Archers Campfire

Uukha oder Falkenholz?


Offline DaniR

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 6
Ich schieße das Condor (das Alte) mit 21 Zoll.

Vielen Dank für die Informationen.

Ja das Problem ist sicher dass ich sie nicht testen kann vor Ort.

Ich hab 7,5 gpp
Und einen Auszug von 29,5 Zoll.

Mir geht es hauptsächlich auch darum welche ein besseres Schussgefühl haben und welche präziser sind.


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Wieviel Fantastillionen kosten denn die Falkenholz um Gegensatz zu den UUKHAS oder spielt Geld keine Rolle?

Ich schieße auf meinem Border Tempest 25“ seit einigen Jahren die einfachen UUKHA Ex1 Evo 2 und bin mehr als zufrieden. Schnell, ruhig angenehm wrich zu ziehen und gutmütig im Anker. Ich schieße damit 600er VAPs mit 30,5“ Auszug und habe meinen Nullpunkt bei 60m, ideal für 3D und Feld.

WinWin Ns und Hoyt in verschiedenen Qualitäten habe ich mal Probe geschossen, waren mir persönlich alle zu hart. Auch wenn sie gemessen scheinbar effizienter als Uukha sein sollen, überwiegen fpr mich die genannten Vorteile meiner UUKHAs. Die Sinusoid von Davide hab ich auch schon in zwei Varianten Probe geschossen, waren mir ebenfalls zu hart und  zu unkomfortabel  im Abschuss.

Von Superrecurves a la Border und Uukha halte ich nix und von dem, was Fitanesen schießen halte ich für 3D und Feld auch nicht unbedingt etwas, nicht wegen der Qualität, sondern eher wegen der anderen Gewichtung der Leistung. Da ist mir ein weicher Auszug/Anker und eine gewisse Verzeihbarkeit von Fehlern wichtiger, als höchster Präzision bei immer gleich bleibenden Vorsussetzungen.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung und ich habe svhon viel Geld gespart, da ich nicht mehr nach „dem“ Wurfarm suchen muss.


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Wenn du aus Österreich bist:


https://www.bogenladen.at/

Hat uukhas lagernd. Zum ausprobieren. Am besten anrufen.

Lg


Habe selber Gobis auf einem DK 19er Mittelteil und bin damit extrem zufrieden.




Offline DaniR

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 6
Falkenholz sind etwas billiger als die SX+.

Aber Preismäßig würde ich sagen ich wäre bereit für die Leistung zu bezahlen.

Danke für den Link!


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Mein Bartbeitrag: Satori Mittelteil 17" mit Uukha Uurec Short 37Pfund  und gern 500er mit 90er Spitze. Feines System für jene die 58 Bögen mögen.
coureur

Aus Interesse, weil ich mit Satori + Irbis = 60 ein ähnliches Setup bei fast gleichem Zuggewicht habe: welchen Auszug hast Du?

An faulen Tagen 27" heute morgen sauber auf 28" ausgezogen
coureur
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline bourne

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 277
Mein Bartbeitrag: Satori Mittelteil 17" mit Uukha Uurec Short 37Pfund  und gern 500er mit 90er Spitze. Feines System für jene die 58 Bögen mögen.
coureur

Aus Interesse, weil ich mit Satori + Irbis = 60 ein ähnliches Setup bei fast gleichem Zuggewicht habe: welchen Auszug hast Du?

An faulen Tagen 27" heute morgen sauber auf 28" ausgezogen
coureur

Ich bin erstaunt, dass Dir der Pfeil nicht zu hart ist. Ich nehme an, Du hast den Rohschaft ausgeschossen?
Recurve: Black Widow PSA X 60" [40#@30"]
Hybrid: Shrew Classic Hunter II 56" Heritage [41#@30"]
Reiterbogen: Simon Raptor 56" [41#@32"]


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
"..Ich bin erstaunt, dass Dir der Pfeil nicht zu hart ist. Ich nehme an, Du hast den Rohschaft ausgeschossen?..."
Die 500er sind niroja Bark. Ich nutze aber auf Gold Tip 600er.
Sowohl die einen als auch die anderen Schäfte, laufen gerade, nur die 500er sind etwas leichter und schlagen etwas höher ein.
Ach ja Rohschafttest habe ich  für meine Holzschäfte gemacht, bei Carbon schaue ich nur wie sie eingeschlagen sind...
coureur
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Seeker

  • Gast
"...Kein FITAnese schießt Uukha..."

