Archers Campfire

Uukha oder Falkenholz?


Offline DaniR

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 6
Hallo!

Ich bin neu hier und bedanke mich für die Aufnahme!

Ich möchte für mein Spiderbow ILF Mittelteil neue Wurfarme.

Nun wollte ich um Erfahrungen bitten.

Ich möchte eintweder die

Uukha SX+ oder SX 100

Oder die Falkenholz G4 oder G3

Ich bedanke mich schon jetzt einmal füre Meinungen und Erfahrungen!

Liebe Grüße
Daniel


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4730
  • Nordlicht
Wenn We Ah dann Ju Ka Ha    ;)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


MJ

  • Gast
Eindeutige Meinung Uukha habe selber die Ibris seit zwei Jahren
und kenne einige mit Falkenholz  und die kommen nicht an die Uukha ran

Gruß

Martin


Online Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9434
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Hab beide nicht, aber einige ehemal. Kunden von mir schwören auf die Uukha.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Seeker

  • Gast
Hi,

Ausprobieren!

Technisch sind die G4 absolut auf der Höhe der Velos, FH hat die ordentlich von FITA Schützen testen und vermessen lassen. Die G3 sind nach wie vor sehr gut (extrem weich im Zug) kommen imho an die G4 nicht ran in der Präzision.
Ich kenne beide seit mehreren 10.000 Pfeilen und konnte identische G3 und G4 wochenlag gegeneinander testen.

Die Velos schießen fast alle weltklasse FITAnesen, die sind zumindest nicht schlecht....

Uukhas durfte ich auch schon testen, sehr beeindruckend wenn man von normalen WAs kommt!
Ob sich das Gefühl auf dauer abnutzt kann ich nicht sagen. Sind Vollcarbon, können im Gegensatz zu den Velos, G3 oder G4 nicht TRB nach IFAA geschossen werden.
Kein FITAnese schießt Uukha.

Ausprobieren weil:
Nicht jedem liegt das letoff Gefühl! Ich brauche das Gefühl maximaler Anspannung bei maximalem Auszug am Punkt maximaler Konzentration als Höhepunkt vor dem Release, aber das mag bei dir und anderen anders sein.

Fakten:
1) Kaminski hat ein schönes Video wo er nachweist, dass die Uukhas weniger effizient sind.
2) Die Uukhas entfalten ihre Kraft so vehement und plötzlich, dass du tendenziell steifere (schwerere) Pfeile brauchst, das wirft dich wenn du auf der Suche nach Performance bist wieder deutlich zurück.

Uukhas bekommst du zum testen bei Harry (TDH) in München, bei FH wird die Herausforderung angenommen jedem beim Testschießen vor Ort mit Chroni ein perfektrs Setup anzubieten. Mit echten Kaufabsichten kannst du nach der "Anprobe" auch eine Runde auf dem Abenberger Parcours drehen  und nicht nur in der 18m Halle bei FH.

Lg und teile uns doch am Ende mit, wie du dich entschieden hast und warum.

Klaus


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3509
  • Einer trage des anderen Last...
@DaniR: Ich kann dem Klaus, dem @Seeker, nur zu stimmen... Ausprobieren!

Ich zum Beispiel, ich bin in meinem Material verliebt...  O:-)



Offline DaniR

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 6
Vielen Dank für die Information und die Antworten!

Probeschießen da tu ich mir schwer bin aus Österreich 😅

Aber grundsätzlich also eher die Falkenholz?
Woraus bestehen die eigentlich?
Rein aus Carbon oder Holzkern?


Offline Outdoor

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 118
Kenne etliche FITAnesen, die sind mit Uukha zufrieden, aber der Kaminski hat sicherlich Recht.

Was für ein Spiderbow Mittelteil besitzt du?
Ich hab u. a. das 25" Mittelteil. Schieße Uukha Ex1 ev02 long und seit kurzem auch die SX+ long mit gleicher Pfundzahl und bin zufrieden.
Bei Uukha könnte ich locker noch 5 Pfund mehr ziehen.
Auf einem Metallmittelteil schütteln mich die SX+ ordentlich durch, die Ex1 nicht.. Da macht weniger Spaß.
Bei "need for speed" würde ich zu Uukha greifen, sonst tun es auch andere. Meiner Meinung nach spielen die Uukha ihre Vorteile bei leichten Pfeilen unter 8gpp aus und einem langen Auszug. Ich schieße 7gpp auf Uukha. Mein Jens Rayden mit gleicher Pfundzahl wirkt im direkten Vergleich mit diesen Pfeilen wie eine nasse Nudel, obwohl der damit über 200 fps macht. Muß die Uukha mal durch den Chrony schießen...
Rein aus Carbon gibt es nicht. Die 100% Angabe von Uukha ist irreführend, aber Holz haben die nicht.
« Letzte Änderung: März 05, 2022, 08:36:53 Vormittag von Outdoor »
Hasel Sellfbow 80 bis 90#
Damon Howatt Hunter 70#
Martin Mamba 65#
Bear Kodiak Magnum 55#
Custom Hybrid 48#
Jens Bows Rayden 39#
Spider Bow Riser ILF 25" mit uukha ex1 evo2 long 39# auf 28"


