Archers Campfire

Mittenwicklung ausbessern


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4731
  • Nordlicht
Wer der Philosophie von "Geiz ist geil" folgen will, der leistet natürlich nicht nur der Ausbeutung Vorschub ...  :ontopic:

„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Polaris

  • Gast

Es geht halt auch ums „Machen wolllen“ und „Können wollen“.


Ganz genau meine Einstellung..

Bögen, Pfeile, Sehnen und Ausrüstung baue ich selber.. und versuche dabei Regional und nachhaltig zu sein.. (was nicht immer klappt).. 

10 Sehnen, für 49,- Euro.. puh.. kämen mir nicht in die Tüte.. aber gut, das muss Jeder für sich selber entscheiden..

Genauso wie das "Machen und Wollen" können.. Das Anbringen einer MW sollte man schon irgendwie drauf haben.. aber gut.. auch da gibt es keine Regeln..
« Letzte Änderung: März 31, 2022, 10:55:16 Vormittag von Polaris »


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3513
  • Einer trage des anderen Last...
:upsidedown:   Apropos Wickelautomat... Es kommt zusätzlich darauf an, wo, also in welcher Region bzw. in welchem Land so ein Wickelautomat steht und ganz ohne uns liebe Menschen geht es dann auch nicht (Gott sei Dank...), zumindest im nachfolgendem Video nicht, welches allerdings bereits aus dem Jahre 2015 ist...

https://www.youtube.com/watch?v=JYeWvwY_Opk


Ich habe von denen, seit Jahren, zwei Sehnen für Recurve - unschlagbar, so jedenfalls meine bisherige Erfahrung und die runden 50 Euro je Sehne (damals) habe ich noch nie bereut.

@Grendel: Und wenn du dann "deine" erste Miwi fertig hast, unbedingt hier zeigen...  :youRock:



Nachtrag: Sorry  O:-)  Grendel und danke mein lieber BärTiger  O:-)  , ich habe mich gebessert, ähh, es ausgebessert...  ;)



« Letzte Änderung: März 31, 2022, 01:31:22 Nachmittag von Absinth »


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3004
10 Sehnen, für 49,- Euro.. puh.. kämen mir nicht in die Tüte.. aber gut, das muss Jeder für sich selber entscheiden..

Es war keine Tüte, es war ein Stoffbeutel.
Und wegen der Sehnen hatte ich keine Wahl. Das läuft so: der Beutel ist beim Bogendealer. Wenn ich was brauche, schreib ich ihn an und er tuts in den Beutel. Er macht immer gute Preise, wir diskutieren da nicht. Ich sage "Dacron-Sehnen für Lehrbögen soundso lang". Er machts. Er trifft auch die Auswahl. Dafür will ich keine Zeit aufwänden. Die Idee mit dem Beutel stammt aus der Call&Carry Zeit whährend der Quarantäne, wo man nicht in den Laden durfte. Hat sich aber bewährt. Alle 2 Wochen oder so hile ich den Beutel.

Ich bin gerne bereit, Geld auszugeben. Für meinen aktuellen Sehnen/Kabel-Satz für den Compound habe ich 210 EUR bezahlt. Aber teure Dacron Sehen? Find überhaupt mal welche in der richtigen Länge, ich musste sein Januar warten.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1947

Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1326
  • Straight outta Salzburg Pongau
So, Freunde der Blasmusik... Das Wickelgerät kam heute an. Wicklung war in unter 10 Minuten erledigt.

Abwickeln der alten Wicklung war bissl nervig. Darunter war Angelschnur, zum auffüttern. Die hat auch mein Problem verursacht, hat sich etwas verschoben, vermutlich durch den Druck der Nocke. Hab wieder alles in Position gebracht und die Wicklung laut Bearpaw Video durchgeführt.

Die Schwierigkeit würde ich am Ende sehen, wo man das Ende vom Wicklungsgarn "verstecken" muss. Ist bei mir vielleicht etwas dick geraten, sie Bild.

Ansonsten kein Problem, Sitz der Nocke passt.

Mal sehen, wie es nach einigen Schüssen ausdieht, ansonsten neu machen.

Die Garnrolle hat 75 yards, wieviele Wicklungen gehen da wohl raus?

Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1326
  • Straight outta Salzburg Pongau
Hier noch eins, da sieht man die verrutschte Angelschnur unter der alten Wicklung.

Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Tomas

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 489
Ist zwar nicht ganz das Thema ausbessern bei kaputt aber !
Früher , als es noch keine Sehnenkünstler gab, die Sehnen und Wicklungen auch an die Nockengrösse angepasst haben ,hab ich immer bei zu kleiner Sehne, zwischen meine zwei „Nockpunktbegrenzer“ ein paar dünne Fäden Dacron oder Fastflight gewickelt und ganz klein verknotet. War auch wieder lösbar. Auf keinen Fall Sekundenkleber. Ich glaube Stringwistler hat so was auch mal auf Youtube gezeigt.
Grüße Tomas


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9445
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Hier noch eins, da sieht man die verrutschte Angelschnur unter der alten Wicklung.

Und rate mal wieso die Angelschnur unter der Mittenwicklung verrutscht ist?
Ich rate mal Metallnockpunkt?  :Achtung:
Nach quetsch... kommt ab....
Darum verwende ich die Messingdinger... schon lange nimmer... :youRock:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9445
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ist zwar nicht ganz das Thema ausbessern bei kaputt aber !
Früher , als es noch keine Sehnenkünstler gab, die Sehnen und Wicklungen auch an die Nockengrösse angepasst haben ,hab ich immer bei zu kleiner Sehne, zwischen meine zwei „Nockpunktbegrenzer“ ein paar dünne Fäden Dacron oder Fastflight gewickelt und ganz klein verknotet. War auch wieder lösbar. Auf keinen Fall Sekundenkleber. Ich glaube Stringwistler hat so was auch mal auf Youtube gezeigt.
Grüße Tomas
Richtig Tomas.... hab ich..... ;)
https://youtu.be/2UdOoODu-W0
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline ravenheart

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Knotenfreie und zuverlässige Ausführung von Anfang und Ende der Mittenwicklung siehe auch:
http://www.bogensportwiki.info/index.php?title=Sehnenbau#Mittelwicklung

Rabe

Tipp: Mit nem glatten, dickeren Band vorher üben!
« Letzte Änderung: April 01, 2022, 03:51:00 Nachmittag von ravenheart »


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1326
  • Straight outta Salzburg Pongau
Hier noch eins, da sieht man die verrutschte Angelschnur unter der alten Wicklung.

Und rate mal wieso die Angelschnur unter der Mittenwicklung verrutscht ist?
Ich rate mal Metallnockpunkt?  :Achtung:
Nach quetsch... kommt ab....
Darum verwende ich die Messingdinger... schon lange nimmer... :youRock:

Nein, hatte einen gewickelten Nockpunkt. Den mag ich aber auch nimmer. Werd wieder Kreppband oder Panzertape nehmen.

Metallnockpunkte nehm ich schon lang nimmer.

Ich denke, ich hab vielleicht den gewickelten Nockpunkt zu fest angezogen oder so.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9445
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Hier noch eins, da sieht man die verrutschte Angelschnur unter der alten Wicklung.

Und rate mal wieso die Angelschnur unter der Mittenwicklung verrutscht ist?
Ich rate mal Metallnockpunkt?  :Achtung:
Nach quetsch... kommt ab....
Darum verwende ich die Messingdinger... schon lange nimmer... :youRock:

Nein, hatte einen gewickelten Nockpunkt. Den mag ich aber auch nimmer. Werd wieder Kreppband oder Panzertape nehmen.

Metallnockpunkte nehm ich schon lang nimmer.

Ich denke, ich hab vielleicht den gewickelten Nockpunkt zu fest angezogen oder so.

Ja, da kommt es schon auch mal vor.
Das liegt halt heute an den sehr glatten Sehnengarnen und nicht minder an den superglatten Mittenwicklungsgarnen, die halt dafür absolut schnell vom Handschuh oder Tab gehen und.
Früher als es nur Dacron und Nylon No.4 gegeben hat, war das einfacher....
Doch das Nylon No.4 als Mittenwicklung war halt auch 3x so schnell durch.... ::)
Wenn ich geknotete mache, zieh ich nicht ganz so fest an, meißt nur mit der Hand und dafür mach ich auf die Rückseite einen zusätzlichen Knoten und flamm den einzeln ab. Hat bei mir bis jetzt immer gereicht. Wichtig ist, daß das Knotenmaterial nicht ganz so glatt ist wie die Miwi. Meist verwende ich da Diamondback .025, oder etwas groberes Dyneema 4 fach geflochten (nie 8 fach, ist zu glatt)... das hält prima. ;)
Früher als es nur Dacron gab ist da mit Nyl
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3004
Kreppband oder Panzertape

Ja / Nein
Also Krepp ist super, v.a. das blaue. Kostet wesentlich mehr, klebt aber besser.
Panzertape NEIN!!! Die kleben immer auch seitlich und lassen sich nicht so gut zu einer "Tonne" wickeln.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1326
  • Straight outta Salzburg Pongau
Kreppband oder Panzertape

Ja / Nein
Also Krepp ist super, v.a. das blaue. Kostet wesentlich mehr, klebt aber besser.
Panzertape NEIN!!! Die kleben immer auch seitlich und lassen sich nicht so gut zu einer "Tonne" wickeln.

Das mit der Tonne müsstest mir erklären, das kenn ich nicht.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab