Letzte Änderung: März 30, 2018, 05:14:07 Nachmittag von HaBe »


Offline Axel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
Herzlichen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Es sollten schon ein paar mehr Bögen werden. Deswegen wäre ein Spindelschleifgerät tatsächlich nicht so schlecht. Versuche gerade über ebay-Kleinanzeigen an eines ran zu kommen. Bin mit dem Verkäufer aber noch über den Preis uneinig.
Bandschleifer ist mir einfach zu riskant.
Tellerschleifer würde auch bei den Innenradien nicht funktionieren.

Nee, irgendwas kaufen wollte ich nicht. Entweder das Teil von Scheppach oder das baugleiche von Triton. Idealerweise gebraucht da mein Budget eigetlich für eine Anhängerkupplung vorgesehen  ist.

Gruß,
  Axel


HaBe

  • Gast
Na ja, du brauchst eine Lösung für innen und außen. Das in einem Gerät ist schwierig bzw. teuer. Und wenn es eh mehrere Bögen werden sollen, dann wirst du sehr bald merken, wie überflüssig so eine Anhängerkupplung ist.  8)


Offline Bananajoe

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 136
  • JoHansen Bogenbau
Steh ich auf dem schlauch?
Man kann doch mit dem scheppach, sowohl innen, als auch außen machen?


Offline Erdmännchen

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 110
Ja geht, man muss nur schön langsam und gleichmäßig schleifen.
Gruß Lars