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3509
  • Einer trage des anderen Last...
"...Kein FITAnese schießt Uukha..."

@Seeker, eine Frage dazu, welche aber leider im OT- Bereich liegt: Klaus, wie viele FITAnesen schiessen Falkenholz?


...
Aber grundsätzlich also eher die Falkenholz?
Woraus bestehen die eigentlich?
Rein aus Carbon oder Holzkern?

Die HP von Falkenholz sollte zu deiner 2. und 3. Frage umfänglich Antworten geben können bzw. bereithalten - zumindest würde ich mich dort (zuerst) erkundigen und falls erfolglos, dann halt die persönliche Kontaktaufnahme nutzen.



Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3509
  • Einer trage des anderen Last...
Kenne etliche FITAnesen, die sind mit Uukha zufrieden, aber der Kaminski hat sicherlich Recht.
...

Hat er das wirklich, mit dem Hintergrund, dass seine (Ver)Messungen darauf basieren, dass er die uukhas auf ein "Hoyt-MT" und nicht auf ein "uukha-MT" gesteckt hatte? Korrekt ist es so jedenfalls nicht - um sich daran zu orientieren...

Übrigens, dies ist so eine Art Stoff woraus nichtabschneidbare Bärte, im Bogensport, entstehen. Egal, es gibt ja diesbezügliche Bärte noch nicht genügend...  ;)



Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Mein Bartbeitrag: Satori Mittelteil 17" mit Uukha Uurec Short 37Pfund  und gern 500er mit 90er Spitze. Feines System für jene die 58 Bögen mögen.
coureur
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline bourne

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 277
Mein Bartbeitrag: Satori Mittelteil 17" mit Uukha Uurec Short 37Pfund  und gern 500er mit 90er Spitze. Feines System für jene die 58 Bögen mögen.
coureur

Aus Interesse, weil ich mit Satori + Irbis = 60 ein ähnliches Setup bei fast gleichem Zuggewicht habe: welchen Auszug hast Du?
Recurve: Black Widow PSA X 60" [40#@30"]
Hybrid: Shrew Classic Hunter II 56" Heritage [41#@30"]
Reiterbogen: Simon Raptor 56" [41#@32"]


MJ

  • Gast

wen er nicht zu weit für dich ist wäre Ribos die erste Adresse in Österreich kannst sie bei ihm auch Testen
habe meine auch bei ihm gekauft hat den Bogen Eingestellt Pfeile aus geschossen und die 450 Km anfahrt
war es das wert

und zu Falkenholz kann ich nur sagen nein! ist meine Meinung
wen ich ILF Wurfarme mit Holzkern wieder schießen wollte würde ich die von  David Kossmann   https://www.dk-bowfactory.de/

wie schon von anderen gesagt ausprobieren


Offline Outdoor

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 118
Mein Bartbeitrag: ;D  Gillo GT 19" mit Uukha SX+ (stärker vorgespannt mit 39# auf 28") und Pfeile mit 7ggp mit 50er Spitze.
Der Abschuß ist wie eine Peische. Macht süchtig aber die Virationen sind heftig. Die stärkere Vorspannung bringts.
Hasel Sellfbow 80 bis 90#
Damon Howatt Hunter 70#
Martin Mamba 65#
Bear Kodiak Magnum 55#
Custom Hybrid 48#
Jens Bows Rayden 39#
Spider Bow Riser ILF 25" mit uukha ex1 evo2 long 39# auf 28"


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 394
Mein Bartbeitrag: ;D  Gillo GT 19" mit Uukha SX+ (stärker vorgespannt mit 39# auf 28") und Pfeile mit 7ggp mit 50er Spitze.
Der Abschuß ist wie eine Peische. Macht süchtig aber die Virationen sind heftig. Die stärkere Vorspannung bringts.
Wenn das man nicht eine krasse Fehleinschätzung ist.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen