Archers Campfire

Intuition trainieren/verbessern?


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 633
Zur Eingangsfrage (ich hoffe, Casimir liest noch mit), zitiere ich mich mal selbst:
https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=8367.msg131158#msg131158
#31:
...Der sog. Intuitive Schütze versucht dagegen, mit einem möglichst hohen Anteil am unterbewussten konditionierten Handeln sein Ziel zu erreichen und dadurch die o.g. Vorteile zu nutzen. Das geht natürlich nur, wenn – besonders im Training – das visuelle Zielen möglichst effektiv unterbunden wird. Z.B. in dem man seinen visuellen Fokus auf einen Punkt (evtl. ein imaginärer kleinstmöglicher roter Zielpunkt) legt. Das Hirn wird dadurch (idealerweise) vom „Visieren“ befreit. Die Konzentration wird auf den Körper (konditionierte Handlung) gelenkt und ermöglicht beachtliche Leistungen...

Neben Techniktraining ist z.B. auch die Meditation ein hervorragendes Training.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Und "Wann das Ungleiche gleich wäre" würde auch der intuitive Schütze (fasst) immer treffen. Auch bei ganz vielem Üben von unterschiedlichen Situationen, geht es um das Vergleichen, also dem Gleichmachen von Ungleichem. Z.b. bei der Wahrnehmung von Gestalten (Hase, Igel,Bär) wird versucht abzusehen von dem Vielen was die Umgebung ausmacht, erst die Abstraktion also die Täuschung das Ungleiche (Situation) sei Gleich (Situation), erlaubt das Voraus-Urteil  (treffen).
Die Fokussierung auf den Punkt, hilft die Treffsicherheit trotz des unvermeidlichen Vorurteils, einwenig zu erhöhen.
Intuives, geht von der Hypothese vom Ver-Geichbaren aus und enthält die Erwartung, das das Ungleiche in der Wahrnehmung der Dinge ausgeglichen werden dürfe und das ähnliche Sachen bzw. Situationen sich als vergleichbar erweisen würden.
coureur
« Letzte Änderung: April 18, 2022, 05:56:58 Nachmittag von Coureur de bois »
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg