Archers Campfire

Uukha oder Falkenholz?


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Absinth,

Hut ab, das ist wirklich grosszügig. Spirit of  :fire: :bow:

Lg



Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9435
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Vielen Danke für eure Beiträge!

Irgendwie komme ich aber auf keine richtige Antwort für mich selber 😅

Bei den Uukha gibt mir die Vibration zu denken (falls es die gibt, aber laut Kaminski ja auch) und bei Falkenholz die Glaslaminierte Hinterseite 🤔

Was sagt ihr dazu?

Und gibt es sonst noch Alternativen in diesen Schussleistungen?

Aber sicher gibt es die und sicherlich nicht die schlechtesten.
Schießen Jungs bei mir im Verein und da schwingt nix nach... zumindest auf jagdlich langen Bögen. 😄
https://www.morrisonarchery.com/shop-3
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3510
  • Einer trage des anderen Last...

Offline Doppel 0

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 10
Hallo am Feuer

Ich wollte unbedingt einen Falkenholz , unbedingt Carbon , das Design war schön in meinem Kopf ausgebildet , den hatte ich auf der Paderbow ausprobiert .
Die Verhandlungen mit Falkenholz waren schon im gange , dann habe Kalte Füsse bekommen .
Ich kann doch nicht , ein so teures Ding ,aus der Erinnerung bestellen .

Nach der überlegung bin ich zum Bogenpunkt Siegen gefahren , 2 Std Fahrt .

Wie heist noch mal  :???: vom Bogenpunkt hat hat mir dann in meiner  Preisklasse vier Bögen zum ausprobieren gegeben ,ein Falkenholz wie ich in mir Wünsche für 1.4  ,  ein Blacktail B Modell für 1.2 , einmal uukah mit BOB Riser für 0,9 .und noch einen Ami den ich vergessen habe . ach ja und nochmal Falkenholz ilf . Alles um die 37 lbs ,  62 und 64 zoll  Länge .

Nach 3 Stunden im stetigem wechsel kam ich immer wieder auf den Blacktail zurück , den ich dann gekauft habe ,und nach einem Monat bin ich immer noch begeistert und das ohne Carbon auserdem sieht er noch aus wie mein Orka von Grombart , und meine Frau hat ihn erst gar nicht als neuen Bogen erkannt ,das Nudelholz kam dann auch später . :schuldig:

Die Uukhas haben wirklich was nachgefedert , waren aber trotzdem treffsicher , die Falkenholz waren zu schwer vom Bogengewicht für mich , und härter im Auszug  ,müsste man mal mit weniger zugg. ausprobieren , mit leichten Pfeilen .

Wie gesagt der Blacktail ist komplett ohne Carbon und hat die beste Performance .
Ich hätte mir wahrscheinlich auch für den Preis von einem Bogenbauer eine schönen Bogen bauen lassen können ,den hätte ich aber auch nicht so eben mal ausprobieren können .

Eigentlich wollte ich nur sagen ohne ausprobieren bleibt alles Spekulation , und eine seit Glass und die andere Carbon ist wenn gut gemacht null bedenklich .

Viele Grüsse Andreas   :bow:

PS : Falkenholz find ich immer noch g...l :yes: auch wenn überteuert




Offline madil

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 189
Ich habe 3 FH gehabt. Der erste aus den Anfängen war ok. Mit dem extrem Recurve komme ich nicht zurecht. Einer hängt noch im Regal. Schieße seit ca. Einem Jahr die Uukha SX50 und finde sie super. Mit den X Curve von Uukha bin ich auch nicht klar gekommen. Habe leider keinen Vergleich von SX 50 zu den mehr als doppelt so teuren SX + . Lohnt es sich ????


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9435
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Hallo am Feuer

Ich wollte unbedingt einen Falkenholz , unbedingt Carbon , das Design war schön in meinem Kopf ausgebildet , den hatte ich auf der Paderbow ausprobiert .
Die Verhandlungen mit Falkenholz waren schon im gange , dann habe Kalte Füsse bekommen .
Ich kann doch nicht , ein so teures Ding ,aus der Erinnerung bestellen .

Nach der überlegung bin ich zum Bogenpunkt Siegen gefahren , 2 Std Fahrt .