@Seeker, eine Frage dazu, welche aber leider im OT- Bereich liegt: Klaus, wie viele FITAnesen schiessen Falkenholz?


...
Aber grundsätzlich also eher die Falkenholz?
Woraus bestehen die eigentlich?
Rein aus Carbon oder Holzkern?



Hi,

Kein Weltklasse FITANese schießt meines Wissens FH, aber es werden die Velos geschossen. Die Velos sind fast identisch mit den G4 von FH, hatte ich oben schon geschrieben.

Aufbau ist ähnlich, aber nicht gleich.
Die Velos haben doppel Bambus zwischen Carbon, die G4 Targetseitig Carbon, dann doppel Bambus, Schützenseitig schwarzes Glas. Performace würde ich sagen identisch, obwohl das Glas theoretisch schwerer sein müsste als das Carbon.

Lg
Klaus


Offline Outdoor

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 118
Mein Bartbeitrag: ;D  Gillo GT 19" mit Uukha SX+ (stärker vorgespannt mit 39# auf 28") und Pfeile mit 7ggp mit 50er Spitze.
Der Abschuß ist wie eine Peische. Macht süchtig aber die Virationen sind heftig. Die stärkere Vorspannung bringts.
Wenn das man nicht eine krasse Fehleinschätzung ist.
Gruß
Normalerweise sollte man auf arrogante posts ohne Inhalt nicht reagieren, aber jetzt möchte ich schon wissen, was du meinst. Kennst du mein setup besser als ich?
Bitte kläre mich auf.  :new:
« Letzte Änderung: März 06, 2022, 09:12:54 Vormittag von Outdoor »
Hasel Sellfbow 80 bis 90#
Damon Howatt Hunter 70#
Martin Mamba 65#
Bear Kodiak Magnum 55#
Custom Hybrid 48#
Jens Bows Rayden 39#
Spider Bow Riser ILF 25" mit uukha ex1 evo2 long 39# auf 28"


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 394
Mein Bartbeitrag: ;D  Gillo GT 19" mit Uukha SX+ (stärker vorgespannt mit 39# auf 28") und Pfeile mit 7ggp mit 50er Spitze.
Der Abschuß ist wie eine Peische. Macht süchtig aber die Virationen sind heftig. Die stärkere Vorspannung bringts.
Wenn das man nicht eine krasse Fehleinschätzung ist.
Gruß
Normalerweise sollte man auf arrogante posts ohne Inhalt nicht reagieren, aber jetzt möchte ich schon wissen, was du meinst. Kennst du mein setup besser als ich?
Bitte kläre mich auf.  :new:
Outdoor,
wie so ist meine Bemerkung arrogant?
Die Beschreibung in Deiner Antwort # 13  über die Abschussgeräusche Deines Bogens offenbaren, dass Dein Bogenequipment nicht sonderlich gut abgestimmt ist, aber von Dir offensichtlich so gewollt sind. Bei einer guten Bogeneinstellung/-abstimmung treten normalerweise die von Dir geschilderten Zustände  - die auf Dauer für den Bogen sehr nachteilig sind - nicht auf.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 644
Outdoor:
starke Vibrationen sind i.d.R. ein klares Zeichen dafür, dass die Kräfteverhältnisse im Bogen (Effizienz) nicht gut sind.
Wenn viel Energie im Bogen "hängen bleibt", schadet das auf Dauer. Nicht nur dem Bogen, sondern auch dir.
Bei den Geräuschen kann man sich streiten. Da spielen die hörbaren Frequenzbereiche und deren Empfinden ggf. eine sehr individuelle Rolle.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Outdoor

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 118
Mein Bartbeitrag: ;D  Gillo GT 19" mit Uukha SX+ (stärker vorgespannt mit 39# auf 28") und Pfeile mit 7ggp mit 50er Spitze.
Der Abschuß ist wie eine Peische. Macht süchtig aber die Virationen sind heftig. Die stärkere Vorspannung bringts.
Wenn das man nicht eine krasse Fehleinschätzung ist.
Gruß
Normalerweise sollte man auf arrogante posts ohne Inhalt nicht reagieren, aber jetzt möchte ich schon wissen, was du meinst. Kennst du mein setup besser als ich?
Bitte kläre mich auf.  :new:
Outdoor,
wie so ist meine Bemerkung arrogant?
Die Beschreibung in Deiner Antwort # 13  über die Abschussgeräusche Deines Bogens offenbaren, dass Dein Bogenequipment nicht sonderlich gut abgestimmt ist, aber von Dir offensichtlich so gewollt sind. Bei einer guten Bogeneinstellung/-abstimmung treten normalerweise die von Dir geschilderten Zustände  - die auf Dauer für den Bogen sehr nachteilig sind - nicht auf.
Gruß
Def Arrogant: Adjektiv abwertend;
 in einer Weise, die als anmaßend, herausfordernd und überheblich empfunden wird

Okay, hätte "etwas arrogant" schreiben sollen. Bin halt den höflichen Umgang in englischsprachigen Foren gewohnt.

Die SX+ haben generell den Nachteil der starken Vibrationen. Viele mögen das nicht, insbesondere auf einem Metallmittelteil. Wenn ich mich richtig erinnere, dann sagt Kaminski auch was von den Vibrationen bei SX+. Mein Kumpel ein FITA schießt deswegen nur die sx80. Er handelt mit UUKHA und kann es sich aussuchen.
Bei meinen 28" Auszug mit dem Gillo 19" kommen die Recurves nicht in den vollen Arbeitsbereich, wenn ich den Riser so einstelle, dass das angegebene Zuggewicht erreicht wird und sind gefühlt sehr wenig schneller als die EX1 evo2, die kaum Vibrationen erzeugen. Vielleicht ist das nur bei meinen SX+ so. Deshalb mehr Vorspannung! Das Zugewicht erhöhte sich nur ca 1,5 bis 2lbs, aber jetzt rocken die Dinger. Ich schieße die minimal von UUKHA angegebene Standhöhe. Mein Kumpel empfahl mir 1cm mehr. Die Vibrationen erscheinen mir auch etwas geringer mit der größeren Vorspannung. Ohne Sehendämpfer wäre wohl noch heftiger.
Bin aber noch an experimentieren.
« Letzte Änderung: März 06, 2022, 04:18:09 Nachmittag von Outdoor »
Hasel Sellfbow 80 bis 90#
Damon Howatt Hunter 70#
Martin Mamba 65#
Bear Kodiak Magnum 55#
Custom Hybrid 48#
Jens Bows Rayden 39#
Spider Bow Riser ILF 25" mit uukha ex1 evo2 long 39# auf 28"


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 644
Hi Outdoor,
bin mir jetzt nicht sicher, ob die SX+ "Superrecurves" sind. Die Google Bildsuche ist nicht so eindeutig.
Ich hab mal ein Slowmo-Vergleich zwischen mit/ohne WA-Dämpfer an meinen Border HEX 7.2 gemacht:
https://onedrive.live.com/?authkey=%21AJb6otFJaBT7R7o&cid=76861AAA1FD721DA&id=76861AAA1FD721DA%21116&parId=76861AAA1FD721DA%21115&o=OneUp
Man kann hier schön sehen, was passiert, wenn man sich so dünne "Kleiderbügel" ans Mittelteil schraubt.
Der Bogen (19" Black Douglas) ist übrigens recht gut getillert (ca.3mm, für Mediterran) und die Wa schwingen einigermaßen synchron.
Mit ILF sind deine Möglichkeiten, da was zu verschlimmbessern, recht groß... ;)
Wer pubertierende Töchter hat, kann das etwa nachvollziehen. :bang:
Die X-treme-recurves sind zwar echt ne Granate. Haben aber auch ne ziemlich kurze Lunte und die Frust- (Fehler)toleranz einer Klapperschlange.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Outdoor

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 118
Die SX+ sind Superrecurves, kenne aber die Border nicht ob die extremer sind. Tiller ist genau eingestellt. Alignment passt auch.
« Letzte Änderung: März 06, 2022, 04:55:54 Nachmittag von Outdoor »
Hasel Sellfbow 80 bis 90#
Damon Howatt Hunter 70#
Martin Mamba 65#
Bear Kodiak Magnum 55#
Custom Hybrid 48#
Jens Bows Rayden 39#
Spider Bow Riser ILF 25" mit uukha ex1 evo2 long 39# auf 28"


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Meine Satori 17" mit uurec short, sind leise so das ich schon lauschen muss, ob das was ist. Vibration, da spüre ich nicht´s, und von weniger gut getrillerten kenne ich die Schwingungen.
Frage welches Gewicht bringen deine Pfeile auf die Waage?
coureur
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg