Archers Campfire

Uukha oder Falkenholz?


Offline Outdoor

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 118
275,7gr, entspricht 7,07gpp
und was hast du?
« Letzte Änderung: März 06, 2022, 05:09:19 Nachmittag von Outdoor »
Hasel Sellfbow 80 bis 90#
Damon Howatt Hunter 70#
Martin Mamba 65#
Bear Kodiak Magnum 55#
Custom Hybrid 48#
Jens Bows Rayden 39#
Spider Bow Riser ILF 25" mit uukha ex1 evo2 long 39# auf 28"


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 394
Mein Bartbeitrag: ;D  Gillo GT 19" mit Uukha SX+ (stärker vorgespannt mit 39# auf 28") und Pfeile mit 7ggp mit 50er Spitze.
Der Abschuß ist wie eine Peische. Macht süchtig aber die Virationen sind heftig. Die stärkere Vorspannung bringts.
Wenn das man nicht eine krasse Fehleinschätzung ist.
Gruß
Normalerweise sollte man auf arrogante posts ohne Inhalt nicht reagieren, aber jetzt möchte ich schon wissen, was du meinst. Kennst du mein setup besser als ich?
Bitte kläre mich auf.  :new:
Outdoor,
wie so ist meine Bemerkung arrogant?
Die Beschreibung in Deiner Antwort # 13  über die Abschussgeräusche Deines Bogens offenbaren, dass Dein Bogenequipment nicht sonderlich gut abgestimmt ist, aber von Dir offensichtlich so gewollt sind. Bei einer guten Bogeneinstellung/-abstimmung treten normalerweise die von Dir geschilderten Zustände  - die auf Dauer für den Bogen sehr nachteilig sind - nicht auf.
Gruß
Def Arrogant: Adjektiv abwertend;
 in einer Weise, die als anmaßend, herausfordernd und überheblich empfunden wird

Okay, hätte "etwas arrogant" schreiben sollen. Bin halt den höflichen Umgang in englischsprachigen Foren gewohnt.

Die SX+ haben generell den Nachteil der starken Vibrationen. Viele mögen das nicht, insbesondere auf einem Metallmittelteil. Wenn ich mich richtig erinnere, dann sagt Kaminski auch was von den Vibrationen bei SX+. Mein Kumpel ein FITA schießt deswegen nur die sx80. Er handelt mit UUKHA und kann es sich aussuchen.
Bei meinen 28" Auszug mit dem Gillo 19" kommen die Recurves nicht in den vollen Arbeitsbereich, wenn ich den Riser so einstelle, dass das angegebene Zuggewicht erreicht wird und sind gefühlt sehr wenig schneller als die EX1 evo2, die kaum Vibrationen erzeugen. Vielleicht ist das nur bei meinen SX+ so. Deshalb mehr Vorspannung! Das Zugewicht erhöhte sich nur ca 1,5 bis 2lbs, aber jetzt rocken die Dinger. Ich schieße die minimal von UUKHA angegebene Standhöhe. Mein Kumpel empfahl mir 1cm mehr. Die Vibrationen erscheinen mir auch etwas geringer mit der größeren Vorspannung. Ohne Sehendämpfer wäre wohl noch heftiger.
Bin aber noch an experimentieren.
Outdoor,
das die Uukha Sx + starke Nachschwingungen haben, kann ich nicht bestätigen. Das hängt u. U. auch mit dem jeweils gewählten Zuggewicht zusammen. Ich  schieße  seit einiger Zeit  diese Wurfarme mit 30 lbs, diese habe ich auch bei einem Auszug von 29" auf den Fingern. Das heißt , mein Bogen ist auch nicht hochgetillert. Von den bisher genutzten WA's komme ich von Hoyt, Win&Win und zuletzt von OK Scorpio. Mein Mittelteil ist ein 25" Hoyt GMX und die Uukha's sind long.
Eine größere Anpassung meiner Bogen-/Pfeilabstimmung war nicht nötig. Ich habe lediglich die Strangzahl meiner Sehne (Lippmann LBS SUPERB) von 14 auf 16 erhöht und teste im Augenblick die gleiche Strangzahl mit dem Sehnengarn Mercury 2 von BCY.
Meine Kaufentscheidung war die  nach hinten deutlich spürbare "Weichheit" im Auszug. Das wirkt sich auch positiv auf die Trefferlage aus, weil der Bogenim Endauszug ruhiger bleibt.  Ich bin also mit dieser Anschaffung nicht enttäuscht worden.
Die Sx + kann man meines Erachtens nicht mit den Border Superrecurves vergleichen. Hier hat Uukha einen guten Kompromiß gefunden.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Wäre es möglich, diese exzessive Zitiererei etwas einzuschränken? Das kann doch niemand vernünftig lesen.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3510
  • Einer trage des anderen Last...
Die SX+ sind Superrecurves, ...

Meine "uukha sx+" sind meilenweit von sog. Superrecuves (welch ein seltsames Wort...) entfernt.


Nachtrag: Hier, bitte, aus dem aktuellen Produktkatalog...

https://www.uukha.com/en/Sxplus-en.php



« Letzte Änderung: März 06, 2022, 05:47:37 Nachmittag von Absinth »


Offline Outdoor

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 118
Ok, was dazugelernt. Es gibt also viel extremere Recurves als die Uukha.

von Hermannsburg:" Ich habe lediglich die Strangzahl meiner Sehne (Lippmann LBS SUPERB) von 14 auf 16 erhöht und teste im Augenblick die gleiche Strangzahl mit dem Sehnengarn Mercury 2 von BCY. "
Das Ergebnis würde mich interessieren.
Hasel Sellfbow 80 bis 90#
Damon Howatt Hunter 70#
Martin Mamba 65#
Bear Kodiak Magnum 55#
Custom Hybrid 48#
Jens Bows Rayden 39#
Spider Bow Riser ILF 25" mit uukha ex1 evo2 long 39# auf 28"


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 394
Die SX+ sind Superrecurves, ...

Meine "uukha sx+" sind meilenweit von sog. Superrecuves (welch ein seltsames Wort...) entfernt.


Nachtrag: Hier, bitte, aus dem aktuellen Produktkatalog...

https://www.uukha.com/en/Sxplus-en.php
Nur mal ein Vergleich der notwendigen Länge der Endenwicklungen:
Bei Uukha Sx + sind es etwa 19 cm
bei Border Superrecurves  ca. 25 cm ( eine Maßangabe, die ich vor einiger Zeit von Sid erhalten habe)
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Outdoor

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 118
Ich werde dieses Jahr noch Gelegenheit haben, verschiedene Modelle von Uukha auf meinem Gillo auszuprobieren. Mal sehen wie groß der Unterschied ist. Meine Ex1 evo2 sind jedenfalls sehr angenehm vibrationsarm.
Hasel Sellfbow 80 bis 90#
Damon Howatt Hunter 70#
Martin Mamba 65#
Bear Kodiak Magnum 55#
Custom Hybrid 48#
Jens Bows Rayden 39#
Spider Bow Riser ILF 25" mit uukha ex1 evo2 long 39# auf 28"


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3510
  • Einer trage des anderen Last...
...Nur mal ein Vergleich der notwendigen Länge der Endenwicklungen:
Bei Uukha Sx + sind es etwa 19 cm
bei Border Superrecurves  ca. 25 cm ( eine Maßangabe, die ich vor einiger Zeit von Sid erhalten habe)...



Ich hatte extra den uukha (mit sx+) aufgespannt - 11cm Endenwicklung OHNE Öhrchen reicht !!!

Keine Ahnung, wie der Sid da was gemessen hat...

Und nun wieder zurück zur Augsburger Puppenkiste für Erwachsene zum Thema, bitte... O:-)



« Letzte Änderung: März 06, 2022, 07:30:11 Nachmittag von Absinth »


Offline Odin

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 132
ich schiesse momentan die 40er Uukha Irbis long (Superrecurve) auf 17" Exe Scream (F261) mit Tiller +4 mediterran.
Pfeile sind Goldtip 500 mit 85 gn Spitze und 3" Trueflight Shield, Gewicht 382 gn = 9,1 gpp bei 42# adF.
Sehne mit Dämpfung is vom Guido.

Da scheppert nix, da vibriert nix, es macht nur ein dumpfes "Fluppp"...... !,
und dieses Verhalten is auf allen meinen MT, Holz wie Metall, 17/19" , gleich.

Ich hab den Kauf bis heute nicht bereut, im Gegenteil !
« Letzte Änderung: März 06, 2022, 07:08:34 Nachmittag von Odin »
....oder, ums mit "Dirty Harry" Callahan zu sagen:
            Make my Day


Offline DaniR

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 6
Vielen Danke für eure Beiträge!

Irgendwie komme ich aber auf keine richtige Antwort für mich selber 😅

Bei den Uukha gibt mir die Vibration zu denken (falls es die gibt, aber laut Kaminski ja auch) und bei Falkenholz die Glaslaminierte Hinterseite 🤔

Was sagt ihr dazu?

Und gibt es sonst noch Alternativen in diesen Schussleistungen?


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3510
  • Einer trage des anderen Last...
Vielen Danke für eure Beiträge!

Irgendwie komme ich aber auf keine richtige Antwort für mich selber 😅

Bei den Uukha gibt mir die Vibration zu denken (falls es die gibt, aber laut Kaminski ja auch) und bei Falkenholz die Glaslaminierte Hinterseite 🤔

Was sagt ihr dazu?

...

Ich sage dazu Folgendes...

1. Es liegt an deiner Frage !

2. Du hast hier viele Antworten bekommen und wenn du die Antworten "richtig gelesen" und auch "richtig verstanden" hast, dann musst du selbst selektieren und ggf. nachfragen.

3. Ich mache dir später ein Angebot und ich bin schon gespannt... :bow:



Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Bei den Uukha gibt mir die Vibration zu denken (falls es die gibt, aber laut Kaminski ja auch) und bei Falkenholz die Glaslaminierte Hinterseite 🤔

Was sagt ihr dazu?

Und gibt es sonst noch Alternativen in diesen Schussleistungen?

Falkenholz sieht man auf den Bögen wirklich guter Schützen. Uukha schieße ich selber auf dem Spider-Holzmittelteil, da vibriert nix.
Man sieht zunehmend an dien schießlinien Fivics, auc MK Korea. Die sind alle in der Preisklasse der Hoyt Velos oder der Top-Modelle von W&W (Hab die NS-G).
Tausche ich die Uuulhas mit den NS-Gs durch, egal, ob Holz oder Barebow, das Auszugsverhalten ändert sich, aber kaum die Performance.

Meine These ist, dass Wurfarme in dieser Preisklasse nur sehr wenig Unterschiede erwarten lassen.
Allerdings gibt es scheinbar Präferenzen: An WA Bögen (Scheibe auf der Wiese) ist die Uukha Dichte geringer als bei Blangbogen bzw im Feldbogen-Turnier. Warum? Keine Ahnung!!
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Deine letzte Antwort sagt mir, dass du dich technisch nicht wirklich mit der Materie auskennst, also schieße beide Kandidaten Probe und nimm den WA der dir besser gefällt. Man muss nicht immer alle technischen Zusammenhänge kennen, außer man möchte selber Bögen/WA bauen. Und wenn hier 10 Leute sagen, UUKHA ist besser als FH, heißt das noch lange nicht, dass es dir auch so gehen muss, also geh bitte die Teile Probe schießen.

Ist nicht böse gemeint, sondern nur meine Erfahrung 😃


Offline DaniR

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 6
@cweg
Ich bin Dankbar für deine Erfahrung!

Ich werde versuchen die beiden Probeschießen zu können.



Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3510
  • Einer trage des anderen Last...
Jetzt ist später  ;)  ...


...
Ich werde versuchen die beiden Probeschießen zu können.

Dazu biete ich dir schon mal 2 WA-Paare von uukha an - 1 x ux100 und 1 x vx1000 (in xcurve).

Beide WA-Paare sind in 32 # (bei 28 Zoll Auszug), in Medium und bezogen auf einem 25er uukha-MT (ergibt einen 68 Zoll langen Bogen). Welche Pfundzahl die WAe dann auf deinem MT erzeugen weiß ich nicht und somit auch nicht, ob dieses Zuggewicht dann für deine Testerei passend/geeignet ist.!?

Die Kosten für dich lägen bei 0,00 Euro und die Versandkosten übernehme ich (hin und zurück). Allen Rest gerne auch per PM oder per Telefon.