Wie heist noch mal  :???: vom Bogenpunkt hat hat mir dann in meiner  Preisklasse vier Bögen zum ausprobieren gegeben ,ein Falkenholz wie ich in mir Wünsche für 1.4  ,  ein Blacktail B Modell für 1.2 , einmal uukah mit BOB Riser für 0,9 .und noch einen Ami den ich vergessen habe . ach ja und nochmal Falkenholz ilf . Alles um die 37 lbs ,  62 und 64 zoll  Länge .

Nach 3 Stunden im stetigem wechsel kam ich immer wieder auf den Blacktail zurück , den ich dann gekauft habe ,und nach einem Monat bin ich immer noch begeistert und das ohne Carbon auserdem sieht er noch aus wie mein Orka von Grombart , und meine Frau hat ihn erst gar nicht als neuen Bogen erkannt ,das Nudelholz kam dann auch später . :schuldig:

Die Uukhas haben wirklich was nachgefedert , waren aber trotzdem treffsicher , die Falkenholz waren zu schwer vom Bogengewicht für mich , und härter im Auszug  ,müsste man mal mit weniger zugg. ausprobieren , mit leichten Pfeilen .

Wie gesagt der Blacktail ist komplett ohne Carbon und hat die beste Performance .
Ich hätte mir wahrscheinlich auch für den Preis von einem Bogenbauer eine schönen Bogen bauen lassen können ,den hätte ich aber auch nicht so eben mal ausprobieren können .

Eigentlich wollte ich nur sagen ohne ausprobieren bleibt alles Spekulation , und eine seit Glass und die andere Carbon ist wenn gut gemacht null bedenklich .

Viele Grüsse Andreas   :bow:

PS : Falkenholz find ich immer noch g...l :yes: auch wenn überteuert

Na siehste mal... alles richtig gemacht.
Nur wer testet, kann auch sagen was einem liegt... 😄 👍🏻 Viel Spaß mit dem Blacktail.  :youRock:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
... Habe leider keinen Vergleich von SX 50 zu den mehr als doppelt so teuren SX + . Lohnt es sich ????

Kommt drauf an was du verbessern willst...
Vom Zugverhalten merke ich keinen Unterschied.
Wenn deine Technik so konstant ist dass die normale Schwankung der Pfeilgeschwindigkeit bei unter +/- 1fps ist dann könnte dein Pfeil mit den SX+ ein paar fps messbar schneller sein, aber ob das auch merkbar ist? So zumindest meine Erfahrung mit den unterschiedlichen Carbonverhältnissen bei Uukha, extrapoliert, die SX+ hatte ich noch nicht in den Fingern.

LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3510
  • Einer trage des anderen Last...
...
Schieße seit ca. Einem Jahr die Uukha SX50 und finde sie super. Mit den X Curve von Uukha bin ich auch nicht klar gekommen. Habe leider keinen Vergleich von SX 50 zu den mehr als doppelt so teuren SX + . Lohnt es sich ????

Das kannst du m.M.n. nur selbst für dich herausfinden - das geht nur über das eigene Ausprobieren, ob du wirklich einen evt. Mehrwert aus den sx + herauskitzeln kannst... :bow:


Nachtrag... @madil: Martin, ein Set sx + kaufen, beide Sets gegeneinander antreten lassen... und ein Set (egal welches...) wieder verkaufen...  ;)



« Letzte Änderung: März 10, 2022, 09:09:02 Vormittag von Absinth »


Offline madil

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 189
Jörg, das tu ich mir zZ bei meiner Targetpanik nicht an zumal in den USA es einige Fälle gibt wo die SX+ im Recurve gebrochen sind. Hätte ja sein können dass hier jemand es getestet hat.
Was macht eigentlich der russische 🐻 ?  😂


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3510
  • Einer trage des anderen Last...
@madil: Martin, ich/wir werde/werden einen Termin finden, um euch mal wieder zu besuchen... :bow:

Ich bringe dann auch den uukha (mit...) mit und dann können wir gemeinsam Pfeile suchen...  ;)



P.S.: Dem Lazarev geht es gut...   ;)



Offline Doppel 0

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 10
 Zu Antwort 48 muss ich noch schreiben , das es natürlich ein Geat Plains Modell B ist in PaloDuro Design , nicht ein Black Tail .
Da vertuhe ich mich öfters . Irgenwas ist ja immer , dabei habe ich garnichts  :trink: .erst hinterher  ;D


Offline Doppel 0

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 10
      Geat Plains , ich lach mich Tot ,    eine Flüsterer Sehne muss ich noch bestellen Guido  ;)


Offline Dexter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 211
Beim Falkenholz habe ich mich damals für den Wurfarmaufbau Carbon-Bambus und Biaxiales Glas auf der Rückseite entschieden. Geometrie 3.
Gefühlt zieht er sich mit diesem Glas butterweich, extremen Recurve kann ich hier nicht erkennen.
Mein Border Hex 7.5 und Hex 9 ist bedeutend schwerer zu ziehen um über die ersten Zoll zu kommen.
Der FH vibriert nicht und steht relativ schnell wieder in der Ausgangsposition. Mein Pfeilgewicht ist allerdings auch 8,5 gpp und der Bogen wiegt mit leerem Köcher 2 kg.
Sehne Lippmann 14 Strang bei beiden Bögen.
The Compound bow is a machine.
With a traditional bow you are the machine.


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Ich selber schieße zwar keine ILF-Wurfarme, wohl aber einen Falkenholz Peregrin und einen Timberghost G3SS (Superrecurves) und habe auch schon Covert-Hunter besessen/geschossen mit Hex7,5 bis Hex9.
Der G3SS, der CH und der FH haben zwischen 37 und 39 lbs und welcher "besser" schießt, kann ich nicht beantworten, da das Verhalten der Wurfarme nicht vergleichbar ist.

Der Falkenholz zieht sich über die gesamte Strecke "gleichmäßiger" mit seinen Geometrie3-Wurfarmen. Diese sind auf der Targetseite mit Carbon, auf der Schützenseite Klarglas. Sie ziehen sich weich bis hinten raus und wie Dexter schreibt, da vibriert nichts nach. Schießen ist sehr entspannt.

Der G3SS hat auf beiden Seiten der Wurfarme Carbon. Die ersten Zoll ziehen sich deutlich schwerer als beim FH, dafür wird er hinten raus noch weicher als der FH. Die Kraftentfaltung des G3SS ist "brachialer" als beim FH und beim G3SS brauche ich mindestens 1 Spineklasse härter als beim FH bei praktisch identischem Zuggewicht. Ein Nachschwingen der Wurfarme ist vorhanden, aber nach meinem Empfinden nicht störend.

Der Coverthunter ist dann noch mal eine Nummer extremer als der G3SS. Auszug am Anfang noch härter, hinten raus dann wie Gummi (extrem leicht). Ich empfand diesen "Letoff" zwar als extrem cool, aber auch fordernder als bei den anderen beiden Bögen. Die Kraftentfaltung ist noch mal einen Tick extremer und bei gleichem Zuggewicht habe ich beim CH 2 Spineklassen härter benötigt (liegt aber nicht nur an den Wurfarmen sondern natürlich auch an Schnitt des Bogenfensters etc.) Leichter schießen lassen sich definitiv der FH und der G3SS. Außerdem nervte mich extrem das "Nachgewobbel" der Wurfarme, dass ich auch nach langem Rumprobieren nicht wegbekam.

Fazit des Ganzen:
SuperCurves lassen sich nicht wirklich vergleichen nach meinem bisherigen Tests, da sie alle eine ganz eigene Charakteristik besitzen. Entweder man mag es oder man mag es nicht. Oder man mag es ein bischen :-)
Der G3SS ist für mich der Kompromiss zwischen den "ExtremCurves" eines CH und den "Normalcurves" eines FHs, sowohl was Auszugsverhalten, Kraftentfaltung als auch "Gutmütigkeit" sowie Nachschwingen angeht.

Allerdings ist natürlich der Vergleich zu ILF auch wieder relativ, da du dort ja überall das gleiche Griffstück verwenden kannst und dieses dann die Eigenschaften der Wurfarme vielleicht etwas deutlicher vermitteln kann als wie bei mir, wo es ja unterschiedliche Wurfarmeaufbauten aber halt auch komplett unterschiedliche Bögen sind.

Um einen Test wirst du nicht rumkommen, wenn du da eine Lösung finden willst, mit der du dann glücklich wirst.

Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara